• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Userbewertungen] Sammelthread

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.570
Hallo liebe Community,

an dieser Stelle soll ein Thread entstehen, in welchem über das Für und Wider, also die positiven und negativen Gesichtspunkte von Skyrim diskutiert werden kann und (positive und negative) Bewertungen und Empfehlungen abgegeben werden können.

Dieser Aspekt kommt im vorhandenen Sammelthread zu kurz bzw. es ist für Personen, die noch unentschlossen hinsichtlich eines Kaufs sind zu zeitaufwendig, den Sammler zu durchstöbern. Die SuFu ist bei solchen Anfragen mE ebenfalls nicht brauchbar.


Hier sollen daher bitte keine Fragen zu Quests oder zum Spielgeschehen gestellt werden, sondern hier sollen die Einschätzungen der User zur Qualität von Skyrim gesammelt werden. Andere Fragen und Themen sind bitte im oben verlinkten Sammler zu stellen.

Würdet Ihr Skyrim weiterempfehlen? Warum bzw. warum nicht?


Optional kann hier jeder seine Bewertung des Spiels in Form von Punkten abgeben. Die Skala wird von 1 bis 10 festgesetzt, wobei 1 für "überhaupt nicht zu empfehlen" und die 10 für "in jederlei Hinsicht zu empfehlen" steht.


Diskussionen bitte grundsätzlich nur sachlicher Natur; hier soll niemand aufgrund seiner positiven oder negativen Meinung zu Skyrim angegriffen werden. Menschen empfinden nunmal unterschiedlich... .



MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Dagegen: Grafik etwas altbacken
Dafür: Nach 30min ist das bekannte Oblivion-Suchtpotential wieder da (Eine Quest mach ich noch vor Schlafengehen...)
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Nur mal so als Anmerkung - würde sich bei einem Pro/Contra-Thread nicht 'ne Umfrage gut machen?
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Eindeutig dagegen spricht die technische Umsetzung, wie derblonde schon sagte. das spiel sieht aus wie oblivion und gothic3 zusammen, nur schlechter (schön dass das schmetterlinge fliegen, aber wenn sich im schneesturm keine einzige tanne auch nur einen pixel bewegt ist das schon schade). die texturen für einen PC sind auch viel zu matschig.
athmosphärisch isses geil und nach kurzer eingewöhnungsphase durch die verkackte konsolensteuerung machts auch richtig bock wie oblivion.
von mir eine 9/10. spiel des jahres :D
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Dagegen:

Das umständliche und unzureichende Menü / Inventar
Vereinfachte RPG Elemente im Gegensatz zu den Vorgängern
Man muss keine Rezepte mehr finden, sondern kann schon alles craften (bzw. kann es freischalten)
Grafik/Physik/Engine ist nicht auf der Höhe der Zeit

Dafür:

Alles andere. Die Wertungen von 90%+ sind vollkommen berechtigt.

Wertung 9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim - ein Für und Wider

10. Die negativen Aspekte sind für das Rollenspielerlebnis an sich für mich nicht von Belang.

Die Handlungsfreiheit, die vielfältigen Arten das Spiel zu Spielen und die riesige frei begehbare Spielwelt lassen einen nicht mehr los.
Grafik ist gut, für meine Bewertung aber nicht relevant. Die Stimmung der Spielwelt wird super rübergebracht, das genügt.
Die Konsolenmenüs nerven, ich habe mich aber dran gewöhnt.

Spiel des Jahres für mich, knapp vor The Witcher 2 :)
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Gute Idee der Thread hier - sonst haut man immer alles in den "Sammler" hinein.

Ich zocke es jetzt seit ca. 8 Std. und erlaube mir mal kurz nur die negativen Aspekte hier loszuwerden.
Um es vorweg zu nehmen das Spiel ist sehr gut und leider nerven mich ein paar Sachen.

