News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

wechseler schrieb:
Warum braucht man eine zweite Internetverbindung?
Es gibt Sonderfälle: Ich nehme meine FB6850 5G (Zusatzsim vom unlimited T-Vertrag drin) z.B. 3x im Jahr für je 3 Tage mit zur Lanparty und versorge dann ca 20 Mann damit. Kosten für die Fritzbox hat dafür die "Lankasse" übernommen.
Steht die 5G-Fritze Zuhause, und ich lad mir was Großes (Stalker II 144 GB z.B.) runter, macht es schon einen Unterschied, ob ich über den VDSL mit 11 MByte/s oder über die 5G-Fritze mit 47 MByte/s ziehe.

Und ich störe meine Partnerin nicht beim Filme schauen, was nämlich passieren kann, wenn man den 100er VDSL voll auslastet.

@Vitche

Finde die sture, lineare und zu viele Auswahl an Antworten unklug.

Bsp.:
Bei den Handypreisen wären eher 100, 200, 400, 600, 800, 1000, 1300, unlimited, nophone, deutlich weniger an Auswahl und übersichtlicher gewesen. 9 vs. 18 Auswahlmöglichkeiten.

Gilt auch für andere Bereiche.

Samsung S7 hatte mein Bruder noch übrig, Handy muss im wesentlichen telefonieren und irgendwie die notwendigsten Apps laufen: Kommunikation, Fahrkarten, Karten, Email, Browser, YouTube, hier und da mal ein Schnappschuss.

Ansonten bin ich bei O2, haatte dort ein 4G Internet für zuhause, das netzt wurde aber zu instabil und bin auf DSL umgestiegen. Ib kombination mit Handy tarif bezahlbar.

20€ 3-4GB mit max. Geschwindigkeit, danach 1 oder 2 Mbit Flat, reicht am Handy aus.

ThirdLife schrieb:
Sowas finde ich immer ganz amüsant. 5G aber mit nicht 5G Speed. 🤣

5G = Gbit-Bereich (für mich).

5G ist ersteinmal einfach die Modulation, das Handshake Protokoll, die Fehlerkorrektur und die größe der OFDM Segmente.

Wie viel Durchsatz dabei rumkommt, kommt halt auch auf die Bandbreite an, welche noch frei ist. Wobei man bei 5G natürlich tendenziell noch mehr rausbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
wechseler schrieb:
Warum braucht man eine zweite Internetverbindung?
damit man kein nerviger HighPinger ist, beim zocken. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
und was bringt es in der Praxis? Ich hab nen Tarif mit 100mbit, das reicht mir am Handy. Ob ich jetzt 100mbit mit 4G habe oder für 5€/Monat Aufpreis 100mbit mit 5G ist doch völlig egal.

Ich bin bei fraenk mit 24GB Volumen im Monat. Zuvor war ich immer irgendwie bei Vodafone, wie zuletzt Otelo. Die Anbieter selbst waren immer in Ordnung, aber das Vodafone-Netz hat für mich zu viele Funklöcher, die ich jetzt im Telekom-Netz nicht mehr habe.
Durch die Freunde-Werbung hab ich inzwischen 24GB im Monat, wovon ich aber bestenfalls 7GB verbrauche, meist sogar nur 3GB. Aber besser haben als brauchen. So muss ich mir nie Gedanken darüber machen und kann zur Not auch zu Hause damit surfen, sollte da das Internet mal ausfallen.
Vor fraenk hatte ich immer 2-Jahresverträge. Im Grunde war das nicht schlimm, trotzdem wollte ich mich nicht mehr auf 2 Jahre fesseln lassen und dann wieder um bessere Konditionen zu betteln, oder zu hoffen.

10,- €, 24GB, 5G, 50Mbit/s, bestes Netz, stabiles Netz, keine lange Laufzeit, für mich ziemlich perfekt, wüsste nicht was man daran besser machen könnte.

Und Handys kauf ich mir so, wie es mir gerade passt. Manchmal wechsel ich nach 6 Monaten schon, oder auch erst nach 2 Jahren, wie ich Bock habe. Bin da aber auch schon ruhiger geworden, war schon schlimmer, ist ja am Ende eh alles das Gleiche und man macht das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Das mittlere Aldi Talk Jahrespaket und obendrauf gibts meist noch paar GB für Umme. Da ich meist im WLAN bin, verbrauche ich nur wenig Volumen, ist nur zur Vorsorge. Sonst täte es auch das kleine Paket.

Nemesis200SX schrieb:
bekomme monatlich 16GB Datenvolumen und was nicht verbraucht wird kann bis zu 64Gb angesammelt werden. Die habe ich auch erreicht.

5G finde ich am Smartphone völlig wertlos.
Hast du überhaupt ein Smartphone und einen Provider und einen Tarif der die echten Vorzüge von 5g abrufen kann?
Wenn ja, wie ist die Kombi? Und wie machst du das dass du in Deutschland mit einem Provider aus dem Ausland telefonierst? In Deutschland gibt es abgesehen von einigen kleinen Inseln nämlich nur Fake 5g.

Siehe Beitrag 286. Derartige Geschwindigkeiten bei denen 4G an seine Grenzen kommt finde ich am Smartphone überflüssig. Nichts desto trotz könnte ich in meinem Tarif gegen Aufpreis 5G aktivieren... bringt halt keinerlei Vorteile.

Ich bin aus Österreich

Kombi S prepaid von Edeka Smart im D1 Netz mit 1GB.
D1 war für mich bisher überall am stabilsten, mobile Daten brauch ich nicht viel, weil ich unterwegs keine Musik/Video streame sondern wenn, dann alles lokal auf dem Phone liegt.
Ich bin immer noch unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T, das diese schöne Popup Front Cam hat und daher weder notch noch punchout im Display besitzt. Den Akku habe ich dieses Jahr gewechselt und betreibe das Phone seit Kauf mit Lineageos (wie alle meine Phones bisher).
Immer noch vollkommen zufrieden zumal es leider auch keine neuen Phones mehr mit dieser Art Popup Cam geben wird (es gibt stärkere als das Mi 9T, aber eben keine NEUEN).

GR Supra schrieb:
In Deutschland gibt es abgesehen von einigen kleinen Inseln nämlich nur Fake 5g
Bezieht sich das "Fake" darauf, dass für Clients (zB Smarthones, Router) nur selten 5G SA zur Verfügung steht bzw. von den meisten Zellen nicht resposned wird?
Was ist so schlimm daran, wenn ein, zwei LTE-Zellen mit helfen und noch was draufpacken? Dem Kunden ist es egal, wo der mehr-Speed herkommt.
Und in welchem Land gibt es nachweislich ausschließlich "ungefaketes" 5G?
Die Chance des Meshing mit zB 4G lässt sich so ziemlich kein Netzbetreiber entgehen, weil flächendeckender und der Vermeidung überflüssiger Handshake-"Löcher" zwischen den 5G-Zellen dienlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Telekom unlimited inkl. For Friends Rabatt + Patnerkarten

Unschlagbar günstig.

Aktuell habe ich noch einen Vertrag von sim.de (Telefonica-Netz) mit 14 GB Datenvolumen für 8,99€ monatlich. Ich hatte dort über die Jahre schon verschiedene Verträge und generell ist die gebotene Leistung für den Preis auch immer in Ordnung gewesen. Nachdem mein Kind jedoch kürzlich bei freenet einen Vertrag im Telekom-Netz abgeschlossen hat, haben wir festgestellt, dass dieses Netz hier in der Gegend einfach stabiler / zuverlässiger und auch deutlich schneller ist. Daher werde ich beim nächsten passenden Angebot ebenfalls einen Vertrag im D1-Netz abschließen.

Echt interessant, wie unterschiedlich die Ansprüche der Menschen an mobiles Internet sind.

Ich selbst habe einen MagentaMobil Prepaid M Tarif mit 8 GB + 1GB Datenbonus je vier Wochen. Nichtmal im Urlaub im EU-Ausland schöpfe ich das Datenvolumen komplett aus. Im Alltag verbrauche ich mit meinem Nutzungsverhalten im Höchstfall 2 GB.

Mein Nutzungsverhalten: im Messenger Fotos/Videos ansehen, während des Autofahrens Internetradio hören oder gelegentlich navigieren (beides über Carplay), im Internet browsen.

Zuhause habe ich DSL, darüber läuft dann sämtlicher Datenverkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Bin bei fraenk (5G, 50MBit/s), zahle 10€ im Monat, habe dank der Freunde Werbeaktion (ich wurde mal für 24Stunden auf deren Website promotet) 76GB Datenvolumen monatlich zur Verfügung, davon verbrauche ich aktuell max. 6GB im Monat.
Smartphone habe ich ein IPhone 13 Pro Max, das hatte ich mir direkt gekauft als es rauskam. Das werde ich auch noch ein paar Jahre nutzen, bis ich mir dann wieder ein neues kaufe.

Marvomat schrieb:
sim.de, 20GB Allnet Flat für 8,99€. Könnte jetzt zur Blackweek auch für 10,99€ auf 40GB upgraden, aber so viel Volumen brauche ich gar nicht.
Bin sehr zufrieden damit.

Hab exakt denselben Tarif und bin auch super zufrieden. Jetzt während des Black Friday gab es bei sim24 20GB für 6,99€. Da die genauso wie sim.de zu Drillisch gehören hab ich bei der Hotline gefragt ob die mich umbuchen können. Stattdessen haben sie jetzt einfach meine Grundgebühr auf 6,99€ gesenkt.

Auch hier Telekom 5G Jahrestarif (~8,30€/Monat) mit 8GB + 3.5GB Bonus (500MB/Jahr Zugehörigkeit) plus xx GB aus diversen Aktionen der Tcom. Das ganze 4x auch für Frau und Kids. Real braucht jeder von uns maximal 2 - 3GB, da man sowieso fast überall WLAN hat. Mit Datenübernahme ins nächste Monat kommt man so auf 15GB+ pro Monat.
Würde nicht mehr wechseln wollen, zumal andere Netze hier auf dem "Land" so gut wie keine Abdeckung haben. Smartphone kaufen wir somit tarifunabhängig und i.d.R. so nach 4 - 5 Jahren, sofern die Teile überhaupt so lange (über)leben :freak:

Ich nutze Fraenk schon seit mehreren Jahren und bin mehr als zufrieden. Es ist das einzige Produkt in meinem Leben, das trotzt gleichem Preis immer besser wurde: Von 4 auf 5G, mehr Volumen, eSim usw. usf. Ich hab 13 GB und die reichen mir dicke. Dank der VPN-Verbindung nach Hause kann ich so überall Pihole nutzen und das spart sehr viel Datenvolumen.

Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass ich in HH bei Willy.Tel bin. Die stellen auch die WLAN-Infrastruktur an vielen Plätzen in der Stadt, in sehr vielen Bussen und an fast allen Bahnhöfen. Als Kunde bekommt man Zugriff auf den nicht öffentlichen AP. Und dadurch verbrauche ich eh nur 2–3 GB von meinem mobilen Volumen, wenn es hochkommt.

Zurück
Oben