GregoryH
Lt. Commander
HansDetflefAndi schrieb:Bei AMD ist es im übrigen jede GEN.
Schwachsinn. Neuere Chipsatz Features gehen nicht, aber die CPUs an sich funktionieren alle auf AM4.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HansDetflefAndi schrieb:Bei AMD ist es im übrigen jede GEN.
Was ein pauschaler Schwachsinn. Intel heißt nicht gleich hohe/r Abwärme/Stromverbrauch.mcsteph schrieb:Vielleicht kam die Woche die Stromrechnung oder die Kiste glüht bei dem Wetter
In die Bios- und Supporthölle inkl. Kompromissdesigns zukünftiger CPU- Generationen?mojitomay schrieb:Irgendwie muss man den Chipsatz- bzw. dem Mainboardabsatz ja ankurbeln.
Wo kämen wie denn hin, wenn ein Sockel über 4 Generationen und mehr unterstützt würde?
Hoffentlich habt ihr daran auch etwas verdient... - für Kompatibilität ist der Systembauer und nicht der Verkäufer zuständig, in diesem Fall also der Typ im Spiegel..Sentinel. schrieb:Ich weiss nicht, wieviele Kunden bei uns anstanden, dass die CPU defekt sei.
Haben irgendwann einen kostenlosen unbürokratischen Flash- Service eingerichtet, weil sonst irgendwann mal unser Helpdesk verstopft worden wäre.Robo32 schrieb:Hoffentlich habt ihr daran auch etwas verdient... -
Interessiert halt viele einfach nicht. Die rennen einfach da hin, wo sie das Board gekauft haben und meckern dann, dass lt. AMD die CPU kompatibel ist. Der Aufwand und Mist bleibt dann am Handel kleben.Robo32 schrieb:für Kompatibilität ist der Systembauer und nicht der Verkäufer zuständig, in diesem Fall also der Typ im Spiegel.
Wenn jemand meint sich für eine eine neue CPU ein altes MB kaufen zu müssen weil günstiger, dann muss er sich eben vorher informieren bzw. die Lösung kennen.
Kann ich gut nachfühlen, geht mir mit meinen Kunden nicht anders obwohl man meinem sollte, dass für Geschäfte im 6-Stelligem Bereich nur jemand ohne Leseschwäche abgestellt wird - Tendenz aber leider abnehmend....Sentinel. schrieb:Interessiert halt viele einfach nicht.
Also bei mir landet der Elektroschrott an der Wand.Gast12345 schrieb:Elektroschrott? Bei wem landet ein 2 Jahre altes 200-600€ Mainboard einfach im Müll? Was ein an den Haaren herbeigezogenes Argument
Axxid schrieb:Ich frage mich, wie viele User wirklich ihre CPU nach ~5 Jahren upgraden wuerden (wenn sie denn koennten). Nicht um Intels Praxis gutzuheissen, aber neuere Boards haben in der Regel bessere Schnittstellen und angepasste Software.
Also ich kenne nur einen 1151 für Skylake unf Kaby Lake und einen 1151v2 für Coffee Lake.kachiri schrieb:@Cardhu
1151 und 1151v2 haben auch noch elektrisch zueinander gepasst. Zwischen den beiden Sockeln war btw. nur eine CPU-Generation (6th zu 7th Gen)
Hier hatte Intel ja eigentlich auch den Plan, dass Skylake auf 1151v2 nicht funktioniert und Kabylake umgekehrt auch nicht auf 1151
1151v3 war dann elektrisch anders belegt.
Das ändert an dem eigentlichen Problem aber wenig, alleine die Häufigkeit der UEFI Updates ist schon ein ziemliches Problem für viele und das Handling ist schlichtweg katastrophal! Vor 20 Jahren gab es weniger Aufwand bei BIOS Updates, als es jetzt der Fall ist..Snoopy. schrieb:Das ist sicherlich auch der Grund, dass AMD bei neuen AM5 Boards den Speicher für das BIOS mit min. 32 MB vorgibt, da die geizigen MB-Hersteller immer das Kleinste draufpacken, dass es so gerade läuft oder nach 1-2 Jahren nicht mehr.
Ich würde die Laufzeit eines Sockels tatsächlich der Notwendigkeit unterstellen..Snoopy. schrieb:Also bei Intel ist definitiv noch sehr viel Potenzial nach oben zur besseren Sockel-Laufzeit.
Shoryuken94 schrieb:Finde ich jetzt nicht so schlimm. Spart man sich zumindest das ganze hin und her wie bei AMD, wo es dann doch hier und da Inkompatibilitäten trotz gleichen Sockel gibt, beschnittene Funktionen etc.
Dazu würde ich zugerne mal Bilder sehen ^^HyperSnap schrieb:Also bei mir landet der Elektroschrott an der Wand.
Da Ich meist eh schweine teure Boards und den Rest habe sieht das am Ende recht schick aus^^
Das ist ein Serverboard, was 2015 auf den Markt kam. Mich wundert es zwar grundsätzlich, dass hier ein UEFI Update über das IRMC nicht möglich gewesen sein soll, unabhängig der verbauten CPU, aber der Zyklus der Serverboards entspricht nicht den Zyklen der Clientplattformen.mae schrieb:Beim ASUS P10S-C/4L ging das mitgelieferte BIOS nicht mit dem Pentium G4560, also kauften wir noch einen Celeron G3900, um das BIOS umzuflashen.
Das hab ich mir gedacht dass das von einem 5900X User kam. Der Frust war doch groß, dass bei gleicher Thread Anzahl und mit den vielgeschmähten, aber genialen P+E-Cores Alder Lake sowohl in Single- als auch Multicoreleistung überholt hat. Und das mit wenigen BIOS-Handgriffen auch noch gut und einfach kühlbar.mcsteph schrieb:So kurz wie die Zündschnur bei den Intel Jüngern ist, scheint Alder Lake doch nicht der erhoffte Knaller gewesen zu sein. Vielleicht kam die Woche die Stromrechnung oder die Kiste glüht bei dem Wetter
Bei vielen Boards reicht mittlerweile doch ein USB-Stick.xexex schrieb:1. CPUs und UEFI sollten so konstruiert sein, dann zu jederzeit auch mit dem ältesten UEFI noch ein "Notbetrieb" möglich ist und man zumindest ins UEFI kommt um das notwendige Update durchzuführen.
Komplett richtig !Robo32 schrieb:Hoffentlich habt ihr daran auch etwas verdient... - für Kompatibilität ist der Systembauer und nicht der Verkäufer zuständig, in diesem Fall also der Typ im Spiegel.