News Smartphones: Samsung vor Apple und drei Mal China

Minky schrieb:
... - nicht auf die Funktionalität...

Was funktioniert denn mit einem iOS Gerät nicht?
- Telefonieren? Geht.
- SMS Schreiben? Geht.
- Browsen? Geht.
- Soziale Medien benützen? Geht.
- Apps? Gibt's massig.
- Musik hören/Youtube schauen? Geht.

Mehr interessiert (außer einigen Nerds) niemanden. Das muss das Gerät können und es soll zuverlässig funktionieren. Fertig.

Plumpsklo schrieb:
Toyota verkauft auch mehr Autos als BMW, wer das bessere Auto baut ist aber klar.
Jo, Toyota, wer sonst? Mein BMW war für die Tonne, das schlechtest Auto was ich je hatte.

Grüße Sascha

Bei einem Vergleich nur mit den High-End Geräten würde die Grafik anders aussehen.
Oder anders gesagt: So eine Statistik ist totaler Humbug. Toyota verkauft auch mehr Autos als BMW, wer das bessere Auto baut ist aber klar.

Klar würde die Statistik bei Highend anders aussehen.
Ob jetzt aber Apple vorne wäre ist wieder eine andere Sache.

Wieso ist die Statistik Humbug?
Sie soll ja nur zeigen wie sich der Smartphonemarkt verhält, was mMn auch interessant ist
Es wurde doch nirgendwo gesagt das Samsung aufgrund dieser Statistik bessere Smartphones baut, das ist auch nicht das Ziel der Statistik.

Toyota verkauft auch mehr Autos als BMW, wer das bessere Auto baut ist aber klar.

Das kannst du auch nicht so verallgemeinern.
Bzw. was macht ein gutes auto aus?
PreisLeistung?
Leistung?
Haltbarkeit?
Wartungskosten?
Treibstoff Verbrauch?
Verschleis?

Labtec schrieb:
- Telefonieren? Geht.
- SMS Schreiben? Geht.
- Browsen? Geht.
- Apps? Gibt's massig.

Mehr interessiert (außer einigen Nerds) niemanden. Das muss das Gerät können und es soll zuverlässig funktionieren. Fertig.

- Beliebiger Ton (zB Mp3) für SMS? Geht nicht
- Halbwegs stabiles Active Sync? Geht nicht
- Die Icons von Knallbunt-Augenkrebs auf Askese umstellen? Geht nicht

Ich kann noch ewig so weiter machen mit Dingen, die nicht funktionieren... es braucht sie keiner, weil sich Apple Nutzer damit abgefunden haben... das macht das Gerät aber nicht besser... Ich weiß noch, dass man vor einiger Zeit Anzahl und Größe der Icons auch nicht ändern konnte, wobei es bei Android ordentliche "Blindfisch-Themes" gab... da ich weder das eine noch das andere nutze, weiß ich nicht, ob sich das im letzten Jahr geändert hat, aber zur Funktionalität gehört auch das ich das Gerät auf meine persönlichen Bedürfnisse einstellen kann und das ermöglicht jedes OS außer iOS...

Echt heftig das LG nicht dabei ist, und traurig zugleich, meine Güte das G4 hätte sich doch wie blöde verkaufen müssen :eek: wurde es doch eigentlich wirklich überall gelobt... bin mal gespannt wie lange die das noch weitermachen, ich denke das G5 wird auch eher ein Desaster.

müll

Labtec schrieb:
- Telefonieren? Geht.
- SMS Schreiben? Geht.
- Browsen? Geht.
- Apps? Gibt's massig.

Preis? Geht nicht.
iOS schränkt einen auch irgendwo immer ein, wenn ich nur an iTunes denke bekomme ich schon das kotzen.
Der Punkt ist aber das Apple massig Geld dafür sehen will während man ein vergleichbares Android schon viel billiger bekommt.
Man muss kein Nerd sein um das zu merken.

Aber du hast bei Apple länger Support. Und die Geräte sind schon wertig und halten unglaublich gut ihren Wert. Ich kann verstehen, dass Leute ein Iphone bevorzugen. Und das tolle ist: man kann sich frei entscheiden.

Echt schade, dass Android einen so monopolen Marktanteil hat, das ist einfach ungesund. Aber gegen Kostenlos kann niemand ein wirtschaftliches Produkt im Billigsegment entgegenstellen. Schwierig...

estros schrieb:
Echt schade, dass Android einen so monopolen Marktanteil hat, das ist einfach ungesund. Aber gegen Kostenlos kann niemand ein wirtschaftliches Produkt im Billigsegment entgegenstellen. Schwierig...

Kostenlos ist nur die Basisversion, die Herstellter (Samsung etc.) bauen ihre Oberfläche drauf, die kostet ;) Vanilla Android gibts nur bei sehr wenigen Geräten (hauptsächlich Google selbst und Motorola).

Apple könnte ein wirtschaftliches Produkt im Billigsegment entgegen stellen. Sogar ohne Probleme, aber sie wollen nicht. Warum auch, sie würden sich selbst das Wasser abgraben. Das würde bedeuten deutlich weniger Gewinn pro iPhone und viele Menschen würden sich vermutlich anstatt das teure iPhone das günstigere iPhone kaufen weil sie nicht mehr brauchen.

Ich denke allerdings Apple muss langsam was tun, keine bahnbrechende Idee mehr seit Jobs weg ist, macht sich langsam bemerkbar und das 6SE war schon ne gute Idee, reicht aber nicht. Sonst enden sie irgendwann wie Nokia, aber bis dahin wäre es noch ein weiter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Preis? Geht nicht.
iOS schränkt einen auch irgendwo immer ein, wenn ich nur an iTunes denke bekomme ich schon das kotzen.
Der Punkt ist aber das Apple massig Geld dafür sehen will während man ein vergleichbares Android schon viel billiger bekommt.
Man muss kein Nerd sein um das zu merken.

Man muss auch nicht iTunes installiert haben um ein iPhone zu benutzen...

Plumpsklo schrieb:
Naja, etwas anderes war nicht zu erwarten. Apple verkauft Geräte im Durschnitt für 600 Dollar, Samsung für 250 Dollar.

Bei einem Vergleich nur mit den High-End Geräten würde die Grafik anders aussehen.
Oder anders gesagt: So eine Statistik ist totaler Humbug. Toyota verkauft auch mehr Autos als BMW, wer das bessere Auto baut ist aber klar.

Ja stimmt das ist klar auch Toyota!
Ergänzung ()

Sascha Z. schrieb:
Jo, Toyota, wer sonst? Mein BMW war für die Tonne, das schlechtest Auto was ich je hatte.

Grüße Sascha

Alle Deutschen Autos sind für die Tonne. Die Japaner, Koreaner und die Amis können Autos sowas von besser, und vorallem haltbarer ;)

updater14 schrieb:
Woran werden denn die Verkaufszahlen bemessen?
Auslieferungsangaben der Hersteller?

Die Anzahl der ausgelieferten Geräte, geschätzt durch Gardner.

updater14 schrieb:
Btw. 2 Millionen Windowsphones ist doch gar nicht mal schlecht

Außer daß es letztes Jahr noch das Vierfache war?

Naxtrumrar schrieb:
Hirn einschalten, die Unternehmen würden dann verdammt schlecht wirtschaften. Und das ist nicht der Fall da diese Unternehmen extrem erfolreich sind.

Samsung ist mittemäßig erfolgreich, alle anderen Anbieter sind eher mies bis 'geht gerade noch so' dran.
Der einzige Unternehmen, das tatsächlich extrem erfolgreich ist, ist Apple.

NameHere schrieb:
~ 1 Milliarde Geräte pro Jahr, würde bedeuten, das sich etwa jeder 7. Mensch, jedes Jahr ein neues Smartphone zulegt :eek:

Es sind aber 1,4 Mrd. Geräte pro Jahr und es kaufen höchstens 2,5 Mrd. Menschen Smartphones.

Precide schrieb:
Die Unterteilung der "Anderen" exisitiert nicht, oder?

Nur gegen Geld bei Gardner zu haben.

Andreas10000 schrieb:
Klar würde die Statistik bei Highend anders aussehen.
Ob jetzt aber Apple vorne wäre ist wieder eine andere Sache.

Mit weitem Abstand.
In seinem besten Jahr 2013 hat Samsung "nur" 100 Mio. Galaxy S und Notes verkauft. Anhand der Absatzzahlen, der Umsätze und der operativen Gewinne der IM-Sparte kann man leicht sehen, daß Samsung davon trotz der erfolgreicheren letzten Monate noch weit weg ist!

-Mithras- schrieb:
Kostenlos ist nur die Basisversion, die Herstellter (Samsung etc.) bauen ihre Oberfläche drauf, die kostet ;) Vanilla Android gibts nur bei sehr wenigen Geräten (hauptsächlich Google selbst und Motorola).

Nur AOSP ist kostenlos, Android von Google kostet, nämlich für die Applikationen und den Zugang zum Store.
Google hat also im letzten Quartal für ca. 200 Mio. Geräte die Hand aufgehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Mithras- schrieb:
Apple könnte ein wirtschaftliches Produkt im Billigsegment entgegen stellen. Sogar ohne Probleme, aber sie wollen nicht. Warum auch, sie würden sich selbst das Wasser abgraben. Das würde bedeuten deutlich weniger Gewinn pro iPhone und viele Menschen würden sich vermutlich anstatt das teure iPhone das günstigere iPhone kaufen weil sie nicht mehr brauchen.

Du sagst es ja schon selbst: Apple kann eben KEIN wirtschaftliches Produkt im Billigsegment anbieten.

Ansonsten wäre eine Aufschlüssenlung der anderen Smartphone Hersteller in der Tabelle noch interessant gewesen.

Ragnar40k schrieb:
Ergänzung ()

Alle Deutschen Autos sind für die Tonne. Die Japaner, Koreaner und die Amis können Autos sowas von besser, und vorallem haltbarer ;)

Jap teilweise sind die Asiaten da deutlich besser. Vorallem was Preisgestaltung angeht. Ich bekomme die gleiche Qualität (mittlerweile) mit deutlich besserer Ausstattung zum besseren Preis. Eben weil sie sich in Europa noch weiter bewähren wollen.

Aber: Alle deutschen Autos sind deswegen aufkeinenfall für die Tonne. Mecedes, Audi und eig. auch BMW bauen schon sehr gute Autos. Nur eben zu sehr hohen Prestigepreisen.

----
Zum Thema: Die Statisik überrascht mich wenig. Bei Samsung dürfte vorallem das S6/S7 sehr viel ausgemacht haben. Bei Apple kam nicht wirklich viel gutes dazu sondern genau im Gegenteil. Viele beschwerten sich weil der Akku ständig verkleinert wurde. Jetzt wird schon auf den angeblich fehlenden Klinke gehatet beim 7er..Da kann man sich denken wo der Trend hingeht.

estros schrieb:

...
2014 - Microsoft verschenkt Windows an Smartphone-Hersteller
...
"Windows wird für null Dollar zu haben sein", sagte Microsoft-Manager Terry Myerson am Mittwoch auf der Entwicklermesse Build in San Francisco. Für den Konzern ist es eine kleine Revolution, da er sich seine Software sonst üblicherweise gut bezahlen lässt. Im Markt der mobilen Geräte muss Microsoft jedoch mit dem kostenlosen Android-Betriebssystem von Google konkurrieren.

Windows hinkt von den Marktanteilen her bei Smartphones und Tablets deutlich hinter Android und Apples iOS her, wenngleich sich der Marktanteil zuletzt merklich erhöht hatte. Microsoft ist gerade dabei, den größten Hersteller von Windows-Smartphones zu kaufen: die Handysparte von Nokia. Bei klassischen PC ist Windows das dominierende Betriebssystem.

Plumpsklo schrieb:
Naja, etwas anderes war nicht zu erwarten. Apple verkauft Geräte im Durschnitt für 600 Dollar, Samsung für 250 Dollar.

Das S7 Edge ist seit Monaten auf dem ersten Platz(Bei fast allen Ranglisten, die ich gesehen habe)

@user4base : Machts dann zwar auch kostenlos, aber nicht "billiger" sprich zahlt was drauf. Vom Preis ist das dann nicht ein besseres Angebot als Android. Bzw. steht ja im selben Satz "wirtschaftliches Produkt". Trotz der ganzen Marketingbemühungen sind die Windows-Geräte ja nahezu nicht vorhanden in der Statistik also sind die ja auch alles andere als wirtschaftlich für Microsoft.

Topic: Ist schon ein bisschen schade, dass nicht bspw. Windows als dritte Kraft noch nennenswerte Marktanteile vorweisen kann. Die Geräte sind ansich ja auch recht gut (vor allem Preis/Leistungsmäßig müssen sich die nicht verstecken), aber da hat natürlich auch Microsoft viel schuld.

Köstlich, wie das Apple Lager hier koste es was es wolle seinen goldenen Gral verteidigt. Wo ist denn das Problem, das jeder das kauft was er möchte oder sich leisten kann? Apple wäre heute nicht da wo sie sind, wenn es kein Android Lager gegeben hätte, kopiert haben sie beide. Darf es neben Apple nichts anderes geben. Jedes Kind bekommt, beim Vertragsabschluss ein Apple Fon, was fürn Status Symbol und die Asiaten lachen eh über unsere rückständige Technik zu solch abstrusen Preisen.

Das Apple unter den Top Geräten ab einem bestimmten Preis Marktführer ist, logisch, denn andere bedienen dieses Qualitäts-Segment schlicht zu niedrigeren Preisen. Apple ist in Armen Ländern kaum vertreten und weil eure Apple geschulten Augen immer an genau diesen Geräten hängenbleiben, ändert das dennoch nichts an rund 85% Android Marktanteil in Deutschland und der Apple Anteil schrumpft immer weiter.

Ist doch auch wurscht Apple bedient genau diese Nische und macht damit seine "noch" Gewinne und Geschäft, das war so und wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Während auf dem Android Markt eben ein Kampf ums Überleben der verschiedenen Hersteller stattfindet und Samsung seltsamerweise Jahr für Jahr als Gewinner vom Platze zieht. Obwohl es doch genug Konkurrenz gibt, die es genauso oder gar besser kann.

Ich bleibe HTC treu, solange dies noch möglich ist. Der Urvater des Android Fons.

Immer das gleiche Schauspiel:

updater14 schrieb:
Ich würde wetten Android wird in Massen produziert und auf Halde gelegt...

Dieses Mal hat es drei Postings gedauert, bis der 1. Windows Phone-User kommt und sich in Verschwörungstheorien flüchtet, weil er die Realität nicht verkraftet.

Halten wir fest:
- Windows Phone hat 0,6 % Marktanteil.
- Daran sind weder die Illuminaten noch die Freimaurer Schuld.
- ... und es gibt auch keine geheime Lagerhalle auf dem Mond, wo heimlich 500 Millionen WP-Geräte versteckt werden, damit Gartner sie nicht zählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben