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The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Userbewertungen] Sammelthread

Hallo @ all,

Ich zitiere mich mal selber, aus dem Test-Thread:

ich persönlich hielt RPGs für dumpfsinnig, bis ich aus purer Langeweile Oblivion zockte. 1000 Spielstunden+ war das Ergebnis, nun bin ich ein totaler RPG Fan. Auch Fallout hat mich mehr als 1000h gefesselt, FNV auch schon viele hundert Stunden. Will heißen ein echter hardcore Bethesda-RPG-Fan, mit Modding Engagement.

Soviel vorweg: Skyrim ist nach ca. 40h und auf Lvl 36 einfach atemberaubend. Grafisch einfach die Bombe schlechthin, nicht weil sie auf technisch hohem Niveau ist, sondern weil sie so stimmig ist, wie bei sonst keinem anderen Spiel. Nehmen wir das ach so tolle BF3. Schon in der aller ersten Minute wenn man nach rechts in den Marktstand abbiegt, begegnet man einer Apfelkiste, die einfach ein Quader ist. Die ganzen Äpfel werden von einer einzigen Textur dargestellt, das ganze wirkt so realistisch wie Pong. Die ganze Effekt-Hascherei wird nur bei Waffen etc angewendet, die Lichteffekte sind nur da um den Spieler in der Sicht zu behindern, damit die nicht vorhandene KI nicht sofort ins Auge fällt.
Positives

Realismus: Dagegen ist die Welt von Skyrim das realistische Spielgefühl überhaupt. Da rennt man eine Burgruine entlang, merkt in letzter Sekunde, daß man an einen tiefen Abgrund steht, hält gerade noch an der Kante an,... und kriegt ein richtigen Schub von Höhenangst den man wirklich im Magen spürt, wie wenn man tatsächlich an einem Abgrund ohne Geländer steht und man am liebsten auf die Knie geht vor Höhenangst. Das nenne ich Realismus pur.

Die Grafik: Mit Sicherheit technisch nicht auf Höhe der Zeit. Wenn man genau hinschaut. Doch das tut man höchstens ein paar Stunden. Danach ist man nur noch von der Stimmigkeit und der malerischen Schönheit überwältigt. Sagenumwobene Sonnenaufgänge, schaurig kalte Nordlichteffekte, malerische Nächte die von zwei riesigen Monden erhellt werden, gänsehauterzeugende Schneestürme die einem sich einen heißen Tee wünschen lassen, obwohl man Tee eigentlich haßt.:p Gekrönt von der Weitsicht wenn man einen Berg erklimmt.

Die Welt: Sie lebt und bewegt sich wo man nur hinschaut. In den Flüssen leben Lachse, sie springen Stromschnellen hoch. OK Du denkst nichts besonderes, doch man kann sie fangen und mit hilfe von Salz zu Nahrung verarbeiten, und dann sind sie auch weg (bis die entsprechende Welt-Zelle neu geladen wird), weil einmalig und nicht gescriptet. In den Tälern fliegen Schmetterlinge oder nachts Glühwürmchen, die man ebenfalls fangen und zu alchemistischen Zutaten verarbeiten kann - als meine Frau das sah war sie höchst empört, verlangte von mir das gefälligst sein zu lassen. Einfach alles läßt sich zu irgendetwas verarbeiten. Man tötet einen Wolf oder einen Hirsch, verarbeitet das Fell zu Leder und Lederstreifen. Erz wird geschürft zu Eisen, Stahl u.ä. geschmolzen. Leder und Metalle werden dann zu Waffen und Rüstungen verarbeitet. Und fast alles läßt sich bewegen oder bewegt sich. Die Zweige im Wind, man selbst wird von Strömung im Fluß mitbewegt, Leichen fallen Berghänge runter, Pfeile vom Gegner die nicht treffen landen neben dir und können aufgesammelt werden (Geheimtipp um an teure Pfeile kostenlos zu kommen: Vor einer Mauer o.ä. rechts-links strafen und sich endlos von einem Bogenschützen beschießen lassen. Ein Elfenpfeil kostet Unsummen.)

Umfang/Quests: Endlos, bin schon auf Level 36, hab aber maximal 10% der Welt gesehen. Werden gewiß wieder 1000h+ werden, um absolut alles mal gesehen zu haben. Die Hauptquest kenne ich eigentlich fast gar nicht, eine endlose Liste, bisher nicht erledigte Nebenquests stehen im Journal. Weiß gar nicht wo ich wirklich was machen soll, ist mir aber auch egal. Ich treibe wie ein Blatt im Wind, bin in einer Sache mittendrin, plötzlich werde ich von einer anderen Sache angezogen und lasse mich davon ablenken. Einfach nur durch die Gegend zu streifen macht unendlich Spaß, wird nur von dem viel zu hohem Gewicht einzelner Sachen begrenzt, das einen ständig zur Rückreise zwingt.

Sound: Einfach stimmige Untermalung, schon der Paukenschlag beim Spielstart ist ein Erlebnis. Die Musik ist auf einem sehr hohen Qualitätsniveau und sehr passend zu Setting. Die Geräuschuntermalung von Effekten oder z.B. dem Schmieden und Schürfen klingt realistisch.


Negatives

Bedienung: Einfach nur unterirdisch schlecht, schlichtweg katastrophal. Einzelne Menüobjekte können nur mit der Maus bedient werden, andere wiederum nur von der Tastatur. Die Zuordnung scheint beinahe als mutwillige Nötigung des Users, denn als Ergebnis logischen Denkens. Vor allem katastrophal: Nicht alle im Spiel genutzten Tasten können zugeordnet werden und Tasten ändern innerhalb einer einzigen Menüfolge ihre Bedeutung. Fehlbedienung ist daher selbst nach 40h eher die Regel denn eine Ausnahme.

Unterschiedliche Menüs die unterschiedliche Sachen zulassen aber nicht gleich bedient werden. Im Inventarmenü kann ich zwar einen Zauber oder Waffe auswählen, doch nicht richtig der rechten/linken Hand zuordnen. Dazu muß man das Teil erst den Favoriten zufügen, dann aus dem Inventarmenü raus, ins Schnellzugriffmenü rein und dort auswählen und zuordnen. Umgekehrt kann ich im Schnellzugriffsmenü keine magische Waffe aufladen, dafür muß ich wieder umständlich ins Inventarmenü rein, usw, usf.

Abgerundet wird das Ganze durch einerseits völlig unnötige Bestätigungsdialoge für jeden unwichtigen Scheiß, andererseits fehlen an wichtigen Punkten Einstellungsdialoge gänzlich. So kann ich wenn ich 30 Erz im Inventar haben nicht alle auf einmal zu Eisen schmelzen, sondern muß 15x drei unterschiedliche Tasten in Folge drücken. Wenn ich einem Bauer Weizen oder Kohl verkaufen will, dann nur meinen ganzen Bestand, eine Teilmenge geht nicht.

In Summe kann man sagen, daß Sammler & Jäger Typen wie ich 50% der Spielzeit in den scheiß Dialogen verplempern. Wenn das Spiel ansonst nicht so herausragend wäre, könnte dies einem jeden Spielspaß verderben. Wie kann man ein so tolles Spiel mit einer so, aus programmiertechnissen Sicht, ungenügenden Bedienung ausstatten.

Eine Mod wird hierfür die allererste Pflicht für dieses Spiel werden!

Balancing: Ein Wechselbad der Gefühle. Was z.B. Gewichte angeht eine einfache Katastrophe. Je nach Gegenstand hat das Ergebnis ein viel höheres oder niedrigeres Gewicht als die Summe seiner Komponenten. Noch schlimmer die Preise. Komponenten die ich am Anfang nur kaufen kann, haben ein relativ höheren Preis als die jeweiligen Endprodukte. Also so einfach nur durch Schmieden oder Alchemie Geld verdienen am Anfang ist nicht möglich. Erst in viel höheren Regionen wird Schmieden lukrativ. Doch wenn man Schmieden auf 80-100 hat, hat man es nicht mehr nötig damit Geld zu verdienen. Wer also wie ich viel Wert aufs Schmieden legt, muß sehr viel Geld investieren, es ist ein reines Verlustgeschäft.

Alchemie dagegen ist interessanter im Detail, da man die Wirkung durch methodisches Ausprobieren entdecken muß. Sehr gelungen und macht viel Spaß wenn man Geduld und Spaß am Tüfteln hat. Die Freude wird aber durch miserables Preis- und Gewichtsbalancing getrübt. Im Gegensatz zu Oblivion wiegen alle Tränke 0,5(kg?), viel zu viel mMn, auch wenn ihre Komponenten kaum etwas wiegen. Dann cheatet die Engine noch gegen den Spieler: Tränke oder Seelensteine mit gleichen Werten haben unterschiedliche besser gesagt viel niedrigere Preise wenn sie selbst erstellt sind. Wenn ich also einen gefüllten Seelenstein verkaufen will, dann erbringt er z.B. 100 wenn ich ihn gefüllt gekauft habe, aber nur 10 wenn ich ihn leer gekauft und dann selbst gefüllt habe.

Gestohlene Gegenstände behalten den "gestohlen"-Status auch wenn man sie durchs Schmieden aufwertet oder verzaubert. Für viele Hardcorler sicher begrüßungswert. War in Oblivion ein beliebter Trick fürs schnelle Geld.

Insgesamt wird das Schmieden und zumindest am Anfang auch Alchemie durch das Balancing wenn nicht zerstört dann doch ziemlich unatraktiv gemacht.


KI/Kämpfe: Wer Oblivion und Fallout kennt, kann auch in Skyrim NPCs und Kreauturen aufs Beliebige austricksen. Drachen sind beinahe harmlos, wenn man einmal begrifen hat wie sie "funktionieren". Einmal TLC und kurz mitgeflogen, schon sind sie entzaubert. Schwierigkeiten erwachsen nur durch das miserable Balancing. Was Begleiter anbelangt finde ich Fallout besser, da kann man sie auf aggresiv/neutral/passiv, Fernkampf/Nahkampf usw. einstellen. Wenn man sie als schleichender Fernkampfdieb nur als Packessel mitschleppt können sie sehr lästig werden, wenn sie immer wieder den Schleichangriffsbonus zunichte machen.

Leveln: Insgesamt viel einfacher gestaltet. Das mag man je nach Spielertyp begrüßen oder verteufeln. Insgesamt muß ich mich nicht wie bei Oblivion stark zurückhalten oder nur strategisch Fertigkeiten einsetzten um ja nicht falsche Sachen aufzuwerten. Aber ich glaube irgendwie schwerer wenn warscheinlich überhaupt möglich einen 100% Character wie in Oblivion zu erschaffen. Bin Lvl 36, Schmied auf 100, Schleichen 70, Schütze 60, Handel 50, sonst kaum über 25. Kreaturen/Drachen sind kein Problem NPCs dagegen tödlich bis unüberwindbar. Scheinbar leveln diese mit, im Gegensatz zu Kreaturen. Da diese aber im Gegensatz zu mir nur Kapffertigkeiten trainieren, hab ich z.Z. absolut keine Chance mehr im Infight. Mußte teilweise 10 mal neuladen und eine halbe Stunde kämpfen um einen Meistermagier (kein Endboß) zu überleben. Und das mit kompletter Drachenrüstung und verzauberte Daedra-Waffen.

