BlackWidowmaker
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- Dez. 2010
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Hallo @ all,
Ich zitiere mich mal selber, aus dem Test-Thread:
ich persönlich hielt RPGs für dumpfsinnig, bis ich aus purer Langeweile Oblivion zockte. 1000 Spielstunden+ war das Ergebnis, nun bin ich ein totaler RPG Fan. Auch Fallout hat mich mehr als 1000h gefesselt, FNV auch schon viele hundert Stunden. Will heißen ein echter hardcore Bethesda-RPG-Fan, mit Modding Engagement.
Soviel vorweg: Skyrim ist nach ca. 40h und auf Lvl 36 einfach atemberaubend. Grafisch einfach die Bombe schlechthin, nicht weil sie auf technisch hohem Niveau ist, sondern weil sie so stimmig ist, wie bei sonst keinem anderen Spiel. Nehmen wir das ach so tolle BF3. Schon in der aller ersten Minute wenn man nach rechts in den Marktstand abbiegt, begegnet man einer Apfelkiste, die einfach ein Quader ist. Die ganzen Äpfel werden von einer einzigen Textur dargestellt, das ganze wirkt so realistisch wie Pong. Die ganze Effekt-Hascherei wird nur bei Waffen etc angewendet, die Lichteffekte sind nur da um den Spieler in der Sicht zu behindern, damit die nicht vorhandene KI nicht sofort ins Auge fällt.
Positives
Realismus: Dagegen ist die Welt von Skyrim das realistische Spielgefühl überhaupt. Da rennt man eine Burgruine entlang, merkt in letzter Sekunde, daß man an einen tiefen Abgrund steht, hält gerade noch an der Kante an,... und kriegt ein richtigen Schub von Höhenangst den man wirklich im Magen spürt, wie wenn man tatsächlich an einem Abgrund ohne Geländer steht und man am liebsten auf die Knie geht vor Höhenangst. Das nenne ich Realismus pur.
Die Grafik: Mit Sicherheit technisch nicht auf Höhe der Zeit. Wenn man genau hinschaut. Doch das tut man höchstens ein paar Stunden. Danach ist man nur noch von der Stimmigkeit und der malerischen Schönheit überwältigt. Sagenumwobene Sonnenaufgänge, schaurig kalte Nordlichteffekte, malerische Nächte die von zwei riesigen Monden erhellt werden, gänsehauterzeugende Schneestürme die einem sich einen heißen Tee wünschen lassen, obwohl man Tee eigentlich haßt. Gekrönt von der Weitsicht wenn man einen Berg erklimmt.
Die Welt: Sie lebt und bewegt sich wo man nur hinschaut. In den Flüssen leben Lachse, sie springen Stromschnellen hoch. OK Du denkst nichts besonderes, doch man kann sie fangen und mit hilfe von Salz zu Nahrung verarbeiten, und dann sind sie auch weg (bis die entsprechende Welt-Zelle neu geladen wird), weil einmalig und nicht gescriptet. In den Tälern fliegen Schmetterlinge oder nachts Glühwürmchen, die man ebenfalls fangen und zu alchemistischen Zutaten verarbeiten kann - als meine Frau das sah war sie höchst empört, verlangte von mir das gefälligst sein zu lassen. Einfach alles läßt sich zu irgendetwas verarbeiten. Man tötet einen Wolf oder einen Hirsch, verarbeitet das Fell zu Leder und Lederstreifen. Erz wird geschürft zu Eisen, Stahl u.ä. geschmolzen. Leder und Metalle werden dann zu Waffen und Rüstungen verarbeitet. Und fast alles läßt sich bewegen oder bewegt sich. Die Zweige im Wind, man selbst wird von Strömung im Fluß mitbewegt, Leichen fallen Berghänge runter, Pfeile vom Gegner die nicht treffen landen neben dir und können aufgesammelt werden (Geheimtipp um an teure Pfeile kostenlos zu kommen: Vor einer Mauer o.ä. rechts-links strafen und sich endlos von einem Bogenschützen beschießen lassen. Ein Elfenpfeil kostet Unsummen.)
Umfang/Quests: Endlos, bin schon auf Level 36, hab aber maximal 10% der Welt gesehen. Werden gewiß wieder 1000h+ werden, um absolut alles mal gesehen zu haben. Die Hauptquest kenne ich eigentlich fast gar nicht, eine endlose Liste, bisher nicht erledigte Nebenquests stehen im Journal. Weiß gar nicht wo ich wirklich was machen soll, ist mir aber auch egal. Ich treibe wie ein Blatt im Wind, bin in einer Sache mittendrin, plötzlich werde ich von einer anderen Sache angezogen und lasse mich davon ablenken. Einfach nur durch die Gegend zu streifen macht unendlich Spaß, wird nur von dem viel zu hohem Gewicht einzelner Sachen begrenzt, das einen ständig zur Rückreise zwingt.
