News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Es soll Personen mit Diensthandy was Privat genutzt werden kann, kombiniert mit dem eigenen Smartphone geben :).
Mehrfach Abstimmung wäre erfreulich.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Wowka_24, Cyrix72 und 3 andere
CB_usr90 schrieb:
Als Handy dient ein Xiaomi Mi 9T Pro mit LineageOS 20 (Android 13) welches ich seit März 2020 besitze.
Nächstes Handy wird aber definitiv ein Google Pixel.
Habe das gleiche Handy, welche Rom nutzt du? Gerne per PN.

Ok, also bei mir ist es Spusu.at mit Jahrestarif 20:

für 12 Monate: 99€ einmalig, 20GB pro Monat, (500 Minuten + 500 SMS, aber die nutze ich fast nicht) ungedrosseltes LTE. keine Aktivierungsgebühr, Servicepauschale oder sonstigen anderen Kosten.

Umgerechnet pro Monat also 8,25€; pro GB 0,41€

Aber halt auch Österreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Einfallslos^99 und TouchGameplay
"Wie teuer ist bei deinem Tarif 1 GB High-Speed-Volumen? (ohne Smartphone)"

Diese Aussage macht wenig Sinn. Da so ein Vertrag ja noch mehr beinhaltet als nur Datenvolumen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Brian Boitano, Mensor und eine weitere Person
Aktuell gibts bei mir ein mal im Jahr ein neues Gerät, das war mal anders🤣, in Kombination mit einem Vertrag habe ich noch nie gekauft. Vertrag reicht für 10-15 Gb Datenvolumen im Monat aus, welcher das genau ist müsste ich tatsächlich nachsehen, 5G ist hier nirgends verfügbar, daher bisher nicht relevant.

Aktuell auf Pixel 7 Pro unterwegs, warte aber schon auf das Pixel 8 Pro.

Seit 1998 hab ich da schon einiges ausprobiert.

Siemens:
S6
S25
S35
SL45
SX1

Alcatel:
OneTouchEasy

Philips:
Savvy TCD128

Nokia:
5110
3210
3330
6210
7110
8210
9110
9210
Lumia 950 XL

Mitsubishi:
Trium Astral

Panasonic:
GD85
GD93

Bosch:
909s

Sony:
CMD J70
CMD Z5
Z1
Z2 Ultra

Sony Ericsson:
T68
T68i
W580
W800
W910
P800
P900
P910i

LG:
V10
V30
U8100
Nexus 5

Samsung:
SGH V200
E700
E710
SGH i900 Omnia

Motorola:
unbekanntes Gerät
RAZR
RAZR V3
Milestone
Atrix
Moto Z
Nexus 6

OnePlus:
7 Pro
8 Pro

Sagem:
MC 939

HTC:
One X
Nexus

Ericsson:
T28

Google:
Pixel 6 Pro
Pixel 7 Pro

Hätte ich die bloß mal alle behalten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und newbieHW
assman17 schrieb:
19% zahlen mehr als 2,50€ für 1GB Daten?!?! Was sind das für Tarife in 2023?
Wie gesagt so ein Vertrag beinhaltet ja nicht nur Datenvolumen.... Diese Frage hat keine Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Pixel 4a im November 2020 zum Single's Day für etwa 280€ gekauft.

Ich bin seit Jahren Prepaid-Kunde bei der Telekom. Letztens habe ich den Tarif zum 5G-Prepaid-Jahrestarif (99,95€) umgestellt. So kommt man auf 8,33€ im Monat.
Seit diesem Monat gibt es einen Treuebonus bei der Telekom. So komme ich mittlerweile auf 7GB Datenvolumen im 5G-Netz für 8,33€ im Monat.

assman17 schrieb:
Als ich 2015 nach Kuba bin haben mich 100 MB Daten bei meinem Schweizer Provider 39,90 CHF gekostet. 🤣

2,50 fürs GB, da hätte ich grad zehn genommen.😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nutze ein Poco M5, gekauft für 149 € mit Norma Connect 8GB für 12€
5G nicht verfügbar, wüsste aber auch nicht wozu ich es benötigen sollte.

Grundgütiger schrieb:
Es soll Personen mit Diensthandy was Privat genutzt werden kann, kombiniert mit dem eigenen Smartphone geben :).
Mehrfach Abstimmung wäre erfreulich.
Es gibt auch komplexere Zusammenhänge. Bei mir zB wollte ich keinen Firmenvertrag weil dieser für mich sehr ungünstig wäre (keine EU Daten & Telefonie inkl. sowie nur 3GB monatliche Daten in CH). Die Mehrkosten die ich privat tragen müsste für die auftretende Differenz wäre in diesem Rahmenvertrag höher als mein 40 CHF Vertrag jetzt.