Um den Sternenhimmel voll zu kriegen wird man wohl Level 100 oder so erreichen müssen, kA hab nicht gezählt. Wo ist eigentlich die Levelgrenze? Warscheinlich wird man für einen 100% Charakter alle DLCs die da noch kommen werden brauchen.

Bugs: Endlos viele. Kaum eine Minute wo mir keiner begegnet. Aber nicht so schlimm, abgesehen von einer Reihe von Abstürzen. Auf keinen Fall so massiv und katastrophal wie bei Gothic 3. Ist auch kein Wunder bei dem Umfang und Komplezität. Story-Bugs scheint es auch zu geben, ein paar Scriptauslöser scheinen sich da ab und zu zu verlaufen. Fällt aber meist nur auf, wenn man das System inwendig wie ich sehr gut kennt. Ich sprech dabei nicht von Grafik-Bugs, die spielen mMn keine Rolle bei so einem Spiel. Viele dieser Bugs sind schlicht ein Resultat der völligen Freiheit des Spielers. So kann es passieren, daß es zu einer Interaktion mit einem Questziel kommt, noch bevor die Quest startet. Das Ergebnis ist dann teilweise merkwürdig bis nicht nachvollziehbar. Aber wirklich ein so katastrophaler Bug wie den Animation-Bug unter Oblivion (hat mir nach 250h meinen Nehrim-Spielstand vernichtet) ist mir noch nicht begegnet.

Modding: Das Creation Kit ist noch nicht fertig. Also genau das, was benötigt wird um aus einem sehr gutem Spiel ein einmalig herausragendes zu machen. Das ist verzeihlich, wenn auch nervig. Bethesda hätte jedoch wenigstens eine Liste aller Reference-IDs veröffentlichen können um schon mal etwas "arbeiten" zu können.:rolleyes: Eine Katastrophe dagegen: Ingame-Modding wie zu Oblivionzeiten scheint nicht mehr zu funktionieren, obwohl die Befehlsbasis die gleiche zu sein scheint.

Beispiel: Ich kauf mir Ausstattung für mein neues Heim und es fehlt was oder steht ständig im Weg. Z.B. ein Stuhl der zwischen Tür und Schrank steht, an dem ich immer hängenbleibe. Die einfache Lösung unter Oblivion: Befehlmodus starten, Objekt (Stuhl) auswählen, "getpos z" anwenden um die vertikale Position zu erfragen, schließlich "setpos z (erfragter Wert -100)" anwenden um den Stuhl im Boden verschwinden zu lassen. Oder mit Hilfe von "setpos x, setpos y und setpos z" einen bestehenden Schrank dorthin zu plazieren wo man ihn gerne hätte. Versucht man das unter Skyrim gibt es immer wieder die gleiche Fehlermeldung: "Can not move Object" o.s.ä. Ich befürchte schlimmes, hoffentlich kann man da noch was machen.

Zudem scheinen Aliase nicht mehr Verwendung zu finden. Lediglich die System-ID (8-Stellige Hex-Nummer) wird angezeigt, selbst bei NPCs mit Namen, wenn man im Befehlsmodus etwas anclickt. Da funktioniert also ein "player.moveto NPC-Name" oder "player.placeatme NPC-Name" nur unter Angabe der entprechenden Reference-ID anstatt mit dem Klarnamen. Ein Rückschritt in der Programmierung wie ich finde.

Sound: Unterstüzt weder EAX noch 7.1. Das mit EAX ist so eine Sache, an der nur Creativ-Kunden was davon haben wenn überhaupt. Aber kein 7.1? Ich hoffe sehr, daß da noch was kommt, ein ziemlicher Fauxpas in dieser Klasse.
Edit: Die technische Umsetzung von Geräuschen ist teilweise miserabel. Liegt leider an der Engine. Geräusche werden nicht richtig positioniert. Gegner die über oder unter einem sind, hören sich eher wie vor oder seitlich dem Spieler. Eine reine Gehörortung ist nicht richtig möglich. Genauso schlecht wie bei Oblivion oder Fallout.

Fazit: Insgesamt ist Skyrim wie zu erwarten war das beste Spiel seit Jahren, schlägt im ersten Eindruck auch New Vegas. Egal was man vom Spielprinzip hält, wirklich herausragend ist es im P/L-Verhältnis. So viel Spiel kriegt man bei keinem anderen Spiel, ja nicht mal annähernd. Selbst ein GTA-IV kommt maximal auf 10% vom Umfang, nimmt man die gewaltige und fleißige Mod-Community in die Überlegung mit rein. Wenn man andere Vollpreis-Spiele vergleicht dürften sie also maximal 3-5€ kosten um mithalten zu können.

Skyrim ist bei weitem nicht perfekt, teilweise völlig verbugt bis katastrophal schlecht in manchen Dingen. Doch eines ist jetzt schon sicher: Dies wird nicht so bleiben. Eine riesige Fangemeinde wartet schon ungeduldig in den Startlöchern darauf, das Spiel dahin zu ergänzen wo es noch Mängel hat. Ich persönlich werde erst mal eine Mod schreiben, die Waffen und Ausrüstung der Begleiter dem Spieler zugänglich macht. Damit man sie mit neuer Ausrüstung austatten kann und sie nicht das zusätzliche Gewicht der abgelegten alten mittragen müssen. Dann noch eine Gewichtsreduzierungsmod für Tränke,schwarze Elfen-Ausrüstung,...

Wenn jemals ein Spiel es wert war gekauft zu werden, dann Skyrim.

Edit: Mittlerweile schon auf Level 50 und so manche Fertigkeit auf 100 (aber keine davon Magier- oder Kampffertigkeit). Drachen sind keine Bedrohung, fast alles außer Boße sind 1 Pfeil Kills. Wenn man einen starken Charakter möchte hat man keine Wahl, man muß Schmieden, Alchemie und Verzauberung auf 100 bringen und fast alle Perks davon freischalten. Nur so kommt man zu wirklich brauchbaren Waffen.

Bsp: Hat man nur Schmieden auf 100 und hat bspweise ein schon verbesserter Bogen eine Dmg von 100, kann man den mit 4 verzauberten Schmidekunst-verstärken-Gegenständen + max Alchemie-Wirkung von Verzauberungstränken auf fast 300 Dmg bringen. Irgendwelche fertig vorhandene Quest-Belohnungswaffen können da nicht mithalten. Hinzu kommt doppelter Verzauberungsschaden. Nichts kann da noch mithalten. In Zusammenhang mit hohen Schleichen-Werte und entprechende Perks beinahe ein God-Mode.

Edit 2: Empfehlung: Auf jeden Fall 10/10 wenn man nicht bloß ein Spiel erwartet mit dem man sich höchstens 200h beschäftigen möchte. Alles was Skyrim nicht ist bzw nicht kann, wird es sein bzw können, sobald das Creation Kit da ist. Wer allergisch gegen Mods ist braucht das Spiel dagegen kaum anzuschauen - nix für PAD-Daddler.
 
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TES IV: Skyrim

10/10


Mal vorne weg, für mich ist Morrowind ein ganz besonderes Spiel gewesen, selbst in der heutigen Zeit ist es den meisten RPGs in vielen Punkten noch überlegen. Die Komplexität, die unglaublich gute Atmosphäre dieser Welt und die damals überragende Grafik waren für mich ein prägendes Spiel.
Oblivion war zwar wie Morrowind auch ein tolles Grafikerlebnis, aber für mich auch nicht mehr. Mich hat die Welt nicht angesprochen und die Story auch nicht.

Und nun gibt es Skyrim, von dem ich mir vor dem Release erhoffte mir eine ähnliche Erfahrung wie Morrowind zu liefern.

Und Skyrim hat es bei mir geschafft in etwa dort anzuknüpfen was mir an Morrowind gefallen hat.

Die Grafik ist zwar nicht State of the Art, wie man es in der Vergangenheit gewohnt war, das fällt besonders bei Texturen auf. Allerdings hat die Grafik auch einige Highlights, wie eine grandiose Weitsicht oder einem gutem Artdesign, das eine wirklich tolle Atmosphäre erzeugt in einem Setting was sehr stimmig ist. Sehr zu empfehlen ist eine Mod für den Himmel, dann schaut dieser bei Nacht noch besser aus und ist bisher in keinem Spiel so gut getroffen wurden, wie ich finde. Manchmal bestaunt man echt den Himmel, so lassen sich wunderbare Screenshots von Polarlichtern und Mond machen.

Zum Sound muss, man nicht viel sagen, der ist nämlich Klasse. Es gibt einen starken Soundtrack, eine ordentliche deutsche Syncro. Die Umgebungssounds runden dann mit der Grafik die gute Atmosphäre ab. Ein Schneesturm hört sich an wie man es von einem Schneesturm erwarten würde.

Beim Gameplay hat sich einiges getan, aber irgendwo auch nicht. Das Spiel ist nicht mehr so kompliziert wie Morrowind, es gibt einige Hilfen und gerade das Skillsystem ist wesentlich einfacher geworden. Ich muss aber ehrlich sagen, es stört mich nicht. Das System macht Sinn und motiviert und ist deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Auf der anderen Seite gibt es das klassiche alte Gameplay aus der Ego Perspektive (soll auch seltsame Leute geben die zocken TES aus Third Person :p) was einem sehr vertraut vorkommt. Es gibt durchaus einige Möglichkeiten sich durch das Spiel zu kämpfen, egal ob jetzt als Zweihänder oder Schwert und Zauber, durchaus also Abwechslungsreich.

Das wars dann auch schon. Kein großer Test, wollte lediglich mitteilen, dass ich mal wieder richtig euphorisiert bin in diesem Genre, solche Spiele haben einfach gefehlt die letzten Jahre.

Es gibt eine Hauptquest, die ist interessant, aber irgendwie mache ich ständig irgendwelche anderen Quests oder entdecke neue Orte, sodass ich damit nur sehr langsam vorran komme. Die Zeit vergeht oft sehr schnell. Ich denke immer "Jetzt nur noch das schnell und dann wars das" und dann macht man doch noch weiter, weil es einfach so verdammt viel zu sehen und zu erleben gibt in einer Welt die unglaublich stimmig wirkt und in der es Spaß macht virtuell zu entdecken.

Größeres Lob gibts eigentlich nicht, da sind mir dann auch Dinge wie das schlechte konsolenhaftige Interface oder die schwachen Texturen egal, weil es als Gesamtpaket einfach verdammt gut ist.

Kauft es und spielt es :D
 
90 Stunden Spielzeit und meine wertung:

Technisch ist das spiel unterirdisch schlecht,abstürze,unscharfe texturen,keinerlei moderne techniken einfach nur zum ärgern.

Spielerisch top,massig Quests,tolle NPCs,riesige Welt zum Erkunden,einfach grandios.

Steuerung mies,zu ungenau,listen inventar nervig,bedienung umständlich und verbugt.

Tontechnik schlecht,viel zu leise mit viel zu wenig "rums" dahinter.

Sprachausgabe und Synchro top,tolle Sprecher,tolle dialoge,kaum was,was nicht vertont wurde.

Balancing katastrophal,viel zu einfache Gegner,wechseln sich regelmässig mit schier unüberwindbaren OP NPCs ab.