1. Die Soundqualität empfinde ich als nicht gut - irgendwie dumpf und blechern - sehr schade...
2. Im Inventar kann man sich gar nicht sehen - hier wäre es sehr wünschenswert gewesen das man sich selbst sehen kann und was man alles so trägt. So wie es jetzt ist, wirkt es irgendwie steril.
3. Der Held spricht bis jetzt nicht - stumme Helden finde ich pers. nicht so toll.
4. Die Waffen, die man in der Firstperson sieht, sind bis jetzt sehr matschig texturiert, so anno 2009. Das verstehe ich nicht, denn diese Texturen hat man ja permanent vom Bildschirm - das geht deutlich! besser.
5. Zeitweise habe ich das Gefühl ich spiele "Fallout3" mit anderren Texturen....von der ganzen Spielmechanik, den Physikeffekten, die "Banditen" wie auf einen zukommen, irgendwie fast alles und wo es besonders auffällt - wenn man die einzelnen Kronkorken, äh... Goldstücke aufsammelt. Ein wenig mehr Abhebung tät glaub ich ganz gut.
6. Die Grafik im allgemeinen ist annehmbar, wenn auch nur noch so gerade, besonders die Beleuchtung in Häusern - wenn man sich "The Witcher2" davorhält - das sind schon Welten. Und leider ist die Grafik inzwischen auch wichtig, da sie auch ihren Teil an Atmosphäre mit einbringt.

So das sind die neg. Punkte die mir so auch die schnelle einfallen.
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Servus,

als eingefleischter Fan von Oblivion (die vorherigen Titel kenne ich leider nicht) war ich natürlich wahnsinnig heiß auf diesen Titel. Jeden Tag kurz vor Erscheinen stöberte ich nach neuen Infos zu Skyrim und bekam lediglich Screenshots der Konsolenversionen zu sehen. Umso mehr freute ich mich auf die PC Fassung; fest im Focus, mir dafür auch extra einen neuen Rechner zusammen zu schrauben, denn mein Derzeitiges Sytem ist:

Intel C2D E7200 @3,63GHz (LK)
4GB DDR-2 / 1066
Sapphire HD4850 / 512MB
etc...


Dann kam der 11.11.2011 ... und mit ihm Höhen und Tiefen prägnantester Emotionen.

INSTALLATION
* * * * * * * *
Aufgrund der Steam-Pflicht, des day-1-patches und dem daraus resultierenden Aufkommen der Käufer kam es zu derben Übertragungsraten im Einstelligen KB bereich.
Allerdings gibt es hier eine weitere Besonderheit, welche den Traffic beeinträchtige:
Steam verweigerte Die Installations-DVD und wollte stets per Download installieren.
Warum es hier so ein BUG gibt ist mir schleierhaft und natürlich auch frustrierend.
Nach etwas googeln wurde die "Lösung per Ausführungsbefehl" gefunden und gefühlte 20 mal eingegeben und neugestartet bis die DVD tatsächlich angefangen hat sich zu drehen.
ERGO: die Installation verschlang am 11.11.2011 ca. 5 Stunden bis das Spiel dann lief.

TECHNIK / Grafik / CPU
* * * * * * * * * * * * *

Natürlich ist mir bewusst, dass es der Entwicklung der Crossplatform geschuldet ist einen Kompromiss zu finden, allerdings war Bethesda bewusst mit Oblivion damals die Messlatte dementsprechend hochgelegt zu haben. Meine Erwartung waren somit wirklich höher als das derzeitige Ergebnis anbietet.

Aber nun ging es erstmal los und ich war erstaunt, als die System-selbsterkennung die Einstellungen bereits auf meine native Auflösung 1680x1050 in hoher Qualität einstellte.
Ich startet das Spiel (fraps am Start) und hatte geschmeidige 33 - 41 FPS
mit etwas Schrauben spiele ich das Spiel nun mit o.g. Rechner
1680x1050 / Ultra / 2x AA / 16xAF mit konstanten 22-30 FPS

Der Focus bei Skyrim liegt m.E. tatsächlicher auf dem Kern-Takt. Unabhängig vom L2-Cache, denn mein E7200 hat nur schlappe 3MB. Standardtakt 2,53GHz bringt er bei diesen Einstellungen nur noch 13-18FPS.


