News Smart Home soll in Deutschland standardisiert werden

Falcon schrieb:
Ach, konstruieren wir jetzt Szenarios? Weil ein Hersteller eine unzureichende Umsetzung hat, und es dann theoretisch möglich wäre, wenn der Heizungsinstallateur geschlampt (!) hat, dass etwas kaputt geht, dann ist gleich das ganze Smart Home Konzept falsch!?

Vielleicht sollte man viel früher ansetzen: Ist es nicht schon bedenklich, wenn überhaupt ein Angreifer Zugriff aufs Netz hat? Es ist ziemlich egal, ob dahinter Smart Home Geräte stehen oder nicht. Aber scheinbar denkt hier keiner weiter.

Nein dein Gedanke ist wohl falsch. Es sind ja gerade die Hersteller, die wollen, dass du am Netz hängst.
Zum einen - viele Vorteile die dir ein Smarthome bietet sind nur übers Netz realisierbar (Licht an/aus von unterwegs - Fenster schließen Heizung regulieren etc.) zum Anderen - haben gerade die Hersteller einen riesen Vorteil. Fernwartungszugänge zu deinen Geräten.
Und das hat heute faktisch jede Heizung. Ich habe meinem Vater hier ganz klar gesagt was ich davon halte - nichts. Heizung kommt nur ans Netz wenn wirklich mal Hilfe benötigt wird - aber nicht generell....

Nur dann ist es ja nicht mehr sooo komfortabel...
Hast du den Bericht gelesen? Bei dem Hersteller war es sogar möglich sich als Entwickler gegenüber der Anlage auszugeben. Sie haben sich nicht getraut die wirklich kritischen Funktionen zu testen. Als Servicemitarbeiter sind die harten kritischen Paramater zwar veränderbar - aber die Änderung wird erst übernommen, wenn am Gerät durch drücken einer Taste dies bestätigt wird. Ob das aber in der Entwicklerebene so auch geischert ist konnte keiner sagen....

Ich sehe die Nachteile des Smarthomes sehr kritisch. Nicht nur das Systeme angreifbar werden - auch das Datensammeln ist mir hier deutlich zuwieder. [wobei jede neue Heizung heute Daten sammelt und speichert - darf sie ja auch aber das bitte offline..]

Ist ja schon das du gekonnt nicht auf meine Kernaussage eingehst, und fröhlich weiter das Ammenmärchen vom bösen Angreifer, und den ach so bösen Herstellern runter betest.

Zurück
Oben