News Sockel LGA 1851: Intel Meteor Lake-S und Arrow Lake wechseln erneut

TriceO schrieb:
Du setzt dir einen Ryzen 5950 auf dein olles 2017er Board mit dem 300er Chipsatz und bekommst die Leistung des Ryzen 5950 mit dem Featureset des 300er Chipsets.

Nichts anderes wurde jemals versprochen. Aktuelle CPU läuft auf altem Board.
Und es ist auch logisch, dass ein B350 Brett nicht PCIE4.0 kann, wenn es eben nicht als solches Spezifiziert ist.
AMD hatte ja sogar mal gezeigt, wie das mit der CPU Kompatiblität ist, und klar war das OEM Geschuldet. Macht Intel seit 20 Jahren so.
Ich für meinen Teil würde mir wieder Zeiten wie zu Sockel 7 wünschen, aber ich denke diese sind endgültig vorbei.

@Tronado
Na immerhin ist hier noch einer zu Satire aufgelegt.. :D

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Kurz. Intel unterbindet, dass überhaupt die Möglichkeit zum "Schummeln" besteht. Während AMD sich so immerhin die Option offen lässt, den Support via Software nachzupatchen, weil die CPUs halt physisch passen.
Eben. Bei Intel weiß man, was man kauft.
Bei AMD hängt es von deren Lust und Laune ab, ob dein Board lange funktioniert oder nicht.
Weiß nicht, wie man AMD dafür feiern kann. Wären die 300er-Chipsätze von Anfang an kompatibel gewesen, okay. So hat es halt ein Geschmäckle.

kachiri schrieb:
Und auch bei AMD weiß ich beim Kauf, dass ich halt i.d.R. Chipsatz XY brauche.
Dass Zen3 auf B350/X370 kommen würde war von Anfang an klar?

Merkwürdige Diskussion hier.
Was hat AMD damit zu tun, dass Intel den weiterentwickelten IO der SOCs auf neue Sockel stellen muss?

Die Kindern, die diese Argumentation anstrengen, möchten bestimmt auch klassische IO Designs mit North- und Southbridges auf dem Brett zurück? Und die Jumper für die HDD nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, Drakrochma und thuering
Hier müsste man mal aufräumen, verkommt immer mehr dieses Forum, sobald es mal um Intel geht.
Alder Lake war für Intel ein großer Leistungs- und Technologiesprung und ich freue mich auf die Neuerungen von Meteor Lake. Sobald es um Intel geht, flippen die AMD-Jünger aus. AMD muss erstmal beweisen, dass sie mit DDR5 zurechtkommen. Die Erfahrungen mit zahlreichen Problemen beim IMC bei Ryzen 2+3 lassen Probleme erwarten. Die Singlecoreleistung muss AMD auch erst einmal einholen, in CAD und anderen singlecorelastigen Anwendungen liegen sie weit zurück . Und Alder Lake wurde in vielen Foren weit unter Wert diskutiert und die Wärmeprobleme aufgebauscht, dafür wird eine teure Nischen-CPU wie der 5800X3D völlig überhypt, der nix kann außer Spielen und heiß werden. Plötzlich schlägt ein 12900K mit 8+8 Cores und nur 24 threads den 5900X im Multicore deutlich und zieht mit dem 5950X quasi gleichauf. Und die frühe Einführung von DDR5 mit entsprechend günstigeren Preisen für die nächste AMD Generation habt ihr auch Intel zu verdanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Schade das der neue Sockel keine Features mitbringt die es sinnvoll machen einen neuen Sockel einzuführen wie z.B. ein breiteres Speicherinterface.

Drewkev schrieb:
Ne, die haben alle den gleichen Sockel. Alles andere ist da erstmal nebensächlich.
Wenn das ja nebensächlich ist, hatte Intel mit 1151 doch auch denselben Sockel für 4 Generationen?! Haben alle CPUs wunderbar mechanisch reingepasst.
TriceO schrieb:
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass du zwischen Zen1 (hab übrigens vergessen, dass ja anfangs sogar Bulldozer und Piledriver CPUs auf AM4 erschienen) und Zen 3 nicht den geringsten Unterschied bzw. Vorteil siehst?
Wo soll er das denn gesagt haben? Zitier das mal bitte.
Das klingt schon sehr nach Verdrehen von Worten und aktivem Falschverstehen von Aussagen.

Pjack schrieb:
Eben. Bei Intel weiß man, was man kauft.
Ist das tatsächlich so? Will nicht wissen, wie viele versucht haben, einen Gen 8 Intel in ein 100er Chipsatz Board zu stecken. Weil ist ja derselbe Sockel...
Wer könnte schon ahnen, dass Intel einfach mal aus Jux und Tollerei die Sockelbelegung ändert.

Ich weiß nicht wieso man das schönreden muss. Sowohl bei Intel wie auch bei AMD weiß ich, dass ich erstmal auf einen bestimmten Chipsatz begrenzt bin und alles weitere vom Hersteller abhängt. Der Unterschied ist eben, dass AMD physisch am Sockel nichts geändert hat und damit überhaupt erst die Möglichkeit hatte, Zen 3 für ältere Plattformen freizugeben...
Intel hat diese Option gar nicht, weil man es von vorneherein AUSGESCHLOSSEN hat.

Dunno, wo da das Verkaufsargument ist. Bei Intel kann ich sagen: Hier CPU I passt auf Chipsatz X... Rechne aber nicht damit, dass auf Chipsatz X in Zukunft auch CPU I2 passt.
Bei AMD kann ich sagen: Hier CPU A zu Chipsatz Y. Es ist durchaus vorstellbar, dass du auch CPU A2 auf dein aktuelles Board schnallen kannst.

Was klingt für dich besser?

Dunno ob Intel die 151 Pins mehr benötigen wird.

@Cardhu
1151 und 1151v2 haben auch noch elektrisch zueinander gepasst. Zwischen den beiden Sockeln war btw. nur eine CPU-Generation (6th zu 7th Gen)
Hier hatte Intel ja eigentlich auch den Plan, dass Skylake auf 1151v2 nicht funktioniert und Kabylake umgekehrt auch nicht auf 1151

1151v3 war dann elektrisch anders belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Rockstar85 und PegasusHunter
Tronado schrieb:
Hier müsste man mal aufräumen, verkommt immer mehr dieses Forum, sobald es mal um Intel geht.
Naja der erste Kommentar war erstmal ne Attacke auf AMD, das angeblich AMD jede Gen den Sockel wechselt...

• Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER, baizer, Alphanerd und 2 andere
HansDetflefAndi schrieb:
"Alle zwei CPU-Generationen wechselt Intel im Desktop den Sockel"

Bei AMD ist es im übrigen jede GEN.
X3x wurde bis vor kurzem von ZEN 3 überhaupt nicht unterstützt. Inzwischen ja aber ohne die ganzen coolen Features.
X4x nachträglich PCIe 4.0 weggepatched

X5x ist die einzige voll funktionale Plattform von Zen.
Du Wiedersprichst dir doch selbst im text😅.

Mein x370 ack m7 ist ein super Mainboard, auch mit pcie 3.0, ich hab das für was ich bezahlt habe bekommen. Ryzen 5000 kann sogar drauf, sind ja nur 300% mehr Anwendungen und das doppelte an gaming Leistung, gegen über ein zen 8 kerner. Das hab ich damals nicht erwartet, aber bin froh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ReVan1199 und Sun-Berg
Cardhu schrieb:
Wo soll er das denn gesagt haben? Zitier das mal bitte.
Das klingt schon sehr nach Verdrehen von Worten und aktivem Falschverstehen von Aussagen.

Keine Ahnung worüber du dich diesbezüglich echauffierst und mal davon abgesehen, dass ich dir gegenüber in keinster Form irgendeine Rechenschaft schulde. Er schrieb:

HansDetflefAndi schrieb:
Und wie nennst du es wenn Sockel Kompatibilität keine Funktionalität beinhaltet?
Was nützt die die selbe Form in diesem Fall?

Hans sagt, dass fehlende Funktionalität am Ende nicht nützt.

Also: was nützt es wenn ich Zen 3 auf ein Zen 1 Board, bzw x300 Chipsatz stecke?
Es gibt mehr Speed, es gibt mehr Kerne, es gibt mehr Cache oÄ.
Ergo ein Unterschied/Vorteil, sprich es nützt trotzdem etwas, auch wenn Funktionalität fehlen mag.

Und genau das habe ich geschrieben:
TriceO schrieb:
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass du zwischen Zen1 (hab übrigens vergessen, dass ja anfangs sogar Bulldozer und Piledriver CPUs auf AM4 erschienen) und Zen 3 nicht den geringsten Unterschied bzw. Vorteil siehst?

Wo du da nun aktives Verdrehen oÄ herausliest, unbekannt.

Pjack schrieb:
Bei Intel weiß man, was man kauft.
Und bei Persil weiß man, was man hat...

Ob sich in einem Waschmittel-Forum die Persil-Fanbois mit den Ariel-Fanbois auch so fetzen?

Jetzt mal ernsthaft: Man kann sich doch darüber freuen, dass intel mit Alderlake wieder zu Zen3 aufgeschlossen hat, und es trotzdem blöd finden, dass ich für MeteorLake schon wieder ein neues Board kaufen muss?

Und umgekehrt: Man kann sich doch darüber freuen, dass der 5800X3D auf einem Board von 2017 läuft und trotzdem das AGESA-Gefrickel blöd finden?

Warum dieses Cherrypicking, das die Stärken des einen Anbieters gegen die Schwächen des anderen auszuspielen versucht?

Ich kann sowohl mit Persil als auch mit Ariel meine Wäsche waschen. Am Ende sieht man keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, iamcriso, baizer und 2 andere
kachiri schrieb:
Ist tatsächlich so? Will nicht wissen, wie viele versucht haben, einen Gen 8 Intel in ein 100er Chipsatz Board zu stecken. Weil ist ja derselbe Sockel...
Wer V1 und V2 nicht unterscheiden kann, ist dann sicherlich bei AM4 besser ausgehoben, wo auf den allerersten Blick klar ist, was läuft und was nicht. ;)

kachiri schrieb:
Dunno, wo da das Verkaufsargument ist. Bei Intel kann ich sagen: Hier CPU I passt auf Chipsatz X... Rechne aber nicht damit, dass auf Chipsatz X in Zukunft auch CPU I2 passt.
Bei AMD kann ich sagen: Hier CPU A zu Chipsatz Y. Es ist durchaus vorstellbar, dass du auch CPU A2 auf dein aktuelles Board schnallen kannst.

Was klingt für dich besser?
Frag das Mal die Leute, die für Zen3 extra ein Board mit 500er Chipsatz gekauft haben, ein Jahr später aber gesagt bekommen: "Joar eigentlich hättest Du dein altes Board behalten können, wir reichen den Support jetzt nach wo die Plattform praktisch am Ende ist, aber danke für deine Kohle."

kachiri schrieb:
Dunno ob Intel die 151 Pins mehr benötigen wird.
Sockelwechsel hat für den Hersteller halt den Vorteil, nicht mehr auf alte Gegebenheiten Rücksicht nehmen zu müssen. Das hat gar nicht Mal unbedingt etwas mit der Anzahl der Pins zutun. AMD selbst gab bei Release an, dass es einfacher gewesen wäre, für Zen3 einen neuen Sockel zu bringen, statt das alte und bremsende Layout weiter zu verwenden.

TriceO schrieb:
Wo du da nun aktives Verdrehen oÄ herausliest, unbekannt.
Du interpretierst einfach irgendwas in seine Aussage rein und versuchst es als Fakt hinzustellen.
Er schreibt nicht, dass es keinen Unterschied gibt.
Er sagt, dass es ihm nichts bringt, wenn eine ganz neue CPU auf nem alten Sockel nicht funktioniert, was anfangs auch ein Problem war bei den 3000ern und den 300er Chipsätzen.

gimmix schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Man kann sich doch darüber freuen, dass intel mit Alderlake wieder zu Zen3 aufgeschlossen hat, und es trotzdem blöd finden, dass ich für MeteorLake schon wieder ein neues Board kaufen muss?

Und umgekehrt: Man kann sich doch darüber freuen, dass der 5800X3D auf einem Board von 2017 läuft und trotzdem das AGESA-Gefrickel blöd finden?

Wahre Worte. Das schöne ist doch, dass man gerade viel Auswahl hat und sich das heraussuchen kann, was individuell am besten passt:

• Komplett neuer PC mit Fokus auf Gaming und Singlecore-Leistung? => Alder Lake
  • Älteres AM4-System vorhanden? Dann je nach Bedarf (Gaming ohne Kompromisse, Multicoreleistung oder günstiger Allrounder) auf 5800X3D, 5900X/5950X oder 5800X/5700X aufrüsten
  • Der Kauf hat noch Zeit? Abwarten, was der Herbst bringt und ggf. gleich auf DDR5 setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, gimmix und Sun-Berg
gimmix schrieb:
Warum dieses Cherrypicking, das die Stärken des einen Anbieters gegen die Schwächen des anderen auszuspielen versucht?

Das nennt sich Diskussion und ist in Fachforen zu üblich. Wenn für dich Ariel=Persil ist und AMD=Intel, erübrigt sich das natürlich.
Die meisten interessieren sich aber halt für die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Hersteller. Ich denke, dass ein Großteil halt auch keine Fanboys sind, sondern versuchen, das für sie am besten passendste Produkt zu finden.

Und genau in diesem Kontext sind auch meine bzw. viele andere Kommentare hier zu betrachten. Bei Intel weiß man halt genau, welche CPU's auf dem Board laufen werden. You get, what you pay for. AMD hat es bei AM4 zu einer Sache der Firmenpolitik gemacht, ob es nochmal einen Nachschlag gibt oder nicht. Wäre Zen3 immer noch so gefragt wie am Start, würde es auch keine Freigabe für 300er Boards geben.

Arones schrieb:
Mit altem Bluetooth, Wifi, USB, PCIe 3.0....
Welche Karte braucht mehr als 16x3.0.

Wieviele BT 5.2 LE Endgeräte hat man schon zu Hause.

Wenn der WiFi Durchsatz vorher schon nicht gereicht hat, hat man da vorher schon was dran geändert.

Wer braucht am Desktop USB 4.0 momentan.

Haben wollen ist weit weit weit weg von brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Cardhu schrieb:
Er sagt, dass es ihm nichts bringt, wenn eine ganz neue CPU auf nem alten Sockel nicht funktioniert, was anfangs auch ein Problem war bei den 3000ern und den 300er Chipsätzen.
HansDetflefAndi schrieb:
Und wie nennst du es wenn Sockel Kompatibilität keine Funktionalität beinhaltet?
Was nützt die die selbe Form in diesem Fall?

Er sagt vorher, dass X500 die einzige funktionierende Plattform ist.
Und fragt nun was es bringt, wenn die CPU zwar sockelkompatibel ist, aber nicht die Funktionen bietet. Er fragt geradezu was es nützt?

Duden:
Nutzen, der
Bedeutung: Vorteil

Und darauf antworte ich, inzwischen mehrfach, dass es trotzdem einen Nutzen gibt. Und ja wohl nicht zu bestreiten ist, dass zwischen Zen1 und Zen3 auf einem alten Chipsatz trotzdem ein Vorteil, mithin Nutzen besteht.

Kommt daher, weil die Leute lesen was sie gerne hätten und eben nicht was da steht bzw. was wirklich gesagt wurde...

"Sockelkompatibilität" bedeutet erstmal,
  • dass sich der Sockel nicht ändert und damit nur, dass der Kühler mechanisch passen wird (schön für OEMs)
  • dass das Boardlayout weitgehend gleich bleiben wird (schön für OEMs)
  • dass sich der Sockel erstmal nicht ändert und damit nur, dass einige zukünftige CPUs den selben nutzen werden
Es bedeutet aber eben nicht automatisch,
  • dass neue CPUs die zu dem Sockel selbst immer noch kompatibel sind auch mit dem alten Chipsatz laufen werden (auch nicht wenn es grundsätzlich wegen PCIe Anbindung immer möglich ist)
  • dass für Boards mit alten Chipsätzen ein Bios für aktuelle CPUs kommt
  • schon gar nicht, dass plötzlich Funktionen wie PCIe4.0 nachgereicht werden obwohl es einige Boards nicht zuverlässig und andere gar nicht können (müsste man auch neu Validieren)

AMD hat sich tatsächlich unglücklich ausgedrückt was Raum für Interpretationen offen lies, nur können sie auch nichts dafür, wenn die Mehrheit in diese Aussage das Maximum vom denkbar möglichen hineininterpretiert - das gerade zu biegen war allerdings auch nicht im Interesse von AMD und deswegen hat es auch niemand getan.

Dass inzwischen auch Zen3 auf den 3XX Board läuft ist grundsätzlich zu spät, aber für einige dennoch eine gute Option - wahrscheinlich Taktik, wobei Probleme mit fTPM und Win11 dürften dazu auch beigetragen haben.

btt
Was Intel und deren neuen Sockel angeht,
war auch mal Zeit^^, die Zuordnung der CPUs ist aber immerhin eindeutig und damit für alle mit Leseschwäche zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Rockstar85 und TriceO
So kurz wie die Zündschnur bei den Intel Jüngern ist, scheint Alder Lake doch nicht der erhoffte Knaller gewesen zu sein. Vielleicht kam die Woche die Stromrechnung oder die Kiste glüht bei dem Wetter

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und DeadEternity
Zurück
Oben