KamonegiX schrieb:
Für mich ist die langzeit-unterstützung des sockels ganz klar ein kaufargument.
Ich würde es noch nicht mal direkt Kaufargument nennen, auch wenn es im Endeffekt darauf hinaus läuft.
Für mich als Kunden, ganz gleich ob ich mich als Privatperson oder den IT-ler aus der Firma dafür betrachte, bin an einer gewissen
Kontinuität interessiert, sogar wenn ich selber nicht auf sie angewiesen bin. Schließlich ermöglicht solch eine
Kontinuität gewisse unvorhersehbare Optionen, die ohne gar nicht erst möglich wären.
Insofern schafft Intel es direkt ein scheinbar nicht vordergründiges / wichtiges Kaufkriterium zu beerdigen, welches aber eines ist, dass auf der "gefühlt" Liste einen enorm starken Stellenwert hat, gerade für Hardwareenthusiasten die sich nicht einzig und alleine darüber definieren, die neueste und gerne auch kostspieligste Hardware haben müssen und entsprechend das ganze in Foren kund tun müssen.
Zum Dasein eines Hardwareenthusiasten gehört auch, gelungene Hardware zu würdigen, indem man sie lange betreibt (AMD x2, Intel Conroe, Ivy / Sandy Beach, Nvidia 8800GTS / GTX, Radeon 4850 / 4870, ...)
duskstalker schrieb:
die 300er serie war einfach n beta produkt zum produkt-start
Das stimmt bei vielen 300er Boards leider schon. Es gibt gar nicht mal so viele, bei denen man heute eine 105Watt TDP CPU draufschnallen mag. Dazu dann noch die damals nicht so tollen DDR4 Ram Riegel, ich meine der P/L Sweetspot war damals bei 3000Mhz mit CL16. Das macht sich auf einem regulären 5800x schon negativ bemerkbar.
Hier wird der 5800x3D im besonderen auf solchen alten B300er Boards zum eigentlichen Meisterwerk. Die CPU ist zwar wie ein regulärer 5800x mit 105 Watt TDP angegeben, ist in der Realität aber so viel genügsamer, dass sie für die alten B300er Boards keine eine Herausforderung darstellen. Und der Umstand dass aus heutiger Sicht der damalige DDR4 Ram nicht sooo pralle war, spielt ebenfalls eine untergeordnete Rolle, da das maßgebliche Performancekriterium des 5800x3D (
"Guns. Lots of guns.” "Cache. Lots of cache.") die Notwendigkeit für schnellen DDR4 Ram ausreichend genug beiseite fegt.
Insofern muss man die Kombination aus AM4, vor allem mit dem alten B300er Chipsatz, und dem 5800x3D mit auf die Liste der
gelungenen Hardware setzen.