News LGA 1851 vs. LGA 1700: Intels neuen Sockel angefasst und Arrow Lake-PS bestätigt

tomgit schrieb:
Ich muss mich entschuldigen, im alten Teaster-Text stand afaik, dass das Ding M.2 Anschlüsse hat und auf den Bildern ist auch zu lesen/sehen, dass 3 M.2 Anschlüsse hat.

Warum das im Fließtext nicht (mehr?) vorkommt, finde ich merkwürdig
Keine Ahnung was er da faselt. Mal ganz von abgesehen, dass N100 ne ganz andere Baustelle ist (grad mal 9 PCIe 3.0 Lanes hat) und es den Herstellern überlassen ist was sie dranklatschen. N100er gibts eben so mit mehreren USB2.0 Ports. Und in einem Bezug ist selbst der N100 gegenüber dem Vorgänger Celeron N/Pentium N ein Rückschritt weil man ihm Dual-Channel RAM genommen hat.

Das gezeigte iBase Board ist auch nicht das Ende der Fahnenstange und es sind nicht 3 m.2 für SSDs (wäre aber auch möglich). Also von dem her keine Ahnung was er will und ob er Bild sowie Text überhaupt verstanden hat.

Ist sowieso ein generelles Problem, dass bei Artikeln im Kommentar Leute an egal welchem Produkt rumjammern, dessen Zielgruppe sie garnicht sind und es meist ein Produkt gibt oder geben wird welches es ist.
Unabhängig davon ob sie den Artikel verstanden geweige denn überhaupt (richtig) gelesen haben.
 
Könnt ihr alle nicht gucken?

13-1280.22d368af.png


Das ist die Basisplattform! Nix M.2, nix PCIe 5, aber 10x USB 2.0!

Und ja, PCIe 5 sollte das schon haben, wenn man später auch mal modernere Hardware fahren will. Die Slots sind zwar abwärtskompatibel, aber die eingesteckte Hardware muss es nicht sein. Jetzige PCIe 5-SSDs können nur im PCIe 4 oder 5-Modus laufen und das auch nicht alle! Älteres unterstützen sie bereits nicht mehr. Wie lange wird es wohl dauern, bis die neueren SSDs gar kein PCIe 4 mehr können? Wollt ihr Hardware kaufen und nach zwei Jahren wegwerfen, weil die Industrie keine neue SSDs für den älteren Standard herstellen und man nur noch Restposten bekommt?
Der Schwenk wird kommen und dann sieht diese Plattform ziemlich alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
uia-User schrieb:
Ich denke hier speziell an kleine mITX-Gehäuse mit externem Netzteil.

Screenshot_20240409_174922_Firefox.jpg

Geht doch genauso gut. Der 24 Pin ist unnötig, aber kein Grund deswegen die Kompatibilität aufzusplitten.
 
Krik schrieb:
Wie lange wird es wohl dauern, bis die neueren SSDs gar kein PCIe 4 mehr können?
Ewig, denn Pcie ist immer abwärts kompatibel! Sogar bis Gen1 runter! Wie kommt man dazu, so einen Stuss zu schreiben???

Aber vieleicht hätten sie in dem Schaubild bei 2x4Pcie Gen4, statt SSD NVME extra für dich schreiben sollen.
Damit auch merkst, dass da M2 gemeint ist!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Warum bekommen neue (Intel) Sockel eigentlich immer mehr Pins? Natürlich kommen mehr Features und Leistungsaufnahme hinzu, Signale müssen sauber übertragen werden usw, aber z.B. der Sprung von LGA 1200 auf 1700 war groß und phsysikalisch kann der Sockel nicht mehr viel größer werden, zumindest für Minin ITX. Außerdem sind einige Pins nicht belegt, Ground ist ja nochmal was anderes.
Werden Sockel wieder kleiner, wenn die Leistungsaufnahme geriner ausfällt?
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Arrow Lake. Hoffe das die nicht so Stromkiller werden wie die letzte Generation! Hab mir zwar letztes Jahr im Dezember ein Be Quiet Dark Power 13 1000W zugelegt, muss aber nicht unbedingt mit meiner 4080RTX OC und Arrow Lake hoffentlich bald, das Netzteil an seine Grenzen bringen! Momentan ist mein Verbrauch mit einem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved Gsync Pannel um die 500w, hab allerdings auch noch ne alte Gurke an CPU drin, die nichtmal 80w in Games zieht!
 
Krik schrieb:
Könnt ihr alle nicht gucken?
Ich wundere mich etwas, dass dir keiner geantwortet hat, aber höchstwahrscheinlich glauben sie, dass du ein Troll bist. Ich glaube anderes. Sofern du also keiner bist, kannst DU Blockdiagramme nicht lesen.

Krik schrieb:
Das ist die Basisplattform! Nix M.2, nix PCIe 5, aber 10x USB 2.0!
Da ist überdeutlich 2x4 PCIe Gen4 zu lesen und daneben klar und deutlich ein "SSD" Logo! Was glaubst du, wofür das gedacht sein könnte? ;)
PCIe Gen5 ist für diese Plattform uninteressant! 10x USB 2.0 hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
k0n schrieb:
Anhang anzeigen 1472896

Geht doch genauso gut. Der 24 Pin ist unnötig, aber kein Grund deswegen die Kompatibilität aufzusplitten.
Ich finde es gut, dass solche Netzteillösungen angeboten werden und habe sogar zwei Stück im Einsatz.
Allerdings ergeben sich hier zwei Nachteile (für mich):
1. Starke Erwärmung unter Last
2. Trotz der kleinen Größe ist der Einbau in kleinen Gehäusen mitunter schwierig => Die Kabel verstopfen das Gehäuse zusätzlich und die Belüftung innerhalb des Gehäuse verschlechtert sich.

Gehäuse:
https://www.chieftec.eu/products-detail/de/88/IX-03B-OP

Im Office PC (65W AMD CPU, Turbo deaktiviert) wird die PicoPSU150 so heiß, dass der erste Versuch zum Hitzetod der PicoPSU geführt hatte. Seitdem hat das Ding einen kleinen 40mm Lüfter spendiert bekommen. Der Lüfter sitzt außerhalb des Gehäuses und pustet durch ein 40mm-Loch Luft direkt auf die PicoPSU. Leider verstaubt Lüfter+PSU regelmäßig trotz Staubfilter aufm Lüfter. Ok, alles funktioniert ganz gut, aber letztendlich ist diese Lösung beschi****.
 
@uia-User ich war erst erstaunt... dann bin ich dem Link gefolgt. Du meinst bestimmt dieses mitgelieferte Netzteil?

Mir war nicht aufgefallen dass mein 160XT warm/heiß wird (i3 12100 und RX6600 Pulse) ...die 12V werden schließlich einfach nur durchgereicht. Und von Problemen mit der Zuverlässigkeit habe ich auch noch nie gehört.

Die original "PicoPSU's" sitzen auf dem 24Pin... zwei Adern für 12V und 4 Adern gehen raus zur CPU. Viel weniger Kabel. 12V wird wie gesagt durchgereicht und ansonsten stellen sie ja nur das Board/den alten Standard zufrieden + vielleicht noch paar Watt für eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wirklich die PicoPSU (im Stecker integriert wie Du geschrieben hast). Dieses zum Gehäuse mitgelieferte Netzteil hatte nicht genug Dampf (90W).
 
Krik schrieb:
Nix M.2, nix PCIe 5
M.2 ist der mechanische Slot. Was soll der auch in einem Schaubild elektrischer Leitungen angegeben sein?
Steht doch eh da 2x4 PCIe4 Lanes direkt an der cpu für ssds.
PCIe 5 interessiert genau... Wen? Du kannst dein drecks Windows von SATA booten und bedienen und merkst keinen Unterschied zu einer PCIe3 oder PCIe4 nvme!
Erst beim sequentiellen kopieren großer Daten nach dem RAM cache, im SLC modus der ssds und VOR dem TLC Modus der ssds, siehst du große Unterschiede.
PCIe5 ist nicht dafür da um die Bandbreiten zu erhöhen sondern um weniger Lanes zur Anbindung der ganzen Anschlüsse zu benötigen ohne dass der effektive speed auf Grund der sinkenden Bandbreite stark begrenzt wird.
In erster Linie für Server und Storage Systeme.
Welcher consumer braucht PCIe5?
Außer hoher Stromverbrauch gibts nur längere Benchmarkbalken - wow.
Schon das Upgrade von PCIe3 auf 4 war eher “nett". Grakas wurde dann ab der Mittelklasse mit nur noch 8 Lanes angebunden und high end m.2 nvmes verglühen und kriechen dann eh mit wenigen hundert MB/s dahin wenn statt im slc nun im tlc Modus geschrieben wird.
Hätten wir gscheite SLC SSDs in zB U.2, quasi wie 2,5" SATA Platten, die nicht gleich verglühen, oder Optane Speicher, dann wäre auch die absolute Bandbreite bei gleicher Anzahl an Lanes deutlich sinnvoller.
So ists ein nettes Gimmick.
Und richtige heavy User mit aufgeblasenen Workstations, jo, denen interessieren diese “pimperl“ consumer Spielzeug Plattformen eh nicht. 6P cores lol.
Die kommen eher mit 64 core Threadripper um die Ecke. Oder mit Apple M2/3 Pro/Max und 64GB RAM und externem nvme RAID per Thunderbolt 4 (40gbps) angebunden.

Fazit: hundert millionenfach verkaufte consumer Plattformen brauchen kein PCIe 5! Macht alles nur teurer und erhöht den Stromverbrauch. Und das ohne Vorteil für die Käufer.
Wer wirklich mehr braucht oder meint haben zu müssen, kann das doch tun und in einem anderen Segment kaufen. Kostet halt auch deutlich mehr.
Der downstream Effekt verschafft dann in Zukunft auch consumer Plattformen PCIe 5.
Wenns günstiger geworden ist, der Stromverbrauch gesenkt wurde und es sinnvoller eingesetzt werden kann.
So wie PCIe ssds auch.
Ich denke wir werden noch eine Zeit lang PCIe4 in consumer Plattformen sehen.
Nur das Problem mit der Kühlung mit den deppatn Slots direkt am Mainboard könnte angegangen werden.
Warum nicht 2,5" Metallgehäuse wie bisher im Luftstrom und daher per Kabel angebunden?
Muss man nicht die fette Graka ausbauen (oder noch mehr) und das Kühlproblem hat sich auch erledigt. Und man kann auf die schnelle ein neues Laufwerk dazustöpseln oder abstöpseln zwecks Fehlersuche oder um was auszuprobieren.
Bei Laptops können sies ja so lassen, aber bei Desktop Plattformen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Krik

Weil es kompletter Blödsinn ist!
Als ob es ab morgen auf Consumer Plattformen NUR noch PCIe5 gibt und alle PCIe4 Geräte nicht mehr funktionieren.
Wer hat dir den DEN Stuss eingeredet?
Nichtmal ein reiner Verkäufer würde sich so lächerlich machen und den Leuten diesen Stuss einreden versuchen.
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast meine Posts immer noch nicht durchgelesenen. 🤝

Ich schreibe nicht von morgen, ich schreibe von 5 Jahren und mehr in der Zukunft, weil man sein NAS, oh Wunder, dann immer noch betreibt und eigentlich nur die Platten tauschen will. Und da wird einem das dann auf die Füße fallen, dass man nicht in zukunftsfähige Hardware investiert hat. Isso.

Guck mal, PCIe 4 wurde 2017 released, 5 kam dann 2019, 6 war 2022 fertig (erste Geräte kommen dieses Jahr) und 7 ist für nächstes Jahr geplant.
In 5-6 Jahren sind dann also wahrscheinlich die ersten PCIe 7-Geräte auf dem Markt gelandet und >90% der neu hergestellten Rechner können dann wahrscheinlich mindestens PCIe 5, das langsam zugunsten PCIe 6 ausläuft. Da interessiert PCIe 4 keine Sau mehr.
 
Krik schrieb:
und 7 ist für nächstes Jahr geplant.
Und bis es für dich als User wirklich relevant wird, sind mindestens weitere 5-10 Jahre ins Land gezogen! Denn vorher kommt erst mal Gen 6 raus. Hattest du da schon was von gehört? Ich nicht!

Und da rede ich noch nicht mal von den Preis. Oder glaubst du, dass man ne Gen7 NVME für nen Appel und nen Ei bekommt??

Selbst jetzt begrenzt dich Gen 4 nirgendwo!
 
