News Smartphone-Projekt Ubuntu Edge mit hohen Ambitionen

Mh, seh ich das richtig, kein "Hardware"-Button zur Programmsteuerung?
Schonmal ein massiver Negativpunkt, auch wenn der Rest sehr gut aussieht.
 
mh, ich hoff dass sie da die verbindungsmöglichkeit mit dem bildschirm mitliefern
am besten n dock wo man alles anschließen kann und das smartphone auch aufgeladen wird :D

@spamarama: das ist ja das aushängeschild des phones ;)

einen ein/aus-schalter sowie laut und leiser hat es noch
kameraknopf weiß ich grad nicht
 
Spekulation: Es läuft MS Office drauf, daher wird es eine X86 CPU benötigen. Außer den neuen Atoms mit Out of Order steht keine x86 CPU in den Startlöchern die genügend Wumms bieten könnte und gleichzeitig mobile Belange (Leistungsaufnahme) reicht.

Daher, Mobil ein Atom der heruntergetaktet wird und mit angeschlossenem Bildschirm gibts dann volle Power, die zwar durchaus auf FullHD zum surfen reicht aber alsbald schlapp macht.


Auf jeden Fall sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Es läuft MS Office drauf, [...]
Nein.
Du hast nur Zugriff auf Cloud hosted Office. Das hast du aber von quasi jedem Gerät aus.
Daraus kannst du also keine Rückschlüsse auf die Hardware ziehen.

@topic
Ich bin sehr gespannt wie sich das Ding gegen die Konkurrenz 2014 schlägt, und vor allem auch, wie gut das Konzept aufgeht.
Dass Canonical aber zusätzlich zu Ubuntu auch noch Android auf das Gerät packt sieht imho ein bisschen danach aus, als wären sie nicht vollends vom Erfolg ihres eigenen Konzepts überzeugt und versuchen deswegen Ubuntu for Phone quasi "durch die Hintertür" im Schlepptau von Android unters Volk zu bekommen.
Aber durch die immer weiter steigende Leistungsfähigkeit von Smartphone-Hardware hat das Konzept durchaus Potential.
 
Im Endeffekt wollen die Kollegen also eine parallele eigene Markteinführung planen...? Wäre auch mal was. Nach Proprietär und ohne eigenes Phone (WP8), Proprietär mit eigenem Phone (iOS, iPhone; Blackberry) und offen und kein eigenes Smartphone (Google) zu: offen und eigenes Smartphone! :D Hat uns noch gefehlt ;)
 
ja und nein

bei google mit seinem nexus ist es ja fast so

aber es stimmt schon, dass das ubuntu edge nochmal was eigenes ist
insbesondere ist es ja was eigenes bzw was besonderes, da es ja, zumindest vorerst, eine limitierte auflage sein wird
ob und wann sie das nochmal wiederholen bzw sie weitere geräte auf den markt bringen haben sie sich offen gelassen....

aber das ding hat auch so gewisse alleinstellungsmerkmale (bis hier hin), denn es soll ja sapphire crystal als displayglas haben, min 4GB RAM und 128GB internen Speicher
das ist schon ne hausnummer
wie das gehäuse wird weiß/wissen wir ja (noch) nicht, aber ich vermute, dass wird schon hochwertig sein


alles in allem wird man nachher etwas in den händen halten, was nicht sehr viele leute auf der welt haben werden
insbesondere leute aus deinem umfeld oder deiner gegend


ich persönlich finds gut, dass sie sowas machen um das ganze voranzutreiben bzw. die möglichkeit eröffnen, eine perspektive auf die von ihnen ausgedachte zukunft zu bekommen
mit einem eignen Gerät wo man genau weiß was drin steckt und das bestmögliche rausholen kann


worauf ich auch sehr gespannt bin, ist mit welchen und wievielen Problemen das Edge am anfang zu kämpfen haben wird usw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mochte das Konzept von Anfang an. Richtig gut fände ich es, wenn ein x86 SoC zum Einsatz käme.

Fast keiner von den Menschen, die sich einen komplett-PC oder auch Laptop kaufen und eigentlich nichts anderes als Browser und office-Apps nutzen, braucht die pure Rechenleistung, wie sie heutige PCs liefern. SoCs der nächsten Generation (und der aktuellen im oberen Segment/S800 z.B.) können mMn diese Nutzer ausreichend bedienen, wenn es 'Docks' gibt, um einen großen Bildschirm und richtige Tastatur benutzen zu können. Diese Nutzer brauchen kein vielfältiges 'großes' OS wie Windows, OSX oder irgendwelche Desktop-Linux Distributionen, denen reicht es, wenn das Teil 'schnell' ist und ein paar Aufgaben erledigen kann. 'schnell' heißt in diesem Falle schnell betriebsbereit, schnelle Programmstarts, schnell im Internet. Diese Schnelligkeit braucht ja keine Rechenpower, sondern ein 'mobiles' OS was effizient arbeitet und nicht so aufgebläht ist sowie der Verzicht auf lahme mechanische Speicher.
Das ist auch eine Sache der Energieeffizienz, ob man jedes mal wegen popligen Aufgaben ein komplettes PC-System hochfährt oder einfach einen Monitor anmacht und sein <10W Smartphone dran hängt
Für mich wäre es trotzdem nix ;)
 
Konzept ok - leider viel zu teuer. Für knapp 300€ bekommt man heute schon ein Android Smartphone mit Quadcore. LTE brauchen nur Leute die sich auch einen teuren Flatrate Tarif leisten können wo das Volumen nicht nach ein paar Minuten bei dem Speed schon verbraucht ist und für zu Hause reicht WLAN. Mit nicht ganz so nobler Hardware liese sich das Konzept locker für die Hälfte realisieren und damit auch mehr Leute erreichen. So ist ist nur ein weiteres Spielzeug mehr für iPhone/S4 überdrüssige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker schrieb:
Im Endeffekt wollen die Kollegen also eine parallele eigene Markteinführung planen...? Wäre auch mal was. Nach Proprietär und ohne eigenes Phone (WP8), Proprietär mit eigenem Phone (iOS, iPhone; Blackberry) und offen und kein eigenes Smartphone (Google) zu: offen und eigenes Smartphone! :D Hat uns noch gefehlt ;)

ein ubuntu/Android dual boot habe ich schon am laufen quake läuft auch schon drauf das problem ist meist nur das die Firmen mit den Treibern knausern wenn das dann nur noch einen Kernel erfordert super denn die desktop performance ist jetzt schon ok (bis auf Browser muss noch etwas dran geschraubt werden) aber die usability steigt mit dem Konzept enorm.
 
etking schrieb:
Die 4GB RAM sind einfach nur krass, ich hoffe das wird bald Standard.

nutzt du auch nur mehr als 1gb auf deinem Smartphone? Wenn ja sag mir wie, ich möchte nicht, dass meine 2gb im S4 verlernen, wie man Daten speichert.....
Also sry der Smartphonemarkt ist Leistungstechnisch momentan mehr als gesättigt. Da passiert auch nicht soviel momentan, also wären 4gb ohne Desktop PC Option total bescheuert und würden den Preis nur hoch treiben.
 
Am interessantesten finde ich den Ansatz, dass sie damit insgesamt die Entwicklung von Smartphones vorantreiben wollen. SIe haben richtig erkennt, dass das die nächste Generation sein wird. Sobald das Ding auf dem Markt ist wird es wahrscheinlich schon in Samsungs, Apples und Microsofts Küchen brodeln.
 
Sobald das Ding auf dem Markt ist wird es wahrscheinlich schon in Samsungs, Apples und Microsofts Küchen brodeln.
Wobei Microsoft natürlich schon länger etwas vergleichbares auf dem Markt hätte haben können, denn Windows 8 läuft auf ARM. Microsoft hat Windows intern schon 2010 auf einem Smartphone laufen lassen: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich gerade nicht das Geld habe ;)
Ich hoffe so eine Gelegenheit kommt noch mal. Die Hardware-Specs sind einfach crazy.
 
Zurück
Oben