Test Snapdragon 865 Benchmarks: Qualcomm hat den schnellsten Chip für Android

Xul schrieb:
Für so ein Anwendungsgebiet kann man sich da auch einfach einen Raspi holen, oder? [...] kostet mit nem Case, Kabel und Sd-Karte(n) grad mal um die 100 €.

Einen Apple TV 4k kriege ich für 200€. Der hat eine Fernbedienung dabei, ist wartungsarm und leicht einzurichten, hat iOS mit reibungsloser iCloud Synchronisation für Fotos, Videos und kann Apple Arcade sowie Apple TV+. Beim Raspi müsste ich ein Windows drauf hauen für diese Apps und dann wäre die Integration lange nicht so gut und ich hätte noch kein Apple Arcade mit aktuellen Games, die es teils auch für "richtige" Spielkonsolen gibt. Für meinen speziellen Anwendungsfall ist der Apple TV die bessere Wahl. Deswegen mein Wunsch nach einem A12X o.Ä. in dem Teil für die Apple Arcade Games.

StockholmSyndr. schrieb:
Und: Kann das Teil AV1 in Hardware dekodieren?

Laut Golem kann der SD865 kein AV1, das wäre echt schade wenn das stimmen würde.

Der AV1-Codec wird vom Chip nicht unterstützt, weder beim Decoding noch beim Encoding. Somit bleibt der Dimensity 1000 von Mediatek vorerst das einzige Smartphone-SoC mit dieser Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Krautmaster schrieb:
auch da ist man zwischenzeitlich bei einem Punkt angekommen wo das 90hz+ Display nen größeren Unterschied macht als die schnellsten drei SOC unter sich. Und wenn die Software drauf nicht gut optimiert ist bringt auch das schnellste SOC keine flüssige GUI rüber.

Ich finde auch das 120hz Displays Standard werden sollten, 90hz sollten alle überspringen die bis jetzt noch kein Gerät anbieten. Das Xiaomi K30 soll 120hz haben, bin gespannt was 2020 so alles kommt.

stevefrogs schrieb:
Genau genommen ist man grad erst mit dem über zwei Jahre alten iPhone X/8/8Plus (A11) gleichgezogen, zumindest wenn man nach Geekbench 5 geht.

Apple ist hier mehr als zwei Jahre voraus. Und wenn es um Dauerlast geht, wo sehr viele Androiden stark einbrechen, wird sogar noch ein iPhone 7 (A10) sehr gut mit den aktuell besten Android-Phones mithalten können, was die CPU-Leistung angeht.
Bei der GPU ist Apple eher "nur" zwei Jahre voraus.
Äpfel und Birnen.
iOS ist auf Siglethreadleistung angewiesen, Android nicht besonders und Multithread sind die SoCs fast ident.

Mein privates Mi9 stampft mein Firmen iPhone 8 jederzeit in den Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Bernd/das\Brot
Überrascht es wirklich einen das Qualcom den schnellsten Chip für Android hat? Das wirklich traurige ist aber, dass man immer noch Meilenweit hinter Apple liegt.

Eventer schrieb:
Überrascht es wirklich einen das Qualcom den schnellsten Chip für Android hat? Das wirklich traurige ist aber, dass man immer noch Meilenweit hinter Apple liegt.

Apples Chips sind auch deutlich größer und müssen nicht an andere Unternehmen verkauft werden. Wären die Chips so groß wie von Apple würde deutlich weniger Geld für QC rausspringen, bringt ihnen also nichts. Da QC im Android Sektor die #1 ist wird sich da auch nichts dran ändern da Apple keine Konkurrenz für sie darstellt.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und Krautmaster
modena.ch schrieb:
iOS ist auf Siglethreadleistung angewiesen, Android nicht besonders
Ach und wo steht das? Mir wäre nicht bekannt, dass die Entwickler auf Android das Problem der perfekten Parallelisierung gelöst haben.
modena.ch schrieb:
Mein privates Mi9 stampft mein Firmen iPhone 8 jederzeit in den Boden.
Notebookcheck sieht einen 6% Multicore-Vorpsrung des SD 655 gegenüber einem A11, bei einem Rückstand im Singlecore von 18%. Auf die CPU-Leistung kannst du dich also nicht beziehen, denn die Aussage wäre Unsinn. Bei GPU Benchmarks gibt es welche wo das Mi 9 deutlich vorne liegt, und dann wieder welche, wo das iPhone 8 haushoch überlegen ist...
Mir scheint du fantastierst dir was herbei, wenn du meinst, dein Mi 9 könne ein iPhone 8 "jederzeit in den Boden" stampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, tomasvittek, Pro_Bro und eine weitere Person
Eventer schrieb:
Wann war dir dein Smartphone das letzte Mal zu langsam? Jeder der ein Android der letzten Jahre im Besitz hat wird nicht meckern. Die Dinger werden zwar immer noch jedes Jahr schneller, aber brauchen tut es keiner außer wenn man sich einen runter holen will auf Zahlen. Wichtig ist vielleicht dann irgendwann die Verarbeitung von 8k und dergleichen aber im Alltag?! Who cares?!

oliveru schrieb:
Wann war dir dein Smartphone das letzte Mal zu langsam? Jeder der ein Android der letzten Jahre im Besitz hat wird nicht meckern. Die Dinger werden zwar immer noch jedes Jahr schneller, aber brauchen tut es keiner außer wenn man sich einen runter holen will auf Zahlen. Wichtig ist vielleicht dann irgendwann die Verarbeitung von 8k und dergleichen aber im Alltag?! Who cares?!
Wo habe ich gesagt mir wären die aktuellen Smartphones zu langsam? Es geht einfach nur um die Leistung. Und was man mit mehr Power anstellen kann, sieht man an dem richtig guten Video Modus des ip11 z.B.

Und btw kenne ich einige die öfters mal ein paar Ruckler bei ihren Androiden haben. Obs an Android, der Hersteller Oberfläche oder was auch immer liegt sei mal dahin gestellt.

Schwabe66 schrieb:
Find es immer wieder lustig wie etwas kleingeredet wird wenn Apple nachweislich vorn ist. Früher hatte Apple ach so schlechte Hardware und Android angeblich haushoch überlegen, nun ist Apple da viel weiter und auf einmal soll alles vollkommen egal sein.
Das durch die schnelleren Prozessoren auch ein längeres Leben ermöglicht wird, geschenkt. Jetzt braucht die Leistung vllt niemand aber in 3-5 Jahren schon und ja, ich nutze meine iOS devices so lange meine iPads nutze ich teilweise noch länger.

Wo ist denn Apple bei der Hardware viel weiter? Je nach persönlichen Prioritäten ist das sicher für jeden anders. Für mich ist die Apple-Hardware dank gigantischer Notch und fehlender Klinke indiskutabel. Objektiv gesehen sind diese Faltphones gerade "am weitesten". In vielen Bereichen sind eben andere weiter und bieten elegantere Lösungen, wieder andere liegen in ganz anderen Bereichen vorne. BBK und Xiaomi bieten die besten Lösungen was randfreie Displays betrifft, Huawei, Samsung und Motorola eben den Faltkram...
Wer die marginale Mehrleistung im Alltag wirklich benötigt kann ja gerne zum iPhone greifen, aber wie gesagt, z.B. ein Display ohne Notch macht ein Smartphone heutzutage im Vergleich zum etwas schnelleren SoC einfach so viel angenehmer zu benutzen.

3-5 Jahre hält übrigens auch jeder Androide mit 800er SD, solange der Hersteller sich Mühe gibt. So ist z.B. das Xiaomi Mi4 mit SD801 auch 4 Jahre nach Release auf MIUI10 geupdated worden und war problemlos noch nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und LamaMitHut
oliveru schrieb:
du nutzt vielleicht nur internet und whatsapp andere leute nutzen anwendungen und spiele die ordentlich leistung brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
wern001 schrieb:
aha mein Nokia irgendwas hat auch 2-3 Wochen gehalten.

Dann bau mal ein Handy mit der selben Leistung (Auflösung!) und modernen Akku im selben Klotzformart. Würde mich nicht wundern, wenn man damit mehrere Monate am stück telefonieren könnte.

stevefrogs schrieb:
Notebookcheck sieht einen 6% Multicore-Vorpsrung des SD 655 gegenüber einem A11, bei einem Rückstand im Singlecore von 18%. Auf die CPU-Leistung kannst du dich also nicht beziehen, denn die Aussage wäre Unsinn. Bei GPU Benchmarks gibt es welche wo das Mi 9 deutlich vorne liegt, und dann wieder welche, wo das iPhone 8 haushoch überlegen ist...
Mir scheint du fantastierst dir was herbei, wenn du meinst, dein Mi 9 könne ein iPhone 8 "jederzeit in den Boden" stampfen.
Das Problem ist, dass du denkst, Benchmarks würden den Alltag wiederspiegeln. Dem ist aber nicht so, insbesondere bei Smartphones nicht, deren Frameworks und Systemapps sich massiv unterscheiden. Samsung-Smartphones sind beispielsweise verhältnismäßig langsam, obwohl deren Hardware zu der schnellsten gehört und sie in Benchmarks andere Smartphones oft überflügeln.

iOS ist de facto nicht so stark auf Multi-Threading ausgelegt, da es so nicht konzipiert ist. Android hingegen ist so konzipiert, dass möglichst viele Dinge parallel laufen und miteinander interagieren sollen, weshalb es von Anfang an sehr massiv auf Multi-Threading ausgelegt wurde.

iPhones sind ohne Frage sehr schnell, aber es gibt auch zahlreiche Android-Smartphones, die gleich schnell oder sogar schneller sind, obwohl diese den iPhones in Benchmarks hoffnungslos unterlegen sind. Es gibt halt auch ein Limit, ab dem mehr Leistung im Alltag nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann, und die Grenze ist bei vielen Smartphones schon längst überschritten oder auch durch andere Faktoren wie Lesegeschwindigkeit des Speichers limitiert.

Du musst dir halt eins klarmachen: Wenn du dein Smartphone bedienst und auch, wenn du Apps öffnest oder irgendetwas lädst, ist die Hardware (vor allem die CPU und GPU) die meiste Zeit im Idle und nicht einmal zu 10% ausgelastet. Da macht es keinen Unterscheid, ob die Hardware nun theoretisch doppel so schnell ist wie andere Hardware, wenn die Leistung überhaupt nicht abgefragt wird. Abgefragt wird sie heutzutage fast nur noch in Benchmarks, da diese die maximal mögliche Leistung anzeigen sollen, weshalb Benchmarks aber eben fast nichts mehr über die Geschwindigkeit des Gerätes aussagen. Die Software ist da weitaus wichtiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: oliveru und Bernd/das\Brot
stevefrogs schrieb:
Ach und wo steht das? Mir wäre nicht bekannt, dass die Entwickler auf Android das Problem der perfekten Parallelisierung gelöst haben.

Von der perfekten Parallelisierung spricht keiner, aber die meisten Apps lasten 4+ Cores gut aus, bei Games und Browser 6+ Cores und App Update gehen auch 10-12 Cores.
Da sind wir bei iOS bei 1-2.
Android ist sehr, sehr viel besser parallelisiert, was es ja auch sein muss.
Schliesslich gibt es viele Billiggeräte mit 8 schwachen Cortex A53 oder A55 Kernen
und auch die brauchen eine gewisse Performance.
Sowas gibt es bei iOS nicht.

Was den Performance Unterschied angeht, das Mi9 ist jederzeit performanter
in jeder Lebenslage als das iPhone 8.
App Switch und starten sieht das iPhone kein Land und auch im MT hat das iPhone keine Chance.
Was sicher auch am schnelleren Speicher, schnelleren Ram und den 6 GB vs 3 GB Ram liegt.
Und wohl auch am viel moderneren LTE und WLAN Modem.

Ich habe den direkten Vergleich.

Schon das Honor 8 war in vielen 1:1 Video Vergleichen im Netz deutlich schneller als das iPhone 7.
Und das ist jetzt auch schon einige Zeit her.
Die Singlethreadleistung im Benchmark sagt nichts aus.

Die Performance ist schon lange hoch genug. Selbst mein olles Phone mit Snapdragon 820 würde immer
noch locker reichen, wenn der Akku noch mitspielen würde oder es noch Updates geben würde.

Meine Schwester nutzt noch mein altes Galaxy S5, was ihr reicht.
Mit nem schlanken System ist der Snap 801 nicht so lahm, solange dir der Ram nicht ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Bernd/das\Brot
Bei IOS muss man auch sagen geht viel Zeit für tolle Animationen & Co drauf.
Hatten damals auf der Arbeit aktuelle Ipads & Imacs, da Anwendungen teilweise auch für diese Geräte entwickelt werden mussten und ABSOLUT NIEMAND hat diese gerne genutzt. Unser Chef und ein anderer Mitarbeiter haben zwar Zuhause nur Apple Geräte, meinen auch Apple ist extrem weit vorne was Entertainment und Komfort angeht, besonders bezüglich der Geräte-Synchronisierung, etc... Aber zum arbeiten sind die Teile einfach nur umständlich und langsam. (Gefühlt langsam, nicht hardwaremäßig langsam, die Ipads und Imacs hatten größtenteils bessere Hardware als die Android Geräte & Windows Rechner)

PS: Ich will hier Niemand mehr hören der sagt Samsung Hardware sei schnell nur weil sie in paar Benchmarks die Nase vorne haben, wenn Qualcomm mit der Brechstange kommen würde, wären sie gar vor Apple, in Benchmarks. Samsungs big Cores verbrauchen viel zu viel, als dass sie auch nur halbwegs die Performance im Alltag zeigen könnten ohne dabei auf den Akku zu gehen. Ich meine Anandtech hat sogar gezeigt, dass die big Cores für höhere Taktraten extreme Spannungen benötigen und ansonsten in jedem Szenario ineffizienter sind als stock ARM. Obendrauf ist die Mali GPU treibertechnisch ganz weit unten angesiedelt, auch wenn sie theoretisch und in den ein oder anderen billig Spielen die gleiche Leistung wie ne Adreno hat. Deshalb hab ich auch ein S9+ aus Hong Kong obwohl es teurer war, weniger Updates hat und schlechtere Garantie/Gewährleistungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SaschaHa
@TheDarkness müssen ja unheimlich komplexe Anwendungen gewesen sein, wenn eine Startanimation das Arbeitstempo so sehr beeinflusst...

@Shoryuken94
Wenn man professionell arbeitet, ist man auf Multi-Tasking angewiesen und switcht auch häufig zwischen mehreren Anwendungen und Untermenüs hin und her. Da hat jede verdammte Animation einen erheblichen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Krautmaster und Harsiesis
Inzwischen ist man an einem Leistungslevel angekommen [CPU- & GPU-seitig], an dem es mehr Sinn macht, das maximale an Energieeffizienz aus der Architektur herauszuholen anstatt Leistung, Leistung, Leistung [wie z.B. durch mehr Takt]... und damit meine ich Apple sowie Qualcomm und weitere.

Hohe Energieeffizienz gepaart mit einer neuen ausdauernderen Akkutechnologie = eine Laufzeit von mehr als eine Woche bei normaler Nutzung. Träumen darf man.

Nebenbei: Die Multicore-Leistung des 865ers ist wirklich nicht von schlechten Eltern! Wenn das so weitergeht wird Qualcomm in den nächsten Jahren an den Apple SoCs, was die Performance angeht, vorbeiziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben