vor 2010, habe ich noch alle 2 jahre mein handy gewechselt, entweder durch neuvertrag, oder so gekauft. 10 jahre ging das so, von 2000 bis 2010. danach habe ich keinen vertrag mehr gehabt, nur prepaid genutzt und sehr lange zeit, congstar 0€ messenging option genutzt um unterwegs whatsapp nutzen zu können. die gibt es ja nun nicht mehr, daher war ich dazu gezwungen, den kleinstmöglichen tarif bei congstar zu nehmen. 3 euro im monat oder so. wobei ich manche monate, mit sms billiger weggekommen wäre. mein handy, wird jetzt nun 4 jahre alt und vll 5 werden. ich bin so der albtraumkunde für die mobilfunk unternehmen, während ich in den 2000ern, oft 200€ rechnungen hatte, durch viel telefonieren und massenhaft sms. bin ich heute die schlechte einnahmequelle. aber wenn man älter wird, wird der kontaktkreis kleiner und viele nachrichten, können plötzlich warten, bis man zu hause ist und es dann am pc jemanden mitteilen kann. in den letzen 5 jahren, hab ich vll insg 20min mit dem handy telefoniert und in der zeit, vll 3gb an daten verbraucht