W
Willnochreisen
Gast
Naja es gibt ja auch Lautsprecher (JBL Charge 3 z.B.) der theoretisch sowas unterstützt, aber nicht primär dafür ausgelegt ist. Dementsprechend ist es bei mir auch nicht aktiviert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na dann schau mal hier:iSight2TheBlind schrieb:@AssembIer Man wird nur nach Nennung des Weckrufs „abgehört“.
Die Mikrofone laufen bei Echos zwar durchgängig, ohne das bestimmte Wort wird aber alles aufgenommene sofort direkt auf dem Gerät wieder verworfen.
Und das Geschäftsmodell ist gerade bei Alexa sehr offensichtlich - die Bindung an das Ökosystem.
Wenn man sein Toilettenpapier per Zuruf von Alexa bestellen lassen kann hat Amazon gewonnen.
Der Unterschied dabei ist, dass die meisten dieser Verfahren Spuren hinterlassen und nicht ganz so einfach verheimlicht werden können. Die Missbrauchsschwelle liegt bei heimlichen Maßnahmen deutlich niedriger und in Sachen Überwachung sowie Geheimdiensten gilt dass Alles das gemacht werden kann auch gemacht wird.Axxid schrieb:Die Polizei darf vollkommen legal Telefone abhören, Post überwachen, Handys orten, Rechner beschlagnahmen und durchsuchen, Wohnungen durchsuchen und abhören und mehr.
....
Ich sehe es ein wenig wie die Dienstwaffe:
iSight2TheBlind schrieb:@AssembIer Man wird nur nach Nennung des Weckrufs „abgehört“.
Die Mikrofone laufen bei Echos zwar durchgängig, ohne das bestimmte Wort wird aber alles aufgenommene sofort direkt auf dem Gerät wieder verworfen.
iSight2TheBlind schrieb:@Desertdelphin https://www.iot-tests.org/2017/06/careless-whisper-does-amazon-echo-send-data-in-silent-mode/
Eine Auswertung der übertragenen Daten ist aufgrund der Verschlüsselung nicht möglich, aber nur wenn der Echo das Kommandowort hört werden sofort viele Daten übertragen und die Übertragung endet, sobald die Interaktion beendet ist.
Auch neben diesen Momenten werden Daten übertragen, da ist die Datenrate jedoch deutlich niedriger und es liegt nahe, dass in der Zeit z.B. Firmwareupdates oder eben Dinge die der Echo anzeigen soll (wie das aktuelle Wetter) übertragen werden. Für Sprache reicht die Datenrate nicht aus.
Es ist egal.Desertdelphin schrieb:Das ist NICHT relativ egal. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich permanent abgehört werde oder jemand meine Whatsapp-Chats mit Mutti und Familie liest. RIESIGER Unterschied.
Außerdem ist es kein guter Stil eine Schandtat mit einer anderen zu relativieren. Deine Posts gehen mir zu sehr in Richtung "Du wirst doch eh über dein Handy abgehört, also ist Alex nicht schlimmer".
Wenn ich wählen kann (und das kann ich ja noch) ob ich PERMANENT im Haus abgehört werde oder jemand mein Whatsapp und Familienfotos sieht -> Ich bevorzuge zweiteres. Das das für Kiddies deren komplettes Leben im Handy spielt anders sein mag - absolut i.O. für mich. Aber bitte nicht eines mit dem anderen Relativieren.
Damit Google dich nicht mehr tracked musst du an deinem Smartphone GPS UND WLAN ausschalten! Die Standort-Ermittlung über WLAN ist 100 mal genauer als GPS es je schaffen würde. Anhand der WLAN Signalstärke und der jeweiligen SSID kannst du bis auf wenige Zentimeter den Standort des Smartphones genau bestimmen. Sprich man weis nicht nur das du in der Musterbeispiel Straße 7b bist, sondern auch genau in welchem Stockwerk. Das geht mit GPS nicht so genau. Weiterhin musst du google das natürlich noch in den Einstellungen deines Google Kontos selbst verbieten.Desertdelphin schrieb:Bei GPS gebe ich dir Recht. Hier verweise ich auf meinen anderen Post zum Test von Mic und Cam. Ich schalte alles bei Google ab - wird es trotzdem übertragen? Das muss doch überprüfbar sein ob mein Handy permanent Daten schickt obwohl ich es abgeschaltet habe. Ich vermute Google trackt weiterhin jeden Schritt, ich sehe es nur nicht.
Das müsste man doch aber wenigstens am Akkubetrieb/verbrauch messen können? Wieso setzt sich da niemand dran? Ich habe nicht die Zeit, Mittel noch Know-How. In der Klick-Geilen Zeit müsste doch aber irgendwer sowas mal machen? Ist das zu kreativ?
DIe Erkenntnis würde sich nur auf die zum Zeitpunkt des Tests aktuelle(n) Softwareversion(en) des Gerätes beschränken. Na zum Glück gibt es ja nie Updates...areiland schrieb:Kann man alles überprüfen - nämlich indem man einfach mal längere Zeit den Netzverkehr mitloggt.
Es ist egal.
Android hört auch mit, und zwar durch "Ok Google...".
Z.B. wenn du ein Android Smartphone als Navi benutzt, ist dieses Feature (also das Zuhören) aktiv, wenn nicht explizit ausgeschaltet. In sofern ist es imho und auch objektiv völlig banal sich über Alexa aufzuregen ("Sowas kommt mir nicht ins Haus!"), aber seit Jahren mit Smartphones & Co rumzuhantieren. Es sei denn man frickelt sich sein Android Smartphone ganz ganz speziell zusammen (Software-ge-Bastel). Der Rest hat keine Ausrede.