Jetzt schiesst die Firma alle drei Jahre 850 Steine zu einem neuen Handy zu dafür zahl ich den Vertrag privat und kriege was ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Ich habe ein Firmenhandy + T-Online unlimited Flat und darf es zu 100% privat benutzen. Bekomme bzw. bestelle mir spätestens alle 2 Jahre das aktuelle Samsung Sxx.

Leider gibt es diese Option in der Abstimmung nicht.

Ich weiß auch nicht, viele interessante Aspekte kommen bei der Zusammenstellung der Fragen überhaupt nicht so raus, etwa:

Was zahlt man für tarife mit unlimitierten volumen,
wie schnell ist es dann,
Und in welchem Land ist es verfügbar..

Neuigkeiten dürften sich dabei aber ohnehin nicht offenbaren, mir scheint dass - wie bisher -
schnelles mobiles Internet mit viel DL Volumen bzw unlimited in DE immer noch teurer ist im Schnitt als bei uns in AT,
doch ist es bei "festen" kabel- bzw ortsgebundenen Anschlüssen (egal ob dsl glasfaser oder eurodocsis) eher genau umgekehrt.

Jedenfalls zahle ich derzeit, beim jeweils womöglich günstigsten Anbieter hier in AT wie folgt:

Ca 38€ pm.
Magenta.at ( coax kabel / euro docsis)
Ds-lite,
Unlimited
300Mbit/s DL & 50Mbit/s UP
Keine router wahl, mit 24m. Bindefrist

Ca 25€ p.m (waren vor einem jahr noch 19€, "dank" vpi klausel, corona etc jetzt leider deutlich mehr)
drei.at / Hutchison Austria
5G NSA , CG-NAT
300Mbit/s DL & 100Mbit/s UP
Unlimited DL Volumen
Keine bindefrist

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Wenig.
Habe in meinem Leben fast immer nur von Freunden gebrauchte alte Handys benutzt, bei den wenigen eigens gekauften Modellen, handelte es sich dann um billige untere Mittelklasse oder veraltete und daher billig gewordene höhere Klasse. Der Handywahn, Statussymoble, tausende Apps haben mich nie interessiert. Apple verachte ich zutiefst, Window Phone bis zum letzten Tag genutzt bis damals der Store und WhatsApp eingestellt wurden Sonst nur Android.
Nutze momentan ein uraltes Samsung J3S mit Android 5.11, keine Sorge, ich surfe damit nicht, es wird nur für WhatsApp benutzt. Und das auch nur per WLAN bei Freunden Freitags oder in der Kneipe vom Kulturzentrum Samstag Abends (verlasse die Wohnung ansonsten nicht). Ansonsten ist das Gerät die ganze Woche über bloß im Flugzeugmodus. Den Aldi Talk Prepaid nutze ich also nicht mal.
Habe aber auch für die Zukunft ein "refurbished" Samsung S6 mit Android 9(?) gekauft, wenn der Akku vom J3S seien Lebenszeit hinter sich gebracht haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jules153
Cr8 schrieb:
Keine Ahnung wofür alle immer so viel Datenvolumen brauchen.
Das hängt auch von individuellen Lebens-/Arbeits(platz)umständen ab:

• Brummi-Fahrer ist x Tage am Stück auswärts unterwegs und möchte Kontakt zur Familie halten (ggf. Video-Telefonie, Bildversand-/Empfang)
  • Handwerker ist auf Montage und x Tage nicht zu Hause, kann am Unterbringungsort durch die Firma oder der selbst gebuchten Unterkunft kein WLAN nutzen, möchte aber Sportübertragung A sehen.
  • Berufspendler im ÖPNV bzw. Außendienstmitarbeiter, Taxifahrer, Zugbegleiter, usw., die ebenfalls viel unterwegs sind und ihre ggf. beruflich gestellten Smartphones nicht privat nutzen können, jedoch ebenfalls z.B. Kontakt mit der Familie halten oder einfach nur die Neuigkeiten des Tages nachlesen möchten, benötigen teils sehr viel Datenvolumen.
  • Einige haben gar keinen Festnetzanschluss mehr, sparen sich die Kosten dafür und nutzen ausschließlich den Mobilfunkanschluss / Tarif.
  • Bahnreisende haben oft mit Verspätungen, Ausfällen usw. zu kämpfen und müssen dann über das Smartphone Alternativen / Lösungen recherchieren.
  • Gekoppelte Notfalleinrichtungen (Überwachungscam zu Hause, potentiell permanent offene "Notfall-Leitung" zu pflegebedürftigen Angehörigen, usw.) benötigen für Bewegtbildübertragung ebenfalls potentiell viel mehr Datenvolumen als 200 MB.
Und, und, und. Da gibt es so noch so viele Beispiele mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, Meines, Col. Jessep und 7 andere
Das Smartphone wird bei mir nur dann erneuert, wenn es den Geist aufgibt, wenn der Akku irgendwann platt ist oder die Software doch wesentlich zu alt wird (wir reden hier aber gewiss nicht von 3 Jahren, sondern mehr).

