News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

16GB für nen 10er im D Netz (Telekom) bei Fraenk.
Das Netz ist wirklich um Einiges stabiler als das O2 Netz was ich vorher hatte.

Mir fehlt noch die Antwort Handy kann 5G und Provider auch aber man schält 5G bewusst aus und nutzt nur LTE um damit Akku zu sparen weil man den 5G Standard und dessen Speed nicht braucht

Selbstständig, Verhandlung alle 1,5 - 2 Jahre, o² (wg. virtueller Festnetznummer), 110GB + 10 GB pro Jahr, 19,99 brutto (Haupttarif), S23 Ultra

1€, 1GB, 9cent MIN/SMS (congstar).
Handy gebraucht ~250€ (Xperia 10 III).

Immer prepaid - bei Verträgen würde ich zahlen für Dinge die ich nicht nutze.
Willst du was? Das kann man in 120sekunden klären am Telefon.
Da muss ich nicht zwanzig mal hin und her schreiben.

So gut wie nie benutze ich meine Mobilen Daten. Die sind einfach nur da um mal was nachzuschlagen.
Ich hasse Handys. Auf dem Display kann man nichts sehen und Touchkeyboards sind einfach scheiße :)

Zuletzt bearbeitet: (provider (congstar))
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Finde die Frage "Wie lange nutzt du denn aktuelles Smartphone schon?" etwas unglücklich.

Damit fragt man ja nicht wirklich etwas sinnvolles ab.
Wenn ich mein Handy 10 Jahre lang benutze, aber mir gestern ein neues gekauft habe, weil es kaputt gegangen ist, muss ich ja den geringsten Zeitraum ankreuzen.

Wie lange man es im Durchschnitt nutzt, wäre da besser.
Da natürlich diese Zeit auch stark variieren kann, könnte man auch folgende Frage formulieren:

Was sind für dich Gründe ein neues Smartphone zu kaufen?

Dort könnten wir dann Möglichkeiten, wie mangelnde Leistung, fehlen neuer Features, keine neuen OS hauptversionen, keine Sicherheitspatches mehr und so weiter drin stehen.

guillome schrieb:
man schält 5G bewusst aus

Das klingt widerlich. ;)

Mimir schrieb:
Ist halt vergleichbar mit ner Uhr oder ner Brille.
Naja, die sind ja auch zusätzlich modische Accessoires. Trifft auf Smartphones, die immer gleicher aussehen, nicht zu.

cb-leser schrieb:
Ich auch. Meiner geht aber über Freenet (inkl. 5G und 15/10 Mbit/s Up-/Download), hat also keine Festnetznummer dabei. Es laufen regelmäßig etwa 120-180 GB im Monat auf. DSL o.ä. habe ich nicht.

Meiner läuft direkt bei o2. Ging damals so günstig wegen Rabattaktion + Familie&Friends Vorteil (-50%)
Hab aber 25/15 Mbit/s Up-/Download.

Screenshot_20241201_182443_Speedtest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
5,99 Blau Tel. flat, 6 GB Daten
Nokia G50

Mein Congstar vertrag ha jetzt im Black Friday mehrfach gratis Volumen bekommen, so dass ich jetzt plötzlich für 25€ 65GB habe. Brauche ich nicht ansatzweise, aber besser haben als brauchen. 5G Telekom-Netz und Pixel 9 Pro sehr zufrieden.

wechseler schrieb:
Warum braucht man eine zweite Internetverbindung?
Fallback für die erste z.B.

Ich brauche eine Internetverbindung zu Hause und eine für meine Geräte (Smartphone, Tablet, Notebook), wenn ich unterwegs bin, die zu Hause muss natürlich bestehen bleiben fürs NAS und Smarthome über VPN.

Das ginge natürlich über einen Mobilfunkvertrag mit 2 Sims und einem stationären Mobilfunkrouter wie der o.g. Fritzbox 6850g.
Die kostet ca. 500€, wie sieht es mit VPN aus? Mein Stand ist "eher schwierig, ggf. über einen V-Server"

Ich zahle aktuell 15€ Mobil und 35€ DSL stationär, also in Summe 50€ und komme mit einer deutlich günstigeren 7530 AX aus, die auch noch im Keller stehen kann.

Aber stimmt natürlich, die Art der Internetversorgung ist mir und vielen anderen Leuten egal.
Gib mir unlimitierten Mobilfunk mit Multisim, VPN fähig, stabiler Bandbreite und gutem Ping und gutem Empfang ohne Außenantenne für max. 50€ im Monat und einen aktuellen Router für max. 200€ und dann habe ich Gleichstand mit meiner jetzigen Lösung.

Interessant wird es, wenn es das für 30-40€ pro Monat gibt.

Warum möchte Computerbase das vom User alles wissen? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
pseudopseudonym schrieb:
Naja, die sind ja auch zusätzlich modische Accessoires. Trifft auf Smartphones, die immer gleicher aussehen, nicht zu.

Das bezweifle ich. Smartwatches sehen auch gleich aus und sind praktisch nur ein "mini" Smartphone. Trotzdem zählen sie als modisches Accessoire. Mit nem Smartphone ist es für viele ganz ähnlich.

Und es muss ja nicht nur um das Aussehen gehen, das von anderen wahrgenommen wird. Man kann sich auch einfach selbst für hochwertige Materialien und Designs begeistern. Wie gesagt, bei einem Gegenstand, den man heutztage ständig an sich trägt nichts abwegiges...

Aber es ist auch ein wenig sinnfrei, über sowas höchst subjektives diskutieren oder argumentieren zu wollen. Das führt zu nichts.

CHILEChile schrieb:

CB sagt, dass die Daten nicht im Auftrag von externen Unternehmen ermittelt oder an solche weitergegeben werden.

Ich gehe stark davon aus, dass es einfach um User Engagement geht.
Die Leute werden neugierig, und klicken auf den Artikel weil sie sehen wollen wie die Leute abstimmen. Vielleicht machen sie sogar selber mit und diskutieren die Ergebnisse hier im Forum.
Solche Umfragen "triggern" wie man hier wöchentlich sehen kann besonders viele Leute, ihren Senf abzugeben.
Der Thread hat bereits über 300 Beiträge.

Das erhöht die Klickzahlen, die Verweildauer und die Werbeeinnahmen und wahrscheinlich auch die Sichtbarkeit über Suchmaschinen. An einem Sonntag wo newstechnisch eh nichts los ist, ist das auch ein guter Lückenfüller.

Zuletzt bearbeitet:
Chrissssss schrieb:
Die meisten nutzen ihr Smartphone gerade mal ein Jahr, und die zweitgrößte Gruppe maximal 2 Jahre, laut der Abstimmung.

Das sagt echt viel über unsere Konsumsüchtige Gesellschaft aus.

Da wir uns aber in einem Enthusiastenforum befinden, hoffe ich mal, dass dieses Verhalten nicht die ganze Gesellschaft abbildet.

Naja, also einige Leute nutzen ihre Handys auch 2 Jahre und die sind hier nicht aktiv.

@Moritz Velten

Das hat doch null Aussagekraft. Wenn ich mein Smartphone nur alle 10 Jahre neu kaufe und ich es zufällig erst gestern gekauft habe, weil die 10 Jahre um waren, dann würde ich in der Umfrage hier "weniger als ein Jahr" ankreuzen müssen.

Würde man diese Frage jedes Jahr stellen, dann würde die Verteilung wahrscheinlich jedes Mal anders ausfallen.

Bei der Anbieterliste fehlt Spusu in OE und jetzt auch CH. DE nicht sicher sind billig und haben den besten Service. Wenn man was braucht wirds in Sekunden per WhatsApp erledigt.
Ich kenne in OE keinen der nicht Spusu nutzt privat nur einige die A1 oder aber immer von der Arbeit bekommen.
Auch in CH bekommt man für 13 Fr unbegrenzt 5G und für 18 auch noch 10gb eu dazu. Swisscom hat das bessere Netz is mit 80-100 Fr aber absurd teuer.
Das meiste spart man wenn man nie wechselt und einen möglischst alten Tarif der von Anfang an günstig ist findet und dabei bleibt. Alle Tarife die dir ständig irgendwelche Bonus und sonstige Sachen verkaufen wollen kosten immer mehr. Ich hab in OE mein Leben lang zw. 4-8 EUR bezahlt und kaum wer braucht mehr.

Ich habe schon länger Netto Prepaid. 3 GByte und telefonieren und SMS Flat. Kostet 7,99€ im Monat.
Ich würde allerdings auch mit 1 GByte hinkommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
CHILEChile schrieb:
Aus dem gleichen Grund, warum das alle Deine Software, Messenger, Soziale Medien-Apps etc wissen wollen. Damit sie alles genau über Dich wissen, weil Du der wichtigste Mensch auf der Welt bist !! Damit sie immer wissen, was du machst, Wo Du bist, etc. komplette Kontrolle über Dich !! verstehste ? Du gehörst Ihnen, wie viele Andere auch... einer von uns... einer von uns ... einer von uns...
:heilig: :schluck: :jumpin: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Schmarall und Floppy5885
Pixel 9 Pro XL 512GB für 1250€ neu bei Asgoodasnew gekauft dazu
Freenet Angebot 40GB 5G max speed für 22€ im Telekom Netz.
Ich habe sogar eine Telekom Karte bekommen. Also kein Congstar oder so.
Mein Tarif kostet bei der Telekom 49.95€. Keine Ahnung warum die überhaupt noch Kunden finden.

Anhänge

• Screenshot_20241201-185827.png
    Screenshot_20241201-185827.png
    1.000 KB · Aufrufe: 14
wieder sehr "lustige" Fragen, die mMn teilweise doch sehr an der Praxis vorbei gehen...
eine der wesentlichen Fragen für mich(!) war, ob ich eine Kombi-Karte (eSIM) für die Smart-Watch bekomme, bzw. ob auch die Haut-Karte als eSIM angeboten wird und wie viele Kombi-Karten ich dazu buchen kann (ist Luxus, aber ich möchte z.B. auch mit dem iPad unabhängig vom iPhone sein).

eine ewig lange Liste der Staffelung des Freivolumens in 10G Schritten halte ich dagegen schon für "ziemliche Platzverschwendung"...

Zurück
Oben