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The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Userbewertungen] Sammelthread

Pro:
- TES-Suchtfaktor
- Karte und Charaktere
- Freiheiten
- viele Missionen (auch wenn sich viele ähnlich sind -> generiert)
- neue Möglichkeiten (im Kampf, beim Reisen etc)
- neues Skillsystem (steinigt mich ruhig aber ich mag es)
- extrem viel Spiel für gerechtfertigtes Geld (70 Stunden und Hauptquest nicht mal richtig angefangen)

Contra:
- STEAM !!!
- Texturen
- Menü

Zusammenfassung:
- ein muss für RPG/TES-Liebhaber
- guter Einstieg für RPG-Neulinge durch Vereinfachung-> guter Kompromiss
- wunderschöne Welt, leider nur von weitem
- alles recht stimmig

Alles in allem:
- klare Kaufempfehlung!
- Preis/Leistung nahezu perfekt
- 9 von 10 Punkten
- trotz nicht ganz erfüllter Erwartungen bei Texturen, allgemeiner Grafik und Verhalten einiger Gegenstände und Personen definitiv GOTY

Über die Kritikpunkte kann man gut hinwegsehen bei der möglichen Spielzeit, den Möglichkeiten bzw überhaupt weil es ein unverglichliches OpenWorld-game ist!
 
+Atmosphäre
+Das Erbe der Reihe
+viele Missionen
+Freiheit

-bescheuertes Menü
-schwaches Kampfsystem (zumindest als Magier wird man mit der Herumswitscherei wirklich alt)
-niedriges Spielniveau (herumswitscherei ist nicht nötig, da die Standardattacke für sämtliche Gegner passt)
-endlos Quests (mir fehlt dann einfach die Genugtuung die Questreihe wirklich abgeschlossen zu haben)
-Balanceing (Magier und Kämpferklassen)
-Texturen (wobei das stört mich sogut wie gar nicht - viel mehr packt meine 5770 vermutlich sowieso nicht)
-Questlog (wenn es schon keine ordentliche Questzusammenfassung gibt, warum nicht zumindest das Gespräch des Questgebers abdrucken)
-Rätsel machen keinen Spaß - viel zu leicht
-teilweise Arcademäßig (geh zum Punkt auf der Karte, kill 5 Zombies und bring irgendeinen Edelstein zurück)


EDIT: Mir gefällt Witcher2 wesentlich besser. (Hauptsächlich wegen dem Kampfsystem - man muss eben doch auch mit den Magie-Tricks arbeiten usw; aber ich bin auch kein übertriebener Open World Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes bezieht sich auf die PC-Version des Spiels:
+ Große, frei begehbare Map
> + gute Mapgestaltung
> + verschiedene Klimazonen
> + VIELE Orte zum Entdecken
+ Story & Quests
> + Main-Story hat einen guten Ansatz
>> - aber zu kurz
> + Sehr viele Sidequests
>> - einige repetitiv
+ Dynamische Kämpfe
> + "random Encounters"
> + First-Person!
> - Drachen nutzen sich ab
> - Kampfsystem wirkt teilweise rau
+ Fördert den Sammeltrieb :evillol:
> + SEHR viele verzauberte Gegenstände, die es zu finden gilt
> - Crafting-System bietet zu wenig Möglichkeiten
+ (englische) Sprachausgabe
> + Viele verschiedene, hochqualitative Sprecher
> + Emotionen kommen gut rüber
> - NPCs reden im Vorbeigehen - nervig in wichtigen Gesprächen
> - Sprüche nutzen sich ab
+ / - Texturen und Detailreichtum
> + Skyrim hat eine riesige Vielfalt und sieht in der Distanz oft atemberaubend aus
> - einige Texturen sind wirklich unter aller Kanone...
- Menü sehr unübersichtlich
> + Interessante graphische Darstellung des Skilltrees
> + Schöne 3D-Map
> - oft Verzögerungen beim Scrollen & beim Upgraden der Skills
> - Platzieren von eigenen Map-Markern geht oft daneben
+++ Modbarkeit (gehört nicht mehr wirklich zum Spiel)
> + Schon jetzt (ohne Creation Kit!) gibt es bereits sehr ausgereifte, spiel-verändernde Mods, sowie Texturemods, die einige Kritikpunkte ausbügeln

