News Sockel LGA 1851: Intel Meteor Lake-S und Arrow Lake wechseln erneut

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Alle zwei CPU-Generationen wechselt Intel im Desktop den Sockel. Das hat in Zukunft Bestand, auf LGA 1700 folgt LGA 1851 mit Meteor Lake-S. Nachdem Gerüchte ohne Quellen zuletzt einen BGA-Sockel mit 2.551 Kontaktflächen als LGA-Lösung verkauft hatten, gibt es aus Asien nun passende Bilder über den echten Nachfolger.

Zur News: Sockel LGA 1851: Intel Meteor Lake-S und Arrow Lake wechseln erneut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BrollyLSSJ, Mcr-King und 9 andere
naja sichert intel immer einnahmequellen. ein geschäftsamodell von vielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mar1u5, Dimitri Kostrov und 18 andere
"Alle zwei CPU-Generationen wechselt Intel im Desktop den Sockel"

Bei AMD ist es im übrigen jede GEN.
X3x wurde bis vor kurzem von ZEN 3 überhaupt nicht unterstützt. Inzwischen ja aber ohne die ganzen coolen Features.
X4x nachträglich PCIe 4.0 weggepatched

X5x ist die einzige voll funktionale Plattform von Zen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Mar1u5, ben12345 und 12 andere
Ich frage mich, wie viele User wirklich ihre CPU nach ~5 Jahren upgraden wuerden (wenn sie denn koennten). Nicht um Intels Praxis gutzuheissen, aber neuere Boards haben in der Regel bessere Schnittstellen und angepasste Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, pas06, DynamaxX und 26 andere
HansDetflefAndi schrieb:
X3x (..), X4x (..), X5x ist die einzige voll funktionale Plattform von Zen.
Was hat der Chipsatz mit dem Sockel zu tun?

Sockel AM4 gibt es seit Ryzen 1000 und ist noch bei Ryzen 5000 derselbe. Das waren die Generationen Zen1, Zen1+, Zen2 und Zen3 - Zen1 erschien vor fünf Jahren (März 2017).

Sockel 1700 erschien Ende 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Smartbomb, TheHille und 124 andere
hi
hybrid cpu und tgpu klingen gut.
und noch besser der kleine nm prozess.
raptor lake i7 klingt gut, 8cp+8ce mit 5.5 ghz waeren eine feine sache.
aber selbst ein 6600er amd mit 6c12t duerfte am 5800x3d und meteor kratzen fuer um die 200 euro
:D :freak: :) :heilig: :daumen::D
 
HansDetflefAndi schrieb:
Bei AMD ist es im übrigen jede GEN.
Nö. Alles ist Sockel AM4 bzw. mechanisch und elektrisch kompatibel. Damit ist deine Aussage grundlegend falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Smartbomb, Diggo und 139 andere
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Spart man sich zumindest das ganze hin und her wie bei AMD, wo es dann doch hier und da Inkompatibilitäten trotz gleichen Sockel gibt, beschnittene Funktionen etc. Oder man darauf angewiesen ist, dass Amd doch irgendwann Gnade hat.

Für den CB Enthusiasten der häufiger wechselt ist das eher ein Thema. Bei 90% der Leute liegt zwischen den CPU Wechseln eh so viel Zeit, dass sich ein neues Board schon von den Features oft rentiert. Ich möchte es nicht gutheißen, was Intel da macht. Ich sehe für die meisten nur kein echtes Problem darin.

Muss am Ende aber jeder für sich entscheiden und kann es mit dem eigenen Kaufverhalten beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Mar1u5, borizb und 16 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Bei AMD ist es im übrigen jede GEN.
Ne, die haben alle den gleichen Sockel. Alles andere ist da erstmal nebensächlich.

Und durch ein Beta BIOS konnten viele einen Ryzen 5000 auf ihr 300er Board schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, FX/OCmaster, poolk und 28 andere
Axxid schrieb:
Ich frage mich, wie viele User wirklich ihre CPU nach ~5 Jahren upgraden wuerden
Denke tatsächlich drüber nach nach dem 2600X über den 5600X final die Plattform auf den 5800X3D zu ziehen. Board ist zwar nicht der Knaller, hat aber alle Schnittstellen die ich brauche und läuft absolut stabil. Die Vorteile von DDR5/PCie 4/5 sind für meinen Use-Case bestenfalls messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Diggo, Bigfoot29 und 15 andere
Slashchat schrieb:
aber selbst ein 6600er amd mit 6c12t duerfte am 5800x3d und meteor kratzen fuer um die 200 euro


