• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Software-Entwickler arbeiten an PS4 mit

da ist ein Unterschied.
Bei PC und XBOX liegen die Spiele zumeist komplett auf der Platte.
Bei der PS3 nur ein kleiner Teil oder bei fähigen Programmierern gar nichts.
gut, bei dlc ist das natürlich anders.. Aber diese Sachen sind ja meist nicht gigabyte groß. wenn ein PSN Spiel mal 500mb hat ist das schon wirklich viel nach meiner erfahrung (~20 PSN Spiele).

Gut, ich gebe euch am Ende recht, es würde dann natürlich was bringen. Aber ist es das wert? die 700 Euro der PS3 waren den meisten ja schon viel zu viel. Ne SSD wird eine Konsole sicher nciht günstiger machen.

Zuletzt bearbeitet:
@c80

Wir reden hier von einer Konsole, einem "geschlossenen" System! Spiele, die speziell für die PS3 programmiert wurden, haben kurze Ladezeiten (Uncharted, Killzone, God of War, etc.). Der Aufpreis zu einer SSD (keine Ahnung, wie sich der Preis in der Zukunft gestalten wird) lohnt sich einfach nicht.

c80 schrieb:
Abgesehen vom Preis und dem WAF hat eine Konsole keine Vorteile gegenüber dem PC.

Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass ich mich mit dir PC-Fanboy hier auch noch streite ? (Das tue ich oft genug auf Gamestar).
Ich finde es immer sehr lustig, dass sich PC-Only Besitzer mit PC- und Konsolen-Spielern anlegen wollen und behaupten, sie hätten mehr Ahnung und Konsolen seien nur Rotz.

Klar, ich tue auch immer so ich hätte voll den Durchblick von Dingen die ich gar nicht Besitze, so kann ich auch jedem Ferrari-Besitzer sagen, ihre Karren sind Schrott im Vergleich zu einem Lamborghini ...

Deswegen hat der PC weltweit auch nichts zu melden, weil Konsolen einfach scheiße sind und eben null Vorteile haben ...

.mojo schrieb:
Bei PC und XBOX liegen die Spiele zumeist komplett auf der Platte.
Bei der PS3 nur ein kleiner Teil oder bei fähigen Programmierern gar nichts.

Quatsch, das BR-Laufwerk der PS3 ist so lahm, dass es keine PS3 ohne Platte gibt, da Spiele installiert werden müssen. Bei der Xbox ist die Installation erst seit Kurzem möglich.

Mortaro schrieb:
Ich finde es immer sehr lustig, dass sich PC-Only Besitzer mit PC- und Konsolen-Spielern anlegen wollen und behaupten, sie hätten mehr Ahnung und Konsolen seien nur Rotz.

Ich hab auch 3 PSPs und 2 Xbox 360 und ne Wii. Einfach weil Konsolen so billig sind. Das merkt man denen aber leider auch an. Deswegen ja auch meine Hoffnung, dass in Zukunft mal Konsolen entwickelt werden, die mit einem PC konkurrieren können. Zur Zeit liegen allerdings noch Welten dazwischen.
Ergänzung ()

paokara schrieb:
Wir reden hier von einer Konsole, einem "geschlossenen" System! Spiele, die speziell für die PS3 programmiert wurden, haben kurze Ladezeiten/QUOTE]

Und mit schnellerer Hardware werden die Ladezeiten noch kürzer. Ist bei der 360 auch so und die ist ebenfalls eine Konsole. In ein paar Jahren werden SSDs günstiger sein als Platten. Die Kapazitäten wachsen exponentiell bei nahezu gleichbleibenden Herstellungskosten.

Von was für einem Unterschied (schneller) reden wir hier? Ist dieser Faktor so hoch, dass er berücksichtigt werden MUSS?

bevor die ne SSD in die PS4 hauen sollen die erstmal genügend RAM reinhauen, die PS3 hat nur 256MB, und nur son gammeligen NV grafikchip^^

aber die ps3 ist trotzdem besser als ne xbox. für xbox gibts zwar viele gute spiele, aber die besten gibts NUR für ps3. siehe gran turismo, der mit abstand beste rennsimulator, und uncharted 1&2, eins der erfolgreichsten games der letzten jahre! (nach verkaufszahlen und bewertungen von magazinen etc.)
Ich muss mir bald leider genau deshalb ne PS3 kaufen, ich zocke gran turismo seit dem ersten teil, also jetzt schon knapp 13 jahre, und kein rennsimulator kommt ansatzweise da heran, und ich hab schon echt einiges gespielt (alle rennsimulatoren für pc die in den vergangenen jahren raus kamen), hab aber nie ein zu ende gespielt, weils im vergleich zu gran turismo echt enttäuschend ist.

BTW: PS3 und XBOX als mediaplayer? iss ja voll zum kotzen^^ nen mediaplayer muss so gut wie alles können an formate, da hat nen pc immernoch mit abstand die nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Von was für einem Unterschied (schneller) reden wir hier? Ist dieser Faktor so hoch, dass er berücksichtigt werden MUSS?

Wenn du HDD mit SSD vergleichst reden wir von Zugriffszeiten: Faktor 10.000 und Transfer: Faktor 3

Wenn ich im Wohnzimmer meinen PC am TV betreibe und mit der Xbox 360 vergleiche sind die Unterschiede deutlich, sowohl grafisch als auch von der Geschwindigkeit. Beim gleichen Spiel wohlgemerkt.

Du vergisst aber eine Sache: die XBOX ist mittlerweile schon fünf Jahre alt! Wie alt ist dein HTPC?

Die Frage mit der SSD bezog sich mehr auf die Konsolenschiene! Das SSDs schnell sind weiss ich. Ich besitze selber eine Postville in meinem Lenovo Notebook. Mir ging es mehr darum herauszufinden, ob sich der Preis im Bezug zur Leistung lohnt. Bei den Konsolen müssen nicht immer Daten geladen werden. Bei einem PC hingegen schon!

@anonymous_user

Die PS3 besitzt ausgezeichnete Multimediafunktionen.

Mit diesem Mediaserver lassen sich fast alle gängigen Formate abspielen: http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Ausserdem besitzt sie einen upgradefähigen Blu-Ray Player.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das als Vorteil, dass ich bei meinem PC jedes Jahr die Qualität steigern KANN. Und ich sehe es als Nachteil, dass ich bei der Konsole für 10 Jahre mit der gleichen Qualität leben MUSS.

OK, auch auf der Konsole bringt die SSD viel: wenn ich die SSD in die 360 einbaue und Assassin's Creed (da nervt die Ladezeit sehr) darauf installiere ist es deutlich schneller.

Kann die PS3 mittlerweile .mkv? Als Mediaplayer setze ich einen WDTV Live ein. Der spielt wirklich fast alles ab und braucht kaum Strom.

Sorry Leute, aber ihr tut so als würde die PS3 Jahre brauchen um zu laden ... (um die geht es ja hier, von der 360 habe ich leider null Ahnung wie die Ladezeiten ausfallen).

Grundsätzlich gibt es nur sehr wenige Spiele, die wirklich lange laden, zumal ich mir eine 320GB Platte eingebaut habe (sogar mit 7200 r/pm - Hitzeprobleme hatte ich bisher nie), die ist noch um einiges Flotter als die ursprüngliche 40GB-Platte die ich in meiner PS3 hatte.
Spätestens seitdem ich diese Platte besitze kann ich mich über Ladezeiten nicht beschweren ... (wobei man die 40er nicht mehr mit den 120ern oder gar 250GB Platten vergleichen kann von der Geschwindigkeit her !).

@c80 :

Nein, .mkv-Dateien kann sie nicht wieder geben, ich bezweifle auch dass dies noch nachgeschoben wird ...

@c80 lol sry aber du hast mal nicht sonderlich viel Ahnung von der PS3.

1. Es gibt Games die brauchen nur sehr wenig bis garkeine Installation. Bestes Beispiel ist hier Uncharted 2 und Uncharted 1.

