danyundsahne schrieb:
Und die Enthusiasten sind da draußen eh die Minderheit, daher finde ich langlebige Sockel für die Normalos genau richtig.
Na ja der Normalo schraubt eh schon lange nicht mehr selbst, sondern kauft fertige Rechner. Als Selbstschrauber ist man schon in einer recht kleinen Bubble.
danyundsahne schrieb:
Ich habe den AM4 Sockel seit 2017 und bisher 2 CPU Gens draufgeschnallt und habe immer noch die Möglichkeit die schnellste Gaming CPU zu verbauen. Das ist schon sehr lecker und spart für die meisten Geld.
Wo wir wieder beim Thema, man ist auf "AMDs Gnade" angewiesen ist. ursprünglich sollten die aktuellen CPUs nicht mal auf B450 laufen. Fraglich, ob AMD sich da in Zukunft auch Gnädig zeigt. Denn AMD hat schon bei AM4 gezeigt, dass man mit einer technisch unbegründeten Bindung von der CPU an den Chipsatz liebäugelt.
danyundsahne schrieb:
Und wozu bräuchte ich ein neues Board? Damit ich PCIE4 nutzen kann? Was würde mir das aktuell bringen? Mit PCIE3 x16 hab ich doch keine wirklichen Einschnitte, auch nicht mit einer RTX3090 oder 6900XTXH.
Ist doch alles eine Frage des Anwendungsfalls, zumal nicht alle mit einem Rechner nur spielen. Wenn ich mir aber z.B. die IO Ausstattung der aktuellen Intel Plattform anschaue oder von AM5, ist alleine das für viele ein Thema.
danyundsahne schrieb:
Also braucht man doch nicht wirklich ein neues Board mit aktuellen Features? Auf jeden Fall nicht schon nach 2 kurzen Jahren. Das kann mir keiner erzählen. Da ändert sich doch kaum bis garnichts an der Lage.
Die Frage ist auch, ob für den 0815 Kunden der Leistungssprung zwischen zwei CPU Generationen die Rede wert ist. Die Updatezyklen sind da in der Masse um einiges länger. Und wenn ich mit Das Feature Set zwischen x370 und beispielsweise Z690 anschaue, könnte es durchaus für viele eine Überlegung wert sein.
Deine einzige Anforderung an ein Mainboard scheint ein PCI Express Slot und ein wenig Basic IO zu sein. Da tut es eh jedes günstige Board, was du mit wenigen Euro Wertverlust im Gebrauchtmarkt loswirst. Dieses Preisargument zieht da in meinen Augen wenig, wenn man wegen ein paar Prozent CPU Leistung im gleichen Zug horrende Wertverluste bei der CPU einfach so in Kauf nimmt und man munter wechselt.
danyundsahne schrieb:
Daher finde ich einen 4 Gen Turnus bei AMD extrem viel kundenfreundlicher als bei Intel, bei denen ich nach 2(!) kurzen Jahren schon wieder gezwungen werde ein neues Board zu kaufen.
Kommt auf das genaue AMD Produkt an. Ich hatte vor meinem AM4 System ein TR4 System. Da hat AMD dann auch einfach nach einer Generation und einem kleinen Refresh abgesägt. Wieder ein Beispiel dafür, dass AMD gerne nach Situation entscheidet, wie Kundenfreundlich sie sind.
Wie gesagt, es gibt Szenarien wo der längere Sockelsupport von Vorteil ist, dass wird hier aber immer als riesen toller Vorteil gepriesen, obwohl es für die wenigsten Endkunden wirklich relevant ist. Und bei AMDs aktueller strategischer Ausrichtung bleibt es abzuwarten, wie sie zukünftig damit umgehen werden.