Smart Home - Homeatic IP, Bosch Smart Home, etc?

WhiteHelix schrieb:
Tldr; ich würde an deiner Stelle einmal mit HomeMatic anfangen, wenn dir das reicht passt das ja sowieso und wenn nicht kannst du dich jederzeit erweitern und umbauen auf ein anderes System bzw. das integrieren.
Herzlichen Dank. D.H. da hätte man nicht das große Risiko falls aus irgendwelchen Gründen Homatic IP nicht mehr weitergeführt werden würde, dann müsste man halt das Zubehör mit Zeitaufwand wieder anders einbinden und der HUB wäre umsonst. Das wär ja überschaubar :-).

PS: Weiß von euch zufällig jemand ob es möglich ist, Wetterdaten online über Homatic zu beziehen? Das wäre nämlich für eine schaltbare Steckdose spannend auf welcher mein Rasenroboter hängt :-).

lg

Bei HomeMatic würde ich aber aufpassen, was den Hub angeht. Da gibts ja zwei verschiedene, zumindest war das vor 2 Jahren noch mein Stand. Hab mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt und andere Lösungen bevorzugt. Aber die CCUs laufen heute noch, da du da eh nicht an ne Cloud oder so gebunden bist.

WhiteHelix schrieb:
Ja und nein, VPN ist natürlich die sicherste Variante. Allerdings imho in Sachen usability nur fürs Smart Home auch die schlechteste Variante. Bei mir läuft das über ein Lets Encrypt Zertifikat und 2FA in HomeAssistant. NabuCasa ist mir schlicht und einfach zu teuer, dafür das ich das selbst kann und eh DynDNS habe.
Ja da geb ich dir recht.
Nur bei mir ist die Definition von Smart Home eine etwas andere.
Alle Aktionen werden automatisiert von Skripten abgearbeitet.
Scheint die Sonne, verdunkeln die Rolladen die Bude usw.
Oder Beamer wird angemacht, Raum wird automatisch verdunkelt und das Licht geht aus.
Ich habe kaum (eigentlich gar keine) Eingriffe in mein System. Und wenn ja dann drück ich den Schalter in der Bude.
Ich muss nicht per Smartphone Lampen usw steuern. Aber da hat jeder eine andere Philosophie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Roman1988 schrieb:
Jetzt bin ich bei der Suche z.B. auf Homeatic IP gestoßen und Bosch Smart Home. Was verwendet Ihr bzw. was ist zukunftssicherer?
"Zukunftssicher" ist alles was in absehbaren Zeit das Matter Protokoll unterstützen wird und das ist bei Bosch definitiv nicht gegeben.
https://www.computerbase.de/2022-03/smart-home-standard-matter-wird-auf-herbst-2022-verschoben/

Aktuell würde ich abwarten oder zu den wenigen Geräten greifen, bei denen bereits eine feste Zusage für die neue Technik steht.
https://www.computerbase.de/2022-01/netatmo-bewegungs-und-kontaktsensor-setzt-auf-thread-und-matter/
https://www.computerbase.de/2021-10...marte-rollos-und-matter-update-fuer-2022-vor/

Nach dem aktuellen Stand werden Bosch und AVM mit ihren proprietären Lösungen da erst einmal außen vor bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Nur bei mir ist die Definition von Smart Home eine etwas andere.
Alle Aktionen werden automatisiert von Skripten abgearbeitet.
Scheint die Sonne, verdunkeln die Rolladen die Bude usw.
So hab ich das schon durchaus auch, zumindest da wos möglich ist :D Ist in der Mietwohnung ja leider alles etwas schwierig.

WhiteHelix schrieb:
Bei mir läuft das über ein Lets Encrypt Zertifikat und 2FA in HomeAssistant. NabuCasa ist mir schlicht und einfach zu teuer, dafür das ich das selbst kann und eh DynDNS habe.
Das ist natürlich die "non plus ultra"-Variante (Nabu Casa ist mir auch zu teuer dafür, dass ich die Funktionalität so gut wie nie brauche). Für einen Einsteiger dürfte die Einrichtung aber eine zu Große Hürde sein.
Mit Home Assistant Operating System soll es etwas einfacher sein, mit Home Assistant Container habe ich es nicht hinbekommen.

Über Warnungen (Rauchmelder, Wassermelder, Bewegung wo keine sein sollte, ...) lasse ich mich via Telegram-Nachricht informieren. Für Vollzugriff aktiviere ich kurz OpenVPN und bin dann im Heimnetz.

Da es bei einigen Sets den HMIP-AP kostenlos dazu gibt (habe hier selbst zwei Thermostate + AP über eine Aktion von "Bild" erstanden), kann man damit relativ bedenkenlos starten. Die Aktoren und Sensoren von Homematic werden selbst dann noch funktionieren, wenn die Firma pleite geht - nur eben ohne Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Creeping.Death schrieb:
Mit Home Assistant Operating System soll es etwas einfacher sein
Definitiv, hab ich sowohl bare Metal installiert, als auch jetzt im Moment in Proxmox laufen. Angefangen hab ich auf nem Pi, da ging mir aber dann irgendwann die Leistung aus bzw. wollte ich von der MicroSD weg. Benachrichtigungen hab ich direkt über die HA Companion App laufen, dann bekommt meine bessere Hälfte das auch mit

Creeping.Death schrieb:
Blöd ist aber, wenn man ohne Internet kein Licht schalten kann, die Garage nicht aufgeht,
Deswegen könnte man die Schalter durch nen smarten Zigbee oder WLAN Taster bzw Relais ersetzen, so das man alles noch manuell schalten kann

Roman1988 schrieb:
PS: Weiß von euch zufällig jemand ob es möglich ist, Wetterdaten online über Homatic zu beziehen? Das wäre nämlich für eine schaltbare Steckdose spannend auf welcher mein Rasenroboter hängt :-).

Prinzipiell ist das Möglich. Allerdings frag ich mich gerade nach welchen Kriterien du diese schalten möchtest.

Hab mal fix rein gesehen. Falls ich nichts übersehe dann hast du folgende Möglichkeiten:

Temperatur
Helligkeitswert
Luftfeuchtigkeit
Regen
Windrichtung
Windgeschwindigkeit
Zeitfenster

Nach diesen Kriterien (rein auf die Wetterstation Pro bezogen) kannst du eine Steckdose schalten. Für Rollläden ne feine Sache. Also bei zu viel Wind oder bei Regen bitte einfahren. Aber wie du das mit nem Mährobotter kombinieren möchtest, ist mir ein Rätsel.

Auf jeden Fall kannst du mehrere Werte als Vorgabe einstellen.

Also wenn Temperatur XY plus Luftfeuchtigkeit weniger gleich XY und Windgeschwindigkeit weniger gleich XY dann bitte Steckdose YZ einschalten.

Wie sich das mit der Zeit verhält, kann ich dir jedoch nicht sagen. Hab mal nen Test erstellt, damit er mich benachrichtigt, falls es von 08.00 bis 08.00 Uhr nicht regnet, dass ich nicht vergessen soll die Blumen auf dem Balkon zu gießen. Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.

Ja naja, dann hat es zwar in den letzten 24h nicht geregnet, dafür aber vor 25h und die Wiese ist klatsch nass weil keine Sonne da war um zu trocknen. Ich glaube da muss man schon etwas präzieser arbeiten.

So wie es aussieht, kann man aber je Autmatition nur zwei Werte Anlegen. Also Wenn Regen in Zeitraum XY oder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang erkannt wierd, dann bitte Steckdose XY schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, wahnsinn :-).
Ich würde ja aufgrund der Anfängerfreundlichkeit fast das Homematic IP nehmen anstatt des CCU oder?
Soviel ich gelesen habe brauche ich beim CCU Apps von Drittanbietern bzw. dürfte dies wesentlich mehr Wissen erfordern als die IP Lösung oder?

Was würdet Ihr bevorzugen?
Wichtig wäre mir halt z.B. die Alarmierung auf dem Handy beim Wassermelder und da brauch ich eine Anbindung zum Internet :-).

Danke.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Ich vermute mal wenn Regen aktuell oder in Zeit X dann Steckdose nicht einschalten, sonst schon.
Ja genau so hätte ich das gemeint, ob es schlau ist würde sich zeigen :-). Gibt es überhaupt eine Anbindung an einen Online Wetterdienst oder müsste man hierfür noch die Wetterstation kaufen?

bisy schrieb:
Deswegen könnte man die Schalter durch nen smarten Zigbee oder WLAN Taster bzw Relais ersetzen, so das man alles noch manuell schalten kann
Da gibt es viele Möglichkeiten. Man sollte das nur bedenken, wenn man eine Lösung wählt, welche auf Cloud angewiesen ist.
Ergänzung ()

Roman1988 schrieb:
Gibt es überhaupt eine Anbindung an einen Online Wetterdienst oder müsste man hierfür noch die Wetterstation kaufen?
Ich glaube (heißt "nicht wissen") von dem HMIP AP heraus kannst du nicht auf Online-Wetterdaten zugreifen.

Es gibt wahrscheinlich Leute die das anders sehen, aber sobald du System-übergreifende Logik haben möchtest, wirst du früher oder später auf eine Lösung wie die bereits genannten Home Assistant, ioBroker, ... zurückgreifen müssen.
Der Wettersensor von Homematic kostet auf jeden Fall wesentlich mehr als ein Raspberry-Komplettset.

Zuletzt bearbeitet:
Roman1988 schrieb:

Also ich bezieh mir die Wetterdaten von meiner eigenen Wetterstation per IOBroker.
Habe das selbe Problem mit meinem Mährobotor. Der Regensensor hat ne Macke. Meldet regen obwohl Staub trocken. Wenn jetzt meine Wetterstation regen meldet. Schicke ich den Mährobotor über iobroker heim.

Creeping.Death schrieb:
Es gibt wahrscheinlich Leute die das anders sehen, aber sobald du System-übergreifende Logik haben möchtest, wirst du früher oder später auf eine Lösung wie die bereits genannten Home Assistant, ioBroker, ... zurückgreifen müssen.
Der Wettersensor von Homematic kostet auf jeden Fall wesentlich mehr als ein Raspberry-Komplettset.
Danke für die Informationen, Ihr helft mir wirklich weiter im Smart Home Dschungel.
Wenn ich sage, ich baue mir gleich eine Lösung mit Raspberry auf, dann könnte ich mir den HUB von Homematic IP sparen und stattdessen eine Raspberry kaufen oder? Darf ich vielleich mal kurz zusammenfassen.

Entweder:
Homematic IP Hub
Homematic - Zubehör (Wassermelder, Brandmelder,...)
und dafür System/Herstellergebunden sein.
Fernzugriff bei einer Cloudlösung relativ einfach möglich

oder:

• Raspberry mit Software wie z.B. Home Assistant (DIESE IST AUF DEM RASPBERRY)
  • Zubehör von z.B. Homematic IP kann dort dann ebenfalls eingebunden werden, oder brauche ich hierfür dann die CCU3?
  • zusätzlich können auch andere Hersteller eingebunden werden
  • Mehr Möglichkeiten bei Systemübergreifenden Lösungen
  • Fernzugriff mittels Handy wie möglich??

Zuletzt bearbeitet:
Raspberrymatic gibt es inzwischen als Add-On für HomeAssistant.

Benötigt wird ein Raspberry (oder ein anderer kompatibler Einplatinen-PC) und ein Funkmodul: RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB für den Anschluss an den GPIO-Port des Raspi oder HB-RF-USB, HB-RF-USB-2, HB-RF-ETH oder HmIP-RFUSB.
Damit hättest du Homematic und Raspberrymatic auf einem "PC".

Ich persönlich habe Homematic und den "Rest" voneinander getrennt.
Grund:
Die wichtigen Dinge (Heizung, Garagentor, Lichter, Klingel...) funktionieren autark und werden nicht durch eines der häufigen HomeAssistant Updates gestört. Ich stoße bei meiner Frau auf wenig Verständnis, wenn ich ihr sage, dass die Garage erst wieder aufgeht, wenn ich das letzte Update gefixt habe :D

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass Homematic einfach extrem stabil ist. Ich hatte in rund 8 Jahren genau 0 Ausfälle, die aufs Konto der Homematic (und später Raspberrymatic) gingen.

ioBroker, OpenHAB und HomeAssistant habe ich hingegen alle schon geschrottet. Updates bringen manchmal "breaking changes" mit sich oder sind einfach nur "buggy".
Mit der Zeit versteht man auch, warum die "alten Hasen" immer darauf rumreiten, wie wichtig Backups sind ;)

ohmsl schrieb:
Für HMIP brauchst du auf jeden Fall den HomaticIP Accesspoint oder die CCU3(Rasperrymatic)
Neben dem Raspberry für die CCU3 benötigst du dann auch das Funkmodul für HMIP und ggf. ein passendes Gehäuse.
https://technikkram.net/blog/2018/0...entrale-mit-der-funk-modulplatine-rpi-rf-mod/

Homeassitsant oder andere führen die unterschiedlichen Lösungen nur zusammen.
Herzlichen Dank.
Und die Steuerung über das Handy von außen wäre dann wie möglich?` Raspberry-pi am Router ist mir noch klar.

Danke.

Entweder mittels VPN (mittels OpenVPN oder mit der FritzBox App), Nabu Casa (kostenpflichtiger Cloudzugang für HomeAssistant) oder Freigabe deines HomeAssistant nach außen (DynDNS).
Aber zumindest ich verwende das äußerst selten. Ich will ja nicht ständig nachschauen, ob ein Rauchmelder oder Wassermelder ausgelöst hat. Ich lasse mich einfach über eine Telegram-Message aufs Smartphone warnen. Kostet nichts und ist zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben