Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmart Home soll in Deutschland standardisiert werden
Naja bei mir sieht die Situation so aus, dass ich nie meinen Rolladen runter mache wenn ich Abends schlafe gehe, weil ich zu Faul bin ihn Abends runter zu machen und morgens wieder hoch.
Daher wäre es schon Nice sowas per Smartphone steuern zu können.
Bin da trotz aller Technikaffinität kein Freund von. Da überwiegen Sicherheitsbedenken und Zweifel an der Zuverlässigkeit / Lebensdauer gegenüber tatsächlichem Nutzen. Für mich persönlich als Großstadtsingle auch sinnfrei, dafpr ist die Wohnung zu klein und wird eh nur zu Schlafen, Essen und am PC sitzen genutzt, ansonsten bin ich eh nicht daheim. Rollläden mach ich nie runter, die Heizung mach ich nur an, wenn mal ne Jeans schneller trocken werden muss. Ansonsten setze ich auf Haushaltsgeräte, die möglich simpel konstruiert sind und entsprechend lange halten.
Kenne aber schon Leute, die das in den Anfängen haben. Klientel überrascht nicht. Neureiche mit Maserati in der Garage, Penthouse Wohnung, mega Musikanlange die erkennt, in welchem Raum er sich befindet und dort den Sound aktiviert etc.
Der EDV-Leiter einer unserer Kunde n darf das bei seinem Chef nämlich immer alles einrichten
Was spricht dagegen die Heizung bzw die Temperatur in den Räumen dynamisch regeln zu können und zu wissen, wie warm es aktuell ist? Mir gefällt das. Aber davon ab haben wir auch nen Ofen, den man noch klassisch mit Holz füttern muss.
Aber das Problem mit Hacking und Co wird mit absoluter Sicherheit noch größer werden. Darum hab ich mich auch bei der Alarmanlage für eine internetlose Variante entschieden. Das ist mir dann doch zu kritisch
Ich finde es praktisch, und Rollladen zu steuern ist doch ne feine Sache. Meine Eltern haben noch ein altes System, das läuft noch immer, nur langsam gehen die Motoren, die die Rollladen bewegen kaputt.
Wem dann bastel ich mir das selbst mit einer kleinen Industrie sps und hab dann 30 Jahre Ruhe und muss nicht nicht mit irgendwelchen"Standards" rumschlagen.
Heizung/Lüftung finde ich okay, Fernsteuern von Waschmaschine oder Herd ist dann allerdings wie der "Auswerfen"-Knopf an der DVD Player Fernbedienung: Hinlatschen und die DVD wechseln muss man ja sowieso....
Es wäre aber schon cool von unterwegs das Licht und die Heizung steuern zu können um im Endeffekt Strom sparen zu können.
Allerdings gibt es schon Geräte die sowas können, nur halt nicht übers Internet/Smartphone.
Aber für etwas mehr Bequemlichkeit in ein anderes Haus ziehen bzw. fast sämtliche elektronischen Geräte neu anschaffen? Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht.
Gibts seit Jahren und hat immer noch ein großes Problem -> fällt der Strom aus sitzt du im Dunkeln
Hätte daran eig. auch nicht gedacht bis es einem passiert ist. Ist dann ziemlich blöd wenn man mit Kerzen rumrennen muss obwohl es draußen hell ist^^
Bei Rollläden sicherlich ärgerlich, aber vllt noch zu verkraften. Bei anderen Geräten womöglich aber schlimmer, wenn man keinen manuellen Fallback hat. (Kenne aber die Systeme nicht, müsste man sich immer im Detail anschauen)
Samsung, Nest(Google) und ARM entwickeln für die "unteren" OSI Schichten http://www.threadgroup.org/ . Aber mal sehen was sich auf den oberen Schichten tut. So ein globalgalaktischer Ansatz muss ja nicht umbedingt der beste Ansatz sein.
Die Technik ist nicht von morgen, heute gibt es schon einiges davon auf dem Markt. Allerdings ist gerade die Sicherheit extrem schlecht - mit den richtigen Googlesuchbegriffen kann man direkt einsteigen und bei anderen das Licht schalten! Ohne jegliche Hackerkenntnisse, einfach nur die in Google angebotene Seite aufrufen...
Viren gibt es außerdem auch schon dafür.
Smarthome geht aber viel weiter als hier bisher angesprochen wurde. Dabei geht es um auch um digitale Musiksammlung in jedem Raum unabhängig steurbar bereitstellen, optimierte Temperaturregelungen, Rolläden, Licht, Einbruchsicherunge usw.
Wenn die Technik ausgereift ist, kann man damit sehr viel (auch sinnvolles) machen. Heizung von 15 auf 22 °C 30 Minuten vor dem Heimkommen; dynamische Licht, dass Winterdepressionen entgegenwirkt; vor dem Abflug noch kontrollieren ob der Herd aus ist und die Einbruchsicherung an... Einiges ist natürlich unnötig, aber wer braucht denn tatsächlich einen SUV und wie viele fahren einen?
Kommt mir nie ins Haus. Server und PC ins Netz zu lassen ist eine Sache, den Verlust kann man verschmerzen (so man ein Backup hat), aber die Haustechnik aus der Ferne steuern zu können (und damit Angreifern Tür und Tor, im wahrsten Sinne des Wortes, zu öffnen), halte ich für totalen Unsinn.
Ich fände die Überwachung der Heizung und jeweiligen Zimmertemperaturen tatsache interessant. Die Regelung der Heizung/Wasser usw.. sollte aber über die Geräte selbst analog sperrbar sein, so das diese nicht Digital gesteuert werden können. Außerdem sollte die Haustür nicht steuerbar sein, Einbruchsgefahr^^
das Problem ist, zu den 1-2 nützlichen Dingen werden dann auch gleich 10-20 schlechte Dinge installiert!
War bei uns exakt das gleiche, neue Heizung mit Fernwartung für Fehlerauslesen, updates etc.
Heizung ist kurz danach ausgefallen weil update nicht funktioniert hat! Ein Fehler also der nur deshalb kam, weil online update möglich war!
Zweiter Fall, Monteur steht vor der Tür, weil Heizung Fehler gemeldet hat - hatte aber keinen signifikanten Fehler sondern nur eine Kleinigkeit, die die Heizung sogar selbst behoben hat!
Mittlerweile haben wir den Gimmick wieder abgeklemmt, läuft eindeutig besser........
Also das geht ja in den Bereich Gebäudeautomation. Und das ist schon lange gang und gebe bei Gebäuden im öffentlichen Bereich. Es spart eine Menge Kosten, Heizung, Luft, Energie von einem Punkt aus zu regeln und steuern. Aber da ich selber so ein Techniker davon, kann ich im privaten Bereich nur davon abraten. Viel zu kompliziert, man braucht Controller und entsprechendes Fachwissen. Und die Ersatzteile werden nicht günstig sein. Einige nutzen es ja schon im Bereich Heizung mit intelligenten Reglern. Das macht es am ehesten Sinn. Aber ein vernetztes Haus? Ohne mich. Alleine schon wegen der Angriffe von aussen. Wer zahlt mir nachher die Heizkosten, nur weil ein Kiddie 3 Wochen bei mir die Heizung auf Vollast laufen lässt?
Das sollte sich jeder selbst überlegen.
Doch durchaus. Kannst du zum Beispiel für Gebäude Beleuchtungszeiten vorgeben. Oder nachts gezielt Gebäude abschalten und das automatisch. Das Funktioniert natürlich nicht bei Wohnhäusern.