News Smart Home soll in Deutschland standardisiert werden

Ich sage nur Big Data!

Nichts würde ich einbauen.
So toll das auch sein mag, die Nebenwirkungen sind zu groß und unbekannt.

"Herr 22428216, wir sehen, dass Sie viel Zeit im Wohnzimmer verbingen und somit kaum Bewegung haben.
Das erhöht das Risiko auf Krankheit XY, darum sollten wir mal über eine tolle neue Anpassung ihres Krankenkassenbeitrags reden."

oder Ähnliches....

ptysiu schrieb:
Doch durchaus. Kannst du zum Beispiel für Gebäude Beleuchtungszeiten vorgeben. Oder nachts gezielt Gebäude abschalten und das automatisch. Das Funktioniert natürlich nicht bei Wohnhäusern.

Wir haben draußen im Garten Bewegungsmelder, an der Garage, vor der Haustüre und wenn man all die Dinge einfach "so"ausschalten/zeitsteuern könnte, wenn man nicht da ist oder schläft, dann würde das im Zweifel schon auf Dauer Strom sparen. Die gehen aufgrund von Katzen und Co schon regelmäßig an. Klar, bei LEDs iset trivial, aber da noch schön den alten Halogenstrahler hat^^

e-Funktion schrieb:
Smarthome bzw. die Hausautomation an sich existiert schon lange. Siehe diverse Bus-Systeme, bevorzugt in größeren Büro- und Industriegebäuden. Seit Jahren gibt es verschiedene Projekthäuse aus denen keins aus dem Alpha-Status herauskommt. Ein sinnvoll geplanter und vor allem sicherer und idealerweise offener Standard ist in diesem Bereich dringend nötig wenn man hier langfristig Geld investiereren und verdienen möchte. Im prinzip spricht auch gar nix dagegen diverse Bereiche zu automatisieren, denn gerade im Heizungsbereich lässt sich so eine MENGE Energie sparen durch intelligentes Lüften. Die Sache mit Waschmaschine und Kühlschrank sind dann doch eher nette Rand-Spielereien.

Stimme dir da voll zu, ein offener Standard und auch die Möglichkeit nur zur offline nutzung wären toll. Praktisch wäre es wenn man das ganze vielleicht über ein NAS steuern könnte und von außen nur über vpn zugreifen kann. Dann ist nur zu hoffen, dass vpn sicher genug dafür ist :)

Ich finde es auch irgendwie amüsant hier zu lesen, denn 90 % von denen die hier schreiben "werd ich mir nie einbauen" haben dass in 10 Jahren und werden es verteidigen. Vermutlich sind hier im Forum die Meisten ziemlich technikaffin das ist Technik, die industriel bereits groß genutzt wird und nun in das Privatheim einzug hält - genau sowas wollen viele. Derselbe Thread vor ein paar Jahren - mit der kleinen Änderung dass es um einen Standard für das mobile Internet geht - wer findet sich wieder? :D

O-Saft-Killer schrieb:
Ich werde mir sowas nie anschaffen, soviel Elektronik neigt zu Fehlern oder kann angegriffen werden, hab lieber alles analog:cool_alt:
xamoel schrieb:
Kommt mir nie ins Haus.
Ich bin theoretisch voll auf eurer Seite. Praktisch erwarte ich eine Zwangsverordnung durch die EU.

Ich finde mann kann sich das einfach machen: Vernetzung der Geräte per Powerline Standard. Dann ist die Kommunikation schonmal geregelt, den Rest kann man dann per eiheitlicher "Sprache" für die Geräte leicht auf eine Linie bringen...

Die Zwangsverordnung wird nie kommen für so was. Und selbst wenn, denn anderes Beispiel, gesetzliche Vorschrift im Hause eine Erdung zu haben, oder 3 adrige Stromkabel...
Es gibt sooooo viele bei denen das nicht ist. Und was will der Gesetzgeber da machen? Nix, denn wie soll er das raus bekommen? Bei der Smarthometechnik müsste er dann ja Zugriff haben, um es zu überprüfen und den darf er ja auf legalem Wege auch nicht, da es nur der Eigentümer/Bestizer/Anwender der Technik darf... Es sei denn uns steht noch ins Haus, das die Regierung irgendwann offiziell das darf, was die Geheimdienste seit langem tun.

Scheitel schrieb:
Wir haben draußen im Garten Bewegungsmelder, an der Garage, vor der Haustüre und wenn man all die Dinge einfach "so"ausschalten/zeitsteuern könnte, wenn man nicht da ist oder schläft, dann würde das im Zweifel schon auf Dauer Strom sparen. Die gehen aufgrund von Katzen und Co schon regelmäßig an. Klar, bei LEDs iset trivial, aber da noch schön den alten Halogenstrahler hat^^

Sollen die nicht gerade dann angehen, wenn ihr nicht Zuhause seid? Wegen Einbruchschutz?

Grundsätzlich ist natürlich das Einsparpotential relativ gering bei einer Heimautomatisierung. Am Meisten wird man noch mit der Heizungssteuerung sparen können. Aber meiner Meinung nach geht es vor allem bei der Heimautomatisierung darum, viele alltägliche Arbeitsschritte zu automatisieren und dadurch mehr Komfort zu bekommen. Und da fängt es auch schon an, kritisch zu werden. Viele übertreiben es, schaffen z.B. Lichtschalter vollständig ab und steuern alles nur noch über das Smartphone. Dass ist total bescheuert und nicht Sinn der Sache. Eine kluge Lösung wäre: Intelligente Lichtschalter, mit denen man verschiedene Lichtzonen steuern kann, dimmen kann usw. Zusätzlich aber hat man dann noch im Backend eine automatische Steuerung und ggf. die Smartphonesteuerung. Eine Hausautomatisierung soll das leben vereinfachen und eben nicht unnötig verkomplizieren.

Quickbeam2k1 schrieb:
Stimme dir da voll zu, ein offener Standard und auch die Möglichkeit nur zur offline nutzung wären toll.

Was spricht dagegen? Für 95% der Features einer Heimautomatisierung brauchst du keinen Internetanschluss, da die Aufgaben automatisiert sind. Die restlichen 5% sind dafür da, seinen Kontrolltick zu befrieidigen, um zu gucken, ob man den Herd ausgestellt hat oder der Feuermelder Alarm schlägt. Die restlichen 5% sind zwar nett, die 95% aber viel netter.

Zuletzt bearbeitet:
Smarthome? Ja, gerne!

Nutze derzeit zu Hause RWE Smarthome und bin durchaus zufrieden. Sehr praktisch, benutzerfreundlich und zuverlässig.

Scheitel schrieb:
Bei der Smarthometechnik müsste er dann ja Zugriff haben, um es zu überprüfen und den darf er ja auf legalem Wege auch nicht, da es nur der Eigentümer/Bestizer/Anwender der Technik darf...
Wie hat man es denn den Zwang zu Energiespar- und LED-Leuchtmitteln durchgesetzt? Richtig, durch ein Vertriebsverbot der Alternativen. Das wird hier genauso sein. Die Durchsetzung dauert so zwar länger, ist juristisch jedoch viel einfacher durchsetzbar (kein Zugang zum SmartHome erforderlich). Die EU-konforme SmartWash startet ohne Netzwerkverbindung halt einfach nicht mehr (und schleudert auch nur noch energiesparend mit 400 U/min).

confuso schrieb:
...
Was spricht dagegen? Für 95% der Features einer Heimautomatisierung brauchst du keinen Internetanschluss, da die Aufgaben automatisiert sind. Die restlichen 5% sind dafür da, seinen Kontrolltick zu befrieidigen, um zu gucken, ob man den Herd ausgestellt hat oder der Feuermelder Alarm schlägt. Die restlichen 5% sind zwar nett, die 95% aber viel netter.

Genau das meinte ich ja. Ich befürchte nur, dass es einen nichtoffenen Standard gibt, welcher dann immer versucht zu Daten übers Netz zu senden. (Machen die Stromversorger sowas nicht sogar?)

@confuso
Klar, was das angeht hast du natürlich recht, trotzdem würde ich es gerne steuern können wie ich möchte. Nicht jede der Lampen ist an einer Stelle, wo sie etwas dazu bei tragen würde. Letzlich ist sowas immer zu einem gewissen Grad Spielerei. Aber wenn es halt geht ;) Und naja, ne Alarmanlage tut ja ihr übriges.

@ JackTheRippchen
Und dann kommt der technikaffine Nutzer und cracked und hacked, bis es geht ;)
Aber du hast Recht, das wäre ein gangbarer Weg der aber echt ewig brauchen würde.

Man darf echt gespannt sein, was da mal an Produkten raus kommt und wirklich kompatibel untereinander ist.

Das Smarthome-Kram kommt mir definitiv NICHT ins Haus!
Man muss nicht alles mit dem Internet verbinden!
Wir können uns schon auf den ersten Hack freuen.

Boah nee Smarthome, wenn ich das schon wieder lese. Eins ist FAKT, selbst wenn ich 100 werde kommt mir so ein Mist nicht ins Haus. Niemals. Ausgeschlossen. Alles vernetzt von aussen erreichbar, der Traum des Überwachungsstaats. Ich werde niemals diesen hypermodernen Schund unterstützen. Genauso wie ich kategorisch ein Auto mit tausenden Assistenten ablehne.
Das höchste der Gefühle an Automatisierung für mich ist ne Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung...

Der passende XKCD Comic wurde ja schon eingangs gepostet. Mehr gibts dazu (leider) nicht zu sagen.

Ansonsten finde ich Smart Home gut. Nutze schon einige Aktoren von AVM um Beleuchtung, die Warmwasserpumpe im Keller und andere Geräte zu steuern. Will ich nicht mehr missen und ist echt praktisch. Jetzt zu Weihnachten wird auch unsere gesamte Weihnachtsbeleuchtung wieder intelligent mit Smart Home Aktoren geschalten.

lamor200 schrieb:
Da fällt mir jetzt spontan nichts ein was ich von unterwegs steuern möchte aber es gibt bestimmt Leute die damit etwas sinnvolles machen können.

Beispiel: Du steuerst Deine Heizung automatisch via Smart Home. Sie ist so eingestellt, dass sie tagsüber, wenn Du in der Arbeit bist, die Temperatur absenkt, um Heizkosten zu sparen. Kurz bevor du üblicherweise von der Arbeit heimkommst, wird die Heizung hochgedreht.
Nun ist es aber Winter und Du kommst Ausnahmsweise 3 Stunden früher nach Hause. Also einfach die App starten, die Heizung jetzt schon hochdrehen, und wenn Du heimkommst ist es wie gewohnt gemütlich warm.

Beispiel 2: Der PVR Deines Fernsehers/Set-Top-Box ist ebenfalls Smart Home vernetzt. Du hast vergessen eine Aufnahme zu programmieren, oder erfährst erst jetzt, dass später eine Sendung läuft, die Du gerne aufnehmen würdest. Smartphone zücken, App starten und Aufnahme programmieren.

Oder, oder, oder...

@Falcon: alles schön und gut, aber bitte nicht von außen erreichbar! Das wird euch nochmal heftig um die Ohren fliegen, und es gibt kaum Gründe, die für eine Vernetzung nach außen sprechen, bzw. minimale Vorteile gegen fette Risiken.

Gesicherte Verbindungen, ggf. gar nur über VPN. Keine Portfreigaben oder anderen Kram. Ich sehe da kein Problem. Wer Sicherheitsbedenken in dieser Hinsicht hat, sollte auch seinen Rechner komplett aus dem Netz nehmen und den Router abklemmen. Denn dort lässt sich bedeutend mehr Schaden anrichten, wenn ein Angreifer ins Netz eingedrungen ist, als wie wenn er die Spülmaschine An und Ausschaltet...

Falcon schrieb:
die Warmwasserpumpe im Keller und andere Geräte zu steuern.
die Wasserpume wird doch schon von der Heizung (BJ 1984) oder der Pumpe (neu) selbst oder mittels Zeitschaltuhr (BJ 1984) gesteuert

Zurück
Oben