News Snapdragon 802 und 805 auf der CES 2014

Das ist doch eigentlich ganz einfach. Es gibt Linpack, dieses testet die Geschwindigkeit des Computers, was beim Handy der SoC ist.

http://reviews.cnet.com/iphone-5s/

Dort sieht man, dass der A7 gute 2,5 mal so schnell ist wie der 800. Vergleicht man also nun die nackten GHz Zahlen so ist der 800 gute 3,5 mal schneller. Bleibt also das iOS noch ein gutes Stückchen dazu bei trägt.
 
Ehm den a7 mit nem s600 vergleichen?
Mal abgesehen davon finde ich es komisch, dass das htc one besser als das s4 ist obwohl das s4 die bessere variante des s600 nutzt (höher getacktet, niedrigerer verbrauch)

Okey ich hab grad gemerckt, dass linpack schrott ist, bei meinem note 3 krieg ich alles mögliche von 600-1200 bei multi thread und single thread von 350 bis 500
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Vergleicht man also nun die nackten GHz Zahlen so ist der 800 gute 3,5 mal schneller. Bleibt also das iOS noch ein gutes Stückchen dazu bei trägt.

Du kannst doch nicht einfach die GhZ Zahlen zusammenrechnen und vergleichen....................

TheDarkness schrieb:
Was soll ich jetzt als Vergleich Nehmen?

Sunspider oder Geekbench ( wobei hier Samsung die Ergebnisse künstlich pusht, ist auch nicht Sinn der Sache )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hier der richtige Vergleich.

http://images.fonearena.com/blog/wp-content/uploads/2013/09/note3v3lmt.jpg

Der A7 ist gute 1,6 mal schneller (A7 Werte alter Link). Der Rest ist die Optimierung des SoC an iOS und iOS selber. Wobei das alles Milchmädchenrechnungen sind,da keiner genau weis welche zusätzlichen Möglichkeiten zur Beschleunigung noch im A7 stecken, welche speziell an iOS angepasst wurden.

Fakt ist und bleibt, der A7 ist mit 2 x 1,3 GHz schneller wenn auch nicht viel.

@Plumpsklo

Natürlich ist das Unsinn, aber hier sind Leute unterwegs die nicht einmal wissen wie genau eine CPU funktioniert. Die interessiert es nicht ob's geht, sie machen es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt jetzt ist der a7 schneller oder liegts an ios?

Ich wüsste nämlich nicht wieso ich nem benchmark glauben soll der keinen einzigen kern auch nur zu 25% auslastet, keine fünftel sekunde dauert und vollkommen zufällig mal ein gutes mal ein schlechtes ergebnis rausspuckt.

Übrigens schummeln sie nicht sondern nutzen einfach den ondemand governor der von haus aus so eingestellt ist, dass er bei benchmarks maximalen takt anlegt.
Dies sieht man bei android auch nur durch tools wie system monitor oder durch umbennen der app, wer sagt dass apple nicht den selben oder einen ähnlichen governor verwendet? Schließlich hat das ja noch niemand überprüft weil die tools fehlen oder mir ist dies zumindest entgangen.
 
Sorry plumsklo das bezog sich nur auf linpack, wenn man meine vorherigen posts liest sieht man, dass ich sehr wohl geekbench etc... kenne und nutze. Diese Benchmarks zeigen aber dass der s800 besser als der a7 in sachen grafikleistung und in anwendungen die 4 kerne unterstützen ist und da kommen halt nur irgendwelche software abhängigen benchmarks die man auch unter android so modifizieren kann, dass sie dort nen klaren vorsprung zeigen. Und hat irgendjemand einen beweis, dass der apple a7 sich in benchmarks so verhällt wie in anderen anwendungen? Denn wenn es so wäre dann würde es in sachen akku schonen ne 6 geben.

Ein turbo wäre wenn die cpu oder gpu über die maximale frequenz geht, tut sie aber nicht. Dass die gpu die maximale frequenz in spielen ohne "turbo" hat wissen wir, dass die cpu die maximale frequenz hat wenn man sie braucht (emulatoren) ohne turbo wissen wir.

Heutige Grafikkarten und Prozessoren takten doch auch runter wenn sie die Leistung nicht brauchen.

Also frag ich nochmal: was ist daran schummeln?

Wenn es so wäre, dass man die 2.2/2.3ghz nur in benchmarks erreicht von mir aus aber man erreicht sie eben auch im alltag.
 
Weil dieser Test die Leistungsfähigkeit der CPU direkt durch Mathematik ermittelt. Da braucht es keine Minutenlange Berechnung.

Natürlich kannst du die Leistung des A7 auslesen auf nem Mac z.B. mit Instruments.

Wichtig ist, dass man kapiert das ein SoC niemals ohne Betriebssystem funktionieren wird. Daher sind solche Vergleiche auch völligen Schwachsinn. Niemand weis, was für zusätzlich Dinge Apple in den A7 interferiert hat um z.B. bestimmte mathematische Operationen zu beschleunigen. Alleine des M7 zeigt doch schon, dass man ein erheblichen Teil Arbeit ausgelagert hat welcher bei Android noch auf dem 800 läuft.

Daher kann man einzig die Vergleiche mit dem OS machen, alles andere ist Sinnlos da niemand tief in den A7 gucken kann.
 
Antiuser also da wo ich lebe ist die mathematik genau und liefert nicht ergebnisse zwischen 600 und 1200 wie es ihr passt,

Der m7 ist wohl kaum der rede wert meiner meinung, das macht wahrscheinlich höchstens 1% auslastung auf einem kern aus und dient eher damit, dass die cpu öfter/länger in deep sleep kann um minimal akku zu schonen.

Ich will dass mir jemand beweist, dass der a7 nicht den maximalen takt in benchmarks hat, ganz einfach, was das instruments ist weiß ich nicht, aber wenn man damit die momentane cpu frequenz sowie auslastung der kerne überwachen kann während ein benchmark läuft würde ich dies gerne sehen.

Os Vergleiche kann man nur machen wenn man die gleiche Hardware auf beiden Systemen hat und diese auf einem System besser arbeitet, haben wir aber nicht, also soviel zu dem thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben