Sockel Abmessung 1851

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues Setup aus Mainboard und Cpu zusammen zu stellen.
Da Intel jetzt mit einem neuen Sockel kommt ist meine Frage.
Sind die Abmessungen für die Wasserkühlung die gleichen wie bei dem 1700?

Auf der Seite von Corsair habe ich nämlich folgenden Artikel dazu gefunden. kann das jemand bestätigen?
Corsair LGA 1700 vs. 1851

Mir geht es darum ob ich dann eine neue AIO benötige für 1851 oder nicht.

Gruß

Drewkev schrieb:
Ja, alle mit LGA1700 kompatiblen Kühler sind grundsätzlich auch mit LGA1851 kompatibel.
Wurde das schon offiziell bestätigt? Dann könnte ich die Info auch so in die FAQ übernehmen.

rene76 schrieb:
Sind die Abmessungen für die Wasserkühlung die gleichen wie bei dem 1700?

Drewkev schrieb:
Ja, alle mit LGA1700 kompatiblen Kühler sind grundsätzlich auch mit LGA1851 kompatibel.

Die Kühler wohl ja, aber die Sockelhalterungen nicht unbedingt. In einem Video zeigt @der8auer, daß der Sockel etwas verschoben ist und eine Art "Nase" dazu kam.

Eventuell lieber beim Kühlerhersteller gucken, ob es ein spezielles Sockel 1851 Montagekit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Ltcrusher schrieb:
Die Kühler wohl ja, aber die Sockelhalterungen nicht unbedingt.
Die Sockerhalterung interessiert bei der Kühlermontage doch gar nicht? Alphacool hat in deren Newsletter auch schon gesagt, dass die Kühler für 1700 auch bei 1851 passen.

Ltcrusher schrieb:
Eventuell lieber beim Kühlerhersteller gucken, ob es ein spezielles Sockel 1851 Montagekit gibt.
Was soll der schon anders machen? Die Löcher im Board haben die gleichen Maße und die CPU (bzw der Die und damit der Heatspot) sitzt immer noch in der Mitte davon. Die maximale Höhe vom Heatspreader ist ja auch identisch.
Die Abmessungen vom Heatspreader sind jetzt halt etwas mehr rechteckig geworden, nur ob man den letzten mm² vom HS noch mit dem Kühler erwischt oder nicht, wird an der Kühlleistung nichts ändern, zumal in der Regel die Kühler die größere Fläche haben, als der CPU Heatspreader.
Problematisch kann es bei AIOs werden, da deren Wärmetauscher auf der Aufnahme gar nicht die volle Fläche abdeckt. Daher gibt es ja für AMDs CPUs Aufnahmen die Aufnahme leicht versetzen um den Heatspot besser zu erwischen. Das wäre das schlimmste, was passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und inge70
der Kühler von 1700 zum Sockel 1851 wird passen aber höchstwahrscheinlich ist wieder die höhe anders, deswegen gab es ja für sockel 1700 auch schon die umrüstkits weil der Anpressdruck nicht gepasst hat.

schade das derBauer nichts zur Gesamtdicke gesagt hat (oder hab ich es nur überhört?) aber Augenscheinlich ist der Heatspreader von der dicke anders.

Links ein 13900k , rechts der 285k
13900kvs285k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild wir wohl eher die "Platine" gemessen oder brauch ich ne neue Brille?
dSi schrieb:
Augenscheinlich ist der Heatspreader von der dicke anders

Drewkev schrieb:
So oder so, die Kühler sind kompatibel.
Fast alle Kühlerhersteller bestätigen das auch mittlerweile. Nur bei Thermaright habe ich bisher nichts finden können... dabei überlege ich, den 265k mit dem Phantom Spirit 120 Evo zu kombinieren.

Zurück
Oben