Krik schrieb:
M.2 ist der mechanische Slot. Was soll der auch in einem Schaubild elektrischer Leitungen angegeben sein?
Steht doch eh da 2x4 PCIe4 Lanes direkt an der cpu für ssds.
PCIe 5 interessiert genau... Wen? Du kannst dein drecks Windows von SATA booten und bedienen und merkst keinen Unterschied zu einer PCIe3 oder PCIe4 nvme!
Erst beim sequentiellen kopieren großer Daten nach dem RAM cache, im SLC modus der ssds und VOR dem TLC Modus der ssds, siehst du große Unterschiede.
PCIe5 ist nicht dafür da um die Bandbreiten zu erhöhen sondern um weniger Lanes zur Anbindung der ganzen Anschlüsse zu benötigen ohne dass der effektive speed auf Grund der sinkenden Bandbreite stark begrenzt wird.
In erster Linie für Server und Storage Systeme.
Welcher consumer braucht PCIe5?
Außer hoher Stromverbrauch gibts nur längere Benchmarkbalken - wow.
Schon das Upgrade von PCIe3 auf 4 war eher “nett". Grakas wurde dann ab der Mittelklasse mit nur noch 8 Lanes angebunden und high end m.2 nvmes verglühen und kriechen dann eh mit wenigen hundert MB/s dahin wenn statt im slc nun im tlc Modus geschrieben wird.
Hätten wir gscheite SLC SSDs in zB U.2, quasi wie 2,5" SATA Platten, die nicht gleich verglühen, oder Optane Speicher, dann wäre auch die absolute Bandbreite bei gleicher Anzahl an Lanes deutlich sinnvoller.
So ists ein nettes Gimmick.
Und richtige heavy User mit aufgeblasenen Workstations, jo, denen interessieren diese “pimperl“ consumer Spielzeug Plattformen eh nicht. 6P cores lol.
Die kommen eher mit 64 core Threadripper um die Ecke. Oder mit Apple M2/3 Pro/Max und 64GB RAM und externem nvme RAID per Thunderbolt 4 (40gbps) angebunden.
Fazit: hundert millionenfach verkaufte consumer Plattformen brauchen kein PCIe 5! Macht alles nur teurer und erhöht den Stromverbrauch. Und das ohne Vorteil für die Käufer.
Wer wirklich mehr braucht oder meint haben zu müssen, kann das doch tun und in einem anderen Segment kaufen. Kostet halt auch deutlich mehr.
Der downstream Effekt verschafft dann in Zukunft auch consumer Plattformen PCIe 5.
Wenns günstiger geworden ist, der Stromverbrauch gesenkt wurde und es sinnvoller eingesetzt werden kann.
So wie PCIe ssds auch.
Ich denke wir werden noch eine Zeit lang PCIe4 in consumer Plattformen sehen.
Nur das Problem mit der Kühlung mit den deppatn Slots direkt am Mainboard könnte angegangen werden.
Warum nicht 2,5" Metallgehäuse wie bisher im Luftstrom und daher per Kabel angebunden?
Muss man nicht die fette Graka ausbauen (oder noch mehr) und das Kühlproblem hat sich auch erledigt. Und man kann auf die schnelle ein neues Laufwerk dazustöpseln oder abstöpseln zwecks Fehlersuche oder um was auszuprobieren.
Bei Laptops können sies ja so lassen, aber bei Desktop Plattformen?