Fazit:
Wertung: um die 97%, wenn es nach Spielspaß geht, denn ich habe nun schon >120h mit Skyrim verbracht und mich fesselt das Spiel immer noch, man hat soviele Freiheiten und muss nicht das Klischee des Kriegers, Magiers oder etc. erfüllen.
 
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++++ internet meme
I used to be...

;-)

Alle die sich wegen der Texturen beschwere.
Schaut mal bei Skyrim Nexus vorbei und holt euch die Skyrim HD - 2K Textures.
Wird einiges ausmachen.
Selbst bei mir, der dank der lausigen 4850 nur die "lite" Version zum laufen kriegt.


edit: ohh , gibt ja nen riesigen Mod thread.
Also schaut da ma vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich seit paar Tagen auch die neue Version drin. Es verbessert viele Texturen, aber viele sind auch noch unagetastet. Verbesserte Texturen fressen aber auch Grafikspeicher. Bei mir sind es je nach Situation immer 1,2-1,5GB, ohne Texturmods waren es max. 1,3GB.
 
7/10

Ich habe die Hauptstory endlich durch, nachdem ich bereits über 100 Stunden mit Nebenquests beschäftigt war.

Alles in allem bin ich doch sehr enttäuscht.

Es liegt v.a. an drei Faktoren.

Zum ersten die Optik:

Das Spiel wirkt auf mich wie ein überarbeitetes Oblivion, nur mit einem anderen geografischen Hintergrund. Die Texturen sind einfach total matschig und überhaupt hätte man einfach mehr rausholen können. Vielleicht hätte auch eine komplett neue Enginge mehr gebracht
Aber dann wäre das Spiel wohl nicht 2011 erschienen.

Sicher; mit diversen Mods sieht das Spiel schon besser aus, aber ich bleibe dabei. Das Spiel kann grafisch nicht überzeugen. Aber manch einer mag dagegen argumentieren und sagen, es sei ein Rollenspiel und es käme nicht so sehr auf die Optik an.

Man merkt dem Spiel in diesem Bezug an, dass es als Spiel für verschiedene Plattformen entwickelt wurde.

Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, das sich kein Dungeon dem anderen gleicht. Jeder ist anders.

Zum zweiten die Story:

Als ich vor langer Zeit den ersten Trailer von dem Spiel sah, da dachte ich, dass das Spiel eine richtige Granate wird. Schön düster und mit Drachen. Dem ist aber nicht so. Nachdem ich schätzungsweise 20 Drachen getötet habe, kann ich diese Viecher einfach nicht mehr sehen. Wenn ich die aus der Distanz nur schon erspähe, mache ich einen weiten Bogen um sie. Hier hätte man auch viel mehr daraus machen können.

Die Hauptquest zieht sich wie ein Faden und bietet mir ehrlich gesagt kaum Überraschungen. Ich nehme die Handlung teilnahmslos zur Kenntnis und wiege mich in der Bringschuld, diese irgendwann abzuschließen. Das finde ich sehr schade. Wo bleibt die große Dramatik, wo bleiben die tollen Abenteuer, die mich richtig mitfiebern lassen?

Keine Spur davon!

Von den Nebenquests möchte ich gar nicht erst anfangen. Es gibt zwar verschiedene Fraktionen, mit jeweils unterschiedlichen modus operandi, aber letzten Endes gehts es nur darum jemanden zu töten, auszurauben oder einen Gegenstand aus einem Dungeon zu bergen.

Fließbandquests ohne Ende und schnell stellt sich bei mir ein ähnliches Gefühl ein, als wenn ich zu viele After Eights konsumiert hätte.

