News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

Zankro schrieb:
Möchte mal von den Leuten hören die mehr als 500 € ausgeben für ein Smartphone, wieso ? Wo ist da der Reiz dran ?
Weil man es eben kann. Warum geben Leute 100k für ein Auto aus? Weil sie es können.

ich nutze in Deutschland einen österreichischen Anbieter "Yesss", da bekomme ich monatlich 11 GB + 1500Minuten/SMS für 99€ pro Jahr und kann alle Netze nutzen aber nur 4G+, noch kein 5G. Und wenn ich im Skiurlaub im Yesss-Land bin kann ich das überschüssige Datenvolumen welches monatlich saldiert wird verbraten. Aktuell 168GB (seit 5 Monaten).

Seit 9 Monate, als mein Pixel 7 Pro kaputt geworden ist, nutzte ich nur das Firmenhandy, ein IPhone 14 mit 5Gb Datenvolumen pro Monat, das reicht mir und kann mehr sparen.

Zahle im Moment 84,80€Mobil + 39,99€ Festnetz bei der Telekom für 5 Verträge, Magenta Mobil L( unbegrenztes Datenvolumen in allen Verträgen) mit Magenta1 Vorteil. Im Schnitt also 27€ Smartphone ist mein 2 Jahre altes IPhone 14 Pro Max als Diensthandy

Was tue ich um Geld zu sparen:

Mein Mobilfunkvertrag wird komplett von einer ehemaligen Firma übernommen für die ich nebenher den IT Support übernehme. (7,99 € für 4 GB bei Premiumsim, ja es gibt da schon besseres, ist ein Tarif von Anfang 2020, habe es seither aber noch niemals geschafft in einem Monat die 4 GB LTE Volumen zu verbrauchen).

Ich hab eine AldiTalk Jahresflat mit 15GB Datenvolumen für 59,99. Da ich praktisch immer irgendwo in ein Wlan eingebucht bin, reicht mir das immer locker aus. Aktuell hab ich von diesen 15GB Volumen immer noch 12,8GB übrig und die Verlängerung steht schon in 20 Tagen an. Das meiste Volumen brauche ich immer im Urlaub, wenn das Hotel Wlan nicht so prall ist und ich deshalb am Smartphone den Hotspot anmache, damit wir gescheit surfen zu können oder Webradio zu hören, oder eben wenn wir dann unterwegs sind und ich mal schnell ein paar Infos brauche oder ein Foto versenden möchte.

1733089181279.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle 105,10€/Monat für Unlimited Data.

Das beinhaltet meinen Tarif Magenta Mobile L 5. Gen mit MagentaEins Vorteil und 5 Partner Karten.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kurs für in Summe 6 Verträge.

Ist alles was schwierig zu beantworten.
19,99 * 24 Monate für ein pixel 8 pro und 60 gig Allnet flat.
Macht das jetzt bei 550€ pixel 8 pro wert -2€ pro Monat für den Vertrag oder bei 19,99€ für den Vertrag 1€ für das Handy?

Das scheint aber generell der einzig gangbare weg zu sein. Um black friday Rum auf mydealz abgammeln und warten bis ein passendes Angebot kommt für Handy und Vertrag zum Gesamtpreis < Preis für Handy einzeln.
Nach zwei Jahren dann genau das gleiche wieder von vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrend, den in Österreich ist die Telekom eigentlich A1.

Mir war schon klar, dass damit wahrscheinlich Magenta gemeint war. Trotzdem im ersten Moment etwas irreführend

Wie kann ich denn dieses ''ich streame unterwegs nicht, hab alles lokal auf dem Phone, brauche somit kein Datenvolumen' ' legal/kostenlos bewerkstelligen?

Musik kaufen geht nur noch bei Apple Musik, alles andere ist Streaming mit zb Youtube Musik 12 Euro im Monat, wo ich dann auch offline hören kann. Meine gekaufte CD Sammlung in MP3 wandeln, ok,
das sind aber Optionen, die mir auch Geld kosten, gekostet haben, somit ist das Sparpotentienal, dann kein Datenvolumen zu brauchen, relativ.

Es rechnet sich nur dann, wenn ich illegal sauge/kopiere, und es damit lokal auf dem Phone habe.

Mrbrill schrieb:
alles andere ist Streaming mit zb Youtube Musik 12 Euro im Monat, wo ich dann auch offline hören kann.
Du kannst Spotify & Co doch offline nutzen? Lädst deine Playlists halt im WLAN.

Mein Galaxy S21 nutze ich nun 3,5 Jahre und habe es damals inkl. Vertrag "gekauft". Wenn ich zum Vergleich 10€ pro Monat für einen günstigen Tarif abziehe (wie ich ihn nun habe), war das im Prinzip eine <0%-Finanzierung.
So werde ich es in ein bis Zwei Jahren wahrscheinlich wieder machen, Handy zunächst mit Vertrag und nach 2 Jahren wieder in einen (monatlich kündbaren) 10-€-Tarif wechseln und das Gerät weiternutzen.

5G nutze ich nicht. Beim 1. Vertrag wäre es enthalten gewesen, aber gefühlt war der Akku damit ganz schön schnell leer, also da schon deaktiviert... der aktuelle hat das gar nicht, was mir aber egal ist 🤷‍♂️

Aktuell zahle ich 9,99 € pro Monat für 10GB + Flat für Anrufe/SMS. Es gibt mittlerweile natürlich bessere Angebote, aber der Vertrag ist monatlich kündbar und mehr brauche ich sowieso nicht.

Ich bin bei Fraenk. Bin von Anfang an dabei. In regelmäßigen Abständen gibt's Upgrades ohne Mehrkosten. Mittlerweile bei 12GB per 5G. Mein Smartphone schaffe ich immer ohne Vertrag an.

Wer Bock hat. Ich habe bisher noch keinen Freundschaftslink weitergegeben und noch das volle Kontingent zur Verfügung.

Hier könnt ihr euch sowie mir 3 GB dauerhaft mehr bei einem Neuvertrag verpassen.

SEBL39

• Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
knoxxi schrieb:
Du kannst Spotify & Co doch offline nutzen? Lädst deine Playlists halt im WLAN.
Ja, das stimmt, geht auch mit YT Musik, aber die Dienste sind ja auch kostenpflichtig. Also ich bezahle fürs Streamen, ob ich damit zu Hause im Wlan streame, oder unterwegs mit Datenoption, spielt ja keine Rolle.

Aktuell seit zig Jahren bei Congstar. Am Anfang noch Prepaid aber seit ein paar Jahren die Allnet Flat M mit 65 GB. Wurde letztes Jahr umsonst beim Black Friday von 22 auf 44 GB upgegradet und dieses Jahr letztens dann auf 65. Bezahle immer noch die 22 Euro. Ist eigentlich ganz OK. Leider kein 5G aber das habe ich auch noch nicht vermisst. Handy ist seit April das Xiaomi 13T Pro und bin eigentlich zufrieden damit. Die Updates könnten etwas öfter kommen. Ganz früher hatte ich immer D2 bzw. Vodafone und auch über 10 Jahre einen Vertrag mit Vertragshandy, aber als die Smartphones auf den Markt kamen wurde Prepaid + separates Phone wieder billiger. Außerdem war bei uns dann LTE mäßig bei Vodafone tote Hose, weswegen ich dann zur Telekom bzw. Congstar umgestiegen bin. Erst mit Prepaid noch aber dann haben die Verträge irgendwie wieder aufgeholt, aber ein Vertragshandy will ich irgendwie doch nicht mehr. Da verkauf ich lieber mein aktuelles Handy wenn ich ein neues will.

DJMadMax schrieb:
Das erschreckt mich am meisten. Wieso vergleichen hier nur 6,3% ihre Handyverträge in Vergleichsportalen? Das sollten 100% sein!
Warum? Man kann auch ohne Vergleichsportale Verträge eingehen und dabei den für sich sinnvollsten Tarif finden. Auch die machen nämlich letztlich Werbung und nicht jeder ist so einfältig, dass er sich von Werbern erzählen lassen muss, was er tatsächlich braucht. Wer sich von solchen Portalen abhängig macht, der gibt die Kontrolle über sein Leben an andere ab und zahlt möglicherweise sogar mehr als er tatsächlich müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
areiland schrieb:
zahlt möglicherweise sogar mehr als er tatsächlich müsste.
Und oft lohnt es sich auch den Angeboten der Kündigungsrückgewinnung zuzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
paganini schrieb:
Gibt halt leider in D nichts schnelleres da kann man froh sein wenn man 300 Mbit/s bekommt 🙈
Das war nicht gegen dich persönlich gerichtet, eher gegen dieses ganze 5G-Marketing. Das wurde ja auch aggressiv beworben genau wie AI überall jetzt. Einen echten Nutzen hat man selten leider.

Das einzige mal wo ich mit 5G echt zufrieden gewesen bin war an einem Volksfest Markgröningen (Stuggi Raum), da hatte der Kollege nur 4G/LTE und konnte kaum eine einzelne Whatsapp durchbringen weil das Netz so voll war - mit 5G hatte ich keine Probs.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Wie lange nutzt du dein aktuelles Smartphone schon?
Komische Frage, Handy vor zwei Wochen gekauft, werde es nutzen bis es kaputt geht wie mein vorheriges pixel 4a, welches vor zwei Wochen abgekratzt ist und somit 5 Jahre genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mein Galaxy A50 wurde viereinhalb Jahre, dann gings nicht mehr und wurde durch ein Redmi Note 12 ersetzt. Das A50 meiner Frau wurde sogar fünfeinhalb Jahre und wurde inzwischen gegen ein Redmi Note 13 Pro 5G getauscht. Und diese Geräte werden uns auch wieder so lange begleiten, bis sie nicht mehr wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Zurück
Oben