News LGA 1851 vs. LGA 1700: Intels neuen Sockel angefasst und Arrow Lake-PS bestätigt

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Hinweis: Grundsätzlich hat der PCIe-Standard die Abwärtskompatibilität vorgesehen. Das heißt aber nicht, dass sich alle Produkte daran halten.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Demnach dürfte meine alte Crucial P1 auch nur PCie 3 können. Hmm..

(...)

Anhang anzeigen 1474488

Nach deiner Meinung dürfte meine P1 jetzt garnicht mehr laufen. Den Gefallen tut sie dir aber nicht.
Sie läuft doch in PCIe 3!?
Und PCIe 2 kann sie gar nicht, wenn ich den Screenshot richtig interpretiere. Es macht sonst keinen Sinn, gerade diesen Modus auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Sie läuft doch in PCIe 3!?
Ach echt?? Dann schau mal bei den Crystal Disk info Screen genauer hin. 😅 😅
Crystaldisk.png


Hier nochmal mit Gen3 der unterschied sollte selbst für dich ersichtlich sein.
1713095024037.png


Und solange du keinen Beweis bringst, dass ne Gen5 NVME nicht wenigstens mit Gen3 läuft Screen), hat sich der Fall sowieso erledigt.

Denn alles was du bis jetzt gebracht hattest, war nur MIMIMI. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ok, dann hast du eine PCIe 3-SSD, die auch im 1.0-Modus laufen kann. Was ist mit PCIe 2?
Aber wie auch immer, das entkräftet nicht meine Argumentation. Ich habe doch bereits gezeigt, dass es SSDs gibt, die mehrere Modi unterstützen.

peterX schrieb:
Und solange du keinen Beweis bringst, dass ne Gen5 NVME nicht wenigstens mit Gen3 läuft Screen), hat sich der Fall sowieso erledigt.
Mein Argument ist, dass PCIe 5-SSDs eben nicht in 3.0 oder älter laufen. Einfach weil es in der Gerätespezifikation so drin steht. Oder warum sollte der Hersteller, wie ich zuvor schon raus gesucht habe, explizit PCIe 4 und 5 hinschreiben, aber 1 bis 3 weg lassen?
 
Warum schreiben NVidia, AMD oder auch Intel bei ihren GPU`s nicht hin, dass sie auch Gen1 können? Denn bei denen wird der Gen1 modus sehrwohl genutzt.

Fragen über Fragen.......
Krik schrieb:
Was ist mit PCIe 2?
Soll ich dir da jetzt auch noch nen Test bringen?! Am besten mit nen schönen Bilderrahmen drumrum?
Echt jetzt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Zeug steht in der Spezifikation nicht drin, weil es für die Vermarktung schlichtweg nicht relevant ist.
Früher bei den IDE-HDDs die UDMA/133 konnten stand auch maximal mal drin dass sie auch UDMA/100 und UDMA/66 können aber nichts von UDMA/33 oder gar PIO Modi, obwohl möglich.
Gleiches gilt für SATAI bis III, und das hier manche Boards mit SATA-I mit schnelleren Probleme hatten (z.B. VIA), lag an Bugs im Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und peterX
Entlich einer der es verstanden hat. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Krik schrieb:
Ok, dann hast du eine PCIe 3-SSD, die auch im 1.0-Modus laufen kann. Was ist mit PCIe 2?
Holy sh*t...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Smartbomb
Krik schrieb:
Ok, dann hast du eine PCIe 3-SSD, die auch im 1.0-Modus laufen kann. Was ist mit PCIe 2?
Welchen Grund könnte es geben, dass 1+3 funktionieren, aber 2 nicht.
Es gab eine Kodierungsänderung von PCIe 2 auf 3, also WENN dann könnte man Bedenken haben, dass PCIe5-7 nvmes evtl nicht mehr auf PCIe1+2 laufen, aber sonst?
Krik schrieb:
Mein Argument ist, dass PCIe 5-SSDs eben nicht in 3.0 oder älter laufen. Einfach weil es in der Gerätespezifikation so drin steht. Oder warum sollte der Hersteller, wie ich zuvor schon raus gesucht habe, explizit PCIe 4 und 5 hinschreiben, aber 1 bis 3 weg lassen?
Einfach weil sie es nicht extra getestet haben und daher nicht garantieren wollen.
Ist so wie die Liste mit kompatiblen RAM für Mainboards.
Es wird auch nicht jedes RAM Kit auf dem Planeten getestet und jedes neu erscheinende in jeder Revision für alle Zeiten. Sie funktionieren aber trotzdem, steht halt nur nicht explizit da.
Das ist ja das Schöne an grundsätzlichler Kompatibilität 🙂
Krik schrieb:
Ehrlich? Daran hängst du dich auf?
Du unterstellst keine Lesekompetenz und wenn man auf das was du geschrieben hast hinweist, passt es auch nicht.
Wie mans macht ists falsch 🤷

Gibts auf, du kannst es nicht mehr retten. PCIe ssds sind abwärtskompatiel und in deine NAS kannst du reinstecken was du willst.
Ich hab zwar keine Ahnung was man mit einer PCIe5-7 nvme in einem PCIe3 NAS(!!) will, aber jo, ist sicher ein häufiger und wichtiger Anwendungsfall...
Nicht große HDDs, mit oder ohne RAID. Aber dass die Systemplatte mit dem Minilinux in 10 Jahren von PCIe3 auf eine PCIe7 nvme upgegradet wird ist super wichtig 🤣

Aber ich tu dir einen gefallen, damit du Ruhe findest: DU hast Recht.
Es ist wirklich ein Problem globalen Ausmaßes wenn PCIe7 nvmes in PCIe3 Anschlüssen nicht mehr funktionieren sollten. *scnr
 
k0n schrieb:
Anhang anzeigen 1472896

Geht doch genauso gut. Der 24 Pin ist unnötig, aber kein Grund deswegen die Kompatibilität aufzusplitten.
In meinem DIY-NAS hatte ich bis gestern eine PicoPSU150 und die musste ich leider ersetzen durch ein 300W SFX-Netzteil.
Nach Einbau einer zusätzlichen SSD hatte das NAS nicht mehr reagiert. Meine Vermutung ist, dass die 5V/6A nicht mehr ausreichen, um 8x 2,5"SSD zu versorgen. 2,5"Laufwerke benötigen ausschließlich 5V, oder? Die 12V-Schiene ist hingegen mit dem 10Watt-Atom nur minimal belastet und die PicoPSU kann seine Stärken gar nicht ausspielen.
Mit dem SFX-Netzteil geht jetzt alles wieder, aber der Idle-Verbrauch ist mal eben 10...15W höher als vorher mit der PicoPSU :(
 
uia-User schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die 5V/6A nicht mehr ausreichen, um 8x 2,5"SSD zu versorgen. 2,5"Laufwerke benötigen ausschließlich 5V, oder? Die 12V-Schiene ist hingegen mit dem 10Watt-Atom nur minimal belastet und die PicoPSU kann seine Stärken gar nicht ausspielen.

OK... ja das ist natürlich was anderes 5V für 2,5" und 3,3V für M.2 hat meine Recherche ergeben. Ich wollte mein 160XT jetzt auch schon ewig für ein NAS verwenden. 4x 2.5" SSD und 2x M.2.

20240128_194936.jpg20240128_194940.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User
Zurück
Oben