Desertdelphin schrieb:
Man nehme die 10 verbreitetsten Smartphones, zerlegt sie soweit das man per Diode die AKtivität des Mikrophones prüfen kann, und prüfe in verschiedenen Szenarien ob das Gerät lauscht.
Kann ich beantworten: Ein iPhone bei dem "Hey Siri" aktiviert ist hat ein dauerhaft aktives Mikrofon.
Mit dem nächsten watchOS wird es sogar so sein, dass die Apple Watch Series 4 dauerhaft zuhören kann und warnt, wenn die Umgebungslautstärke sehr hoch ist.
Aber: Das iPhone lauscht in dem Moment eben nur auf das Kommando "Hey Siri" und alles was nicht "Hey Siri" ist wird verworfen.
Erst wenn es das Kommando hört wird eine echte Aufnahme gestartet und der Befehl übertragen um ihn (bei Apple) auszuwerten.
Die Aktivität des Mikrofons zu messen ist also unsinnig, wenn man dieses Experiment machen will muss man schauen ob das Gerät Daten überträgt wenn es eigentlich keine übertragen sollte.
Bei einem Echo kann man das ganz einfach testen, indem man schaut ob der Echo Daten überträgt wenn gerade keine aktive Interaktion mit dem Gerät stattfindet.
Das ist alles übrigens auch ein Grund warum eine Überwachung von Sprachassistenten eher wenig Relevanz hat.
Ich meine in den USA gab es einen Fall wo wohl jemand einen Echo aktiviert hatte und dann umgebracht wurde, das ist aber ein absoluter Zufall/Glücksfall.
Die Dinger hören eben nicht ständig zu und übertragen das an ihr Mutterschiff, d.h. die Aufnahmen werden zu 95+ Prozent aus direkter Interaktion mit dem Sprachassistenten bestehen.
Sollte nun ein Terrorist so dumm sein und Siri befehlen einen Kalendereintrag für den Anschlag am nächsten Dienstag an Ort Soundso zu erzeugen, dann ist der Terrorist wirklich dumm (!).
Aber das wird eher nicht passieren.
Nochmal: Sprachassistenten hören einen nicht permanent ab! Sie übertragen erst dann Daten, wenn sie ihr Kommandowort hören!