Test Snapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android

Mit welcher Desktop-GPU lässt sich die Performance vom Iphone 11/Snapdragon vergleichen? Ist schon irre, was auf diesen Dingern inzwischen geht. Mit meinem 100€ China-Handy (SD 652/Adreno 510) lässt sich aber auch schon Doom 3 (2005) flüssig in 720p (HQ) "zocken". Dürfte damit einer 6600GT/X800 entsprechen.

Mardock schrieb:
ja das war dann aber ein handy und kein smartphone und es konnte praktisch nichts
Naja, Telefon -> telefonieren
Mobiltelefon -> mobil telefonieren
Smartphone -> mobil telefonieren zocken? ^^

Ich benutze irgendwie immer noch fast nur mein (altes) Handy, da ist zwar der Akku fast tot, aber es funktioniert, ist ziemlich unkaputtbar (runterfallen? auch aus kopfhöhe und nix kaputt), regenfest, kann telefonieren, hat ne taschenlampenLED und abgesehen von der Gewöhnung an das Gerät ist es absolut entbehrlich sollte es doch mal kaputt gehen, verloren oder geklaut werden. Hauptzweck: telefonische erreichbarkeit, option auf notruf
Das Smartphone wird interessant wenn es mal in unbekannte Gegenden geht dank Navi und ausreichender fototauglichkeit. Dazu kann es Musik und Videos brauchbar abspielen. Brauchbar dank 3,5' Klinke Buchse, das ist doch aber auch schon wieder selten, oder?

Ansonsten kann es irgendwie nichts so richtig was ich von einem mobilen Computer erwarten würde, Fotos sind mit einer richtigen Kamera auch besser. Was also machen die Leute so mit ihrem Smartphone, abgesehen vom Spielen, dass Leistung so ein relevanter Faktor ist?

Ich finde ansonsten auch die Vorstellung mit einem fragilen 1000€ Gerät in der Hosentasche im Alltag rumzulaufen irgendwie dämlich. Außer natürlich das ist für jemanden nur Kleingeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Xul
wern001 schrieb:
Statt immer schnellere Chips zu bauen wäre es mal von vorteil stromsparende zu bauen.
Ich wünsche mir ein Smartphone das unter normaler Nutzung 1-2 Wochen durchhält und nicht jeden zweiten Tag bzw Nacht ans Kabel muss

Die Hardware ist immer sparsamer geworden. Hinzugekommen ist nur die Möglichkeit die Akkuladung an einem einzigen Tag zu verballern wenn man mehr Leistung abrufen will.

Schalte ein aktuelles Handy auf den Stand von vor 20 Jahren, sprich nur Telefon und SMS, Schwarzweiss Display, kein Navi, keine Hintergrundmagie. Damals hat mein Handy drei Tage durchgehalten. Jetzt dürfte zehn Tage drin sein.

Schade, dass Apple keine Ambitionen entwickelt ihre CPU zu vermarkten.

The Sandman schrieb:
Mit welcher Desktop-GPU lässt sich die Performance vom Iphone 11/Snapdragon vergleichen?

ich vermute mal das selbst die Intel IGP Kreise darum dreht. Nur rein vom Gefühl, denn die Belastbarkeit ist so gut wie nicht möglich.

wenn du bedenkst das der gesamte A13 Soc keine 10 Watt braucht.

Hord schrieb:
neuer snapdragon? noch immer langsamer als der A12??? Ich versteh das nicht..

Singlecore Performance juckt bei Android kaum, wenn man sogar beim APP-Update
10-12 Kerne auslasten kann. iOS braucht dringend Singlecore Performance, Android nicht unbedingt.
Das sind zwei paar Schuhe und Multicore nehmen sie sich nix.

Bein nem Popelgame auf Android kannst locker 6 Kerne ordentlich auslasten.

um die 30fps zu halten braucht man laut meiner Erinnerung ungefähr eine 8800GTX und einen C2D@4000-MHz. Hier läuft es einfach mal so auf nem Smartphön.
Imposante Entwicklung

wern001 schrieb:
aha mein Nokia irgendwas hat auch 2-3 Wochen gehalten.

Jaja, und nur die SoCs sind daran Schuld, dass es nicht mehr so ist.
Selbst mein altes Mi5 mit winzigem Akku hat schon locker ne Woche durchgehalten, wenn ich die Smartphonefeatures nicht genutzt habe (mit Ausnahme des GPS ab und zu), als ich ne Zeit lang autark mit Zelt unterwegs war. Und ein normales heutiges Smartphone schafft im Alltag locker doppelt so viel wie das Mi5 (2 Tage statt 1 Tag), wenn du also Smartphones so nutzt wie dein Nokia irgendwas spielt der SoC komischerweise gar keine Rolle mehr und das Teil hält potenziell genau so lange durch. Könnte es sein, dass die Teile im idle tatsächlich weniger verbrauchen als beim neusten 3D-Shooter? Und könnte es ebenso sein, dass die Masse an Features abseits eines großen SoC nicht komplett OHNE Energieverbrauch auskommt? Hexerei!

Mir sind die Chips mittlerweile völlig egal, mein SD730 reicht mir vollkommen. Alle Spiele und Apps laufen (auch wenn ich kaum spiele), und ich habe Features, die im Alltag WIRKLICH einen Unterschied machen. Lieber ein Mittelklasse-SoC für 300€ als den schnellsten Chip am Markt, dafür aber keine Klinke, ne fette Notch, kein Typ-C, Android statt iOS. Es gibt so vieles, was aus einem Smartphone heute ein besseres Gerät macht, der schnellste SoC gehört ganz sicher nicht mehr dazu.

Hord schrieb:
neuer snapdragon? noch immer langsamer als der A12??? Ich versteh das nicht..
Genau genommen ist man grad erst mit dem über zwei Jahre alten iPhone X/8/8Plus (A11) gleichgezogen, zumindest wenn man nach Geekbench 5 geht.
865 laut CB hier: 924/934 Punkte
A11 laut Geekbench: 919-923 Punkte

Apple ist hier mehr als zwei Jahre voraus. Und wenn es um Dauerlast geht, wo sehr viele Androiden stark einbrechen, wird sogar noch ein iPhone 7 (A10) sehr gut mit den aktuell besten Android-Phones mithalten können, was die CPU-Leistung angeht.
Bei der GPU ist Apple eher "nur" zwei Jahre voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Protogonos und incurable
wern001 schrieb:
Ich will keine 2-3 Tage 2 Wochen.
Kinder die was wollen, kriegen auf die Bollen.

Selbst eine Verdopplung der Effizenz würde im besten Falle 20% länger Nutzungsdauer nach sich ziehen. Lithium Ionen ist okay, aber noch enger kann man die Zellen nicht packen. Steigert nur Löcher in Jeans.
Bei LED Technik sind wir bei 70% in Licht 30% in Wärme. Auch da ist Physikalisch der Rahmen. Und zwar absolut, technologisch übergreifend.
Ohne eine adäquate Speichertechnologie, 10-15 Fache an Speicher dichte, nicht möglich.

tidus1979 schrieb:
Schnellere Chips werden interessant für Tablets und Streaming devices, für Smartphones nicht mehr so sehr, denke ich. Das iPad Pro kann die Leistung Z.B. in Adobe Apps für Video und Photobearbeitung nutzen. Oder für die tollen Apple Arcade Games, die man mit AirPlay und einem Gamepad auch auf den Fernseher genießen kann. Apple sollte mal den Apple TV mit einem A12X ausstatten, damit das Ding als Spielkonsolenersatz dienen kann. Wäre für mich optimal.
Für so ein Anwendungsgebiet kann man sich da auch einfach einen Raspi holen, oder? Retro-Pi drauf und Spaß haben. Ist zudem um Welten vielseitiger, bringt mehr als genug Leistung für allen anderen Kram (Mediencenter/-server, NAS, Pihole undundund) und kostet mit nem Case, Kabel und Sd-Karte(n) grad mal um die 100 €.

Zum Topic:
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb man bei einem Handy noch auf Prozessorleistung schaut. Seit 2-3 Jahren ist da nix mehr an Upgrades nötig gewesen ... Statt dessen wären stabile (keine Glasrückseite), gut reparierbare Optionen endlich mal bitter nötig, am besten mit tauschbarem Akku. Ich sitze noch immer auf meinem V20, weil danach nur noch Bullshit-Kriterien gepusht wurden (Screen-to-body ratio; wireless Charging, Prozessorleistung), bei denen nur YouTube-Reviewer und ihre Anhänger jubeln, aber sonst kaum jemand einen Mehrwert im Alltag hat ..,

...und Samsung mit dem Exynos am hinterherkriechen.
Selbst One UI2 mit Android 10 läuft da nicht geschmeidig beim S10 Plus.
Hatte Hoffnung fürs S11 was direkt mit OUI2 kommt...

The Sandman schrieb:
Mit welcher Desktop-GPU lässt sich die Performance vom Iphone 11/Snapdragon vergleichen? Ist schon irre, was auf diesen Dingern inzwischen geht. Mit meinem 100€ China-Handy (SD 652/Adreno 510) lässt sich aber auch schon Doom 3 (2005) flüssig in 720p (HQ) "zocken". Dürfte damit einer 6600GT/X800 entsprechen.
Theoretisch vergleichbar mit ner Intel UHD 620 oder Geforce GT 730
Praktisch wird man nirgendswo diese Leistung erreichen weil die Treiber Müll sind.
Nicht falsch verstehen, die Adreno Treiber sind immer noch die besten Treiber in dem Bereich (abgesehen von Apple), aber der beste Versager zu sein macht einen nicht zu einem Gewinner. Über Intels Treiber wird sich oft beschwert, aber verglichen zu Adreno sind diese ein Jahrzehnt voraus.
Wenn Nvidia noch mit Tegra im Mobile Segment wäre, würden diese mit Leichtigkeit die Performancekrone gewinnen. Was man mit vernünftiger Software hinkriegt sieht man ja bei der Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
whynot? schrieb:
Was genau bedeutet das? Ist der Prime Core lediglich ein ARM Referenz Core mit verändertem L2 Cache?
Das bedeutet gar nichts.
Die A77-Core-IP wird von Arm mit 256KB oder 512KB L2 angeboten und ist auf 3GHz ausgelegt. Qualcomm benutzt also Ware von der Stange.
Wenn ich raten müßte, dann darf Qualcomm den Core nennen wie sie wollen, weil sie einen Haufen $$$ überwiesen haben...

Bänki0815 schrieb:
Ich verstehe nicht warum Samsung bei der Singlecorewertung im Geekbench 5 auf einmal hinter Qualcomm liegt.
Beim Geekbench 4.2 oder 4.3 war Samsung jahrelang immer ca. 20% vor Qualcomm und nicht weit hinter Apple.
Bei GB5 liegt eine höhere Last in den einzelnen Subtests an, außerdem wurde der Memory-Test (endlich!) rausgenommen, der das Ergebnis für den Exynos stark überhöhte.

@lowkres
AnandTech hat wie üblich seinen Spec2006-Test gefahren, da ist der Kirin mit drin.

knoxxi schrieb:
ich vermute mal das selbst die Intel IGP Kreise darum dreht. Nur rein vom Gefühl, denn die Belastbarkeit ist so gut wie nicht möglich.
Nur wenn Du einen Punkt als Kreis definierst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und whynot?
incurable schrieb:
Für mich umfasst der Markt alle mobilen Endgeräte, und da liegt Qualcomm, egal ob mit eigenen Konstrukten oder eingekauften Kernen, traditionell mehrere Jahre hinter dem Marktführer.

Punkt 1): Apple ist nicht Marktführer
Punkt 2): Natürlich musst du segmentieren, in erster Linie wegen dem OS. Wenn jemand kein Interesse an Apples eigenem Ökosystem (und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen hat), dann bleibt aktuell nur der Rückschritt auf klassische Handies für ein paar Euro oder eben Smartphones mit Android - und in diesem Lager ist der Snapdragon sehr schnell. Genauso sehr halte ich den Vergleich eines Macbooks mit einem Windows-Pendant für fragwürdig ... die Software machts!

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Die Exynos Modelle mit Mali GPU gehen aber ordendlich ab beim Geekbench 5 Compute.
Gerade Vulkan liegt denen besser als der Adreno.

Dieser Titel...
Der von Qualcomm war schon immer der beste für Android. Der von Samsung ist halt nur etwas effizienter.

Der SOC ist sowieso nicht alles wobei ich da jetzt auch keine Mittelklasse SOC nehmen würde.
Das Pixel 3a bekam schnell Probleme als ich viele hdr Fotos gemacht habe.
Vom Pixel 3 zum Pixel 4 hat das 90 Hz den größten Unterschied gemacht und jetzt sieht es bei jedem anderen Smartphone so aus als würde es ruckeln.
Die Software ist sehr wichtig und da fallen für mich schon Hersteller wie Samsung und Huawei raus. Sony macht das gut aber da geht nichts über ein Pixel. Achja Oneplus ist da auch noch eine Alternative wobei man da Einschränkungen bei der Kamera machen muss.

Find es immer wieder lustig wie etwas kleingeredet wird wenn Apple nachweislich vorn ist. Früher hatte Apple ach so schlechte Hardware und Android angeblich haushoch überlegen, nun ist Apple da viel weiter und auf einmal soll alles vollkommen egal sein.
Das durch die schnelleren Prozessoren auch ein längeres Leben ermöglicht wird, geschenkt. Jetzt braucht die Leistung vllt niemand aber in 3-5 Jahren schon und ja, ich nutze meine iOS devices so lange meine iPads nutze ich teilweise noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Toni_himbeere, Pro_Bro und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Statt immer schnellere Chips zu bauen wäre es mal von vorteil stromsparende zu bauen.
Ich wünsche mir ein Smartphone das unter normaler Nutzung 1-2 Wochen durchhält und nicht jeden zweiten Tag bzw Nacht ans Kabel muss
Tun die.
Die Sprünge sind eben nicht riesig da der SOC nicht allzuviel verbraucht, zumindest nicht im Gegensatz zum Modem und zum Display.

Zum Vergleich, bin vom Pixel 3 auf das Pixel 4 gewechselt.

Der Akku wurde verkleinert, eine Radar Technologie ist hinzugekommen und nun ist es ein 90 Hz Display.
Akkulaufzeit ist aber die selbe, da der SOC effizienter ist.
Hier hätte man nur einen größeren Akku verbauen müssen.

Problem ist halt, Leute wollen bei ihren 4,3" bleiben. Ich würde gerne bei 5,7" bleiben aber eine höhere akkulaufzeit bietet so gut wie kein gutes Handy bei der Größe.

Achja und 5G wird das auch noch sehr stark beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Zurück
Oben