Nachdem mir vor einigen Jahren ein High-End-Gerät ziemlich genau nach Ablauf der Garantie abgeschmiert ist, setze ich seitdem nur noch auf günstige "Budget-Geräte" mit möglichst wenig Kompromissen (120Hz Display, ausreichend schnell, ausreichend groß etc. pp). Texten, Surfen, Anrufen, ab und an Fotos. Reicht. Brauche dafür keinen überdimensionierten Supercomputer mit integrierter DSLR Kamera.

Bei Mobilfunktarifen ist das immer unterschiedlich. Gibt Anbieter, da kommt man mit einem Vertrag günstiger hinweg, weil man evtl. noch andere Klamotten von diesem Anbieter hat. Ist bei mir nicht so, daher zahle ich für einen monatlich kündbaren 15 GB 50Mbit/s Tarif 9,99€.

Ist für mich mehr als genug Datenvolumen und speed reicht mir für so ziemlich alles.

nektus schrieb:
Dank der Partnerkarten bei der Telekom und Magenta Eins mittlerweile bei unter 18 Euro für Unlimted Daten
dank nem Alttarif o2 free s mit 1mbit Weitersurfgarantie im xten jahr 10 Karten und unlimited nach wie vor für 6,99)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vor 3.5 Jahren kam das Huawei P30 Pro, nachdem das Samsung Galaxy S5 das Zeitliche gesegnet hatte. Und das P30 Pro wird auch wieder bis zum "Geht nicht mehr" genutzt werden, da ich es einfach nicht einsehe, alle 2-3 Jahre was Neues zu kaufen, wenn das Alte noch wunderbar funktioniert. Und sündteure Geräte mit Preisen im 4-stelligen Bereich kommen mir gar nicht erst ins Haus. Völlig überteuert. Das gilt insbesondere für das Unternehmen mit dem angebissenen Obst. Von denen hab ich noch nie ein Gerät gehabt. Und das wird auch so bleiben.

Nachdem ich mit dem O2 Netz schlechte Erfahrungen gemacht habe, zahl ich jetzt 20€ mit Allnet Flat und 30 GB Datenvolumen im D1 Netz. 5G ist für mich völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Ich habe mir 2018 mein Oneplus 6 gekauft und es läuft noch immer ganz gut, mittlerweile mit LineageOS. Langsam macht der (originale) Akku aber schlapp, das ist für mich der einzige Grund ein neues zu kaufen, es gab in den letzten Jahren einfach keine neuen Innovationen auf die Ich nicht verzichten könnte.

Aber wo ihr so schreibt, was ihr für Verträge habt da sollte ich Mal was tun, habe seit Jahren Aldi-Talk im Jahrespaket mit 40gb für 100€ im Jahr. Fand das immer praktisch weil ich normalerweise immer im WLAN bin aber im Urlaub viel brauche. Aber die Konditionen sind ja wohl anscheinend echt mies geworden über die Zeit

assman17 schrieb:

Der Tarif kann extras bieten wie z.B. früher bei O2 keine Drosselung auf 64 Kbit sondern 1 oder 2 MBit/s. War auch meiner vor meinem aktuellen Grow Tarif. Jetzt mit 40 GB komme ich locker aus selbst mit Hotspot komme ich selten auf über 10 GB und der kostet nun nur 2 € mehr (21,99 €) im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
incurable schrieb:
Ich kaufe das Telefon und nutze es mit einem monatlich kündbaren Billigtarif für unter 10 Euro im Monat.
Dito.
Nachdem der Akku meines geschenkten ZTEs nun kaum noch einen Tag hielt, kaufte ich ein neues für knapp unter 200 EUR.

Vertrag: 9,99 EUR inkl. Allnet-Telefonie-Flat und 5GB Datenvolumenm mtl. kündbar. Verbrauch bisher maximal ~2,5 GB/Monat.

Termy schrieb:
Ich hoffe sehr, dass bis zum Lebensende desselben günstige Linux-Phones (wie z.b. das Pinephone) wirklich Daily-Driver tauglich werden, um dann darauf zu wechseln.
Warte (und spare ;) ) auch noch auf ein langlebiges bezahlbares Linux-Phone (inkl. Android-Apps).

Zurück
Oben