News Smartphone: EU-Kommission will Stecker (erneut) per Gesetz regeln

JA, auf jeden Fall sollte hier mehr Einheitlichkeit her. Wenn die Unternehmen nicht mitziehen, muss eben ein Regelung her. Zudem würde ich mir wünschen, dass Wireless Charging in jedem Mobiltelefon pflicht wird sowie Laptops endlich mal im Deckel oder auf dem Gerät induktives Laden ermöglichen würden. Ein Kabel muss doch endlich mal ausreichen.

mediafrost schrieb:

Man müsste soviel verbieten denn alles was wir Menschen treiben ist für andere irgendwie schädlich.

Ich versuche ja wirklich was zu finden was dir recht gibt. Aber es gibt halt nix. Bei Innovation oder Neuen Erfindungen bin ich wohl einer der Letzten die sich beschweren. Aber bei offensichtlicher Ressourcenverschwendung ohne Not bin irgendwie ein Kompletter Umweltschützer, es tut mir leid.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Zeigefinger erhebe .. Aber
Earth Overshoot Day sagt hier wohl niemanden etwas. Ist ja auch Blödsinn, ist ja nur Politik. Nein halt, das ist keine Fakenews!

AYAlf schrieb:
Aber bei offensichtlicher Ressourcenverschwendung ohne Not bin irgendwie ein Kompletter Umweltschützer, es tut mir leid.

Wenn du die Umwelt schützen wollen würdest dann dürfest du nichts, aber auch gar nichts technisches mehr nutzen weil überall Dinge drin stecken wo Menschen buchstäblich beim Abbau der Materialien verrecken und die Umwelt massiv geschädigt wird.

Irgendwann wird der Tag kommen dann ist Ende im Gelände. Solange jeder nur nach Profit giert wird sich zwangsweise nichts an unserem Missstand ändern; auch wenn wir das nicht mehr erleben so kommt "Armageddon" früher oder später...

Ressourcen werden egal wo auf der Welt verschwendet aber scheint keinen zu interessieren und der Ansatz an einem lumpigen Smartie den Stecker zu vereinheitlichen ist der Falsche Ansatzpunkt denn damit spart man keine Ressourcen.

@mediafrost: ich denke das sollte einfach bei jedem selbst anfangen. Es ist einem nicht bewusst, wieviel jeder einzelne mit einfachen Dingen sparen kann. die Kleinigkeiten machens. und wenn das mehr Menschen machen, dann spart das überall Ressourcen. man muss nur mehr drauf achten. heißt nicht kompletter Verzicht. aber jeder ein bissl bewusster Leben reicht schon um viel zu bewirken.

mediafrost schrieb:
Ressourcen werden egal wo auf der Welt verschwendet aber scheint keinen zu interessieren und der Ansatz an einem lumpigen Smartie den Stecker zu vereinheitlichen ist der Falsche Ansatzpunkt denn damit spart man keine Ressourcen.

Genau das ist der Punkt. Was ist denn z.B. mit den unterschiedlichen Akkus/Ladegeräten bei Digitalkameras und was ist mit all den anderen Geräten die Micro-USB verwenden?

Aktuell habe ich Lightning für mein Handy und Micro-USB für alles andere (BT-Headset, Fahrrad-Computer, Powerbank usw.). Wenn jetzt der Anschluss an meinem zukünftigen Handy auf USB-C umgestellt wird, ändert sich doch einfach gar nichts.

Sylar schrieb:
Galaxy A6(+) 2018, J6, LG Q6 Plus, Nokia 5.1, Xiaomi MI A2 Lite....
Außer Billigteile. Die Flaggschiffe sind keine Billigteile und alles andere sind Billogeräte.

Es gehört so vieles verboten was schädlich für die Gesundheit ist und auch die Umwelt. Klar muss man irgendwo anfangen mit Einsparung von Ressourcen aber um Himmels willen muss man das richtig angehen nur traut sich das niemand weil die Kosten so exorbitant explodieren das jeder in den Finanziellen Ruin getrieben wird

Bestes Beispiel: Mikroplastik in den Weltmeeren.

Wer hat es verbrochen? Die Menschheit! Wer will es lösen? NIEMAND weil es zu teuer ist. :(

In meiner Kindheit - 80er - gut, da war auch nicht alles Gold was glänzte aber die Probleme die wir heute haben sind hausgemacht.