Insgesamt hinterlässt Skyrim sehr gemischte gefühle bei mir,einerseits ist es seit langem mal wieder ein Spiel mit schier endlosem Content,das einen schon fast den atem raubt,auf der anderen seite sind aber viele kleine dinge die diesen Spielspass wieder massiv ausbremsen.von 10 möglichen punkten vergebe ich 7,5,einfach weil es in meinen augen nicht reicht nur massiv content und eine riesige welt abzuliefern,sondern weil auch das drumherum stimmen muss,und hier floppt Skyrim ganz gewaltig,sollten diverse patches das Inventar,das Balancing und die schwache technik,vor allem die abstürze, verbessern,würde ich durchaus eine 8,5-9 vergeben.
 
Das meiste wirst du wohl nur mit Mods ausbügeln können.
 
@ Tkohr:

Hast Du Deine vorhandene Treibersoftware mal auf Aktualität überprüft? Ggf auch mal mit älteren Treibern ausprobiert?

Ich persönlich habe keine übertriebene Absturzhäufigkeit zu verzeichnen. Hatte bislang einen Absturz bei etwa 10 h Spielzeit.


@ topic:

Ja, auch ich habe mir Skyrim gegönnt, trotz Steam, weshalb ich bis zum Schluss noch gezögert habe. Steam ist auch mein bislang deutlichster Kritikpunkt an Skyrim, da es (wie jede Onlineaktivierung auch) die Rechte des Käufers in aus meiner Sicht unzulässiger Weise einschränkt (siehe so zB die Unterbindung jeglichen Verleihs, was - dessen sollte man sich bewusst sein - im Prinzip das Recht des Käufers ist, auch bei Software).

Weitere Kritikpunkte sind bislang die Grafik (aber damit kann ich gut leben), vor allem aber die nicht vorhandene Quickslotleiste, die das Wechseln von Zaubern zu einer komplizierten Angelegenheit macht.
Dann wäre noch die Qualität der Sprachausgabe zu nennen, die zuweilen extrem blechern klingt.

Gut gefallen hat mir bislang die Atmosphäre des Spiels. Zudem ist positiv anzumerken, dass die Gegner nicht mehr mitleveln. Endlich bin ich Anfangsphase mal auf zunächst unbesiegbare Gegner getroffen. Dies vermittelt deutlich mehr Realismus als noch in Oblivion.

Eine Bewertung werde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeben, dafür ist es noch zu früh.

MfG,
Dominion.
 
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@ dominion1 Ich konnte mit einer modifizierten Exe,die dem Spiel erlaubt mehr als 2 gigabyte zu addresieren,die abstürze stark vermindern,das die Engine absturzprobleme hatt ist nicht neu,seit Morrowind ist ein sicheres Spielen nicht möglich,und mir ist es einfach unbegreiflich wie mann an einem solch desaströsem technischem grundgerüst,seit 9 jahren festhalten kann,aber das ist Bethesda,Inhaltlich Top,technisch flop.
 
Ich bin erst LvL 18 - alles in gewohnter Elder Scrolls Manier. :daumen:
Was wirklich stört:

*Dieses bescheuerte Menü.
*Inventar
*kein anständiges Questlog. (wenn es schon keine Questzusammenfassung gibt, sollte man zumindest nochmal das entsprechende Quest-Annahme-Gespräch nachlesen können.)
*Bugs: Ich musste mir schon 3x ein Pferd kaufen. (eines ist mitten in eine Horde Banditen reingaloppiert, eines ist nach dem Absteigen vom Erdboden verschluckt worden und nie wieder an irgendeinem Stall aufgetaucht :D (sah ziemlich witzig aus, wie es das Pferd auf einmal quer über den Boden wegschleift) und das letzte ist abgehaut, nachdem ich mich 1x kurz auf ein anderes Pferd gesetzt habe)
Hin und wieder ein Absturz
*Dass ich nicht erkenne, ob ein Quest für mein Lvl angemessen ist oder nicht. (auch wenn eine Anzeige für soviele verschiedene Spieltypen schwierig ist, gibt es zumindest grob die Richtung vor)
*Mittlerweile spiele ich ohne Buddys. (Lydia hat mit ihrer überdimenionalen Axt auch ein paar witzige Dinge gemacht...)
*Die Map finde ich auch nicht so gelungen. (kein stufenloses zoomen möglich)


Über die Vorzüge des Spiels wurde ja schon genug geschrieben. Das meiste kann ich zu 100% unterstreichen.
 
dominion1 schrieb:
(siehe so zB die Unterbindung jeglichen Verleihs, was - dessen sollte man sich bewusst sein - im Prinzip das Recht des Käufers ist, auch bei Software).

vor allem aber die nicht vorhandene Quickslotleiste, die das Wechseln von Zaubern zu einer komplizierten Angelegenheit macht.

Ich glaube die meisten Publisher würden sofort von Steam abspringen oder sogar mit Klagen um sich werfen sollte Steam solch eine Funktion einbauen. Steam ist schon ziemlich kundenfreundlich und der wohl lockerste DRM Schutz den ich kenne der sich zudem nicht noch ins System eingräbt und diverse Hardware & Software lahmlegt. Ein paar Einschränkungen müssen halt irgendwo auch sein. Am schönsten wäre natürlich wenn es 2 Versionen geben würde aber die Mühe machen sich nur noch wenige Entwickler.

Die Quickslots gibt es noch, Zahl drücken wenn du über einem Item bist innerhalb der Favoritenleiste.
 
Ich neige zum übersehen einiger Dinge, dem Spielspaß zu Liebe...

+ Die Grafik ist sehr stimmig und schön, vor allem wenn man bedenkt, dass es "nur" DX9 ist

+ Die Geschichten im Spiel und die Vertonung finde ich auch Bombe (@5.1)

+ riesige Welt, die den Entdecker direkt nach verlassen der Höhle am Anfang herausfordert^^

+ viele kleine Details, die man oft erst beim 4-5x hinsehen/vorbeilaufen sieht (Ameisenstraßen :daumen:)

+ Steuerung per Pad läuft Sahne

+ viele, viele Dinge, die ein den gelebten Alltag lebenswert machen, seien es Häsuer, das Handwerk, Möglichkeiten sich nebenbei durch z.B. Holzhacken Gold zu verdienen...etc.

+ Sehr nette Häuser mit sinnvollen Einrichtungsgegenständen (Rüssiständer FTW!)

+ sehr lebendige Umwelt, die immer wieder zu lauschen, beobachten und staunen verleitet

+ wer wirklich dieses Spiel "lebt", der kann daran Wochen... ach Monate Spaß haben und das ist heutzutage leider(!) eine Seltenheit

+ den hier erwähnten Bugs muss ich widersprechen! Ich hatte bisher kaum welche (PC)

- Ich hab keine Beine in der Egoansicht und kein Schatten!

- Leider zu viel Musikrecycling, die Stücke sind zwar nett, aber bekannt

- mit der Spielerischen Freiheit in den Elder Scrolls muss man erst mal umgehen können, was es für Neulinge nicht einfach macht

- Meldungen über Krankheiten stehen oben Links in der Ecke, die übersehe ich IMMER, hier wäre eine andere Position wünschenswert

- Ja, ein paar Texturen sind nicht sooo prall, was den Gesamteindruck aber (für mich) nicht trübt

(mehr fällt mir erst mal spontan nicht ein^^)
 
@ I-HaTeD2:

Zum Thema Steam antworte ich an dieser Stelle lieber nicht, da dies schnell zur offtopic-Diskussion führen kann. Wäre schade, wenn hier gleich wieder zu wäre... . ;)

Danke Dir aber für den Hinweis mit der Quickslotleiste, hatte ich doch glatt übersehen.

MfG,
Dominion.
 
so ich habs jetzt schon eine weile gespielt und kann nur sagen das spiel ist wiedermal sehr sehr mitreißend. auch wenn der fertigkeitenbaum wieder geschrumpft ist störts recht wenig. relativ abwechslungsreiche welt, schneebedecke gerge überall und nadelwälder, das germanische flair ist wiedermal sehr gut eingefangen
aber etwas leblos und steril

die kämpfe sind zu einfach, ich musste schon zwangsweise auf experte stellen
das beste, die haben tatsächlich soundtracks aus morrowind übernommen ins spiel, zb http://www.youtube.com/watch?v=w0P9NZqgh6Q&feature=related das hatte ich aber schon geahnt als ich den ersten trailer gesehen hatte. alles in allem erinnert mich skyrim mehr an morrowind, was ein glück

das einzige was stört ist die 6 jahre alte grafik.. vor allem müssen die texturen noch verbessert werden. oder was das hier ist ist mir auch n rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung nach 29h Spielzeit (PC Version):

Vorneweg: Ich bin eigentlich dabei, den Glauben an die Spielerschaft von heute zu verlieren.

Positiv:
  • In 29h nicht ein einzieger Absturz. Keine Ahnung warum, aber es läuft, wie geschmiert. Leider packen die FPS keine konstanten 60 bei mir, aber ca. 50fps sind es schon.
  • Hintergrundmusik ist sehr stimmig. Kampfmusik könnte besser sein.
  • Sehr schöne Landschaften.
  • Trotz altwirkender Grafikengine sehen kalte Berge oder Schneestürme auch wirklich kalt aus (kannte ich so noch nicht).
  • Ich zumindest begrüße ein simples Crafting-System.

Negativ:
  • Gesamtlautstärke bei mir extrem leise. Das erste Mal, dass ich SVN benutze.
  • Steamvorraussetzung. War für mich blöd. Hatte bis dahin kein Steam.
  • Masterlocks rechtfertigen selten den Inhalt der Truhen.

Nun zum für mich größten Negativpunkt und ich frage in aller Ernsthaftigkeit und Interesse, warum das so leicht akzeptiert wird:
Das Kampfsystem inkl. Animationen

Ich bin nach ca. 17h auf Magier gewechselt. In keinem anderen RPG habe ich jemals Magier gespielt. Aber hier bringt einfach nichts anderes Spaß.
Versteht mich nicht falsch, aber der Mensch beurteilt Dinge, indem er sie mit anderen Dingen vergleicht. Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum kaum jemanden das Kampfsystem stört. Haben denn alle, die Skyrim spielen sonst nur Oblivion gespielt und kennen nichts anderes? Oder liegt es mir? Mach ich was falsch? Mal gucken:

Das Einbauen von Kampfstil mit zwei Waffen ist wohl der Witz des Jahres. Kein eigener Skilltree! Anscheinend keine Möglichkeit zu blocken! Was mit einer Zweihandwaffe aber klappt. Gut, kein Problem. Wenn zwei Waffen benutzen heißt, eine Dampfwalze zu sein: Bitte!

Schlagkombinationen? Keine! Ausweichen? Gibt es nicht! Parieren? Gibt es nicht! Konter? Fehlanzeige! Hallo??? Ich rede ja noch nichtmal von blöden automatischen Finishing-Moves.
Das einziege, was effektiv ist, ist Waffe und Schild. Hieß es denn nicht "man kann machen, was man will"? Warum wird man dann in eine Richtung gedrängt, weil alles andere unfertig wirkt?

1st Person? 3rd Person? Weder noch! Ich wechsle andauernd hin und her, weil ich einfach kein Gefühl für die Hit-Detection bekomme. Ich kann nicht einschätzen, wann ich noch getroffen werden kann und wann nicht. Selbes gilt für die Reichweite meiner eigenen angelegten Waffen. Besonders Zweihänder sind ein Problem.
Es scheint, als genügt es dem Spiel, dass man einen Zweihänder angelegt hat. Egal ob Schwert oder Axt. Selbst wenn das Schwert optisch länger ist, hat es die selbe Reichweite, wie die Axt!

Hat Mr. Todd nicht extra in einem der Interviews angepriesen, dass 3rd Person View nun richtig unterstützt wird? Hat er vergessen, dass man den Charakter in dieser Ansicht sehen kann? Warum sehen dann einige Animationen ganz klar danach aus:"Sehen kann man sich selbst ja eh nicht, also kann es auch dumm aussehen?"
Seitwärtz-nach-hinten-laufen sieht aus, als würde ich auf der Stelle treten. Vom Springen mal ganz zu schweigen.

Ich habe das Spiel für 47€ in Deutschland gekauft und fühl mich nach 29h Spielzeit veralbert.

Ich erwarte nicht ein Kampfsystem, wie zB Dark Souls es hat. Aber selbst die Hälfte von dem würde ein besseres System ergeben. Waffenanimationen und damit verbundene Unterschiede mal nicht mitgezählt:
  • Normaler Schlag
  • Harter Schlag
  • Zuschlagen mit beiden Händen (per Knopfdruck wird Schild auf den Rücken geschnallt. Kein Wechsel der Ausrüstung notwendig)
  • Parieren (mit Schild oder geeigneter Waffe)
  • Backstab (zB nach Anschleichen in den Rücken stechen)
  • Kicken (schlägt Schild des Gegners zur Seite)
  • Sprungattacke
  • Laufen und zuschlagen
  • Konter (mit Stichwaffen)
Und das alles sind keine Skills, die ich lernen muss. Außer für Konter braucht man keine speziellen Waffen/Fähigkeiten, um das alles tun zu können.
Warum ist Skyrim dann einfaches Button-Mashing?
Selbst The Witcher 2 hat Ausweichen und zumindest halbwegs Parieren eingebaut (ich meine nicht blocken, sondern das den Gegnern die Waffe weggeschlagen wird oder sie taumeln). Parieren wird halt überall anders umgesetzt, aber immer ist es der selbe Begriff.

So. Ich würde mich nicht an der Grafik stören oder daran, dass ich 10x den selben Synchronsprecher höre oder das das Questdesign zu wünschen übrig ließe. Selbst das die Hauptstory langweilig wäre, würde mich hier nicht stören, weil ich mich damit abgefunden habe, dass momentan Menschen einfach noch keine Formel für Sandbox + Story gefunden haben.

Jedoch Kampfsystem - was für mich den größten Teil des Gameplays ausmacht - muss einfach gut sein.
Und ich finde, dass wird hier auf einer Art und Weise unter den Tisch gekehrt, wie ich es noch nicht erlebt habe.

Von daher eine ernste und nicht als Flamer anzusehende Frage:

Wie schlecht muss ein Kampfsystem werden, damit es - in einem Triple AAA Spiel - als Gamebreaking angesehen wird?
 
@holzbursche: Das mit dem Soundtrack wurde ja auch angekündigt, ist finde ich auch ganz gut gelungen - ein wenig mehr Lieder hätten aber auch nicht geschadet wobei das evt. zur kalten tristen Umgebung beitragen soll.

Das mit dem Wasser ist wohl klar ein Bug, konnte ich bisher aber nirgendwo feststellen.
Die Texturen sind halt auf dem Stand der Konsolen und wie alt die sind wirst du wohl wissen. ;)

@Nova eXelon: Ausweichen musst du schon selbst. Auch wenn das Kampfsystem nicht das neuste vom neusten ist funktioniert es durchaus. Mit 2 Waffen hast du z.b. auch eine Spezialattacke beim gedrückt halten beider Maustasten, Perks für diese gibt es im 1H Waffen Tree auf der rechten Seite und die des Waffentyps und die restlichen für 1H Waffen sollten ebenfalls zählen. Einen harten Schlag erreichst du beim normalen gedrückt halten der jeweiligen Maustaste für die jeweilige Waffe und auch das Schlagen im Lauf funktioniert - der Stich in den Rücken ist einer der finisher und wird auch entsprechend aktiviert - garantierte OneHit Kills wirst du nicht haben aber wenn du die entsprechenden Perks hast und schleichst sollten die Multis mehr als ausreichend sein um die meisten Gegner mit einem Schlag oder Schuss über den Jordan zu führen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
@Nova eXelon: Ausweichen musst du schon selbst. Auch wenn das Kampfsystem nicht das neuste vom neusten ist funktioniert es durchaus. Mit 2 Waffen hast du z.b. auch eine Spezialattacke beim gedrückt halten beider Maustasten, Perks für diese gibt es im 1H Waffen Tree auf der rechten Seite und die des Waffentyps und die restlichen für 1H Waffen sollten ebenfalls zählen. Einen harten Schlag erreichst du beim normalen gedrückt halten der jeweiligen Maustaste für die jeweilige Waffe und auch das Schlagen im Lauf funktioniert - der Stich in den Rücken ist einer der finisher und wird auch entsprechend aktiviert - garantierte OneHit Kills wirst du nicht haben aber wenn du die entsprechenden Perks hast und schleichst sollten die Multis mehr als ausreichend sein um die meisten Gegner mit einem Schlag oder Schuss über den Jordan zu führen.
Ohne jetzt eine große Diskussion zu starten, denn dazu ist der Thread ja nicht da:

Ich sehe die Dinge teilweise nicht so, wie du. Aber egal. Meine Frage aber immernoch:

Wie kann ein Spiel, mit einem derart Basic Kampfsystem, überall 10/10 erhalten?

Selbst du schreibst ja auch nur "es funktioniert durchaus". Sollte ein Spiel des Jahres Nominent ein "funktioniert durchaus" haben?
 
Hab es jetzt 160h lang gespielt, dementsprechend gebe ich locker 9/10 und sehe es als das beste Rollenspiel an, das ich kenne.
Fallout 3 war m.E. auch schon sehr gut, aber Skyrim setzt noch mehrere Schippen drauf.