Gameplay / Präsentation
* * * * * * * * * * * * * *
Wer Oblivion gespielt hat wird vom Interface höchstens vom Menü etwas pikiert sein, ansonsten ist es eingängig und mit etwas Übung auch problemlos schnell in Fleisch und Blut übergehen. Skyrim ist eben kein Actiontitel, daher sehe ich es als selbstverständlich an, sich auch im Menü "etwas Zeit zu nehmen". Schade ist, dass man seinen Charakter nicht mehr im Menü sieht. Die Steuerung ist (für mein Empfinden) exakt wie im Vorgänger Oblivion.

Kritik möchte ich nach wie vor an den hölzernen Bewegungen äussern. Diese waren bei Oblivion schon Käse und sind jetzt leider nur "überarbeitet", aber flüssig ist was anderes

Die Synchronisation ist dick...einfach nur dick!
Die Soundkulisse ebenfalls, und alleine das macht das Spiel wieder so atmosphärisch intensiv.

Die Story ist nach 3-4 Stunden Spielzeit für mich nicht kritisierbar.

Mein persönliches Fazit:
* * * * * * * * * * * * *
+ Atmosphäre ist der Knaller, trotz des Consolenkompromisses
+ ich rüste nur mein GraKa auf anstatt eines neuen Rechners
+ zum Glück gibt es Modder die baldmöglichst die Grafische Entwicklung des Spiels auf das ändern was Bethesda von Haus aus hätte tun sollen.

- Grafisch wesentlich mehr erwartet als bekommen
- Steam

Die Originalversion des Spiels ohne Mods erhält von mir 7 von 10 Punkten.
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Also ich empfehle das Spiel auch jedem Freund von Rollenspielen.
Zum Inventar: Sieht zwar aus wie ein Konsoleninventar, lässt sich mMn aber nach kurzer Eingewöhnungszeit prima (per WASD + E) steuerrn, die Maussteuerung ist in der Tat unzureichend.
Grafik: Matschige Texturen, (vermutlich) generiertes LOD wie in Oblivion, also nicht allzu schön; das Wasser wirkt sehr unterschiedlich: Bei kleinen Gebirgsbächen kommt es schön zur Geltung, Flüsse und Seen sehen allerdings ein wenig aus wie Plastik, hinzu kommt, das zB. die doch recht zahlreichen Wasserfälle erst ab einer sehr kurzen Distanz nicht statisch, also animiert dargestellt werden. Die Personen sehen vergleichbar zu denen in Oblivion aus (wobei die Frauen jetzt nicht mehr aussehen wie Trolle :D). Doch auch wenn die Grafik nicht so Brüller ist, hat es Bethesda geschafft eine deutlich atmosphärischere Welt zu schaffen, vermutlich weil sie einfach nicht mehr ganz so riesig ist. Die Dungeons sind meist mit irgendeiner Quest verbunden - kaum eine billige "Hol's Stöckchen"-Quest, sondern alles recht durchdacht - und überall gibt es etwas zu sammeln und zu entdecken. Außerdem läuft das Spiel noch auf meiner GTX 285 bei allen Settings auf Max @ 2560x1440 sehr rund.
Musik/Sound: So lala, trägt seinen Teil zur guten Atmosphäre bei. Zur deutschen Sprachausgabe kann ich nichts sagen, da ich es auf Englisch spiele
Mods/sonstiges: Das bekannte Dateisystem sollte es ermöglichen, dass wir bald einige sehen werden (immer noch .esm's & .esp's). Gerade in Hinblick auf die Grafik mache ich mir da einige Hoffnungen. Einige gute Modideen, die für Oblivion umgesetzt wurden, wurden gleich von Bethesda implementiert, wie zB. der Harvest-Mod. Ein ebenfalls populärer Mod war Deadly Reflex, der ein deutlich (!) brutaleres, actionlastigeres und vielseitigegeres Kämpfen möglich machte. Ich weiß nicht, ob das in der deutschen Version von Skyrim nun auch so ist, aber mir kommt das Spiel generell härter bzw. brutaler vor (wobei hier keine unrealistischen Blutwolken/fontänen/meere álá Dragon Age zu sehen sind). Zumindest finde ich es schon relativ hart, wenn man in einem USK 16 Spiel einer Enthauptung beiwohnt und sie auch "dank" neu eingebauter finishing-moves sehr oft selbst durchführt. Mir persönlich sagen diese Moves überhaupt nicht zu, da man immer aus der Ego-Perspektive in die third person-Sicht gerissen wird, um sich dann einen 'coolen überkrassen Specialmove' in SloMo anzugucken. Ich bin nicht zimperlich, was Gewaltdarstellung angeht, aber es nervt einfach. Denn es zerstört nicht nur die Atmosphäre (bin ein großer Freund first person), sondern entwickelt sich durch konsequentes Skillen schnell zu einer Art cheaten. Ich zumindest hab jetzt auf Level 15 erstmal die Schwierigkeit hatgesetzt, weil ich jeden Standardgegner (Bandit, Wolf etc.) mit einer normalen Attacke tothaue. Die stärkeren Gegner werden dann durch eben erwähnte Supermoves plattgemacht.

Zusammengefasst: Meine Kritik bewegt sich auf hohem Niveau, jedoch hat das Spiel noch Verbesserungspotential, das nur darauf wartet von der Community ausgereitzt zu werden. Wem Oblivion schlicht und ergreifend zu groß war, dem kann man Skyrim durchaus empfehlen, denn Bethesda hat in dieser Hinsicht vieles besser gemacht: Man hat einfach durch die Hauptstory einen roten Pfaden, der sich nicht wie in Oblivion in der schieren Größe verliert.
Von mir gibt es 8 von 10 Punkten

@pitu
abzug wegen: zu lange ladepausen - bis zu 1min auf der xbox
Tja, das ist aber nicht das Spiel schuld, sondern mMn die Plattform. Zumindest es bei mir (auf dem PC) so schnell, dass ich kaum die erste Zeile dessen, was das so an Tips steht (oder geschichtlicher Hintergrund?), lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Gesamtbewertung von mir 9 von 10 Punkten.Super Atmosphäre und das Spiel weckt andauernd den Drang bei mir einfach mal in die Pampa rauszureiten um zu schaun was man so entdecken kann. Einziger Negativpunkt ist die etwas seltsame Physik bei toten Gegnern und manchen Gegenständen.
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

der_henk schrieb:
Nur mal so als Anmerkung - würde sich bei einem Pro/Contra-Thread nicht 'ne Umfrage gut machen?

Ja, hätte man in der Tat machen können und wäre auch nicht schlecht gewesen.
Doch ich denke, auf diese Weise sind die User quasi gezwungen, sich mehr mit dem Text auseinanderzusetzen, was ja auch Vorteile hat.


Rollensatz schrieb:
Gute Idee der Thread hier - sonst haut man immer alles in den "Sammler" hinein.

Danke Dir.

Stimme Dir zu, zumal der Sammler bereits vor Erscheinen des Spiels bestand und somit seitenweise Spekulationen enthält. Daran angrenzend folgen Fragen zu speziellen Situationen / Quests im Spiel.

Sich da sinnige Bewertungen herauszufiltern ist unglaublich mühsam und vor allem zeitraubend. Daher fand ich diesen Thread ebenfalls sinnvoll.
-----------


Danke an alle, die bisher hier gepostet haben. Ich hoffe auf viele weitere Einlassungen.

MfG,
Dominion.
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Mir gefällts super bisher und da ändern weder gurkige Texturen noch das umständliche Menü was dran.

Atmosphäre, Freiheit, Welt, Sound und Musik, alles erstklassig und das zählt!
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Dafür:
- Super Grafik
- Sehr Stimmungsvoll
- Verschiedene Gebietszonen sind alle abwechslungsreich gestaltet
- Kein Baukastenprinzip in Dungeons mehr erkennbar (Klone)
- Sehr umfangreich, über 100 Stunden Spielspass
- Sinnige Archivments
- Erkunden macht sehr viel Spaß

Dagegen:
- Mit 49,90 EUR nicht gerade billig, 10 EUR teure DLC stehen auch noch an
- Story mir zu kompliziert und zu langweilig (vmtl. braucht man etwas Vorwissen der Vorgänger)
- Menüführung Konsolenware und zudem sehr nüchtern gehalten
- Bewegungsabläufe sehen manchmal gestelzt aus, speziell die Finishing Moves sind zwar grundsätzlich eine tolle Idee diese sind aber grottig umgesetzt, Reitanimation zudem bergauf oder bergab zum lachen
- Sporadische Abstürze (eine Grundkrankheit bei Bethesda schon bei den Fallout Reihen)

Je nach Auslegungssache:
- Drachenkämpfe zu früh
- Gegener leveln nicht mehr analog des Vorgängers mit
- Steam gebunden
- Angemessene Dialogführung, jedoch kein Vergleich zu Dragon Age und Konsorten
- Oblivion Musik fand ich eigenständiger bzw. besser, aktuell mehr ein Conan Basil Poledouris Klon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim - ein Für und Wider

8/10

grafik nicht up to date - für konsolenverhältnisse sieht es aber sehr gut aus - weshalb es auch KEINEN punkt abzug gibt, die gesichter sehen auf jeden fall besser aus als in fallout.

sound ist hammer, sehr nette musik und soundeffekte.

abzug wegen: zu lange ladepausen - bis zu 1min auf der xbox
wegfindung nicht immer eindeutig. sieht mir eher nach einem bug aus. war schon 3 mal in unteren weiten um eine mission zu beenden, am ende stand ich wieder vor der eingangstür.

sehr nervig ist aber das menü und der skilltree. man hat keine möglichkeit die ganzen waren zu sortieren.
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Was mich ein bisschen stört an Skyrim, dass sich alles wiederholt.
Man erhält einen Auftrag, muss in eine Höle hunderte, gar tausende Killometer vom eigentlichen Ziel reisen und irgendwas von dort holen/töten.
Der Diplomatische Weg ist meist ausgeschloßen und man wird immer direkt angegrifen.

Dennoch macht es spaß, es langweilt auf die Dauer.
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

9/10

Dagegen:
- Die Motorik ist manchmal etwas "schwebend". Wenn die NPCs sich umdrehen, dann schweben diese quasi um sich selbst. ^^
- Wasser in Flüssen und seen sieht meistens aus wie "Jim-Knopf-Folie"
- Das Springen auf Kisten funktioniert nicht ganz so gut. Man muss schon ein gutes Stück vorher abspringen, damit man eine brusthohe Kiste/Stein erklimmen kann. Kann nervig sein, wenn man verfolgt wird.
- langweilige bzw. vorgegebene "normal"-Attakten mit waffen. Schlag von links, schlag von rechts, schlag von oben. Ich hätte mir sowas wie in Mount and Blade gewünscht.
- Pferde sind ehrlich gesagt lachhaft.
- Flugbahn der Drachen meist wie ein ferngesteuertes Flugzeug, sprich, sehr kantig

Dafür:
- beide Hände können mit zwei verschiedenen Gegenständen/Zaubern belegt werden. Find ich ganz gut, da ich z. B. als Magier gleichzeitig nen blitz abschießen kann und mich gleichzeitig heilen kann. Und die Kombination aus 2x blitz ist ziemlich genial. Außerdem finde ich die grafische Umsetzung dieser Effekte sehr geil.
- Dialoge sehr realitätsnah und abwechslungsreich (dank hochkarätiger Sprecher; englische Version)
- musikalische Untermalung ist EPIC!
- man kann zum Werwolf werden! :D
- Viele Mini-Jobs
- offene Welt mit immer neuen Überraschungen
- Quests (wie ich finde) sehr abwechslungsreich
- die Städe sind sehr liebevoll modelliert und haben alle einen eigenen Charakter (wobei - Whiterun = Edoras aus Herr der Ringe ;) )

UND man kann sich in das Spiel richtig reinknien und sich den schier endlosen, kleinen Dingen erfreuen, die das Spiel bietet erfreuen, sei es nur, einen Lachs aus dem Bach zu (im wahrsten sinne des Wortes) "fangen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Postman schrieb:
Dafür:

Dagegen:
- Mit 49,90 EUR nicht gerade billig, 10 EUR teure DLC stehen auch noch an

Ernsthaft? Bei uns lags für 39€ im Saturn, ich hab für soviel auch die UK-Retail in Deutschland gekauft.
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

Ich verstehe auch nicht wie 50€ für ein gutes Spiel zu viel sein kann.
Es gab schon lange kein Spiel mehr was mir den Vollpreis wert gewesen wären, hier hat man immerhin Stundenlang was zu tun und zu entdecken.

Ich kann jetzt auch nichts direkt gegen das Spiel sagen, klar die Menüführung ist mies, verbuggt und es fehlen viele Optionen z.b. zum Sortieren nach Gewicht, Wert usw. und die Grafik ist ebenfalls recht matschig. Das sind aber alles Dinge die a) nicht wirklich gegen die positiven Aspekte ankommen und b) spätestens mit dem SDK von der Community behoben werden (und das ganze restliche Spiel nochmals verfeinert).

10/10 und absolute Empfehlung für jeden der Rollenspiele, Drachen oder generell die The Elder Scrolls Reihe mag.

Ps: Die Ladezeiten sind auf meinem System nur wenige Sekunden lange.
Wer hier (bzw. generell) Konsolen nutzt ist selbst schuld!
 
AW: Skyrim - ein Für und Wider

So ich geb dann auch mal mein Fazit nach mehreren Stunden Spielzeit.


Ganz klar die Größte Entäuschung von Skyrim ist NEIN nicht die Grafik, sondern eher das konsolige Menü. Wie konnte bethesda so etwas für die pc-umsetzung zu lassen. Da hätten sie wie ich finde auch 2-3 wochen mehr zeit für die pc-version lassen können. Aber trotzdem gewöhnt man sich nach einigen stunden doch schnell daran.
Bei der Grafik hatte ich etwas mehr erhofft, vorallem weil die screenshots bisher richtig gut aussahen und weil der vorgänger Oblivion damals ein meilenstein in sachen grafik für rpg darstellte. Aber trotzdem wirkt die welt sehr stimmig und glaubwürdig. Aufjedenfall lebendiger als in Oblivion. Teil weise sehen die landschaften einfach zum niederknien aus.
Aber die größten Stärken in skyrim und in allen anderen elderscrolls titel ist die riesen freiheit und die gelungenen quests. Und damit meine ich nicht die Hauptquest, denn die ist in allen Teilen bisher solala gewesen^^. Absoluter Geheimtipp sind die haufenweisen Nebenquests die sich in der ganzen Welt finden lassen. Die sind immer wieder spannend und abwechslungsreich. Wer nur die Hauptquest abklappert und das Spiel ins Regal stellt verpasst so einiges. Allein die ganzen Höhlen, Burgen, Lager, Städte zu erkunden ist einfach nur großartig immer wieder findet man neue Orte die einen zum Staunen bringen.

9/10 Wegen dem grauenhaften Menü^^

Wer die Vorgänger mochte sollte unbedingt zugreifen ! An Inhalt magelts dem Spiel sicher nicht!
 
So, das als Sammler gedachte Thema ist nun auch offiziell zum Sammler geworden.

Meinen Dank an Shizzle für das Anpassen des Titels.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, um Unentschlossenen einen bestmöglichen und auch zeitsparenden Eindruck zu geben.

MfG,
Dominion.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.661
J
T
The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Ein Usertest
Antworten
10
Aufrufe
4.752
Telespieler
T
Antworten
208
Aufrufe
76.022
Antworten
1.976
Aufrufe
305.973
Zurück
Oben