News Smartphone-Marktanteile: Huawei mit Allzeithoch vor Apple, aber hinter Samsung

Bei den Preisen die man für Apfelprodukte zahlen muss, wundert mich das nicht.

Wundert mich, dass Huawei nicht längst mehr Marktanteil hat.
Immerhin sind doch die meisten derer Geräte günstig und somit genau das Richtige für die große Masse.

Stoosh2 schrieb:
Apple hat sich verzockt, bei mir wäre dieses Jahr ein Wechsel (nach 2 Jahren) fällig gewesen. Ich habe ein SE, das reicht auch von der Leistung her immer noch aus.
Da aber weder in Größe und Preis ein adäquater Ersatz verfügbar war bleibt das SE eben noch und kriegt ggf. einen neuen Akku. Ich sehs jetzt nicht ein, ein wesentlich teuereres Gerät, welches mir gerade beim Sport durch die Größe im Weg umgeht zu kaufen. Da hat mir Apple sparen geholfen.
Eine Huawei Wanze würd ich mir aber dennoch nicht als Ersatz holen. Da ist billig nicht immer besser.

Es soll ja dieses Jahr möglicherweise noch ein SE2 (XE) kommen mit A12 Prozessor und FaceID.
Vllt. doch noch paar Monate abwarten.

https://pc-tablet.com/an-apple-iphone-xe-is-in-the-making-for-q3-2019/

Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Die Preise von den Xer iPhone Modellen sind auch einfach over the top.
Kein Wunder warum die Verkaufszahlen einbrechen.

Ich sags ja schon immer.
Eine bessere Preisstaffelung für die Xer Modelle wäre:
Xr = 649€
Xs = 849€
Xs MAX = 949€.

Mit so einer Preisstaffelung hätte man mehr Chancen auf den zur Zeit sehr hart umkämpften Smartphonemarkt.

Das XS beginnt im Preisvergleich bei 885€. Die 256GB Variante bei etwas mehr als 1000€
Das Xr beginnt im Preisvergleich aktuell bei 719€.

wenn ich überlege, das ein P30 Pro und S10 bei 890€ (P30Pro) respektive 670€ (S10) beginnen, so frag ich mich:

Huawei kann mit besserer Kamera aufwarten als ein XS. aber der Rest was Software und Sicherheit angeht und Ökosystem und Update-Versorgung eben nicht...dann frag ich mich warum man ca. das selbe Geld in ein billiges Huawei stecken sollte? Und wenn man das Geld investiert, dann ist das Teil in wenigen Monaten noch viel weniger Wert. das XS ist schoon über ein halbes Jahr auf dem Markt und bekommt 5 Jahre mindestens support.

Das S10 ist sei Februar auf dem Markt...schon nur noch bei 660€. das Teil kann einiges, aber auch da: Softwareupdates und Software an sich kann da mit einem iOS Gerät finde ich nicht wirklich anstinken. ich finde schon, dass Apple da gute Geräte anbietet, die auch preislich nach einigen Monaten dann auch mithalten können.

über das Jahr kommen eben stetig neue Android Flagschiffe auf den Markt. Ein iPhone eben nur 1 mal im Jahr. das kann man dann schlecht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Highspeed Opi schrieb:
@Floxxwhite
Nur rechnen das viele einfach nur falsch. (ohne dich damit bewerten zu wollen)

Grobes Beispiel:
Nur weil der Anteil für das Smartphone 600 von 1000 beträgt, hat man noch immer nicht gespart, wenn man für den Anteil Telefon/SMS-Flat mit 5 GB direkt 50 Euro im Monat zahlt und bei einem Barkauf für 1000 Euro mit einem besseren Vertrag nur 20 Euro zahlt.

Naja es ist und bleibt ja oft eine Milchmädchen Rechnung. Eine Finanzierungsfunktion hat der Vertrag ja für viele auch noch. Außerdem nehme ich da immer als Referenz die 3 großen Anbieter (bzw. die Discounter bei LTE mit ähnlicher Geschwindigkeit), schaue was der Vertrag mit und ohne Handy kostet und da ists mit Handy oft günstiger als im Einzelhandel. Vor allem wenn man bei Schnäppchenfuchs und Konsorten dann ein Schnäppchen erwischt. Ich hab mir damals n Ipad Pro mit LTE und 5 gb daten nur geholt, weils in Summe genau so teuer war, wie einfach nur ein Ipad Pro ohne LTE... Zusätzlich musste ich nicht das ganze Geld aufeinmal auf den Tisch legen. Nicht weil ich es nicht konnte, sondern einfach weils ne Finanzierung zu 0 % Zins war und ich rechnerisch auf dem Tagesgeld 0,5 % kriege -> Finanzierungsgewinn erwirtschaftet. Natürlich nicht viel. Zum einen macht mir sowas aber Spaß (komme selbst aus der Finanzbranche), zum anderen über die Laufzeit deines Lebensgerechnet kommt schon ein Urlaub bei rum :D.

Und wieviel verdient Huawei pro verkauften Smartphone als neuer zweiter im Vergleich zu Apple? Die Einnahmen aus deren Appstore, die beträchtlich sind rechne ich nichtmal dazu.
Apple ist in einer sehr komfortablen Position, während alle anderen sich um den Android Gipfel prügeln müssen, haben sie ihren Olymp ganz für sich allein. Samsung und Huawei würden alles dafür geben um mit dem Apfel tauschen zu können. Apple kann sich eigentlich nur selber schlagen.

Nicht jeder mag IOS. Zudem ist die Akkulaufzeit usw. bei Apple schlechter.

Handelspreise entsprechen nur komischerweise nicht den Preisen bei den Providern. Ich habe das Gefühl dass Apple Produkte deutlich schlechter subventioniert werden. Apple Geräte sind mit Vertrag irgendwie immer teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Bei den Preisen die Apple inzwischen verlangt wundert mich das nicht.

das huawei p30 pro verkauft sich besser als das iphone x und beide liegen bei um die 800€.
am preis kann es also nicht liegen!

ZeXes schrieb:
Apple Geräte sind schon gut geschützt vor Spionage. Das muss man denen lassen.
Das glaubst du nicht in allen ernsten? Jedes MM Gerät hat ein Backdoor für die Spionage Vereine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, areiland und lanoo
Makso schrieb:
Das glaubst du nicht in allen ernsten? Jedes MM Gerät hat ein Backdoor für die Spionage Vereine.

Das glaube ich allen ernstes, weil es allgemein bekannt ist, dass jedes iPhone mit einen eigenen Algorithmus ausgeliefert wird, der es Geheimdiensten schwer macht, in die Smartphones einzugreifen.

Floxxwhite schrieb:
Die hohen Preise sorgen immerhin dafür das man die Geräte länger benutzt. Irgendwie belustigend, dass durch weniger Fortschritt die Umwelt geschützt wird...

Das würde nur dann stimmen, wenn die Menschen ihre Handys in den Müll werfen wenn sie sich ein neues Kaufen. Aber da werden doch wohl sehr viele gebraucht verkauft, (sowohl bei Apple als auch bei den anderen) so das dies als Argument nicht so ganz zutrifft.

Naja aber die Lebensdauer ist für mich inkl. Gebraucht Markt...? Bzw wenn sie länger beim ersten halten wahrscheinlich auch länger beim zweiten .... es wird sich nicht eins zu eins umrechnen lassen aber die Richtung stimmt bestimmt

ZeXes schrieb:
Das glaube ich allen ernstes, weil es allgemein bekannt ist, dass jedes iPhone mit einen eigenen Algorithmus ausgeliefert wird, der es Geheimdiensten schwer macht, in die Smartphones einzugreifen.
Dazu würde mich eine Quelle interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Moonr@ker und Yar
Wundert mich nicht, das Huawei an Marktanteilen gewinnt, sie haben eine gute Strategie.Meine Prognose für den deutschen Markt ist jedoch, eher das der Smartphonemarkt nur noch im Mittelsegment halbwegs wachsen wird. Warum? Weil die Lebenshaltungskosten (Strom/ Gas/ Miete) immer weiter steigen und das die Leute einfach zu weniger Geld in der Tasche haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und DLX23
Bin zuerst von meinem altem Lenovo auf ein Xiaomi gewechselt, nach einigen Updates und Nutzung war die Software aber grauenhaft. Also wieder weg mit dem Mist auch wenn Hardware top trotz weniger Anschlüsse.
Dann ein Huawei mit allen Anschlüssen die man sich wünscht und leicht schwächerer Hardware dafür im Gesamtpaket ein Top Teil. Kann nicht klagen. Kein anderer Hersteller hatte echtes DualSIM & MicroSD Slot + Klinke im Angebot.
Wundert nicht das sie Marktanteile gewinnen. Bedienen wohl viele Zielgruppen und das sehr preiswert.

ZeXes schrieb:

Ja klar doch! Bisher ließen sich alle iPhones hacken. Außerdem handelt man sich mit Apple einen "goldenen Käfig" ein, aus dem es schwer ist wieder zu entkommen. Von daher nein danke! Apple bietet keinerlei Mehrwert, außer man will einer scheinbaren Elite angehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, BamLee2k und 3 andere
Satan666 schrieb:
Nur Apple ist über das Ziel hinaus und alle anderen dürfen die Preise über 1k verlangen? Mach dich nicht lächerlich...

Bei Apple startet das iPhone XS Max bei 1130€ mit 64GB beim günstigsten seriösen Händler, das S10+ mit 512GB (!!!) kostet bei Mindfactory 50€ weniger!

Satan666 schrieb:
Der Vorteil mit dem unveränderlichen UVP ist aber auch ein hoher Wiederverkaufspreis, bitte nicht vergessen.

Dafür steckste auch mehr rein, bitte nicht vergessen.

Satan666 schrieb:
Samsung ist mit seinen Fold sogar bei 2.000€ angelangt...

Das Ding ist nie released worden...

huluhulu schrieb:
das huawei p30 pro verkauft sich besser als das iphone x
Schon komisch, daß sie ein neues Smartphone besser verkauft, als eines welches bereits einen Nachfolger hat, gar nicht mehr Produziert und von Apple verkauft wird.

Woran das wohl liegen mag ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und HornyNinja69
Auf die aktuelle Kamera des P30 Pro schiele ich schon neidisch... Mal sehen, vielleicht hol ich mir das Mate 30 Pro in einem Jahr.....

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
ZeXes schrieb:
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder wie? Eine AMI Firma wird besser dargestellt als eine China oder was auch immer. Warum glaubst du werden alle Firmen die nicht USA sind schlecht geredet von Trump und Co? Man jung mach mal die Augen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, linuxxer und 2 andere
Zurück
Oben