@peterX
Don't feed the troll any further.
Was der für Stuss babbelt 😆
2 im Originalpost, jetzt sinds 5 Jahre und DANN sinds in Zukunft PCIe7 ssds die im jetzigen NAS nicht mehr laufen 🤣
Abgesehen von der Abwärtskompatibilität der PCIe Versionen, dem wahnsinns Stuss der Jahresangaben, dem Stuss von wegen NAS und deren “Platten“ die nichtmehr laufen...
Sehe ich gelassen entgegen mit 20+TB SATA III HDDs, die nichtmal von SATA II gebremst werden 😄

@Krik Keine Angst, wir mussten deinen Stuss leider vollständig lesen. Hab ich sogar 2x gemacht ums nicht falsch zu verstehen.
Die Antworten vor der meinigen sind schon genug. Stichworte Stuss und Troll.
Aber wenn du zu deiner Meinung stehst kannst du sie ja verteidigen bzw damit herausrücken was uns allen droht und was so schlecht ist und zwar ganz konkrete Beispiele bitte.
Und komm jetzt nicht mit Plattentausch im NAS von in 2 Jahren dann neue Platten nimma funktionieren.
Im DEM Fall hättest du wirklich das falscheNAS gekauft
 
peterX schrieb:
Ewig, denn Pcie ist immer abwärts kompatibel! Sogar bis Gen1 runter! Wie kommt man dazu, so einen Stuss zu schreiben???
Das ist kein Stuss, vielleicht einfach mal die Spezifkationen lesen! Abwärtskompatibilität ist erlaubt, das heißt aber nicht, dass alle Geräte das auch so umsetzen müssen.
Es gibt bspw. keine SSD, die in allen Modi von PCIe 1 bis 5 läuft. Wenn doch, dann zeig sie mal.

Hier sind die Kompatibilitäten einiger aktueller PCIe 5-SSDs:
Die Samsung 990 EVO wird explizit mit PCIe 4 & 5-Kompatibilität ausgewiesen.
Die Seagate FireCuda 540 unterstützt laut Datenblatt PCIe 4 und 5.
Bei der Crucial T700 steht nur PCIe 5.

Smartbomb schrieb:
2 im Originalpost, jetzt sinds 5 Jahre und DANN sinds in Zukunft PCIe7 ssds die im jetzigen NAS nicht mehr laufen
Ehrlich? Daran hängst du dich auf? Soll doch jeder selber entscheiden, wann er seine Platten wechselt. Der eine machts nach 2 Jahren, der nächste nach 5 und der Dritte vielleicht erst in 10 Jahren, je nach Bedarf. Btw, ich habe "nach" 2 Jahren (ab Kauf, kann man sich ja denken) geschrieben, nicht "in" zwei Jahren. In weniger als zwei Jahren wird PCIe 7 fertig. Passende Geräte gibt es dann wahrscheinlich noch nicht, die kommen dann ein paar Jahre später.

Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass man keine PCIe 7-SSDs kompatibel zu PCIe 4 machen wird. (Edit: Ich bin mir auch recht sicher, dass PCIe 6-SSDs auch bis Version 4 runter laufen.) Man braucht sich nur anschauen, wie die Kompatibilität bei PCI 5-SSDs aussieht und braucht dann nur extrapolieren. Wirtschaftlich macht es keinen Sinn, alle Standards und Modi bis zum Sankt Nimmerleinstag zu unterstützen, auch wenn die Technik das theoretisch hergibt.

Smartbomb schrieb:
und zwar ganz konkrete Beispiele bitte.
Siehe den Anfang meines Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Hier sind die Kompatibilitäten einiger aktueller PCIe 5-SSDs:
Die Samsung 990 EVO wird explizit mit PCIe 4 & 5-Kompatibilität ausgewiesen.
Die Seagate FireCuda 540 unterstützt laut Datenblatt PCIe 4 und 5.
Bei der Crucial T700 steht nur PCIe 5.
Demnach dürfte meine alte Crucial P1 auch nur PCie 3 können. Hmm..

Schaun mer mal. :D

1713091367320.png
1713091408804.png1713091652980.png

Nach deiner Meinung dürfte meine P1 jetzt garnicht mehr laufen. Den Gefallen tut sie dir aber nicht.
Nebenbei hätte dich auch Google schnell über deine Stussaussage aufgeklärt, man muss es nur nutzen.
Ergänzung ()

Ach ja, nur nochmal für dich zur Info.
Damit du nicht suchen musst, hab ich vom wichtigen bereich mal nen Screenshot gemacht.
1713093539507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben