News LGA 1851 vs. LGA 1700: Intels neuen Sockel angefasst und Arrow Lake-PS bestätigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, NMA und 4 andere
Tja SoC only wäre sicher auch für viele genug, wie bei X300/X600. Da sollte Intel auch was bieten, weil es einfach billiger ist. Ein Meteorlake i5 6+8 wäre zum Spielen bei 5GHz sicher auch gut genug und könnte mit dem R5 8600g mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, DerKonfigurator, Kitsune-Senpai und 3 andere
Finde auch, dass der SoC selber genug Schnittstellen für die meisten bietet. Die 2 USB3 werden durch die 4 TB Anschlüsse gut kompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und DerKonfigurator
und schon wieder kein gescheiter Rahmen.
Was ist denn da los ? Also egal ob intel oder AMD, wenn ich mal von AM4 weg gehen sollte, werd ich mir so ein Frame holen.

Schon witzig - "Hey wir können da bissi was sparen. Geht ja auch so"
Das Problem wird nach außen verlagert und dort gelöst xD Schöne Welt.

MGR (mach's gleich richtig) wäre mir etwas lieber 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, NMA und Kitsune-Senpai
Krik schrieb:
Das ist die Plattform von morgen! :freak:
Außer Bilder anschauen auch Artikel gelesen?
Ein seit Jahren im Bereich embedded computer umtriebiges Unternehmen wird wahrscheinlich etwas mehr über die Anforderungen im Zielbereich wissen, als irgendjemand in einem random Computer-Forum, der die neofetch/screenfetch-Informationen zu seinem Steamdeck in die Signatur packt…

Edit: Auf den Bildern ist es sogar sichtbar :D :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Wo schließe ich dort meine Grafikkarte an? PCIe 4x auf x16 Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, NMA, iron_monkey und 8 andere
Adapter für die GraKa würde gehen ist aber doch nicht der Zweck des Boards. 4 Lanes für M2 sind doch auch da.

Das ist keine ITX Platine für Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, NMA und Newbie_9000
Zu einer neuen RAM/DDR Version ist ein Sockel-Wechsel ja verständlich, aber hier ist es ja natürlich wieder "nur" DDR5, schon blöd für Endanwender und schwer vermittelbar, warum der nächste Prozessor nicht in mein gerade gekauftes DDR5 Board passt.
 
tomgit schrieb:
Außer Bilder anschauen auch Artikel gelesen?
Habe ich. Ich habe auch ein Intel N100-System, das vor einem Jahr released wurde. Das hat einen M.2-Port und nicht einen einzigen USB 2.0-Anschluss.
Aus meiner Sicht ist das gezeigte Minimalsystem für den Eimer, weil es nicht älterer Hardware das Wasser reichen kann.
 
Bei Embeddedboards wird oft auf diese breiten ATX-Netzteilstecker verzichtet.
Das wünsche ich mir für mITX im Consumerbereich ebenfalls.
Ich denke hier speziell an kleine mITX-Gehäuse mit externem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und franzerich
Krik schrieb:
Das hat einen M.2-Port und nicht einen einzigen USB 2.0-Anschluss.
Ich muss mich entschuldigen, im alten Teaster-Text stand afaik, dass das Ding M.2 Anschlüsse hat und auf den Bildern ist auch zu lesen/sehen, dass 3 M.2 Anschlüsse hat.

Warum das im Fließtext nicht (mehr?) vorkommt, finde ich merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Krik
Platinen mit externem Stromanschluss gibt es wie Sand am Meer. Bei allem mit Leistung oder einer richtigen GraKa ganz klar ATX.
 
Meteor Lake-PS wird als 14th Gen vermarktet ???

ist die 14th Gen nicht der Raptor Lake Refresh?

12th Alder Lake
13th Raptor Lake + Alder Lake
14th Raptor Lake Refresh

oder bin ich total dumm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
uia-User schrieb:
Bei Embeddedboards wird oft auf diese breiten ATX-Netzteilstecker verzichtet .Das wünsche ich mir für mITX im Consumerbereich ebenfalls.
Was spricht dagegen, da dann den ATX12VO Stecker zu verwenden ?

sTyLzYo schrieb:
Meteor Lake-PS wird als 14th Gen vermarktet ???

ist die 14th Gen nicht der Raptor Lake Refresh?
Jain, Irgendwann war bei Intel mal geplant, Meteor Lake S als von Nachfolger Raptor Lake S als erste Generation mit Chiplets rauszubringen. Das wurde dann aber durch den Refresh ersetzt. Bei Mobilprozessoren wurde Umstieg auf Chiplets schon vollzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
sTyLzYo schrieb:
Meteor Lake-PS wird als 14th Gen vermarktet ???

ist die 14th Gen nicht der Raptor Lake Refresh?
Da ist wohl ein Fehler auf dem Etikett. "14th Generation" und "Meteor Lake" dürfte nicht im selben Satz genannt werden.

Wahrscheinlich haben sich die Leute bei der Produktvorstellung selber nicht richtig ausgekannt... Ist ja nicht das erste Mal dass sowas passiert.

Nebenbei: ist das eigentlich relevant für den Ottonormalverbraucher? So wie es aussieht, sind diese ohnehin nicht für den Ottonormalo-Markt vorgesehen. Die müssen für Sockelchips erst auf Arrow Lake warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Krik schrieb:
Kein PCIe 5, kein M.2, aber dafür 10x USB 2.0. Das ist die Plattform von morgen! :freak:
Was willst du da mit Pcie5? Eine vor sich hin glühende, drosselnde NVME??
Und wo siehst du auf dem Board keinen M2 Sockel? Es sind sogar zwei drauf (einer als E Key)
Es kommen ja von der CPU 2x 4 Pcie4 Lanes. Wie dann die Boardhersteller die aufteilen ist dann zweitens.

Hoffentlich gibt es nicht wieder dieses Bending problem. Wo die Cpus dann krumm wie ne Banane sind.
 
usb2_2 schrieb:
Tja SoC only wäre sicher auch für viele genug, wie bei X300/X600. Da sollte Intel auch was bieten, weil es einfach billiger ist. Ein Meteorlake i5 6+8 wäre zum Spielen bei 5GHz sicher auch gut genug und könnte mit dem R5 8600g mithalten.
Meinst du als gesockelte Version? Ja das wäre toll. Aber Intel hat leider keine Ambitionen in diese Richtung verlautbaren lassen. Und bei Arrow Lake wird die iGPU um die Hälfte abgespeckt :( . Welche Grafikleistung dann noch erreichbar ist, ist spekulativ, weil man nicht genau weiss wie gut oder schlecht die Arc iGPU skaliert...
 
Dann sind wir ja bald wieder bei 2011 Pins :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, M11E, NMA und 2 andere
Zurück
Oben