Nachteile gibt es genug, z.B. die Balance. Ich habe meinen Char rein auf Magie getrimmt und konnte jetzt durch Schmieden 100 und Verzauberung 100 locker auf Nahkampf wechseln. Das Spiel ist jetzt sogar wesentlich leichter, obwohl ich nicht einen(!) Kampf-Perk investiert habe.

Andererseits macht es das Spiel auch sehr attraktiv, weil man im Gegensatz zu anderen RPGs nicht mehrmals durchspielen muss, sondern "alles werden kann", also genau wie es vesprochen wird.

Ein etwas komplexeres Kampfsystem und mehr knackige Rätsel würden den Spielspaß weiter erhöhen.

Insgesamt kann ich sagen, dass alle Fähigkeiten sich auf das Spielerlebnis auswirken und alle mehr oder weniger interessant sind. Dadurch ist Skyrim für mich das abwechslungsreichste nicht-lineare RPG, das mir je untergekommen ist. Die Spielwelt ist unfassbar reichhaltig und liefert viiiiiiiiele Stunden Spielspaß für alle Geschmäcker.

Wer ein Story-Schwergewicht sucht, ist bei linearen Spielen wie Final Fantasy aber deutlich besser aufgehoben. Denn bei Skyrim ist alles auf sehr hohem Niveau, aber die Quests sind höchstens "gut", aber quasi nie "sehr gut".
 
Nova eXelon schrieb:
Selbst du schreibst ja auch nur "es funktioniert durchaus". Sollte ein Spiel des Jahres Nominent ein "funktioniert durchaus" haben?

Es hat ja nicht überall 10/10 oder meinetwegen 100% oder was auch immer erhalten.
Aber wenn ein Spiel das kompensieren kann und den Gesamteindruck macht den es eben macht dann ja. Zumindest ist mir ein simples aber funktionierendes Kampfsystem allemal lieber als so manch andere aus diversen RPGs.

Ich meine, wie viele rundenbasierte Systeme gibt es heute noch? Und das ist eines der ältesten überhaupt. Lieber alt aber funktionell als experimentiert und missglückt.
 
Meine Wertung liegt bei 9,5/10

Muß aber sagen das ich es noch nicht fertig gespielt habe, da gibt's noch einiges zu tun :D

+ Grafik find ich soweit gut, naja mit Mods :evillol:
+ Gesamteindruck der Atmosphäre im spiel ist sehr gut.
+ Mal ein anderes Setting, was gut gelungen ist.
+ Der Sound ist ein Ohrenschmaus für jedermann.
+ Wiederspielwert, was immer seltener wird.

- Quest Menü für mich zu unübersichtlich.
- Steuerung nicht ganz ok.


Naja ich hab nur wenig Kritik, einfach ein Fantastisches Spiel :daumen:
Über die Bugs kann man eigendlich drüber weg sehen, bei so einem großen Open World Game
ist es schwer gleich alle auf einmal zu beseitigen, man merkt aber das sie sich mühe gegeben haben!

M.F.G.!
Taktari
 
Positives
●✿ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ✿●

+ ausgiebige Charakter-Erstellung
+ sehr schönes, weitläufiges Level-Design
+ dichte Questfülle
+ guter Soundtrack
+ viele, einzigartige Dungeons
+ zig Mod-Möglichkeiten
+ Skillvielfalt zu jeder Zeit in jede Richtung
+ Gegnervielfalt
+ Ausrüstbarkeit (1 Waffe, 2 Waffen, 1 Waffe/Zauber, Zauber/Zauber, usw.)
+ Verstaumöglichkeiten (Hauskauf)
+ Spieldauer
+ Gesamtatmosphäre des Spiels


Negatives
●✿ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ✿●

- fehlendes Trefferfeedback
- Framedrops in Höhlen (zumindest bei mir trotz 4GB-Mod)
- Kämpfe unübersichtlich in der 1st Person Perspektive
- Item-Inventar unübersichtlich und fehlende Sortier-Möglichkeiten
- Menüsteuerung sowohl im Inventar als auch Skillbaum schlecht
- Bug, dass ich meinen Trainern das Geld wieder abnhemen kann
- unschöne, matschige Texturen
- Begleiter können nicht mitreiten
- sich zu oft wiederholende NPC Stimmen
- zu schneller Tag/Nacht-Rhytmus
- Abstürze und teilweise auftrende Texturfehler (lila)


Ich enthalte mich einer Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle führe ich einmal einige Kritikpunkte auf, die mir bislang aufgefallen sind (bin momentan LVL 38, geskillt auf Elementarmagier):

- das Upgradesystem ist weniger Komplex als bei Oblivion, was mir missfallen hat
- es fehlt die Verteilung von Attribut-Punkten
- die Welt wirkt insgesamt im Vergleich zu Oblivion weniger einladend
- viele Quests wirken öde
- teils vermatschte Texturen
- einige Bugs
- störendes Menümanagement
- zu wenig Gegner in freiem Gelände


Besonders positiv aufgefallen ist mir bislang

- die Soundtracks
- die Fülle von annehmbaren Quests
- viele Gegner leveln nicht mit
- die Größe der begehbaren Welt
- viele Lehrbücher zu finden
- gute Physik



Für eine Bewertung ist es noch zu früh, zumal ich bislang im Wesentlichen nur Nebenquests gefolgt bin und die Welt erkundet habe. Würde man mich jetzt festnageln, würde ich vorläufig eine 7,5 / 10 vergeben.

Auf jeden Fall gefällt mir Skyrim besser als Two Worlds 2 und insbesondere als Dragon Age 2, was imho auf ganzer Linie enttäuscht hat.

MfG,
Dominion.
 

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