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News Software-Entwickler arbeiten an PS4 mit

Ich besitze eine PS3 und nutzte sie mit einem 37" (94cm) FullHD LCD, wobei mich am meisten das fehlende oder schlechte AntiAliasing störte, dazu kommen dann die matschigen Texturen weil Spiele oft nur mit 600p (z.B. CoD 4) aufliegen um eine konstant flüssige Bildwiederholrate zu erreichen.
Kann mir ja keiner erzählen dass er 4-5 Meter weit weg vom TV sitzt beim zocken und das nicht bemerkt bzw. ihn das nicht stört weil ers auf die Entfernung nicht mehr sieht.
Die meisten sitzen beim zocken wohl 2-3 m vom TV weg und mir tut dabei das Aliasingflimmern in den Augen weh.

Meines Erachtens sind die derzeitigen Konsolen technisch gesehen bereits seit 2-3 Jahren überholt, die Entwickler können nur noch mit Spielinhalten punkten, oder mit einem Spiel wie Gran Turismo 5 das mehrere Jahre Entwicklungszeit brauchte und auf 1 Konsole spezialisiert ist...

Ich weiss nicht was mit den neuen Konsolen alles möglich wird, aber die werden ordentlich was bieten müssen (Natal, 3D usw), denn der PC holt momentan wieder gewaltig auf weil er doch um vieles flexibler ist und speziell Sony mit ihrer eigensinnigen Politik es schwer macht, genau so wie Apple. Entweder man mags oder eben nicht.

Und Microsoft sollte sich langsam mal überlegen wo ihre Wurzeln sind, deren xbox ist ja rein dafür da ihre DX Schnittstelle allen reinzuwürgen und Sony mit ihrem OpenGL unten zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
Der Mann heißt Kaz(uo) Hirai.

und es heisst Entertainment ;) nicht Enternainment ^^

Die PS4 ist sicher ein schönes Produkt :) und wird denk ich erst ab 2013 erscheinen :)
 
Also Die Playstation 3 war ja ein rießiger Fail von Sony. Angekündigt mit überragender Grafikleistung hat sie nie mehr gezeigt als eine xbox360 die billiger war und 1 Jahr ? vorher rausgekommen ist.

Blueray Player, dafür war sie schon nett. Dafür auch Jahrelang von der Gewinnzone entfernt. Ich erinnere mich vor xx Jahren gelesen zu haben ( als die ps3 noch nicht draußen war ), wie Killer das Teil ja sein sollte...

wird Zeit für eine PS4 langsam ... aber halt. Sony hat nicht genug verdient mit der Konsole. Hoffe das MS schnell mit ner xbox720 die Ps3 verblasst und Sony dann mit der alten STück hardware da steht. Das würde mir gefallen ;)
 
Von wegen Break even Point / Gewinnschwelle:

Im Konsolenmarkt ist das üblich. Die die fetten Gewinne werden seit jeher über die Software an Land gezogen, die Konsole soll dem nur den Weg bereiten. Kann man sich recht leicht logisch erklären: schätzt mal, wie viele Raubkopien im Vergleich zum PC laufen. Um in der BWL Sprache zu bleiben, schwang die PS3 von einem "Question Mark" zur einer "Cash Cow" um. Es bedarf keiner zusätzlichen Resourcen mehr, um einen Marktzuwachs zu erwirtschaften, sprich: Sony muss nich mehr anschieben, nun is die ein Selbstläufer - Geld wurde aber schon mit jedem "Schritt" verdient. Das hatte die PS3 übrigens dem Blu-ray Disk Player zu verdanken, welches noch immer im Verhältnis zum 360 DVD Player übelst teuer ist. Hier wollte man die PS3 wirklich als Media Center etablieren, quasi als Familien rundum Paket. Am Anfang war die Technik zu teuer (laut inquirer über 100+$ zu beginn), später gabs genügend Heimkino Alternativen.

Sony verdient an der Software in Relation zur 360 dennoch mehr, dank der schlechten Chipbarkeit (meinens Wissens nach haben das nur ein Paar elektro Freaks Marke Eigenbau geschafft).


@Topic
Ja, das macht Sony gut. Ich las hier die Frage, weshalb man erst jetzt auf die Idee der Kooperation kommt. Da musste ich lächeln. Leider ist genau dieses Thema in der Entwicklung fast einer jeden Produkts ein sehr großes Thema - die Vorstellungen und Ideen von Entwicklern und Andwendern sind selten flächendeckend ;) Schönes Beispiel: BMW iDrive. Ein riesen Debakel dieses Ding. Für den Informatiker ist die Handhabung "logisch", der Verbraucher verlangt aber "intuitiv". Gab tausende Beschwerden über die Scheiss Handhabung.

MfG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
.mojo schrieb:
OpenGL ist nicht von Sony. OpenGL ist Open Source.
das ist der Sinn des Ganzen.

OpenGL ist nicht OpenSource, von OpenSource spricht man bei Software.
Eine OpenSource OpenGL Implementierung wäre MesaGL (ach ja, darf sich ja nicht mehr so nennen weil "GL" auch irgendwie geschützt ist), es heisst inzwischen Mesa3D (http://www.mesa3d.org/).

OpenGL ist ein Advanced Programming Interface (API), die von der 3D Hardware, die über diese API angesprochen wird weitgehend abstrahiert. Weitgehend deshalb, weil es möglich ist herstellerspezifische Erweiterungen anzubieten.
Man spricht daher auch von einem Hardware Abstraction Layer (HAL), wobei dieser Begriff allgemein ist und überall da verwendet wird wo eine Trennung von Hard- und Software vorgenommen wird bei der Teile "abstrahiert" werden.

OpenGL stammt von SGI und man brauchte früher als Hersteller von 3D fähiger Hardware oder Entwickler von Treibern für diese 3D Hardware und selbst als Systemhersteller für die Bereitstellung eines Driver Development Kit (DDK) eine SEHR teure Lizenz.
Das war auch der Grund (zwischen 1993-2000 - ohne jetzt noch mal genau zu schauen ob die Daten mit OpenGL versionen übereinstimmen) wieso OpenGL sich trotz genereller Akzeptanz so schlecht verbreitet hat und MS überhaupt eine Chance hatte es mit DirectX so weit zu bringen.

Ab hier wird es völlig OFF-TOPIC... ;)
Von IBM gab es als einem der ersten Hersteller von Betriebssystemen eine OpenGL Implementierung für das Betriebssystem OS/2. Diese war allerdings nur in Software implementiert.
IBM hatte allerdings auch ein Hardware Accelerated OpenGL Device Driver Kit (HW OpenGL DDK) für OS/2, das aufgrund der oben genannten Lizenzproblematik (schlicht unbezahlbar) zu keinen für Endnutzer sichtbaren Ergebnissen, sprich 3D Treibern für Grafikkarten, führte.
So um das Jahr 2000+ herum hat das HW Accelerated DDK für OS/2 dann "versehentlich" den Weg auf einen öffentlich zugänglichen IBM FTP-Server gefunden, wurde aber recht schnell wieder entfernt.
Das IBM OpenGL DDK für 3D Hardwarebeschleunigung ist vom Mai 1998 und im mitgelieferten Beispielcode wird eine Grafikkarte mit GLINT 300SX Chip von 3Dlabs verwendet, der auf dem Omnicomp 3DEMON SX88 3D graphics accelerator zu einsatz kam.
Der Chip wurde von 3Dlabs 1994 vorgestellt! Das war sehr teure Spezialhardware die keiner kennt, einzig der Hersteller 3Dlabs könnte hier den älteren Forenbesuchern ggf. bekannt sein.
Das HW OpenGL DDK basiert auf OpenGL v1.1.

Hier ein Auszug aus der OGL-DDK.ps Datei:
Code:
The OpenGL for OS/2 device driver sample consists of a set of source code and binary module
components that can be adapted by IHVs to provide accelerated 3D graphics device support for
OpenGL 1.1 on OS/2. The device driver sample targets an Omnicomp 3DEMON adapter which uses
the 3Dlabs GLINT 300SX chipset. This document describes the architecture of OpenGL on OS/2,
the design and operation of the sample driver for the Omnicomp 3DEMON adapter, and it suggests
how different 3D graphics hardware can be exploited using the sample driver as a guide.

Features of the device driver sample include:
 * OpenGL acceleration in an OS/2 window
 * accelerated color and depth buffer clears
 * accelerated flat and Gouraud shaded triangles, with and without depth buffer enabled
 * fullscreen double buffering synchronized to vertical retrace
 * asynchronous DMA operation for GLINT

The sample driver includes:
 * source code for an OS/2 GRADD display driver (GLIGRADD) for PM and Win-OS/2
 * source code for PGL for OpenGL on OS/2
 * source code for complete rasterizer support for OpenGL on OS/2; with both full software
function and sample GLINT hardware acceleration (requires SGI OpenGL source license and
IBM nondisclosure agreement)
 * source code for a Rendering Context Manager (RCM) to handle different rendering contexts
using an accelerated rasterizer
 * source code for a physical device driver (PDD) to handle DMA transfers and vertical retrace
interrupts

The GLPIPE.DLL module, which provides geometry pipeline processing for OpenGL on OS/2, is
provided as a binary-only module. Also, IBM continues to provide a binary-only alternate
RASTER.DLL module, which is a highly optimized software-only rasterizer for OpenGL on OS/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PS3 jetzt seit März 2007 und würde mich schon freuen, wenn in max. zwei Jahren eine neue Konsole von Sony kommen würde.

Als Media Center ist diese Konsole einfach ein Traum!
 
Parwez schrieb:
Aber auch bei den zukünftigen Konsolenplattformen wie beispielsweise einer PlayStation 4 solle dieser Ansatz weiter verfolgt werden, sagte WWS-Boss Shuhei Yoshida gegenüber Develop Online, ohne jedoch auf konkrete Projekte einzugehen.…[/url]

Ich finde es toll, dass man so einer News einfach mal einen vollkommen falsche Topic gibt. Wie jeder aus dem Text herauslesen kann, gibt es noch keine Arbeit an der PS4 bzw. sind die Software-Entwickler noch nicht eingebunden. Die Topic suggeriert aber, dass dies schon der Fall ist. :freak:
 
Spycaneer schrieb:
...Aber 100"-Leinwand mit entsprechendem Beamer, das Geld legen die meißten an anderer Stelle an.

Ja, 3D TVs (ohne sonstige Neuerungen) für 3000 Öcken, zzgl. Brillen... sehr sinnvoll ;)

Das Argument, Beamer/leinwand seien zu teuer zählt schon lange nicht mehr, genauer gesagt seit dem HD Zeitalter.

Hab mir vor 2 Jahren einen FullHD Beamer samt Leinwand gekauft. Kostenpunkt: 1900€. Wobei die Leinwand davon 400€ ausmacht, aber auch nur weil ich unbedingt sounddurchlässigen leinwandstoff wollte, um meine LS dahinter zu verstecken :)

Die Leinwand hat eine Breite von ~3m, was eine Diagonale von ca. 140" ergibt.
Der etwas höhere Aufwand (letztendlich nur die Beamer-Montage an der Decke) muss nur einmal verrichtet werden, Kabel/Zubehör muss ja auch beim TV entsprechend verlegt werden.

Am Geld sollte es definitiv nicht liegen, eher an den mangelnden Platzverhältnissen und der allgemeinen Faulheit (gehör da eigentlich auch dazu).

BTT:
Find ich gut dass langsam immer mehr Leute einsehen, es liegt nicht (nur) an den Konsolen und deren Hardware, sondern größtenteils an den Spieleentwicklern. Wenn diese nun & zukünftig mit eingebunden werden, verspreche ich mir Vieles davon, evtl. kommen dann Kracher wie damals GT4 oder God of War 1/2 nicht erst viele Jahre später raus.

Ich kann mit der aktuellen Grafik jedenfalls leben
 
bambule1986 schrieb:
@c80: Grafik ist nicht alles und was ne SSD in ner Konsole verloren hat versteh ich auch nicht.

Ganz einfach: weniger Ladezeiten. Zur Zeit mit einer der größten Nachteile der Konsolen, abgesehen von Grafik und Steuerung.
 
@ c80

Gaaaanz genau so sehe ich das auch! Die Konsole könnte die Daten die zum Starten eines Spieles nötig sind auf eine SSD ablegen und den Rest von einer normalen HDD oder von der Blu Ray lesen. Wenn die nächste Generation wirklich erst 2013 oder 2014 rauskommt werden sich die Mehrkosten für eine SSD auch arg in Grenzen halten. Ob dann eine HDD überhaupt noch wirtschaftlich ist, bleibt die Frage, da Sony oder MS auch nur die Herstellungskosten zahlen würden + es wird eine gigantisch hohe Stückzahl bestellt und die sind bestimmt jetzt schon BEI WEITEM niedriger als das was wir hinlegen müssen oder müssten um eine SSD zu bekommen.
 
theroretische rechenpower ist auch heute noch zu genüge da .. nur ist das programmieren platformübergreifender spiele halt schwer, wenn man 6 kerne bei der ps3 3 bei der xbox und 2-6 beim pc hat ^^

die ps3 krampft am selbem problem wie früher das sega saturn (war die erste konsole mit 2 prozessoren und galt deswegen damals als schwer zu programieren)... nur das die ps den marketingvorteil hat um dieses defizit am anfang zu überdecken :)

ich bin schon gespannt was die nächste konsolen generation bieten wird ... aus dem fullhd grafik spielen ist ja irgendwie nichts geworden ^^
 
@ Karre

Bei der Grafikpower ist definitiv nicht genug Leistung vorhanden. Der Wasserkopf der PS3 was die pure Rechenleistung angeht lässt sich schwer in ein effektives Spieleerlebnis umwandeln, wenn man nicht mehr darstellen kann.
 
Mortaro schrieb:
Eine Konsole hat man bei allen Vor- und Nachteilen gegenüber dem PC

Abgesehen vom Preis und dem WAF hat eine Konsole keine Vorteile gegenüber dem PC.
 
Eine SSD würde wenig vorteile bringen
Sie bringt vorteile wenn man nur Spiele unfähiger Programmierer, bzw Publisher spielt.
Fähige Programmierer programmieren Spiele so (wenn man sie denn lässt - sprich auch einen fähigen Publisher hat) dass es keine für den Spieler bemerkbare Ladezeiten gibt.
 
Meine SSD bringt eigentlich bei jedem Spiel was. Heißt das jetzt, dass alle PC-Programmierer schlecht sind? Hab die auch mal zum Testen in die 360 eingebaut. Wurde ebenfalls deutlich schneller. Sind auch alle 360-Programmierer schlecht?
 
Richtig, aber wo ist der Unterschied? Eine SSD bringt kürzere Ladezeiten. Das hat doch nichts mit der Unfähigkeit des Programmieres zu tun wie du behauptest.
 
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