Sound: Einfach stimmige Untermalung, schon der Paukenschlag beim Spielstart ist ein Erlebnis. Die Musik ist auf einem sehr hohen Qualitätsniveau und sehr passend zu Setting. Die Geräuschuntermalung von Effekten oder z.B. dem Schmieden und Schürfen klingt realistisch.
Negatives
Bedienung: Einfach nur unterirdisch schlecht, schlichtweg katastrophal. Einzelne Menüobjekte können nur mit der Maus bedient werden, andere wiederum nur von der Tastatur. Die Zuordnung scheint beinahe als mutwillige Nötigung des Users, denn als Ergebnis logischen Denkens. Vor allem katastrophal: Nicht alle im Spiel genutzten Tasten können zugeordnet werden und Tasten ändern innerhalb einer einzigen Menüfolge ihre Bedeutung. Fehlbedienung ist daher selbst nach 40h eher die Regel denn eine Ausnahme.
Unterschiedliche Menüs die unterschiedliche Sachen zulassen aber nicht gleich bedient werden. Im Inventarmenü kann ich zwar einen Zauber oder Waffe auswählen, doch nicht richtig der rechten/linken Hand zuordnen. Dazu muß man das Teil erst den Favoriten zufügen, dann aus dem Inventarmenü raus, ins Schnellzugriffmenü rein und dort auswählen und zuordnen. Umgekehrt kann ich im Schnellzugriffsmenü keine magische Waffe aufladen, dafür muß ich wieder umständlich ins Inventarmenü rein, usw, usf.
Abgerundet wird das Ganze durch einerseits völlig unnötige Bestätigungsdialoge für jeden unwichtigen Scheiß, andererseits fehlen an wichtigen Punkten Einstellungsdialoge gänzlich. So kann ich wenn ich 30 Erz im Inventar haben nicht alle auf einmal zu Eisen schmelzen, sondern muß 15x drei unterschiedliche Tasten in Folge drücken. Wenn ich einem Bauer Weizen oder Kohl verkaufen will, dann nur meinen ganzen Bestand, eine Teilmenge geht nicht.
In Summe kann man sagen, daß Sammler & Jäger Typen wie ich 50% der Spielzeit in den scheiß Dialogen verplempern. Wenn das Spiel ansonst nicht so herausragend wäre, könnte dies einem jeden Spielspaß verderben. Wie kann man ein so tolles Spiel mit einer so, aus programmiertechnissen Sicht, ungenügenden Bedienung ausstatten.
Eine Mod wird hierfür die allererste Pflicht für dieses Spiel werden!
Balancing: Ein Wechselbad der Gefühle. Was z.B. Gewichte angeht eine einfache Katastrophe. Je nach Gegenstand hat das Ergebnis ein viel höheres oder niedrigeres Gewicht als die Summe seiner Komponenten. Noch schlimmer die Preise. Komponenten die ich am Anfang nur kaufen kann, haben ein relativ höheren Preis als die jeweiligen Endprodukte. Also so einfach nur durch Schmieden oder Alchemie Geld verdienen am Anfang ist nicht möglich. Erst in viel höheren Regionen wird Schmieden lukrativ. Doch wenn man Schmieden auf 80-100 hat, hat man es nicht mehr nötig damit Geld zu verdienen. Wer also wie ich viel Wert aufs Schmieden legt, muß sehr viel Geld investieren, es ist ein reines Verlustgeschäft.
Alchemie dagegen ist interessanter im Detail, da man die Wirkung durch methodisches Ausprobieren entdecken muß. Sehr gelungen und macht viel Spaß wenn man Geduld und Spaß am Tüfteln hat. Die Freude wird aber durch miserables Preis- und Gewichtsbalancing getrübt. Im Gegensatz zu Oblivion wiegen alle Tränke 0,5(kg?), viel zu viel mMn, auch wenn ihre Komponenten kaum etwas wiegen. Dann cheatet die Engine noch gegen den Spieler: Tränke oder Seelensteine mit gleichen Werten haben unterschiedliche besser gesagt viel niedrigere Preise wenn sie selbst erstellt sind. Wenn ich also einen gefüllten Seelenstein verkaufen will, dann erbringt er z.B. 100 wenn ich ihn gefüllt gekauft habe, aber nur 10 wenn ich ihn leer gekauft und dann selbst gefüllt habe.
Gestohlene Gegenstände behalten den "gestohlen"-Status auch wenn man sie durchs Schmieden aufwertet oder verzaubert. Für viele Hardcorler sicher begrüßungswert. War in Oblivion ein beliebter Trick fürs schnelle Geld.
Insgesamt wird das Schmieden und zumindest am Anfang auch Alchemie durch das Balancing wenn nicht zerstört dann doch ziemlich unatraktiv gemacht.
KI/Kämpfe: Wer Oblivion und Fallout kennt, kann auch in Skyrim NPCs und Kreauturen aufs Beliebige austricksen. Drachen sind beinahe harmlos, wenn man einmal begrifen hat wie sie "funktionieren". Einmal TLC und kurz mitgeflogen, schon sind sie entzaubert. Schwierigkeiten erwachsen nur durch das miserable Balancing. Was Begleiter anbelangt finde ich Fallout besser, da kann man sie auf aggresiv/neutral/passiv, Fernkampf/Nahkampf usw. einstellen. Wenn man sie als schleichender Fernkampfdieb nur als Packessel mitschleppt können sie sehr lästig werden, wenn sie immer wieder den Schleichangriffsbonus zunichte machen.
Leveln: Insgesamt viel einfacher gestaltet. Das mag man je nach Spielertyp begrüßen oder verteufeln. Insgesamt muß ich mich nicht wie bei Oblivion stark zurückhalten oder nur strategisch Fertigkeiten einsetzten um ja nicht falsche Sachen aufzuwerten. Aber ich glaube irgendwie schwerer wenn warscheinlich überhaupt möglich einen 100% Character wie in Oblivion zu erschaffen. Bin Lvl 36, Schmied auf 100, Schleichen 70, Schütze 60, Handel 50, sonst kaum über 25. Kreaturen/Drachen sind kein Problem NPCs dagegen tödlich bis unüberwindbar. Scheinbar leveln diese mit, im Gegensatz zu Kreaturen. Da diese aber im Gegensatz zu mir nur Kapffertigkeiten trainieren, hab ich z.Z. absolut keine Chance mehr im Infight. Mußte teilweise 10 mal neuladen und eine halbe Stunde kämpfen um einen Meistermagier (kein Endboß) zu überleben. Und das mit kompletter Drachenrüstung und verzauberte Daedra-Waffen.
Um den Sternenhimmel voll zu kriegen wird man wohl Level 100 oder so erreichen müssen, kA hab nicht gezählt. Wo ist eigentlich die Levelgrenze? Warscheinlich wird man für einen 100% Charakter alle DLCs die da noch kommen werden brauchen.
Bugs: Endlos viele. Kaum eine Minute wo mir keiner begegnet. Aber nicht so schlimm, abgesehen von einer Reihe von Abstürzen. Auf keinen Fall so massiv und katastrophal wie bei Gothic 3. Ist auch kein Wunder bei dem Umfang und Komplezität. Story-Bugs scheint es auch zu geben, ein paar Scriptauslöser scheinen sich da ab und zu zu verlaufen. Fällt aber meist nur auf, wenn man das System inwendig wie ich sehr gut kennt. Ich sprech dabei nicht von Grafik-Bugs, die spielen mMn keine Rolle bei so einem Spiel. Viele dieser Bugs sind schlicht ein Resultat der völligen Freiheit des Spielers. So kann es passieren, daß es zu einer Interaktion mit einem Questziel kommt, noch bevor die Quest startet. Das Ergebnis ist dann teilweise merkwürdig bis nicht nachvollziehbar. Aber wirklich ein so katastrophaler Bug wie den Animation-Bug unter Oblivion (hat mir nach 250h meinen Nehrim-Spielstand vernichtet) ist mir noch nicht begegnet.
Modding: Das Creation Kit ist noch nicht fertig. Also genau das, was benötigt wird um aus einem sehr gutem Spiel ein einmalig herausragendes zu machen. Das ist verzeihlich, wenn auch nervig. Bethesda hätte jedoch wenigstens eine Liste aller Reference-IDs veröffentlichen können um schon mal etwas "arbeiten" zu können. Eine Katastrophe dagegen: Ingame-Modding wie zu Oblivionzeiten scheint nicht mehr zu funktionieren, obwohl die Befehlsbasis die gleiche zu sein scheint.
