News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

MagentaMobilS mit aktuell 27 GB (20 + 7 als Treuebonus jeden Monat) für 14,99€/Monat.
Ist natürlich ein Mitarbeitertarif und habe auch das sonstige Komplettpaket mit Festnetz und TV ^^

Bei mir ist es MagentaMobil Young in irgendner Variante.
Zahle 20€ pro Monat für 100GB, die nutze ich in iPhone und iPad.

Der Tarif waren ursprünglich mal 40GB aus 20GB regulär und 20GB Promo, aber zwischendrin gabs einmal ne Verdopplung vom regulären Part so dass ich bei 60 war. Und dann einen Telekomfestnetztarif womit sich der nochmal verdoppelt hat auf nun mehr 20*2*2+20=100GB.

Kann ich net meckern. Ist auch monatlich kündbar.

0,-€ monatlich (Mitarbeiterrabatt)

Mumbira schrieb:
Bin unter 40 und sitze viel öfter am Handy als ich zugeben möchte. Nutze es sogar hin und wieder als Hotspot und habe auf der Arbeit keinen Zugriff auf das Wifi. Habe einen 55GB Vertrag und nutze davon im Monat meist 3-4GB. Keine Ahnung wie Leute das immer aufbrauchen. Ich höre sogar oft Musik über YouTube im Auto. Was macht ihr denn alle um soviel Datenvolumen zu verbrauchen. 🤷‍♂️
Ich habe gerade mal auf die letzte Rechnung geschaut, und dort findet man für November 245 GB "Gesamtdatenvolumen verbraucht". Im Sommer fallen natürlich weniger an. Heute wird Waipu.tv der Snooker-Championship gestreamt bei ca. 4-5 Mbit/s.

Mumbira schrieb:
PS: Ich hole meine Handys immer zu BlackFriday zu Schnapper Preisen. Für die Familie meist irgendwelche Verträge wo ich das Handy gut verkaufen kann. Meist mache ich da sogar noch effektiv Plus. Und für mich darf es alle 2 Jahre ein Flaggschiff sein. Das alte verkaufe ich dann oder gebe es in der Familie weiter. Flaggschiffe haben meist auch gebraucht noch einen recht hohen Wert.
Einen Bedarf für "Flaggschiffe" habe ich hingegen nicht. Mein aktuell verwendetes Gerät hat nicht mal 5G. Für 245 GB reicht auch LTE.

Nuklon schrieb:
interessant das viele beim Smartphone gönnen, beim Smartphonetarif aber nicht.
Finde ich auch unlogisch. Hat man den Audi Q8 auch nur zum Brötchenholen?

Alditalk, altes Jahrepaket XS für 59,99, jetzt noch 15GB /Jahr ich habe noch 13,9 von 15 GB übrig. Werden bestimmt die alten Tarife mit GB aufgestockt, mit dem nächsten Lauzfzeitstart. Der ist bei mir immer zwischen 30.12. und 31.12. des jeweiligen Jahres. :schluck:
Extra so getimet.

Rickmer schrieb:
Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue... mit '2021 ein gebrauchtes iPhone XS gekauft und mittlerweile über 3 Jahre im Einsatz' bin ich anscheinend die absolute Ausnahme.
Wie kommste auf so komische Ideen ?

Mein Moto G4 Play hatte ich im Jahr 2017 gekauft
und wurde durch das Samsung A15 5G im Jahr 2024 ersetzt !

https://geizhals.de/motorola-moto-g4-play-dual-sim-schwarz-a1444695.html

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a15-5g-a156b-dsn-blue-black-a3108616.html

frankkl

Kurz gesagt: ich bin bei Frank und mit 10€/13GB 5G50 sehr zufrieden.
Zuvor woanders hatte ich 3GB/5€, was nicht immer ausgereicht hat.

Generell bin ich die überwiegende Zeit im WLAN und verbrauche daher vom Datenvolumen nicht allzuviel - max. 4GB/Monat. Wenn ich dann aber doch außerhalb vom WLAN bin, ist es gut mehr zur Verfügung zu haben.

Ich bin seit längerer Zeit wieder bei o2 und nach anfänglicher Freude darüber wie gut ihr Netz inzwischen geworden ist, bin ich seit Monaten extrem unzufrieden mit der Netzabdeckung in Berlin. Selbst direkt am Alexanderplatz erlebe ich ständig Geschwindigkeiten im Kbit/s-Bereich oder gar kein Internet. Bei einem Netzcheck über die App steht dann immer, dass gerade eine Störung vorliegen würde in dem Bereich, in dem ich mich aufhalte. Das ist inzwischen einfach nur noch nervig und ich werde demnächst wieder zur Telekom zurückwechseln.

Bei uns in AT wird das Netz eher als "Magenta" bzw "T-Mobile" (alt) bezeichnet, nicht als "Telekom" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt
Da ich 95% des Jahres eine o2 unlimited Daten-SIM zur Verfügung habe, hat mein normaler Tarif nur Telefon Flat und idealerweise nur 1-2GB Datenvolumen. Bei Congstar landet man damit bei ~5€ / 4 Wochen.
Das kleine Paket Datenvolumen ist mir wichtig, zum einen für die restlichen 5% des Jahres und zum anderen, wenn man in der freien Natur mal kein o2 Netz hat. Dann kann ich easy auf Telekom oder Vodafone Netz umschalten.
Vielleicht wechsle ich aber auch bald zu gmx Freephone, 1&1 Netz gibts hier eh nicht, wäre also eine Vodafone (e)SIM

Zuletzt bearbeitet:
@Noatak Na ? haste ne Idee an was das liegen könnte ? DIREKT AM ALEXANDERPLATZ? Ich vermute , dass liegt nicht an O2 Ich habe seit Jahren Alditalk (ehemals Eplus, jetzt O2) Davor Eplus/O2 und am Alex, rund um den Alex und auch in der SBahn und UBahn LTE meist volle Möhre! :heilig:

Cool Master schrieb:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Tarif und nehme gerne Empfehlungen an :)

Aktuell:

O2 Grow
5G - 50 GB
21,99 €/m

Bin mit dem O2 Netz zufrieden würde aber auch wieder in D1 wechseln wenn es ein gutes Angebot ist.
Meine Empfehlung
sim24.de im 1&1/Vodafone Netz
5G - 50GB
9,99€/m

Seit fast zwei Jahrzehnten habe ich nur noch Prepaid Tarife, zuerst Vodafone CallYa, dann Blau und nun seit längerer Zeit Congstar.
Bei Vodafone gefiel mir der Service früher nicht auf Dauer und bei Blau war die Netzabeckung jahrelang ziemlich unterirdisch, obwohl wir hier nicht gänzlich in der Pampa wohnen. Daher ist für mich das D1/ Telekom Netz bei Congstar die sinnvollste und verlässlichste Option.

Die Zeiten für einen Euro ein relativ brauchbares Handy zu einem Vertrag mitzubekommen, sind schon lange vorbei....

Meine Handys kaufe ich seither grundsätzlich selbst ohne Zusatzoption zu einem Tarif, etwa alle drei bis fünf Jahre zu Rabattaktionen: am Anfang Nokia, Siemens, Motorola, später seit Beginn der Smartphone-Ära zunächst Samsung und seit Ende 2019 Xiaomi Modelle (Poco, Redmi).
Ca. 250 Euro Neupreis sind für mich die absolute Schmerzgrenze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Neodar schrieb:
Kann man alles auch mit nem 250€ Gerät haben. Da braucht man kein 600€+ Smartphone.
Ich sehe das nicht als "sparen", sondern als "nicht unnötig viel Geld ausgeben" an.
fängt halt schon damit an das du für 250€ kein iPhone bekommst. iphone, großer screen, 120Hz, 1tb speicher... treibt alles den preis nach oben

Blackview Shark8 für 145 Euro neu.

o2 Netz mit 50GB LTE für 19 Euro im Monat.

Aus die Maus. Mehr brauche ich nicht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Welcher Strategien bedienst du dich, die Preise für deinen Mobilfunktarif zu senken?

Ich wohne in Österreich und zahle 15€ für unbegrenztes 5G Internet, unbegrnzte Min/SMS und 200 inkludierten Minuten in die EU.
Ob das jetzt vielleicht irgendwie nen Euro billiger gäbe ist mir recht egal

Ich nutze ein iPhone 12 pro, gekauft ohne Vertrag im Januar 2021. Als Tarif benutze ich zurzeit den Telekom Prepaid Jahrestarif, der hat 5G mit 8 GB, dazu bekomme ich noch 4,5 GB Datenbonus im Monat und zahle dafür 8,33 € im Monat. Von dem Datenvolumen verbrauche ich aber kaum was.

Hab noch einen uralten Telekomvertrag wo Spotify Premium inkludiert ist. 12 GB und 5G sind mit dabei, was mir meist reicht. Preis mit 39.95 Euro / mtl. natürlich eher hoch, aber wirklich günstigere Grundtarife bei der Telekom gibt es ja regulär nicht (und es rechts nix mit Spotify Premium) und mehr Datenvolumen hätte jetzt nicht so den mega nutzen für mich.

Handy selbst kaufe ich schon länger einfach privat, so wirkliche Subventionen gibt es ja mehr. Zuletzt ein S21 Ultra für ca 1050 Euro im Sommer 2021 geholt.

Für die nächste Umfrage: ich habe zusätzlich noch ein Diensthandy mit unlimited Tarif, das ich auch privat nutzen darf und auch teils tue. Das lässt sich beides nicht gänzlich bei den Antwortmöglichkeiten anbieten.

Zurück
Oben