News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

frankkl schrieb:
Wie kommste auf so komische Ideen ?

8,2% geben an, gebraucht gekauft zu haben
16% für 300€ oder weniger
27% nutzen ihr Gerät für 3+ Jahre (und nächstes Jahr sind's dann nur noch 12% für 4+ Jahre)

Das ist eine ziemliche Kombination an Minderheiten... gleichermaßen wie deine 7 Jahre mit einem Gerät.

Evilpie schrieb:
fängt halt schon damit an das du für 250€ kein iPhone bekommst.
kein iPhone neu bekommst

Von 2021, also als das Gerät noch 3 Jahre jung war (und mit 256GB auch ein Speicherupgrade hatte):
1733060576326.png

Ich habe gestern auf iOS 18 geupgraded, womit ich mich frühestens 2027 um die Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates sorgen muss. Apple versorgt alte iOS Versionen üblicherweise noch für 2 Jahre.

Klar, das hat keine 120Hz und keine 1TB Speicher, aber beides brauch ich auch nicht am Telefon. Die Performance ist für alles was ich damit mache immernoch absolut flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
O2 smart unlimited. Das bei drei Verträgen=60 Euro.
1 Gerät auf Zahlung (X14) monatlich mit 12,50.

Hier in Bonn und auch die Umgebung 70 bis 90 km wo wir uns zu 95% aufhalten keinerlei Probleme.
Von daher für uns kleine Familie top.

Habe mal 10-19€ für meinen Telekom Vertrag mit 22GB angegeben, da dies der effektive Preis über 2 Jahre ist. Ich schließe alle zwei Jahre einen solchen Vertrag über Check24 mit Cashback & Neukundenbonus ab und parke vorher meine Nummer bei einem Prepaidanbieter. So komme ich dann immer auf effektive Preise zwischen 10-15€.

Vielleicht wird es beim nächsten Mal aber auch einfach Fraenk.

Smartphones kaufe ich immer separat. Aktuell ein iPhone 15 Pro Max.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom... hatte vorher einige andere durchprobiert und die waren (kaum zu glauben) noch schlechter im Service. Brauche unlimited Anrufe in alle Mobilnetze, da gab es nach meinem letzten Stand nichts wirklich günstiges mit gutem Netz. Daher Magenta Eins oder wie das heisst.. alles von der Telekom

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bin immer noch bei Freenet Funk und bezahl 0,29 €/Tag, also maximal 8,99 €/Monat wenn ich das Internet nur für Whatsapp verwende, ein paar Megabyte hat man jeden Tag "frei", trotzdem sollte man darüber keine Videos/Bilder empfangen/verschicken. Gespräche und SMS sind inklusive

Wenn ich unbegrenzt Internet haben will zahl ich 0,99 €/Tag, also maximal 30,69 €/Monat.

Dann gibts noch nen "Zwischentarif" mit 1 Gbyte/Tag.

Im EU-Ausland hat man einen Gbyte für lau.

Ich kann die Tarife tageweise buchen. Da ich sie nur nutze wenn ich verreise oder in ein Krankenhaus muss bezahl ich meist nicht mehr als 8,99 €/Monat. Das Note 10 hab ich vor ein paar Jahren für 250 Euro "wie nagelneu" gekauft, ist immer noch überpowert für die normalen Smartphoneaktivitäten, brauch also erst eines wenn dies kaputt geht oder Whatsapp Android 13+ benötigt. ;-)

Einen Nachteil hat die Sache aber: Eine Tagesflat kann man nur einen Tag im Voraus buchen. Also wenn ich jetzt in der Sekunde unbedingt eine brauche muss ich bis morgen ca. 03:00 Uhr warten, bis die aktiv wird, genauso beim "Wiederabbestellen".

Sonst bin ich zufrieden, die Bandbreite reicht für FullHD dicke (glaub sind 16 Mbit) und ich glaube günstiger komm ich mit keinem Tarif weg. Zumal ich auch noch täglich komplett kündigen kann bei Freenet Funk.

Vielleicht lass ich mal den 1 GByte/Tag-Tarif dauerhaft laufen, wären dann 21,39€ maximal im Monat, aber bin derzeit zu geizig zu.

Ich nutze aktuell einen alten o2 Unlimited Tarif mit Kombivorteil. So komme ich auf 25€/mtl. für den Tarif.
Handys kaufe ich alle ein bis zweieinhalb Jahre selber neu. Aktuell ist das Nubia Z70 Ultra vorbestellt (799€).

Leider lesen sich die meisten Antworten hier eher in der Form was die Leute gerne hätten und nicht was sie haben
Seid doch einfach ehrlich, keiner weiß was ihr hier angeklickt habt
Zudem fehlt bei der Auswahl zum Handykauf auch die Option „ neu und auf Raten“
Da haben bestimmt über 50 % der Leute die Option 1 gewählt haben ihr Handy bis heute nicht abbezahlt

Zusammenfasst:
Ich habe ein gaaaanz neues aber sehr günstiges Handy mit dem billigsten Tarif aber unendlich Datenvolumen in dem stabilsten Netz

Irgendwas passt da nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, DerMicha und Mordi
Ich nutze seit Urzeiten einen Prepaid Tarif der Telekom und habe durch Boni etc. mittlerweile über 10GB angehäuft. Viele Medien, wie lange Videos und Podcasts lade ich zu Hause via WLAN und/oder im freien WLAN. Keine Ahnung wozu man 50GB+ im Alltag benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Vitche Die Frage "Wie lange hast du dein vorheriges Smartphone benutzt?" wäre noch interessant gewesen. So wäre eine schöne Datenbasis über die CB-User möglich, wie lange diese ihre Smartphones so nutzen.
Mein altes (ausschließlich privat genutztes) Smartphone war gute sechs Jahre im Einsatz. Xiaomi Mi 8.

Ich habe just vor zwei Wochen ein Pixel 8 Pro als Diensthandy (Für's Pixel 9 Pro hat's leider nicht gereicht. :D) bekommen, welches ich auch privat verwenden kann und darf. Zwecks dessen hab' ich meine private SIM zur eSIM umgemünzt (was bei Congstar echt ziemlich easy ging) und mobile Daten nutze ich nun über meinen dienstlichen Tarif. Da muss ich mal noch schauen, ob ich meine derzeit zehn Euro pro Monat sinnvoll weiter reduzieren kann. Im Prinzip muss ich ja nur noch damit telefonieren können. :D

Mein Datenverbrauch ist aber ohnehin sehr überschaubar. Audio-/Videostreaming nutze ich weder daheim noch unterwegs. Vielleicht einmal im Monat zeige ich nem Kumpel/Kollegen einen kurzen Videoschnipsel auf Youtube.
SocialMedia (Facebook, TikTok, Insta und wie der ganze Bums so heißt) nutze ich ebenfalls nicht, ausschließlich Messaging Dienste (Whatsapp, Signal, ...) und das war's.
Teilweise komme ich mit 150 bis 200 MByte (ja, Megabyte, nicht Gigabyte!) pro Monat aus.

Zum navigieren in fremden Städten nutze ich wahlweise Google Maps oder Locus Maps Pro. Bei ersterem denke ich in ca. 2/3 der Fälle im Vorfeld dran, ne Offlinekarte zu speichern. Locus Map Pro nutze ich ausschließlich mit Offline gespeicherten Karten von OpenAndroMaps. Die Karten selbst empfinde ich als deutlich übersichtlicher. Zudem auch hier - die reine Positionsbestimmung verbraucht kein Datenvolumen, die Karten sind Offline auf dem Gerät. :)

Spätestens, wenn man mal mit dem Handy zum Geocachen tiefer in den Wald stiefelt ist man froh, wenn man im Idealfall alles (Karte und Caches) Offline auf dem Gerät gespeichert hat.

Ich bin doch ziemlich erstaunt, dass die überwältigende Mehrheit der Umfrageteilnehmer "günstige" Smartphones (<500€) und kleine Tarife für wenig Geld, aber auch mit wenig Datenvolumen nutzt.

Andererseits sind die Umfrageergebnisse durchaus typisch für die IT-affine Welt, die hier ja nicht als Nischengruppe, sondern als Mehrheit auftritt. Gefühlt entsprechen die Ergebnisse nicht meinem Gesamteindruck aus meinem "normalen" beruflichen und privaten Umfeld, wo relativ teure Telekom-Tarife und teure Smartphones aus der heiligen Dreifaltigkeit Apple-Google-Samsung bestehen.

Rickmer schrieb:
kein iPhone neu bekommst

Klar, das hat keine 120Hz und keine 1TB Speicher, aber beides brauch ich auch nicht am Telefon. Die Performance ist für alles was ich damit mache immernoch absolut flüssig.

Ich benötige aber eben beides. Daher ist es ja schön das es viel Auswahl gibt und man sich frei entscheiden kann - je nach Bedarf. Mit einem gebrauchten Gerät bekomme ich z.B. auch kein Apple Care+, wäre für mich ein weiterer negativer Punkt. Kontext: Ich bin Typ 1 Diabetiker und meine Insulinpumpe wird automatisch von einer App auf dem Fon gesteuert, geht mir mein iPhone aus welchen Gründen auch immer flöten -> 48h später hab ich ein neues und fertig.

Mulciber schrieb:
Wie? Das bekomm ich ja nichtmal per DSL hin, nicht annährend.
=dantE= schrieb:
Oida … so viel brauch i ned im Monat am Rechner.
Solltest du nicht zwischen den Videostreams am Telefon auch mal was Arbeiten?
Einmal CoD Black Ops 6 + weitere CoD + Updates + Filme🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ich bin bei Magenta (österr. Telekom) und mein Tarif ist ganz einfach: ich zahle 10 Euro pro Jahr. Damit lade ich einmal im Jahr meine Wertkarte auf und das reicht, um erreichbar zu sein, ab und zu mal eine SMS zu schreiben oder kurze, wichtige Telefonate zu führen.

Ein monatlicher Tarif wäre es mir auch nicht wert, da ich das Smartphone weder zum Internetten noch zum Spielen nutze. Kann ich sowieso nicht verstehen, wieso man das auf so einem Mini-Display macht.

Selbst auf meinem 10"-Tablet reizt mich das nicht - dafür gibts einen PC.

DavidMay schrieb:
Hab noch einen uralten Telekomvertrag wo Spotify Premium inkludiert ist. 12 GB und 5G sind mit dabei, was mir meist reicht. Preis mit 39.95 Euro / mtl. natürlich eher hoch, aber wirklich günstigere Grundtarife bei der Telekom gibt es ja regulär nicht (und es rechts nix mit Spotify Premium) und mehr Datenvolumen hätte jetzt nicht so den mega nutzen für mich.

Warum muss da denn Spotify mit drin sein? 10,99€ Spotify + 8,33€ Telekom Jahrestarif = 19,32€ im Monat. Auch inklusive 5G usw. und wenn du schon so lange Kunde bist mit Datenbonus auch nicht weniger Volumen.

• Gefällt mir
Ich habe ein iPhone SE (2020). Direkt bei Apple gekauft für €479 (glaube ich mich zu erinnern). War lange 1&1 Kunde, weil ich da auch meinen DSL Vertrag habe.
Seit diesem Jahr bin ich Telekom Prepaid Kunde mit eSIM im Magenta-Jahrestarif für €99,95 (gab noch €25 Guthaben „geschenkt“, also kostet das erste Jahr eigentlich €74).

Tarif hat 5G und 8GB Inklusivdatenvolumen. Handy kann nur LTE. Brauchen tue ich nur ein Minimum an Datenverkehr. Ich komme oft mit 7,8GB bis 7,9GB verbleibendem Volumen am Monatsende raus. Bin kein Smombie ;) .

Bin sehr zufrieden. Tarif hat/kann mehr als ich brauche für umgerechnet €8,33/Monat (bzw. im ersten Jahr sogar nur €6,25/Monat).

Telekom "MagentaMobil L mit Top Smartphone" (80GB) + Magenta Eins = unlimited 5G (max 300 Mbit/s). 5G unlimited brauch ich auch, da weitere SIM in einer FB 6850 5G steckt und hier den zweiten Inetzugang darstellt bzw. auswärts genutzt wird.
Da der Netzbetreiber auch mein Arbeitgeber ist, das Ganze z. Glück zum Mitarbeitertarif. :mussweg:

Primäres Smartphone: IPhone 15 Pro Max 256 GB aus der Vertr.verlängerung.

edit: Das 5G Datenvolumen ist zwar offiziel bei 300 Mbit/s gedrosselt, an der Fritze liegen aber stets ~450 Mbit/s an.

• Gefällt mir
Wakasa schrieb:
Das zeigt mir persönlich auf, wie blöd ich eigentlich bin.
Ich habe einen Telekom Vertrag mit 2 zusätzlichen Karten (105€ im Monat) für die Familie.
Hier sind Angebote für 20€ mit den gleichen Konditionen im Telekom Netz.

Das ist Wohlstandsverwahrlosung.
Ich empfinde Scham...

Ist das mit dem Wechsel über Portale wie Check24 wirklich so easy oder gibt's da berühmte Haken?

Man kann schon günstige Konditionen über die Vergleichsportale abstauben. Das Problem dabei ist aber, dass das häufig über freenet oder ähnliches vermittelt wird und die wirklich günstigen Tarife meist nicht im Telekom netz sind (welches ich auch bevorzuge). Das heißt man bekommt über freenet z.B. einen Telekom Vertrag, der stark vergünstigt ist, allerdings ist der Tarif nur die ersten 24 Monate vergünstigt. Danach zahlst du vollpreis.

Das heißt, man muss alle zwei Jahre den Tarif kündigen, oft mit Einschreiben etc. dann wieder um die Rufnummernmitnahme kümmern etc. Darauf hatte ich irgendwann keinen Bock mehr.

Bin jetzt bei Congstar. Ebenfalls Telekom Netz. Es gibt standardmäßig LTE mit 50 Mbit/s oder für 3€ extra 5G mit 100 Mbit/s.

Die preise sind relativ günstig und fair und das Datenvolumen besonders wenn es Aktionen wie aktuell Black Friday gibt recht üppig. Das sind nicht immer die größten Schnapper wie über den Preisvergleich, dafür aber deutlich bequemer und ohne versteckte Kosten oder preiserhöhungen nach 24 Monaten.

Das tolle bei Congstar ist, dass die Rabatte anders als bei Angeboten über freenet nicht verfallen. Holst du dir z.B. ein Black Friday angebot, dann zahlst du die nächsten 10 Jahre diesen Preis, wenn du das willst. Der Erstvertrag hat dabei 24 Monate mindestvertragslaufzeit, danach läuft er einfach weiter, aber du kannst monatlich kündigen. Du kannst nach ablauf der 24 Monate auch jederzweit deinen Vertrag wechseln und dabei ebenfalls sonderangebote in Anspruch nehmen ohne dass sich die Mindestvertragslaufzeit erhöht.

Bist also stets felxibel, verlierst keine Rabatte und musst nicht kündigen. Du kannst dabei alles super einfach über die App machen.

Noch günstiger ist eigentlich nur Fraenk, was ebenfalls das Telekom Netz nutzt, aber die haben praktisch nur einen Tarif. Reicht vielen aber auch.

Neodar schrieb:
Mich erstaunt, dass der Anteil der teuren Smartphones ab 600€ in der Historie so deutlich gestiegen ist.
Habt ihr alle einfach zuviel Geld, oder was ist da los?
Dabei bieten mittlerweile ja sogar die günstigeren Modelle so viel Leistung, Kamera usw. fürs Geld, dass extra teure Geräte doch echt unnötig sind.

Viele sind bereit, für ein Gerät, das sie täglich lange und häufig nutzen und bei sich tragen auch mehr Geld auszugeben. Ist halt vergleichbar mit ner Uhr oder ner Brille. Klar sind billige Modelle auch funktional, aber wenn es um so ein zentrales ding geht, das man ständig nutzt, dann ist es doch logisch, dass dann irgendwann auch so Dinge wie Materialqualität oder das etwas bessere Display oder die etwas bessere Kamera ausreichen, um einen Kaufgrund für hochpreisige Modelle zu schaffen.

Ich hab mir 2020 z.B: das iPhone 12 Pro geholt, weil ich iOS und Apple Geräte mag und mir das Design und die materialwahl (Polierter Edelstahlrahmen + Mattes Glas auf der Rückseite) sehr gefallen hat.

Tut's ein 200€ Gerät auch? Natürlich! Will ich aber nicht.

Vor allem - das Gerät ist von 2020. Ich werde es sicher noch 1-2 weitere Jahre nutzen. Bis dahin ist es 5-6 Jahre alt. Für ein Smartphone doch schon eine verhältnissmäßig lange Nutzungszeit. Für mich geht das in Ordnung. Bei 1120€, die ich damals gezahlt habe sind das auf 5 Jahre gerechnet 18,66€ pro Monat für eines, wenn nicht das wichtigste und meistgenutzte Gerät in meinem Leben. Ich denke, das ist finanziell verkraftbar. ;)

Wenn ich mir beim Bäcker ein belegtes Brötchen hole, fühle ich mich 10x mehr über den Tisch gezogen, als beim Kauf eines Apple Gerätes... So viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 9t3ndo und Wakasa
Ich hab mir vor nem Jahr bei nem lokalen Anbieter nen Gratis vertrag geholt, 2 Jahre, unbegrenztes Datenvolumen, unbegrenzt Telefonie und SMS auch im Ausland, dazu noch 5G. Wobei... ich wüsste jetzt nicht wozu ich das aktiv nutzen sollte, mit 5G geht jetzt nix besser was ich mache als es zuvor mit 4G nicht auch ging. :D
Aber leider ist die Netzabdeckung mieserabel, weswegen ich dann wohl in rund 10 Monaten wieder zur Swisscom zurück wechslen werde, denke der Vertrag wird dann wieder so um die 80€/Monat sein...

Wie lang ich mein aktuelles Handy noch behalte.. keine Ahnung. Ist ein S21 Ultra, das schon bissle älter ist, aber es tut 1A und daher brauch ich aktuell nichts neues :)

Mimir schrieb:
Wenn ich mir beim Bäcker ein belegtes Brötchen hole, fühle ich mich 10x mehr über den Tisch gezogen, als beim Kauf eines Apple Gerätes... So viel dazu.
Was, Moment mal. Wieviel Kosten die AirPods Max...................... 579,00 € für ein paar Kopfhörer! Mh, für das Geld................ Na ja.^^

Zuletzt bearbeitet:
@DerMicha Halt warte, ich hab nicht gesagt, dass ich mir jedes Apple Gerät kaufen würde oder es gut finde. Die Apple Kopfhörer schon gar nicht.

Das war eigentlich nur aufs iPhone bezogen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Zurück
Oben