Beispiel: Ich kauf mir Ausstattung für mein neues Heim und es fehlt was oder steht ständig im Weg. Z.B. ein Stuhl der zwischen Tür und Schrank steht, an dem ich immer hängenbleibe. Die einfache Lösung unter Oblivion: Befehlmodus starten, Objekt (Stuhl) auswählen, "getpos z" anwenden um die vertikale Position zu erfragen, schließlich "setpos z (erfragter Wert -100)" anwenden um den Stuhl im Boden verschwinden zu lassen. Oder mit Hilfe von "setpos x, setpos y und setpos z" einen bestehenden Schrank dorthin zu plazieren wo man ihn gerne hätte. Versucht man das unter Skyrim gibt es immer wieder die gleiche Fehlermeldung: "Can not move Object" o.s.ä. Ich befürchte schlimmes, hoffentlich kann man da noch was machen.
Zudem scheinen Aliase nicht mehr Verwendung zu finden. Lediglich die System-ID (8-Stellige Hex-Nummer) wird angezeigt, selbst bei NPCs mit Namen, wenn man im Befehlsmodus etwas anclickt. Da funktioniert also ein "player.moveto NPC-Name" oder "player.placeatme NPC-Name" nur unter Angabe der entprechenden Reference-ID anstatt mit dem Klarnamen. Ein Rückschritt in der Programmierung wie ich finde.
Sound: Unterstüzt weder EAX noch 7.1. Das mit EAX ist so eine Sache, an der nur Creativ-Kunden was davon haben wenn überhaupt. Aber kein 7.1? Ich hoffe sehr, daß da noch was kommt, ein ziemlicher Fauxpas in dieser Klasse.
Edit: Die technische Umsetzung von Geräuschen ist teilweise miserabel. Liegt leider an der Engine. Geräusche werden nicht richtig positioniert. Gegner die über oder unter einem sind, hören sich eher wie vor oder seitlich dem Spieler. Eine reine Gehörortung ist nicht richtig möglich. Genauso schlecht wie bei Oblivion oder Fallout.
Fazit: Insgesamt ist Skyrim wie zu erwarten war das beste Spiel seit Jahren, schlägt im ersten Eindruck auch New Vegas. Egal was man vom Spielprinzip hält, wirklich herausragend ist es im P/L-Verhältnis. So viel Spiel kriegt man bei keinem anderen Spiel, ja nicht mal annähernd. Selbst ein GTA-IV kommt maximal auf 10% vom Umfang, nimmt man die gewaltige und fleißige Mod-Community in die Überlegung mit rein. Wenn man andere Vollpreis-Spiele vergleicht dürften sie also maximal 3-5€ kosten um mithalten zu können.
Skyrim ist bei weitem nicht perfekt, teilweise völlig verbugt bis katastrophal schlecht in manchen Dingen. Doch eines ist jetzt schon sicher: Dies wird nicht so bleiben. Eine riesige Fangemeinde wartet schon ungeduldig in den Startlöchern darauf, das Spiel dahin zu ergänzen wo es noch Mängel hat. Ich persönlich werde erst mal eine Mod schreiben, die Waffen und Ausrüstung der Begleiter dem Spieler zugänglich macht. Damit man sie mit neuer Ausrüstung austatten kann und sie nicht das zusätzliche Gewicht der abgelegten alten mittragen müssen. Dann noch eine Gewichtsreduzierungsmod für Tränke,schwarze Elfen-Ausrüstung,...
Wenn jemals ein Spiel es wert war gekauft zu werden, dann Skyrim.
Edit: Mittlerweile schon auf Level 50 und so manche Fertigkeit auf 100 (aber keine davon Magier- oder Kampffertigkeit). Drachen sind keine Bedrohung, fast alles außer Boße sind 1 Pfeil Kills. Wenn man einen starken Charakter möchte hat man keine Wahl, man muß Schmieden, Alchemie und Verzauberung auf 100 bringen und fast alle Perks davon freischalten. Nur so kommt man zu wirklich brauchbaren Waffen.
Bsp: Hat man nur Schmieden auf 100 und hat bspweise ein schon verbesserter Bogen eine Dmg von 100, kann man den mit 4 verzauberten Schmidekunst-verstärken-Gegenständen + max Alchemie-Wirkung von Verzauberungstränken auf fast 300 Dmg bringen. Irgendwelche fertig vorhandene Quest-Belohnungswaffen können da nicht mithalten. Hinzu kommt doppelter Verzauberungsschaden. Nichts kann da noch mithalten. In Zusammenhang mit hohen Schleichen-Werte und entprechende Perks beinahe ein God-Mode.
Edit 2: Empfehlung: Auf jeden Fall 10/10 wenn man nicht bloß ein Spiel erwartet mit dem man sich höchstens 200h beschäftigen möchte. Alles was Skyrim nicht ist bzw nicht kann, wird es sein bzw können, sobald das Creation Kit da ist. Wer allergisch gegen Mods ist braucht das Spiel dagegen kaum anzuschauen - nix für PAD-Daddler.
