News Snapdragon 802 und 805 auf der CES 2014

Schade eigentlich, hatte gehofft, dass Qualcomm einen ARMv8 Snapdragon bringt.

Die Features sind aber ganz sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
juansohn schrieb:
Ich bin mal gespannt was Samsung ins S5 packt
Jetzt hat man endlich genug Leistung und Ram um das OS smooth zu machen, mal schauen was dabei rum kommt...

Es wird definitiv kein S805. Dieser ist noch lange nicht Lieferbar, und wenn doch wird es eines der ersten, wenn nicht DAS erste Gerät mit diesem sein.

Die Leistung hat man bereits mit dem S3 gehabt, und vermutlich sogar mit dem S2.
Nur ist Samsung Touchwiz dermaßen grottig programmiert und aufgebläht das es nicht gut laufen KANN.
Wie es andersrum geht zeigt LG. Aufgeblähte Oberfläche die Butterweich läuft.

terraconz schrieb:
@topic:
Ich hoffe das Qualcomm den anderen nicht zu weit enteilt was ARM mobile SoC angeht denn hier bahnt sich ein zweites Intel an!

Im Mobilen Sektor ist es doch bereits so.
Wieviele von den Flagships auf 2013 hatten hier in DE KEINEN Qualcomm SoC? ;)
Ist sehr schade das sich Texas Istruments zurückgezogen hat!

Das Ding ist halt auch das viele Hersteller mit Eigenlösungen daherkommen.
Huawie hat den vermutlich mächtigsten SoC in der Hinterhand mit dem K3V3, wenn dieser denn wirklich so wird wie angepriesen.
Samsung hat den Exynos den es aber nicht in Deutschland gibt.
LG werkelt ebenfalls an einem eigenen SoC
Und Apple baut auch ihre eigenen SoC

estros schrieb:
Kommt von Samsung eigentlich nichts mehr?

Doch natürlich, nur nicht in Europa ;)

Plumpsklo schrieb:
Man sollte auch als Android-Anhänger einfach anerkennen, dass Apple mit dem A7 wirklich eine Meisterleistung gelungen ist. Sparsamer und dabei deutlich schneller als die Konkurrenz.

Nicht dein ernst oder ? Der A7 hat größere Kerne und bassiert nur auf der ARM Tech, ist aber fast eine komplette Eigenentwicklung von Apple, die Komplett auf IOS zugeschnitten ist, und darauf wurde das System auch Optimiert.
Wer wirklich denkt das die SOC´s vergleichbar sind, dem kann man nicht mehr retten. Das hat was mit der Kompletten System Struktur von Android zu tun, die nicht für sowas gedacht ist. Google Arbeitet zwar schon dranne, aber ein komplettes neues System wäre viel Effizienter.

Die Reale Leistung eines S800 ist wesentlich höher, als die eines A7, aber die kann mit Android einfach nicht ausgenutzt werden.

Zergra schrieb:
Die Reale Leistung eines S800 ist wesentlich höher, als die eines A7, aber die kann mit Android einfach nicht ausgenutzt werden.

Das ist schlichtweg falsch. Ich komme auch nicht auf die Idee zu sagen, dass der Bulldozer von AMD eine theoretisch höhere Leistung als ein i7 Pendant hat, nur kann das nicht gezeigt werden, weil Windows das nicht ausnutzen kann.

Das ist schlichtweg falsch. Der A7 hat einfach eine deutlich höhere Leistung pro Takt. Die Leistung hat nichts mit dem OS zu tun. Ein Lumia 1520 hat auch einen S800 verbaut - Berge ausreißen tut das Gerät trotzdem nicht.

BOBderBAGGER schrieb:
du kennst die IPC des A7 und des S800 ? na dann mal raus damit.

2x 1.3 GhZ vs 4x 2.3 GhZ und dennoch höhere Leistung des A7

Ich bin mir absolut bewusst, dass man das so vereinfacht nicht vergleichen kann, aber ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte das einfach mal.

Die Leistung hat nichts mit dem OS zu tun.

Hmm.. Doch.
Es macht einen Unterschied ob das Unternehmen seit JAHREN das OS auf die Hardware zu 110% optimiert oder es eben ein OS gibt das auf JEDER Hardware läuft.

Plumpsklo schrieb:
@ TheDarkness

http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/5

Wenn du keine Belege für deine willkürlichen Aussagen liefern kannst, dann ist die Diskussion für mich hiermit beendet.
Tolle Benchmarks die nur 2 Kerne nutzen und in denen ein tegra 3 zum teil gleichauf mit nem s600 ist oder ihn sogar schlägt.

http://tabshowdown.blogspot.de/2013/11/apple-a7-vs-nvidia-tegra-4.html?m=1

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/313296

Ich dachte wir reden über Hardware.

Zu dem über mir -> über Jahre 110% auf die eine Hardware? Ja nur schade, dass jedes Jahr ein neues iphone mit neuer Hardware kommt, die gpu ist von powervr und gibts auch für android geräte, die cpu war früher nichtmal ein eigendesign sondern erst vor kurzem und da wird auch nicht alles von grund auf neu gemacht sondern nur paar Teile modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Die Leistung hat nichts mit dem OS zu tun.
Warum bekomme ich dann doppelt so hohe Benchmarkzahlen, wenn ich auf meinen Nexus die "Qualcomm-optimized Dalvik & Bionic libraries" installiere?

@ottoman das trifft vielleicht auf benchmarks zu die eher softwareseitig sind aber ich bezweifle, dass du damit soppelte punkte in geekbench, glbench, 3dmark, citadel, anomaly 2 oder ähnlichem erhälst.

aber ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte einfach mal das 5s hohlt mehr Performance aus der vorhandenen Rohleistung.

Fixed that for you!
Über die Rohleistung selbst kann man anhand von Browser Benchmark keine zuverlässige Aussage treffen.

Der Witz an der Nummer ist aber das alle bisher genannten Geräte mehr als ausreichen schnell sind auch wenn die Benchmark zahlen immer weiter wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Fixed that for you!
Über die Rohleistung selbst kann man anhand von Browser Benchmark keine zuverlässige Aussage treffen.

Woher nimmst du diese These, der S800 habe eine höhere Rohleistung? Ich halte das für einen absoluten Stuss. Ich habe auch nirgends gelesen, der 8Kern Bulldozer von AMD mit 8x4.5 GhZ habe eine höhere Rohleistung als der i7 4770.

Der A7 ist einfach der schnellere SoC.

Gibt es eigentlich Infos bezüglich x64? :)

TheDarkness schrieb:
Zu dem über mir -> über Jahre 110% auf die eine Hardware? Ja nur schade, dass jedes Jahr ein neues iphone mit neuer Hardware kommt, die gpu ist von powervr und gibts auch für android geräte, die cpu war früher nichtmal ein eigendesign sondern erst vor kurzem und da wird auch nicht alles von grund auf neu gemacht sondern nur paar Teile modifiziert.

Es macht aber einen Unterschied ob ich ein OS oder eine App nur für eine Handvoll Geräte mit "fester" Hardware und paar Auflösungen optimieren muss, oder für 10 Auflösungen, 30 socs usw.
Das Gleiche tritt doch im Prinzip bei Konsolen vs. PC's auf. Wesentlich schwachere Hardware und trotzdem "stimmt" die Grafikqualität.

Plumpsklo schrieb:
Der A7 ist einfach der schnellere SoC.

Woher nimmst du die Gewissheit?
Wegen Benchmarks die bei Smartphones genau 0 Aussagekraft besitzen? :rolleyes:

Shurkien schrieb:
Woher nimmst du die Gewissheit?
Wegen Benchmarks die bei Smartphones genau 0 Aussagekraft besitzen? :rolleyes:

Man kann sich in diesem Fall eben nur auf Benchmarks verlassen. Games laufen auch auf dem S800 absolut tadellos - so ist es natürlich nicht. Viele Games sehen zwar auf iOS besser aus, da optimiert, aber auch daraus lässt sich nicht herauslesen, welcher SoC schneller ist.

Man kann das eben nur aus Benchmarks herauslesen, wobei hier auch zu berücksichtigen ist, das gewisse Unternehmen gerne schummeln.

Woher nimmst du diese These, der S800 habe eine höhere Rohleistung?
Habe ich das behauptet ?
Ich weis eben nicht welcher SoC die höhere Rohleistung besitzt, einfach weil mir Zahlen fehlen um diese bewerten zu können.

der 8Kern Bulldozer von AMD mit 8x4.5 GhZ habe eine höhere Rohleistung als der i7 4770
diese dürfte er durchaus besitzen wenn alle vorhanden Threds voll ausgelastet werden können allerdings kommt er nicht an die IPC des intel ran. Das sind zwei ganz unterschiedlich Geschichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit den Auflösungen ist ziemlich sinnlos denn das ist kein hexenwerk wenn es jeder 0815 Hobby-Entwickler hinkriegt (mal abgesehen davon, dass es selbst bei nur einer verfügbaren Auflösung einfach skalieren würde wie bei den Konsolen).

Bei den Socs gibt es ausserdem nicht besonders viel zu optimieren, wenn selbst im Desktop-Markt die Spiele höchstens ein bisschen besser auf der Hardware von xy laufen wenn sie dafür optimiert sind.

Wenn man irgendein beliebiges spiel auf nem s800 gerät bei welchem man die auflösung gleich der des iphones gestellt hat (kann man ja mit android) mit nem iphone 5s vergleicht wäre es wahrscheinlich mehr oder weniger 0 Unterschied.
Ein Emulator der nur 1-2 Kerne nutzt würde auf dem 5s besser laufen, nur schade, dass die meisten Emulatoren auf Android sind und man die die es gibt meines wissens nach nicht mal ohne jailbreak auf nem iphone bekommen kann.

Zurück
Oben