News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

"Nutzt du 5G?" da fehlt eine Option
Handy kann und Tarif kann - will ich aber nicht nutzen - da überflüssig/unnötig.
Ist auch im Handy deaktiviert.

ueg schrieb:
Ich bin bei Fraenk weil dort die Schweiz im Roaming inklusive ist.
Genau aus diesem Grund war ich auch dort - als ich noch in der Grenzregion wohnte.

Sowohl Smartphone als auch Tarif unterstützen bei mir 5G, aber ich nutze LTE, da stromsparender und damit mehr Akkulaufzeit…

Bin während des Black Friday auch umgestiegen vom selbst gekauftem iPhone 13 mit 15€/mtl Fraenk-Tarif auf einen 39€/mtl + 299€ Anzahlung zwei Jahresvertrag von O2 mit iPhone 16 pro. Nach meiner Berechnung werde ich nach den 2 Jahren sogar 200€ weniger bezahlt haben, als wenn ich es direkt selbst gekauft hätte und Fraenk weiter gelaufen wäre. Und ein weiterer Vorteil ist, dass die Netzabdeckung von O2 identisch ist zur Telekom, jedenfalls in den Orten wo ich mich so herumtreibe. Nur die Datenrate ist niedriger von 260mbit auf 150mbit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Telekom Partnerkarte für 19,99€ mit 5G und 20GB. Erreiche mit meine Vertrag auch gern mal das volle Limit des Smartphones mit 1,2GBit/s.

Smartphone ist ein iPhone 14, damals neu bei Apple für 999€ bestellt. Hoffe das es min. bis zum iPhone 18 durchhält.

Alles in allem sehr zufrieden. ;)

EG

Congstar 48GB für 18€ (privat)
Telekom 20GB für 32€ (dienstlich)
Beides in einem Pixel 8 sponsored by Firma.

Mimir schrieb:
Das bezweifle ich. Smartwatches sehen auch gleich aus und sind praktisch nur ein "mini" Smartphone.
Okay, bei "Uhren" habe ich nicht an Smartwatches gedacht.

Zumindest diese hässlichen ... äh funktionalen Apple Watches und ähnliche sind eher das Gegenteil, da gebe ich dir recht. Wobei das ja auch ein modisches Statement ist...

Ne normale teurere Armbanduhr kauft man aber sicher nicht primär wegen besseren Funktionen, die soll einfach nur gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Siehe Beitrag 286. Derartige Geschwindigkeiten bei denen 4G an seine Grenzen kommt finde ich am Smartphone überflüssig. Nichts desto trotz könnte ich in meinem Tarif gegen Aufpreis 5G aktivieren... bringt halt keinerlei Vorteile.

Ich bin aus Österreich
Echtes 5G mit entsprechender Hardware und Software auf beiden Seiten bringt bis zu 20% mehr Energieeffizienz für die mobile Verbindung bei selber Laufzeit und Bandbreite. Zusätzlich reduziert ist maßgeblich die Laufzeit.
Sollte man dann wieder erwarten auch wirklich mal akustisch telefonieren bringt 5g NR diverse weitere Vorteile.
Aus Sicht der Funkzelle und aus Sicht der Nutzung des Äthers ist 5g auch deutlich im Vorteil weil man viel mehr Bandbreite bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme auf beiden Seiten unterbringt. Ein flächendeckendes 5G Netz in Deutschland würde mehrere Gigawatt Strom einsparen.

Du hast allerdings recht dass für die Leute die am Smartphone ein paar Datendienste machen in den meisten Fällen kein Vorteil zu erwarten ist außer dass der Akku etwas länger hält.
Die datendienste und die von 5g profitieren sind entweder nicht verfügbar oder werden nur von einer Minderheit benutzt.
Hier in Deutschland nennt sich das Neuland.

Nutze SIMmon Mobile (Vofdafone-Netz) mit 5G, 12 GB Allnet-Flat für 8.99 Euro/Monat. Bevorzugt im WLAN unterwegs natürlich. Nutze ein Google Pixel 8 Pro. Hatte kurz ein Pixel9 Pro XL, aber das hat mir keinen nennenswerten Mehrwert geboten zum Pixel 8 Pro, daher zurück geschickt. Das Pixel 8 Pro bekommt ja 7 jahre updates.

Ich würde eventuell noch eine Option in den Raum werfen, bei der Frage "Nutzt du 5G?", eventuell bin ich aber doch der einzige.

Bei mir kann das Smartphone sowie mein Tarif, 5G... aber ich habe es in den Einstellungen deaktiviert, das ganze ist somit etwas Akku schonender.