Ich zitiere mich mal selber, aus dem Test-Thread:
ich persönlich hielt RPGs für dumpfsinnig, bis ich aus purer Langeweile Oblivion zockte. 1000 Spielstunden+ war das Ergebnis, nun bin ich ein totaler RPG Fan. Auch Fallout hat mich mehr als 1000h gefesselt, FNV auch schon viele hundert Stunden. Will heißen ein echter hardcore Bethesda-RPG-Fan, mit Modding Engagement.
Soviel vorweg: Skyrim ist nach ca. 40h und auf Lvl 36 einfach atemberaubend. Grafisch einfach die Bombe schlechthin, nicht weil sie auf technisch hohem Niveau ist, sondern weil sie so stimmig ist, wie bei sonst keinem anderen Spiel. Nehmen wir das ach so tolle BF3. Schon in der aller ersten Minute wenn man nach rechts in den Marktstand abbiegt, begegnet man einer Apfelkiste, die einfach ein Quader ist. Die ganzen Äpfel werden von einer einzigen Textur dargestellt, das ganze wirkt so realistisch wie Pong. Die ganze Effekt-Hascherei wird nur bei Waffen etc angewendet, die Lichteffekte sind nur da um den Spieler in der Sicht zu behindern, damit die nicht vorhandene KI nicht sofort ins Auge fällt.
Positives
Realismus: Dagegen ist die Welt von Skyrim das realistische Spielgefühl überhaupt. Da rennt man eine Burgruine entlang, merkt in letzter Sekunde, daß man an einen tiefen Abgrund steht, hält gerade noch an der Kante an,... und kriegt ein richtigen Schub von Höhenangst den man wirklich im Magen spürt, wie wenn man tatsächlich an einem Abgrund ohne Geländer steht und man am liebsten auf die Knie geht vor Höhenangst. Das nenne ich Realismus pur.
Die Grafik: Mit Sicherheit technisch nicht auf Höhe der Zeit. Wenn man genau hinschaut. Doch das tut man höchstens ein paar Stunden. Danach ist man nur noch von der Stimmigkeit und der malerischen Schönheit überwältigt. Sagenumwobene Sonnenaufgänge, schaurig kalte Nordlichteffekte, malerische Nächte die von zwei riesigen Monden erhellt werden, gänsehauterzeugende Schneestürme die einem sich einen heißen Tee wünschen lassen, obwohl man Tee eigentlich haßt. Gekrönt von der Weitsicht wenn man einen Berg erklimmt.
Die Welt: Sie lebt und bewegt sich wo man nur hinschaut. In den Flüssen leben Lachse, sie springen Stromschnellen hoch. OK Du denkst nichts besonderes, doch man kann sie fangen und mit hilfe von Salz zu Nahrung verarbeiten, und dann sind sie auch weg (bis die entsprechende Welt-Zelle neu geladen wird), weil einmalig und nicht gescriptet. In den Tälern fliegen Schmetterlinge oder nachts Glühwürmchen, die man ebenfalls fangen und zu alchemistischen Zutaten verarbeiten kann - als meine Frau das sah war sie höchst empört, verlangte von mir das gefälligst sein zu lassen. Einfach alles läßt sich zu irgendetwas verarbeiten. Man tötet einen Wolf oder einen Hirsch, verarbeitet das Fell zu Leder und Lederstreifen. Erz wird geschürft zu Eisen, Stahl u.ä. geschmolzen. Leder und Metalle werden dann zu Waffen und Rüstungen verarbeitet. Und fast alles läßt sich bewegen oder bewegt sich. Die Zweige im Wind, man selbst wird von Strömung im Fluß mitbewegt, Leichen fallen Berghänge runter, Pfeile vom Gegner die nicht treffen landen neben dir und können aufgesammelt werden (Geheimtipp um an teure Pfeile kostenlos zu kommen: Vor einer Mauer o.ä. rechts-links strafen und sich endlos von einem Bogenschützen beschießen lassen. Ein Elfenpfeil kostet Unsummen.)
Umfang/Quests: Endlos, bin schon auf Level 36, hab aber maximal 10% der Welt gesehen. Werden gewiß wieder 1000h+ werden, um absolut alles mal gesehen zu haben. Die Hauptquest kenne ich eigentlich fast gar nicht, eine endlose Liste, bisher nicht erledigte Nebenquests stehen im Journal. Weiß gar nicht wo ich wirklich was machen soll, ist mir aber auch egal. Ich treibe wie ein Blatt im Wind, bin in einer Sache mittendrin, plötzlich werde ich von einer anderen Sache angezogen und lasse mich davon ablenken. Einfach nur durch die Gegend zu streifen macht unendlich Spaß, wird nur von dem viel zu hohem Gewicht einzelner Sachen begrenzt, das einen ständig zur Rückreise zwingt.
Sound: Einfach stimmige Untermalung, schon der Paukenschlag beim Spielstart ist ein Erlebnis. Die Musik ist auf einem sehr hohen Qualitätsniveau und sehr passend zu Setting. Die Geräuschuntermalung von Effekten oder z.B. dem Schmieden und Schürfen klingt realistisch.
Negatives
Bedienung: Einfach nur unterirdisch schlecht, schlichtweg katastrophal. Einzelne Menüobjekte können nur mit der Maus bedient werden, andere wiederum nur von der Tastatur. Die Zuordnung scheint beinahe als mutwillige Nötigung des Users, denn als Ergebnis logischen Denkens. Vor allem katastrophal: Nicht alle im Spiel genutzten Tasten können zugeordnet werden und Tasten ändern innerhalb einer einzigen Menüfolge ihre Bedeutung. Fehlbedienung ist daher selbst nach 40h eher die Regel denn eine Ausnahme.
Unterschiedliche Menüs die unterschiedliche Sachen zulassen aber nicht gleich bedient werden. Im Inventarmenü kann ich zwar einen Zauber oder Waffe auswählen, doch nicht richtig der rechten/linken Hand zuordnen. Dazu muß man das Teil erst den Favoriten zufügen, dann aus dem Inventarmenü raus, ins Schnellzugriffmenü rein und dort auswählen und zuordnen. Umgekehrt kann ich im Schnellzugriffsmenü keine magische Waffe aufladen, dafür muß ich wieder umständlich ins Inventarmenü rein, usw, usf.
Abgerundet wird das Ganze durch einerseits völlig unnötige Bestätigungsdialoge für jeden unwichtigen Scheiß, andererseits fehlen an wichtigen Punkten Einstellungsdialoge gänzlich. So kann ich wenn ich 30 Erz im Inventar haben nicht alle auf einmal zu Eisen schmelzen, sondern muß 15x drei unterschiedliche Tasten in Folge drücken. Wenn ich einem Bauer Weizen oder Kohl verkaufen will, dann nur meinen ganzen Bestand, eine Teilmenge geht nicht.
In Summe kann man sagen, daß Sammler & Jäger Typen wie ich 50% der Spielzeit in den scheiß Dialogen verplempern. Wenn das Spiel ansonst nicht so herausragend wäre, könnte dies einem jeden Spielspaß verderben. Wie kann man ein so tolles Spiel mit einer so, aus programmiertechnissen Sicht, ungenügenden Bedienung ausstatten.
Eine Mod wird hierfür die allererste Pflicht für dieses Spiel werden!
Balancing: Ein Wechselbad der Gefühle. Was z.B. Gewichte angeht eine einfache Katastrophe. Je nach Gegenstand hat das Ergebnis ein viel höheres oder niedrigeres Gewicht als die Summe seiner Komponenten. Noch schlimmer die Preise. Komponenten die ich am Anfang nur kaufen kann, haben ein relativ höheren Preis als die jeweiligen Endprodukte. Also so einfach nur durch Schmieden oder Alchemie Geld verdienen am Anfang ist nicht möglich. Erst in viel höheren Regionen wird Schmieden lukrativ. Doch wenn man Schmieden auf 80-100 hat, hat man es nicht mehr nötig damit Geld zu verdienen. Wer also wie ich viel Wert aufs Schmieden legt, muß sehr viel Geld investieren, es ist ein reines Verlustgeschäft.
Alchemie dagegen ist interessanter im Detail, da man die Wirkung durch methodisches Ausprobieren entdecken muß. Sehr gelungen und macht viel Spaß wenn man Geduld und Spaß am Tüfteln hat. Die Freude wird aber durch miserables Preis- und Gewichtsbalancing getrübt. Im Gegensatz zu Oblivion wiegen alle Tränke 0,5(kg?), viel zu viel mMn, auch wenn ihre Komponenten kaum etwas wiegen. Dann cheatet die Engine noch gegen den Spieler: Tränke oder Seelensteine mit gleichen Werten haben unterschiedliche besser gesagt viel niedrigere Preise wenn sie selbst erstellt sind. Wenn ich also einen gefüllten Seelenstein verkaufen will, dann erbringt er z.B. 100 wenn ich ihn gefüllt gekauft habe, aber nur 10 wenn ich ihn leer gekauft und dann selbst gefüllt habe.
Gestohlene Gegenstände behalten den "gestohlen"-Status auch wenn man sie durchs Schmieden aufwertet oder verzaubert. Für viele Hardcorler sicher begrüßungswert. War in Oblivion ein beliebter Trick fürs schnelle Geld.
Insgesamt wird das Schmieden und zumindest am Anfang auch Alchemie durch das Balancing wenn nicht zerstört dann doch ziemlich unatraktiv gemacht.
KI/Kämpfe: Wer Oblivion und Fallout kennt, kann auch in Skyrim NPCs und Kreauturen aufs Beliebige austricksen. Drachen sind beinahe harmlos, wenn man einmal begrifen hat wie sie "funktionieren". Einmal TLC und kurz mitgeflogen, schon sind sie entzaubert. Schwierigkeiten erwachsen nur durch das miserable Balancing. Was Begleiter anbelangt finde ich Fallout besser, da kann man sie auf aggresiv/neutral/passiv, Fernkampf/Nahkampf usw. einstellen. Wenn man sie als schleichender Fernkampfdieb nur als Packessel mitschleppt können sie sehr lästig werden, wenn sie immer wieder den Schleichangriffsbonus zunichte machen.
Leveln: Insgesamt viel einfacher gestaltet. Das mag man je nach Spielertyp begrüßen oder verteufeln. Insgesamt muß ich mich nicht wie bei Oblivion stark zurückhalten oder nur strategisch Fertigkeiten einsetzten um ja nicht falsche Sachen aufzuwerten. Aber ich glaube irgendwie schwerer wenn warscheinlich überhaupt möglich einen 100% Character wie in Oblivion zu erschaffen. Bin Lvl 36, Schmied auf 100, Schleichen 70, Schütze 60, Handel 50, sonst kaum über 25. Kreaturen/Drachen sind kein Problem NPCs dagegen tödlich bis unüberwindbar. Scheinbar leveln diese mit, im Gegensatz zu Kreaturen. Da diese aber im Gegensatz zu mir nur Kapffertigkeiten trainieren, hab ich z.Z. absolut keine Chance mehr im Infight. Mußte teilweise 10 mal neuladen und eine halbe Stunde kämpfen um einen Meistermagier (kein Endboß) zu überleben. Und das mit kompletter Drachenrüstung und verzauberte Daedra-Waffen.
Um den Sternenhimmel voll zu kriegen wird man wohl Level 100 oder so erreichen müssen, kA hab nicht gezählt. Wo ist eigentlich die Levelgrenze? Warscheinlich wird man für einen 100% Charakter alle DLCs die da noch kommen werden brauchen.
Bugs: Endlos viele. Kaum eine Minute wo mir keiner begegnet. Aber nicht so schlimm, abgesehen von einer Reihe von Abstürzen. Auf keinen Fall so massiv und katastrophal wie bei Gothic 3. Ist auch kein Wunder bei dem Umfang und Komplezität. Story-Bugs scheint es auch zu geben, ein paar Scriptauslöser scheinen sich da ab und zu zu verlaufen. Fällt aber meist nur auf, wenn man das System inwendig wie ich sehr gut kennt. Ich sprech dabei nicht von Grafik-Bugs, die spielen mMn keine Rolle bei so einem Spiel. Viele dieser Bugs sind schlicht ein Resultat der völligen Freiheit des Spielers. So kann es passieren, daß es zu einer Interaktion mit einem Questziel kommt, noch bevor die Quest startet. Das Ergebnis ist dann teilweise merkwürdig bis nicht nachvollziehbar. Aber wirklich ein so katastrophaler Bug wie den Animation-Bug unter Oblivion (hat mir nach 250h meinen Nehrim-Spielstand vernichtet) ist mir noch nicht begegnet.
Modding: Das Creation Kit ist noch nicht fertig. Also genau das, was benötigt wird um aus einem sehr gutem Spiel ein einmalig herausragendes zu machen. Das ist verzeihlich, wenn auch nervig. Bethesda hätte jedoch wenigstens eine Liste aller Reference-IDs veröffentlichen können um schon mal etwas "arbeiten" zu können. Eine Katastrophe dagegen: Ingame-Modding wie zu Oblivionzeiten scheint nicht mehr zu funktionieren, obwohl die Befehlsbasis die gleiche zu sein scheint.
Beispiel: Ich kauf mir Ausstattung für mein neues Heim und es fehlt was oder steht ständig im Weg. Z.B. ein Stuhl der zwischen Tür und Schrank steht, an dem ich immer hängenbleibe. Die einfache Lösung unter Oblivion: Befehlmodus starten, Objekt (Stuhl) auswählen, "getpos z" anwenden um die vertikale Position zu erfragen, schließlich "setpos z (erfragter Wert -100)" anwenden um den Stuhl im Boden verschwinden zu lassen. Oder mit Hilfe von "setpos x, setpos y und setpos z" einen bestehenden Schrank dorthin zu plazieren wo man ihn gerne hätte. Versucht man das unter Skyrim gibt es immer wieder die gleiche Fehlermeldung: "Can not move Object" o.s.ä. Ich befürchte schlimmes, hoffentlich kann man da noch was machen.
Zudem scheinen Aliase nicht mehr Verwendung zu finden. Lediglich die System-ID (8-Stellige Hex-Nummer) wird angezeigt, selbst bei NPCs mit Namen, wenn man im Befehlsmodus etwas anclickt. Da funktioniert also ein "player.moveto NPC-Name" oder "player.placeatme NPC-Name" nur unter Angabe der entprechenden Reference-ID anstatt mit dem Klarnamen. Ein Rückschritt in der Programmierung wie ich finde.
Sound: Unterstüzt weder EAX noch 7.1. Das mit EAX ist so eine Sache, an der nur Creativ-Kunden was davon haben wenn überhaupt. Aber kein 7.1? Ich hoffe sehr, daß da noch was kommt, ein ziemlicher Fauxpas in dieser Klasse.
Edit: Die technische Umsetzung von Geräuschen ist teilweise miserabel. Liegt leider an der Engine. Geräusche werden nicht richtig positioniert. Gegner die über oder unter einem sind, hören sich eher wie vor oder seitlich dem Spieler. Eine reine Gehörortung ist nicht richtig möglich. Genauso schlecht wie bei Oblivion oder Fallout.
Fazit: Insgesamt ist Skyrim wie zu erwarten war das beste Spiel seit Jahren, schlägt im ersten Eindruck auch New Vegas. Egal was man vom Spielprinzip hält, wirklich herausragend ist es im P/L-Verhältnis. So viel Spiel kriegt man bei keinem anderen Spiel, ja nicht mal annähernd. Selbst ein GTA-IV kommt maximal auf 10% vom Umfang, nimmt man die gewaltige und fleißige Mod-Community in die Überlegung mit rein. Wenn man andere Vollpreis-Spiele vergleicht dürften sie also maximal 3-5€ kosten um mithalten zu können.
Skyrim ist bei weitem nicht perfekt, teilweise völlig verbugt bis katastrophal schlecht in manchen Dingen. Doch eines ist jetzt schon sicher: Dies wird nicht so bleiben. Eine riesige Fangemeinde wartet schon ungeduldig in den Startlöchern darauf, das Spiel dahin zu ergänzen wo es noch Mängel hat. Ich persönlich werde erst mal eine Mod schreiben, die Waffen und Ausrüstung der Begleiter dem Spieler zugänglich macht. Damit man sie mit neuer Ausrüstung austatten kann und sie nicht das zusätzliche Gewicht der abgelegten alten mittragen müssen. Dann noch eine Gewichtsreduzierungsmod für Tränke,schwarze Elfen-Ausrüstung,...
Wenn jemals ein Spiel es wert war gekauft zu werden, dann Skyrim.
Edit: Mittlerweile schon auf Level 50 und so manche Fertigkeit auf 100 (aber keine davon Magier- oder Kampffertigkeit). Drachen sind keine Bedrohung, fast alles außer Boße sind 1 Pfeil Kills. Wenn man einen starken Charakter möchte hat man keine Wahl, man muß Schmieden, Alchemie und Verzauberung auf 100 bringen und fast alle Perks davon freischalten. Nur so kommt man zu wirklich brauchbaren Waffen.
Bsp: Hat man nur Schmieden auf 100 und hat bspweise ein schon verbesserter Bogen eine Dmg von 100, kann man den mit 4 verzauberten Schmidekunst-verstärken-Gegenständen + max Alchemie-Wirkung von Verzauberungstränken auf fast 300 Dmg bringen. Irgendwelche fertig vorhandene Quest-Belohnungswaffen können da nicht mithalten. Hinzu kommt doppelter Verzauberungsschaden. Nichts kann da noch mithalten. In Zusammenhang mit hohen Schleichen-Werte und entprechende Perks beinahe ein God-Mode.
Edit 2: Empfehlung: Auf jeden Fall 10/10 wenn man nicht bloß ein Spiel erwartet mit dem man sich höchstens 200h beschäftigen möchte. Alles was Skyrim nicht ist bzw nicht kann, wird es sein bzw können, sobald das Creation Kit da ist. Wer allergisch gegen Mods ist braucht das Spiel dagegen kaum anzuschauen - nix für PAD-Daddler.
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