@Heretic Novalis
Das die PS3 kompliziert ist, ist klar. Es geht auch nicht nur um die PS3-Version. Ich rede teilweise nur von der PC-Version. Beispielsweise:
Savegamebug
Angeblich ein "ach so neuer Savegamebug" bei der PS3. Das dieser bereits seit Fallout 3 existiert, hat man mal schnell unter den Tisch fallen lassen. Dank dieses Bugs wurden Fallout 3 und Fallout NV auf PS3 nach einem gewissen Punkt unspielbar. Der Bug ist seit Jahren bekannt und wurde bis heute nicht behoben.
Patch 1.2
Sämtliche Magieresistenzen wurden entfernt, was das Spiel nahezu unspielbar machte. Der Patch 1.3 hat ewig gedauert.
PS3-Only - Kein Support mehr ab Patch 1.5
Während die Xbox und der PC bereits mit Patch 1.6/7 versorgt wurden, bleiben die PS3ler außen vor. Diese hat man schlichtweg ignoriert. Später hies es dann, das es zum Release von Dawnguard für die PS3 kommen würde.
CK
Die englische Version ist immer noch nervig, da man gefühlte 200 Fehlermeldungen bei deutschen Spieldateien wegklicken muss, damit man arbeiten kann. (Es gibt dafür einen String-Fix, der übrigens von der Community und nicht von Bethesda stammt, und trotzdem sind es noch ausreichende Fehlermeldungen.)
DLC-Dawnguard
Vorzeitiger Xbox-Release. (Kein Problem, das ist in Ordnung)
Da nur der englische Sprachraum bedient wurde, wurden für den Rest der Welt das Releasedatum auf einige Wochen verschoben. (Wurde aber erst nach dem, zu dem Zeitpunkt erhofften Weltweitem Release, angekündigt.)
Dann kam endlich das DLC für die Xbox. Leider wurden dort keine Körper der NPCs angezeigt, da Bethesda keine Ahnung hatte, mit welcher Patchversion sie gerade arbeiten und sich am Ende die Spielversionen beharkt haben. Nachdem das nach 3 Tagen gefixt wurde, wurden keine Informationen zur PC und PS3 Version rausgegeben. Es wurde nur gesagt, das man abwarten soll. Nach mehr als 2 Wochen ohne Informationen hat man Bethesda bei Twitter zugespamt. Kurz darauf wurde behauptet, das Dawnguad nie für den PC und die PS3 angekündigt wurden. Diese Aussage wurde dann einen Tag später wiederlegt. Dann hies es wieder, wir sollen uns gedulden.
Nun ist Dawnguard für den PC released und die PS3-Updates werden wieder auf "unbefristete Zeit verschoben". Zudem soll es auch probleme mit englischen Sprachausgaben, trotz deutscher Einstellungen, geben. Auch sollen einige NPCs wieder ohne Körper herumlaufen. Zumindest für den Sprachsalat hat man bereits einen Trick herausgefunden --> Per Steam die lokalen Dateien überprüfen zu lassen.
Bethesda ist in meinen Augen keinen Cent mehr wert. Sie besitzen keine Qualitätskontrolle und brechen ein Versprechen nach dem anderen. Daher werde ich auch zukünfitg Bethesda nicht mehr unterstützen. Ich hoffe zudem das Sony sich langsam einschaltet, da Bethesda potenzielle Käufer bewusst zur Xbox ziehen möchte.
Edit:
@MarcDK
Du hast recht. Besonders bei Oblivion fiel das früh auf, da die deutsche PC-Version ein einziges Desaster war und auch zum Teil noch ist.