Was waren das für Zeiten: Im Winter massig Schnee und man konnte Monster-Iglus bauen. Weiße Weihnachten und derbe Minusgrade- und Heute: 21 Grad am 24.12 wie vor ein paar Jahren der Fall.

Alleine das sollte zum Umdenken führen aber wenn es nach Trump geht ist die Menschheit nicht dafür verantwortlich; genau E.T. war es!

Mit dem Fortschritt und der Entwicklung neuer Technologien reiten wir Menschen uns immer weiter in die Scheiße rein und irgendwann kommt eben der Knall und das ist, wie bereits schon geschrieben, Ende im Gelände! Und an einem einheitlichen Stecker in Smarties lag es sicher nicht ;)

Ich finds gut. Auch die Vereinheitlichung auf Micro USB fand ich gut. Hersteller müssen dann nur konsequent beigehen und kein Ladegerät mehr mitliefern (max. noch nen Adapter für die Übergangszeit). Passende Kabel liegen bei mir jetzt schon zwei, obwohl ich nur ein USB Typ C Gerät besitze. Tendenz über die nächsten Jahre: steigend, weil überall dieser Krempel beiliegt.

@mediafrost: Richtig, irgendwo muss man anfangen, warum nicht bei den Ladegeräten.

Voodoo_Freak schrieb:
Richtig, irgendwo muss man anfangen, warum nicht bei den Ladegeräten.

OK bin dabei aber dann soll es dabei nicht bleiben denn das ist wohl ein Tropfen auf den heißen Stein aber die Ladegeräte sind ja nicht das Problem sondern die Anschlüsse in den Smarties; USB Kabel sei Dank^^

Mit fehlt die Konsequenz in der Sache; nur lapidare Dinge die es dem Konsument ermöglichen seinen Alltag zu erleichtern...

Apropos Ressourcen sparen:

Im eCommerce (Onlinehandel) ist es doch so, das massig an Luftpolsterfolie verwendet wird weil es die günstigste Variante ist Produkte zu verpacken. Es gibt alternativen wie zum Beispiel Verpackungschips aus Maisstäke welche Biologisch zu 100% abbaubar sind; sogar essen kann man die! Verwendung finden die aber kaum da deutlich schwerer und sich am Gewicht der Pakete niederschlägt und man deutlich höhere Frachtkosen bezahlen muss.

Hatte das mal ne Zeitlang im Einsatz aber war auf Dauer leider zu teuer da niemand bereit war die Mehrkosten - die sich nur auf 2 EUR beliefen beim Warenversand zu berappen.

Zuletzt bearbeitet:
USB C <-------> USB A <<< das sollte doch für alle machbar sein :)

@mediafrost:
Meine Idee dahinter: Neue Smartphones für einen gewissen Zeitraum (z.B. ein Jahr) nur mit einem einfachen Adapter ausliefern damit man das neue Gerät mit dem alten Ladegerät aufladen kann. Danach dann gar nichts mehr beilegen. Ich bin eher nicht so der Handy-Narr, aber wenn ich mich nur in meinem näheren Freundeskreis umsehe, würde allein dieser Vorschlag schon einiges an E-Schrott einsparen.

Bezüglich der Pakete: Ich nutze Kartons und Verpackungsmaterial grundsätzlich weiter (z.B. zum Lagern von Krempel oder beim Verkauf von Artikel xy). Schaue ich mir den Müllplatz bei mir im Hof an, frage ich mich häufig ob ich wohl der einzige bin der es so handhabt? Nicht nur bei der Industrie müsste sich einiges ändern, v.a. an den Menschen die außer Überfluss offensichtlich nichts anderes mehr kennen und wollen.

Voodoo_Freak schrieb:
Ich nutze Kartons und Verpackungsmaterial grundsätzlich weiter

Sofern dies möglich ist aber es gibt derbe Kartonagen die man leider nicht wieder verwenden kann wenn die so konstruiert das eine erneute Verwendung unmöglich gemacht wird - auch die doofen Plastikverpackungen welche von vielen Klamottenhändler genutzt werden.

Wie wäre es denn damit: Einheitliche Kleidung; einheitliche Autos; einheitliche Wohnungen/Häuser usw - das wäre bestimmt spaßig^^

USB-C für alle Androids und Lightning für Apple, passt doch. Nach Androidlogik sind wir Apple Nutzer doch eh alle blöd und wollen mit dem Rest nichts zu tun haben, oder?

Whatever. USB-C auf Ladegerätseite und dann C oder Lightning auf der anderen reicht mir persönlich. Ich schätze die mechanischen Vorteile. Wenn dann C kommt, ist es mir auch recht. Aber bitte nicht erzwingen.

Im Prinzip würde es reichen wenn man eine maximale Übergangsfrist für Nachfolgestandards definiert.

Heißt z.B. 1 Jahr nachdem ein Hersteller sein erstes USB-C Smartphone ausliefert darf er keine neugeräte mehr mit dem alten Standard auf den Markt bringen.

Das Problem ist ja nicht dass Hersteller den neuen Standard nicht nutzen würden, das Problem ist dass sie micro-USB als künstliche abgrenzung günstigerer Modelle entdeckt haben. So verhindert man dass technik affine Nutzer sich sagen "ach das günstigere Modell tuts mir auch".

Im Flaggschiff seit 3 Jahren USB-C anbieten aber beim 200€ Modell noch 2018 neue Geräte mit micro-USB bringen, das ist die eigentliche Schweinerei hier.

Nevvermind schrieb:
Dann bist du aber lange nicht mehr geflogen :D Es heißt extra immer in der Ansage, dass Bluetooth-Geräte eingeschaltet gelassen werden dürfen :) Zumal sich das ganze ausschalten eh nur auf Start und Landung bezieht.

Und dabei auch völliger Quatsch ist. WLAN/BT erlauben, aber LTE unterbinden, hat keine wirkliche physikalische Grundlage. Gerade da letzteres sowieso immer da ist, unabhängig davon ob die Geräte eingeschaltet sind.

Atomkeks schrieb:
Es hat sich doch bereits vor Monaten herumgesprochen, dass Apple angeblich für die 2019er iPhones USB-C verwenden will.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso im Artikel davon gesprochen wird, dass sie sich weiterhin vehement gegen USB-C in iPhones stemmen...

es wird der lightning weiterverwendet nur wird auf der anderen Seite statt USB A ein USB-C stecker verwendet soweit meine letzte info.

felixyz schrieb:
Außer dass Lightning-Ports beim Einstecken des Kabels ein bisschen selbst gereinigt werden fällt mir kein weiterer Vorteil gegenüber USB-C ein. Woran machst du das fest?

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass Lightning vor USB-C da war (Lightning: 2012, USB-C: 2014). Apple hatte ja "damals" den eigenen, propietären Anschluss für iPod, iPhone und iPad und dieses extrem breite Ding war sehr unpraktisch, da nur einseitig einsteckbar, anfällig gegen Staub und Krümel und - korrigiert mich, falls ich falsch liege - die Datenübertragung war nicht mehr zeitgemäß bzgl. Geschwindigkeit.

Welche Alternativen hatte man also zu jener Zeit von Dritten? Gar keine, zumindest keine im breiten Massenmarkt! Alle anderen Hersteller haben damals auf MicroUSB/MiniUSB-Standards gesetzt. Deren Anschluss war zwar deutlich kompakter, aber auch bei diesen Kabeln musste man auf die Orientierung beim Einstecken achten und die Datenübertragungsrate war auch kein Schritt nach vorne. Selbst der jetzt aktuelle Standard USB-C ist zwar belieblig einsteckbar und unterstützt extrem schnelle Datentransferraten, hat aber auch eine ungebliebte "Lasche" im "weiblichen" Anschlussteil, wo sich Staub oder Dreck festsetzen kann und natürlich kann so eine flache Lasche auch abbrechen. Bei Lightning passiert dir das nicht, da keine Lasche im Inneren vorhanden. Unwiderlegbar ist aber in der Tat, dass USB-C extrem schnell Daten übertragen kann und Geräte schnell laden kann, selbst Laptops.

PS: @Atomkeks: Apple wechselt von Lightning <=> USB-A auf Lightning <=> USB-C, damit man zum Verbinden zwischen iPhone und Mac kein Adapter mehr benötigt.

Zurück
Oben