Bin ja mal gespannt. AMDs Bestrebungen zu einer Premiummarke aufzusteigen und die Preispolitik der letzten Zeit sprechen nicht gerade für günstige Preise. Die aktuelle Lage in der Halbleiterbranche wird das Ganze zudem verschärfen, so dass man wie bei Zen 3 wohl lange Zeit brauchen wird, bis die CPUs überhaupt in der Masse für die UVP zu haben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Gast12345 und Tzk
@HansDetflefAndi klingt sehr nach Inteljünger. Das die X3xx und X4xx Plattformen Features nicht unterstützen die bei ihrem Erscheinen nicht verfügbar bzw. Eingeplant waren als negativ zu bemängeln ist schon grenzwertig. Aber vermutlich ist es bei Sockel 1200 von Intel besser da kann man pcie 4 zwar nur mit einer CPU Generation nutzen die nur ein halbes Jahr aktiv vermarktet wurde nutzen, aber es ist natürlich besser daa Board wechseln zu müssen, ein Wahlmöglichkeit war schon immer blöde, am besten die Konkurrenz gibt einfach auf. Wenn Apple und ARM und AMD auch gleich die Entwicklung einstellen werden die Produkte von Intel vermutlich schnell wesentlich besser, billiger und fortschrittlicher. Genau wie es die Jahre vor Zen war. DAUMEN HOCH

(Gleiches gilt natürlich auch für NVIDIA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Ned Flanders, Wirzar und 32 andere
TriceO schrieb:
Was hat der Chipsatz mit dem Sockel zu tun?

Sockel AM4 gibt es seit Ryzen 1000 und ist noch bei Ryzen 5000 derselbe. Das waren die Generationen Zen1, Zen1+, Zen2 und Zen3 - Zen1 erschien vor fünf Jahren (März 2017).

Sockel 1700 erschien Ende 2021.

Und wie nennst du es wenn Sockel Kompatibilität keine Funktionalität beinhaltet?

Was nützt die die selbe Form in diesem Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, I N X S, Cardhu und 2 andere
Irgendwie muss man den Chipsatz- bzw. dem Mainboardabsatz ja ankurbeln.

Wo kämen wie denn hin, wenn ein Sockel über 4 Generationen und mehr unterstützt würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, PegasusHunter, McTheRipper und 2 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Was nützt die die selbe Form in diesem Fall?
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass du zwischen Zen1 (hab übrigens vergessen, dass ja anfangs sogar Bulldozer und Piledriver CPUs auf AM4 erschienen) und Zen 3 nicht den geringsten Unterschied bzw. Vorteil siehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Bigfoot29, Wirzar und 10 andere
mojitomay schrieb:
Irgendwie muss man den Chipsatz- bzw. dem Mainboardabsatz ja ankurbeln.

Wo kämen wie denn hin, wenn ein Sockel über 4 Generationen und mehr unterstützt würde?
Und ich dachte es ist kurz vor zwölf und wir müssten als Menschheit endlich nachhaltiger leben. Gilt wohl nicht für Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Willmehr, fox40phil und 4 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Und wie nennst du es wenn Sockel Kompatibilität keine Funktionalität beinhaltet?

Was nützt die die selbe Form in diesem Fall?
Dann nennt man es immer noch "gleicher Sockel", da weiterhin grundliegend kompatibel. Was muss man da großartig diskutieren? AMD wechselt den Sockel eben sehr selten. Und dabei ist es egal ob PCIe 4.0 unterstützt wird mit älteren Chipsätzen oder nicht. Der Sockel ist und bleibt der selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, aldaric, A.Xander und 19 andere
Axxid schrieb:
Ich frage mich, wie viele User wirklich ihre CPU nach ~5 Jahren upgraden wuerden (wenn sie denn koennten). Nicht um Intels Praxis gutzuheissen, aber neuere Boards haben in der Regel bessere Schnittstellen und angepasste Software.
Kommt ganz drauf an, was man braucht und nutzt. Ich glaube nicht, das Otto-Normalnutzer in den nächsten Jahren einen Vorteil durch PCIe 5.0 zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, CableGuy82, geist4711 und eine weitere Person
HansDetflefAndi schrieb:
"Alle zwei CPU-Generationen wechselt Intel im Desktop den Sockel"

Bei AMD ist es im übrigen jede GEN.
Also meines Wissens nach ist der Sockel bei Zen, Zen+,Zen 2, und Zen 3 immer bei AM4 geblieben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, jo192, Bigfoot29 und 14 andere
Zurück
Oben