Ansonsten bin ich mit knapp 20GB Datenvolumen bei einem Bruttopreis von 35 Euro wohl eher im höheren Segment unterwegs, allerdings habe ich einen Telekom Business Tarif mit zwei Rufnummern. Einmal meine Rufnummer über die ich telefoniere und eine Rufnummer mit einem LTE Failover Tarif, was zu einem Gesamtwert von sogar 39 Euro führt.

Verstehe nicht wie man sich jedes Jahr ein neues phone holen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Arg, der Artikel hat mich jetzt leider darauf Aufmerksam gemacht, dass Vodafone bei Pepaid die 4 Wochen 500 MB Datenoption eingestellt hat. Die kleinste Option ist jetzt 4 GB für 10 €. Oder 1 Wochen Optionen für den gleichen Preis den die 4 Wochen hatten... Danke Merkel!

controlokk schrieb:
Fehlt noch die Option: "Geht euch nichts an".
das nennt man ganz einfach "Enthaltung" :baby_alt: ^^

Also nun glaub ich nicht mehr, sondern weiß es, das ich einer der ganz wenigen bin, die ihr Smartphone bereits mehr als 6j. nutzen :daumen:

Im Moment plane ich sogar noch 1 Jährchen dran zu hängen, also 2025 könnte ich mir vorstellen, ein neues zu kaufen.

Zum Smartphone-Tarif hätte ich eine Frage: die meisten scheinen ja hier die tkom zu nutzen, aber welches der vielen Pakete?

Nutzt zudem hier jemand Frank? Der Tarif ist mega günstig und nutzt die tkom-Leitung und ist ja auch ein Bestandteil der tkom. Würde mich mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der mit denen gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht wären die mal eine Option zu wechseln

Easy1991 schrieb:
Verstehe nicht wie man sich jedes Jahr ein neues phone holen kann
Eigentlich ich auch nicht ... Wer aber immer aktuell sein will oder genug Geld hat, dann darf er das.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimpMaster
Telekom rundum sorglos Tarif, mit internationalen Optionen und hastenichgesehen, Datenvolumen unbegrenzt und alle zwei Jahre darf ich mir ein neues Handy aussuchen. Knapp 80 Euro glaub ich. Aber das darf ich absetzen. Danke, Steuerzahler! =P

Teiby schrieb:
20GB bei der Telekom kosten aktuell 40 Euro. Für 8€ wäre ich auch Stammkunde.

Also ich komme fast auf 20 GB im Monat mit dem Tkom Jahrestarif für 8,33€/Monat. (*)

Ich habe eigentlich nur 12 GB, aber ich schleppe mittlerweile jeden Monat fast 8 GB mit in den nächsten Monat und komme so auf fast 20 GB (sogar 24 GB diesen Monat) jeden Monat. 😄

8 GB Datenvolumen
  • 4 GB Datenbonus (für meine Mitgliedsjahre)
  • ~6-8 GB vom Vormonat

(*) Eigentlich ist es noch weniger, weil man den Jahresbeitrag eigentlich durch 13 teilen müsste und weil damals 5G im Prepaid noch 3€ extra gekostet hat.

Seit einem Jahr bin ich wieder zurück in Deutschland. Hatte seither:
Netzclub (O2): Bin viel im Zug unterwegs, der Empfang ist zu oft nicht zu gebrauchen
Klarmobil (Vodafone): Deutliche Steigerung des Empfangs aber der Wunsch nach Besserung ist immer noch da.
Danach Klarmobil (D1): Jup deutlich zufriedener. Mit 5 G aber die 32gb waren für mich der einizige Kitikpunkt bei 32gb Volumen, und die App. Die App von Klarmobil ist echt der letzte Rotz.

Jetzt mit 60gb 5g bei Kongstar für 25e und ich bin zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und sentry0815
Habe letztes Jahr mein iPhone 14 Pro 256GB für 1199€ bekommen und habe in diesem Jahr den sehr tollen sim.de 10GB für 6,99€ bekommen.
Jetzt gibt es zwar deutlich mehr Volumen für gerade mal 3€ mehr wie den BF Deal für 9,99€ und 30GB oder 40GB für 10,99€.
Doch ich werde nächstes Jahr zu fraenk wechseln, da sim.de zu Vodafone wechselt und bei uns im Kaff nur O2 und die Telekom das beste Netz haben, während man Vodafone nirgendwo akzeptabel empfangen kann.

Hi

Blau 25 GB 5G für 6,99€

Bin zufrieden.

Bin seit 2021 mit einen iPhone 12 unterwegs.
Ebenfalls zufrieden

MfG

Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen den
Verträgen wenn ich jetzt zu einem billig Anbieter gehe, als wenn ich direkt ins Telekom, Vodafone und O2 Netz gehe.

Würde mich mal interessieren

Zurück
Oben