Es gibt jedoch auch schöne Erlebnisse. Wie z.B. die "Hund-Quest". ;)

Zum dritten das Spielprinzip:

Das Spiel hätte vom Aufbau und der Gestaltung des zu spielenden Protagonisten wesentlich komplexer sein können.

Immerhin handelt es sich hier um einen Ableger der Elder Scrolls Reihe und nicht um Fable oder ähnlichem. Man kann z.B. keine Zaubersprüche kombinieren, man kann sie zwar anwenden, aber hier wurde Potential außer acht gelassen.

Das Skill-System ist auch nicht so das wahre. Irgendwie wirkt das alles sehr abgespeckt.

Zudem hätte ich mir mehr Waffen und Ausrüstungsgegenstände zum kaufen, finden und schmieden gewünscht. Wenn ich schon schmiede, dann möchte ich meiner Fantasie mehr freien Lauf lassen. Das gleiche gilt für die Alchemie und die Verzauberung.

Insgesamt ist das Spiel einfach zu leicht, selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Gewohnt wie immer ist es sehr toll, dass es viel zur Hintergrundgeschichte in Form von Büchern zu erfahren gibt.

Für die Zukunft erhoffe ich mir einen Mod der ähnlich wie Nehrim (Oblivion) konzipiert ist. Nur bitte stabiler!

Skyrim ist kein schlechtes Spiel, es macht vieles besser als sein Vorgänger. Das Spiel des Jahres 2011 ist es für mich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut geschrieben. du hast noch was wichtiges vergessen, das wesentliche eines rollenspieles: und zwar ist der drang viel geld zu verdienen, durch verkaufen oder finden bei skyrim extrem niedrig bis gar nicht verhanden. man kann mit gold nichts anfangen, es gibt keine gegenstände die man haben muss. man braucht sich nichts kaufen, alles kann man von erschlagene gegner finden
es gibt keine funkelnden, magischen waffen und rüstungen, welche schon nach macht aussahen, die auf ladentische rumliegen. wo man bei morrowind minutenlang versucht hat den verkäufer und die wache(!) in den keller zu schicken oder abzulenken um sich das zeug unter den nagel zu reißen. das flair ist komplett verschwunden seit oblibion! schade schade

skyrim ist für ein rollenspiel nach TESmanier zu blutrünstig, zu viel gewalt, dass man nach der 50. höhle bekloppt wird. man ist nur am hacken und kloppen und einsammeln von geld in urnen und gegner, sehr sehr eintönig und auch nervig. hier hätte das zweckmäßige kampfsystem aus morrowind besser gepasst, weniger blut und nicht so ein lautes nerviges "kopf abschlagengeräusch" das ging mir zum schluss ziemlich auf den docht

skyrim wirkt so, als hätten die entwickler eine riesige landschaft erschaffen, höhlen und ruinen( die leider wieder alle gleich aussehen, besondern die festungen sehen alle gleich aus und geschmacklos kalt) hingeknallt mit einer hauptquest und der rest besteht nur aus zufallsgenerierte nebenquests. und den spieler drauf los gelassen, um alles nach a-z prinzip zu erkunden und abzuklappern

falls das 6. tes auch so ausfällt und noch mehr weggelassen wird, werde ich es mir nicht kaufen. aber trotz dessen ist es sehr kurzweilig, die 120 stunden vergingen im nu
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
sehr gut geschrieben. du hast noch was wichtiges vergessen, das wesentliche eines rollenspieles: und zwar ist der drang viel geld zu verdienen, durch verkaufen oder finden bei skyrim extrem niedrig bis gar nicht verhanden. man kann mit gold nichts anfangen, es gibt keine gegenstände die man haben muss. man braucht sich nichts kaufen, alles kann man von erschlagene gegner finden
es gibt keine funkelnden, magischen waffen und rüstungen, welche schon nach macht aussahen, die auf ladentische rumliegen. wo man bei morrowind minutenlang versucht hat den verkäufer und die wache(!) in den keller zu schicken oder abzulenken um sich das zeug unter den nagel zu reißen. das flair ist komplett verschwunden seit oblibion! schade schade

skyrim ist für ein rollenspiel nach TESmanier zu blutrünstig, zu viel gewalt, dass man nach der 50. höhle bekloppt wird. man ist nur am hacken und kloppen und einsammeln von geld in urnen und gegner, sehr sehr eintönig und auch nervig. hier hätte das zweckmäßige kampfsystem aus morrowind besser gepasst, weniger blut und nicht so ein lautes nerviges "kopf abschlagengeräusch" das ging mir zum schluss ziemlich auf den docht

skyrim wirkt so, als hätten die entwickler eine riesige landschaft erschaffen, höhlen und ruinen( die leider wieder alle gleich aussehen, besondern die festungen sehen alle gleich aus und geschmacklos kalt) hingeknallt mit einer hauptquest und der rest besteht nur aus zufallsgenerierte nebenquests. und den spieler drauf los gelassen, um alles nach a-z prinzip zu erkunden und abzuklappern

falls das 6. tes auch so ausfällt und noch mehr weggelassen wird, werde ich es mir nicht kaufen. aber trotz dessen ist es sehr kurzweilig, die 120 stunden vergingen im nu

Ja hast recht. Bei Morrowind gab es ja auch einige sehr schwere und einzigartige Gegner, die sehr gute Waffen hatten, die es sonst so auch nicht gab.

Ich werde das Spiel irgendwann noch mal spielen, aber erst mal habe ich genug davon.
 
Zu blutrünstig hat schon was, vor allem diese blöden Finishing Moves dauernd wirken so übertrieben und im Gegensatz zu FNV gar keine Menüoption zum ausmachen gefunden. :freak:
Die Welt ist schon super und erste Klasse, Blackreach nur schon wow, auch die Dungeons sind viel besser und abwechslungsreicher als bei Oblivion.
Aber der Rest naja, Quests, NPCs etc meist ziemlich gähn.
Extra nach etwa 50% erkunden aufgehört, hoffe mit Mods machts dann noch mal richtig Laune.

xiMyy schrieb:
I used to be...

;-)

Grrrrrrrrrrrrr.....shut up! Just, shut up! It's not funny! :p
Argh, ein Mod der den gefühlten 200000 Wachen mit blödem Arnie Schwarzenegger Akzent und ihrem Pfeilspruch das Maul stopft steht ganz oben auf der CK Wunschliste! :D
 
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Ich versuche mich nach knapp 60 Stunden Spielzeit und Level 35 mal an einer Einschätzung.

Zum Gameplay:

_Zugegeben, die Steuerung könnte besser sein. Besonders das Einschätzen der Waffenreichweite fällt mir schwer.
_Das Menü ist ja wohl "from Hell"! Meine Güte, wie oft hab ich schon in den Gesprächsmenüs aus versehen ein Zimmer gebucht obwohl ich einen anderen Dialog ausgewählt hatte. Nervig!
_Die Atmosphäre des Games ist genial. Die Landschaft ist glaubwürdig in Szene gesetzt worden.
_Ab Lvl 30 hatte ich den Eindruck das Kämpfe immer weniger schwer zu gewinnen sind. Brauchte ich vorher (haupts. bei Bossgegnern) den ein oder anderen Zaubertrank um einen Kampf zu gewinnen, machen nun Kämpfe kaum noch Schwierigkeiten. Kaum, weil ab und an doch ein NPC vorkommt der plötzlich kaum im ersten Anlauf zu schlagen ist.
_Von den Drachenkämpfen habe ich mir mehr versprochen. Es ist schon imposant wenn man von einem Drachen angegriffen wird. Besonders wenn man einem Drachen im Flug mit dem Bogen einen kritischen Treffer setzt und dieser gen Boden trudelt, um eine Schneise in den Boden zu schlagen und dann knapp vor den Füßen der Spielfigur zum halten kommt. Genial! Allerdings gilt auch hier: zu leicht zu besiegen.

Technisches:

_Die Spielwelt ist einfach riesig! Ich habe nicht ansatzweise alles erkunden können was einem in Skyrim geboten wird. Da sind noch etliche Spielstunden nötig.
_Die Dungeons sind IMHO mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Besonders im Vergleich zu Oblivion fällt einem auf das dieses Baukastenprinzip beim Dungeonbau nicht mehr so auffällig verwendet wird.
_Seit dem aktuellen Patch (1.3.10) habe ich keine Abstürtze mehr gehabt. Bugs habe ich noch keine entdecken können oder sind mir zumindest nicht aufgefallen.
_Die Grafik ist zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Technik, muß sie aber auch nicht. Ein Rollenspiel lebt von mehr als nur guter Grafik. Mir pers. ist da die Atmosphäre viel wichtiger. Lobend zu erwähnen ist aber das Skyrim auch auf älterer Hardware (mit Abstrichen in Auflösung und Details) immer noch flüssig spielbar ist.


Fazit:

Meine Wertung: 9 von 10

Skyrim ist nicht perfekt oder kommt einem perfektem Spiel nicht mal nahe. Aber damit kann ich leben. Schon lange hat mich kein Spiel mehr so sehr in seinen Bann gezogen wie Skyrim. Nicht mal Oblivion hat das geschafft.
Bedenkt man die Spieldauer von weit über 100 Stunden das ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut.
Für Rollenspiel- bzw. Adventure-Fans ist hier jeder Cent gut angelegt.

Nova eXelon schrieb:
Selbst du schreibst ja auch nur "es funktioniert durchaus". Sollte ein Spiel des Jahres Nominent ein "funktioniert durchaus" haben?
Wenn es kein besseres Game 2011 gab, ja! Zeig mir ein Game von 2011 das fehlerfrei war oder es mit Skyrim in Sachen Spielfreiheit, Atmosphäre, Umfang...ect. aufnehmen kann.
Unter den Blinden (Games 2011) ist der Einäugige (Skyrim) König!

Sers, blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Für mich ist es sehr schwierig Skyrim zu bewerten.

Das wichtigste ist: Das Spiel hat Atmosphäre!
Hat man erstmal die mehr als langweilige Einführung hinter sich und ist auf dem Weg in den ersten Dungeon hat das Spiel einen schon in den Bann gezogen.

+Die Spielwelt, mit den verschieden Landtypen, Flora und Fauna, dazu die vielen verschiedenen Wettereffekte sind wohl immo das beste was ich je in einem Spiel erlebt habe.
+ Die Dungeons sind sehr vielfälltig und genau wie die Landschaft unglaublich detailverliebt gestaltet. Dazu kommt, das sie teilweise riesig sind und in manchen ist man schon einige Stunden unterwegs. Das geniale, es gibt am Ende meistens ein kurzen Weg wieder hinaus.
+ Die Städte und Dörfer sind voller Leben, man findet kaum geclonte NPC. Alle sind mit eigenen Namen versehen darüber hinaus kann man mit unendlichen NPC komunizieren.
+ Unendlich viele Quests

Das sind nur die Punkte die mir am Positivsten aufgefallen sind, es gibt noch viel mehr was ich aufzählen könnte.

Es gibt aber ein paar Punkte die finde ich nicht so toll.
- an erster Stelle steht das Menü. Erstmal die Aufteilung ist so nicht nachvollziehbar. Es gibt einen Unterordner für Waffen, für Rüstungen, für Zutaten, für Zauberrollen, für Essen. So weit so gut. Aber das es einmal ein Untermenü für Zauberrollen gibt (wo man max. 10-15 haben kann) dann aber unter Bücher alles was an sonstigen "Papierkram" wie Notizen, Zauberbücher, Bücher usw, reinstopft, dann unter Sonstiges alles andere reinknallt, von Schmiedezutaten, Edelsteinen, Erzen, Questgegenständen (Klauen) usw. ist mir ein Rätzel. Warum konnte man da nicht noch mehrer Untermenüs anbieten?
- dazu fehlt mir eine Anziehpuppe im Menü, das scheint aber wohl immo gang und gäbe zu sein, darauf zu verzichten.
-das Händling mit Waffen und Zaubern. Bei Bögen und 2-Handwaffen kein Problem. Nervig wirds aber wenn ich in jeder Hand was ausgerüstet habe, z.B. zwei Einhandwaffen und möchte auf zwei Zauber umswitchen. Es gibt dafür keine Schnelltasten, dazu muss ich dann immer im Zauber bzw. im Waffenmenü rumkramen.
- Es gibt zu wenig vielfalt bei den Gegnern. Sogar die Endbosse sehen fast alle gleich aus und können auch fast das gleiche. Dazu kommt, dass besonders die Bossgegener viel zu leicht zu besiegen sind. Man braucht keine besondere Taktik, einfach draufkloppen bis sie Tod sind und das wars.
- Auch die Itemvielfallt lässt zu wünschen über, die Gegner dropen alle immer das gleiche Zeug, ab einem bestimmten Punkt, ist es egal was die Dropen, man kann eigendlich kein besonderes Item verpassen. Auch die Deadra Artefakte sind mehr als Langweilig und viel zu leicht zu bekommen.
- Was auch recht komisch ist, das viele Quests nicht ineinander greifen. Ich bin z.B. der Gildenleiter bei den Dieben, und muss im Auftrag der Dunklen Bruderschaft zu dem Hehler in der Diebesgilde, dann redet der mit dir, als wenn er dich das erste mal sehen würde.
- Das Questlog ist zwar recht übersichtlich, aber die Quest werden da nur mit nem kurzen Satz beschrieben. Dazu fehlt eine Option wo Gesprächsdialoge gespeichert werden.

So, das wars erstmal. Das höhrt sich jetzt alles recht negativ an. Aber die Pluspunkte sind so gut, das ich gerne über die Negativpunkte hinweg sehe. Skyrim ist ein sehr gutes Spiel was ich jeden empfehlen kann.
 
Schaby schrieb:
-das Händling mit Waffen und Zaubern. Bei Bögen und 2-Handwaffen kein Problem. Nervig wirds aber wenn ich in jeder Hand was ausgerüstet habe, z.B. zwei Einhandwaffen und möchte auf zwei Zauber umswitchen. Es gibt dafür keine Schnelltasten, dazu muss ich dann immer im Zauber bzw. im Waffenmenü rumkramen. Edit: ich sehe du hast nun die Antwort geschrieben...dennoch, dass es keine gäbe, ist nicht ganz richtig.

- Was auch recht komisch ist, das viele Quests nicht ineinander greifen. Ich bin z.B. der Gildenleiter bei den Dieben, und muss im Auftrag der Dunklen Bruderschaft zu dem Hehler in der Diebesgilde, dann redet der mit dir, als wenn er dich das erste mal sehen würde.


Grundsätzlich kann ich dir bei den meisten Sachen zustimmen, aber dass es keine Schnelltasten gäbe, ist schlichtweg falsch. Hab ich dir im anderen Skyrim-Thread schon geschrieben, schau mal rüber ;)

Da ich jetzt einen Punkt aus deiner Bewertung rausgenommen habe, den ich kritisiere, will ich auch mal einen unterstützen. Der 2. von dir zitierte Punkt stört mich auch sehr, weil das viel von der guten Atmosphäre nimmt.
Z.B. bin ich Erzmagier von Winterfeste und oft sagt man mir noch "wenn ihr euch für Magie interessiert, kann ich euch die Akademie von Winterfeste ans Herz legen"...da würde ich gerne Antworten können "ich bin der un-fucking-fassbare Erzmagier!". Also diese fast der Haupthandlung ebenbürtigen Nebenquests, sollten sich tatsächlich deutlich mehr in der Welt auswirken. Das ist auf der einen Seite auch ein Kompliment für die Gestaltung der Nebenquests, als auch wieder Kritik an der Hauptqueste.
 
Mit dem umswitschen geht nicht. Habs gerade nochmal probiert. Man kann zwar von 2x 1-Hand auf 2-Hand oder Bogen und wieder auf 2x1-Hand umswitschen. Aber von 2x1-Hand auf 2x Zauber geht nicht. Sobald ich die linke Hand wechsle bleibt die ausgerüstete Zauber dort. Was geht ist, die Zauber in der linken Hand austauschen aber eine 1-Handwaffe bekommt man da nicht mehr rein.
 
Hast du mal versucht den in der linken Hand ausgerüsteten Zauber über die Schnelltaste nochmal auszuwählen? Dann sollte er diese Hand leeren. Wenn du danach erst die Taste für die Waffe drückst, nimmt er die dann nicht in die leere Hand?
Ich hab nie 2 Einhänder benutzt, daher bin ich mir nicht ganz sicher, aber das Handling 2er Zauber im Wechsel mit 1 Zauber + 1 Einhand ging so in jeder Konstellation.
 
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Zuletzt bearbeitet:
So, an dieser Stelle möchte ich erneut eine Zwischenbilanz ziehen.

Bin derzeit auf Stufe 62 und habe die meisten Fertigkeiten auf 100 gelevelt. Ich spiele ohne Mods.

Die fehlenden Attribut-Punkte nerven mich inzwischen sehr. Zudem kann ich mich mit der stets gebirgigen und wenig einladenden Landschaft nicht wirklich anfreunden. Ziele sind recht häufig nur schwer (nach längerer Suche) zu erreichen, da überall Gebirgsketten den Weg versperren.

Wirklich spannende oder besonders lustige Quests (mit "Besonderheiten") sind mir bislang nicht aufgefallen. Wenn ich da an die Quest in Oblivion denke, wo man nach und nach alle Eingeladenen in einem Haus umbringen musste (-> dunkle Bruderschaft) und einen Bonus erhielt, wenn man dies unerkannt tat...

... so etwas fehlt (zumindest bislang).

Insgesamt vergebe ich daher zu diesem Zeitpunkt lediglich 6,5 / 10 Punkten.

Es sind aber auch noch viele Quests offen, weshalb ich die Hoffnung hege, dass sich mein Eindruck wieder verbessern könnte.

MfG,
Dominion.
 
iwie is das spiel nichts für mich, es fesselt mich einfach nicht - hab mich eher bis lvl 19 oder so "gequält". die steuerung beim reiten is misslungen und dann gibts noch das verhunzte inventar, damit komm ich gar nicht klar und stets bin ich überladen. ich spiele ohne mods.
da war fallout3 um welten besser, das hat mich tag und nacht gefesselt, da fühlte ich mich ins spielgeschehen hineinversetzt und die steuerung ging auch in ordnung.
meine wertung: 2/10
 
hi,
ich spiel skyrim non schon seit dem 11.11.11 und muss sagen das spiel wunderschön es mach allein schhon spaß einfach nur herumzulaufen ind orte zu entdecken und gegen drachen zu kämpfen davor hab ich auch oblivion durchgezockt und war total froh das ich nicht mahr in die oblivion tore muss dafür muss man aber in fast jedem quest in einen duongen oder so.
ich muss aber auch sagen dass das aussehen des menüs im gagensatz zu oblivion einfach schlecht aussieht was ich aber ganz tol find sind die ganzen sternzeichen und skills.

also mein fazieht ist: skyrim ist bersser als alle anderen edler scrolls aber nicht perfekt
 
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