Wakasa schrieb:
Das zeigt mir persönlich auf, wie blöd ich eigentlich bin.
Ich habe einen Telekom Vertrag mit 2 zusätzlichen Karten (105€ im Monat) für die Familie.
Hier sind Angebote für 20€ mit den gleichen Konditionen im Telekom Netz.
Das ist Wohlstandsverwahrlosung.
Ich empfinde Scham...
Ist das mit dem Wechsel über Portale wie Check24 wirklich so easy oder gibt's da berühmte Haken?
Man kann schon günstige Konditionen über die Vergleichsportale abstauben. Das Problem dabei ist aber, dass das häufig über freenet oder ähnliches vermittelt wird und die wirklich günstigen Tarife meist nicht im Telekom netz sind (welches ich auch bevorzuge). Das heißt man bekommt über freenet z.B. einen Telekom Vertrag, der stark vergünstigt ist, allerdings ist der Tarif nur die ersten 24 Monate vergünstigt. Danach zahlst du vollpreis.
Das heißt, man muss alle zwei Jahre den Tarif kündigen, oft mit Einschreiben etc. dann wieder um die Rufnummernmitnahme kümmern etc. Darauf hatte ich irgendwann keinen Bock mehr.
Bin jetzt bei Congstar. Ebenfalls Telekom Netz. Es gibt standardmäßig LTE mit 50 Mbit/s oder für 3€ extra 5G mit 100 Mbit/s.
Die preise sind relativ günstig und fair und das Datenvolumen besonders wenn es Aktionen wie aktuell Black Friday gibt recht üppig. Das sind nicht immer die größten Schnapper wie über den Preisvergleich, dafür aber deutlich bequemer und ohne versteckte Kosten oder preiserhöhungen nach 24 Monaten.
Das tolle bei Congstar ist, dass die Rabatte anders als bei Angeboten über freenet nicht verfallen. Holst du dir z.B. ein Black Friday angebot, dann zahlst du die nächsten 10 Jahre diesen Preis, wenn du das willst. Der Erstvertrag hat dabei 24 Monate mindestvertragslaufzeit, danach läuft er einfach weiter, aber du kannst monatlich kündigen. Du kannst nach ablauf der 24 Monate auch jederzweit deinen Vertrag wechseln und dabei ebenfalls sonderangebote in Anspruch nehmen ohne dass sich die Mindestvertragslaufzeit erhöht.
Bist also stets felxibel, verlierst keine Rabatte und musst nicht kündigen. Du kannst dabei alles super einfach über die App machen.
Noch günstiger ist eigentlich nur Fraenk, was ebenfalls das Telekom Netz nutzt, aber die haben praktisch nur einen Tarif. Reicht vielen aber auch.
Neodar schrieb:
Mich erstaunt, dass der Anteil der teuren Smartphones ab 600€ in der Historie so deutlich gestiegen ist.
Habt ihr alle einfach zuviel Geld, oder was ist da los?
Dabei bieten mittlerweile ja sogar die günstigeren Modelle so viel Leistung, Kamera usw. fürs Geld, dass extra teure Geräte doch echt unnötig sind.
Viele sind bereit, für ein Gerät, das sie täglich lange und häufig nutzen und bei sich tragen auch mehr Geld auszugeben. Ist halt vergleichbar mit ner Uhr oder ner Brille. Klar sind billige Modelle auch funktional, aber wenn es um so ein zentrales ding geht, das man ständig nutzt, dann ist es doch logisch, dass dann irgendwann auch so Dinge wie Materialqualität oder das etwas bessere Display oder die etwas bessere Kamera ausreichen, um einen Kaufgrund für hochpreisige Modelle zu schaffen.
Ich hab mir 2020 z.B: das iPhone 12 Pro geholt, weil ich iOS und Apple Geräte mag und mir das Design und die materialwahl (Polierter Edelstahlrahmen + Mattes Glas auf der Rückseite) sehr gefallen hat.
Tut's ein 200€ Gerät auch? Natürlich! Will ich aber nicht.
Vor allem - das Gerät ist von 2020. Ich werde es sicher noch 1-2 weitere Jahre nutzen. Bis dahin ist es 5-6 Jahre alt. Für ein Smartphone doch schon eine verhältnissmäßig lange Nutzungszeit. Für mich geht das in Ordnung. Bei 1120€, die ich damals gezahlt habe sind das auf 5 Jahre gerechnet 18,66€ pro Monat für eines, wenn nicht das wichtigste und meistgenutzte Gerät in meinem Leben. Ich denke, das ist finanziell verkraftbar.
Wenn ich mir beim Bäcker ein belegtes Brötchen hole, fühle ich mich 10x mehr über den Tisch gezogen, als beim Kauf eines Apple Gerätes... So viel dazu.