2. Die PS3 wird niemals selbst MKVs von Haus aus abspielen können. MKVs sind meist doch nur gecrackte Blu-Rays. Sony verdirbt sich doch nicht selbst das Geschäft.

3. Du kannst ja ruhig jedes Jahr eine neue Grafikkarte einbauen, aber das macht die spiele zwar schöner aber bei weitem nicht besser.

4. SSD wird sich nur dann lohnen, wenn der Preis unter einer HDD liegen würde. Also wird das erstmal lange nicht passieren, oder nur dann wenn es kaum HDDs noch gibt. Dies scheint in den nächsten Jahren aber nicht der Fall zu sein.

5. Konsolen sind dazu konzpiert lange zu halten. Es wäre total affig eine Konsole zu produzieren die nur 3-5 Jahre hält. Manche Games brauchen alleine schon 3 Jahre bis zur Fertigstellung, macht ein Konzern dauernd neue Konsolen ist er schneller Pleiter als er denkt.

6. Das Sony die Softwareentwickler dazu tut, ist eine sehr gute News, so steigert man direkt für die nächste Konsolenversion die Leistung der Games, allerdings gilt auch hier "viele Köche verderben den Brei".

7. Ich weiß garnicht was ihr habt. Ich spiele gerade Ratchet & Clank Crack in Time und die Grafik ist doch sehr gut. Nur weil manche Entwickler andere Priotäten setzen heißt das nicht das die Konsolen alt und unbrauchbar sind.
Durch Kinect und Move schätze ich, das beide Konsolen die 10 Jahre Lebenszyklus erreichen werden. Durch schnelle Updatefähigkeit und Internet halten die Konsolen doch noch sehr lange.

Wenn mein PC statt 10s nur 3s läd ist mir das schon 2-300 Euro wert. Und auf der Konsole (egal ob Xbox oder PS) sind Ladezeiten immer länger als am PC (wenn die Konsole doch schneller läd liegt es daran, dass schlechtere Texturen verwendet werden. Kann man zum Vergleichen am PC aber auch einstellen). Und bei den neuen Konsolen ist doch eher damit zu rechnen, dass die größere Datenmenge laden müssen. Dann bremst die HDD noch mehr.
Ergänzung ()

RKUnited schrieb:
@c80 lol sry aber du hast mal nicht sonderlich viel Ahnung von der PS3.
Und du nicht von PCs, sieht man ja an deiner Signatur.

Was mich auch immer wundert bei der PC-Diskussion :

1. Was nutzt mir ein PC wenn er nicht ausgereizt wird ?!? Wieviele PC-exklusive Spiele gibt es denn, die ein Uncharted 2 zum Beispiel grafisch in den Schatten stellen ? ...

2. Macht gute Grafik allein noch lange kein gutes Spiel, ja nicht einmal Spielspaß aus. Ich sehe ein dass es Leute gibt bei denen das so ist, das kritisiere ich auch nicht (jeder muss doch selbst wissen was er für Ansprüche stellt und was ihm Freude bereitet), aber die Mehrheit der Spieler denkt eher nicht so.

3. Sind es doch schlußendlich immer noch die Spiele die an einer Konsole reizen, die ich auf dem PC nicht bekomme, sei es eben (sorry, kann nur für die PS3 sprechen, bei der 360 sieht es aber nicht anders aus) ein Uncharted, God of War, Red Dead Redmeption, Heavy Rain oder Gran Turismo, - da nutzt der schnellste PC der Welt nichts, wenn es die Spiele nicht für ihn gibt.

Und noch einmal ganz deutlich zum Thema SSD :

Ich bin durchaus empfindlich was die Ladezeiten angeht, allerdings stören mich die auf dem PC sehr viel mehr, der läd nämlich sehr viel länger als meine PS3 ...
Dabei habe ich immerhin eine 1TB Platte mit 7200rpm/32MB Cache aus der neusten Generation - zwar kann die natürlich mit einer SSD nicht mithalten - aber für eine Harddisk ist die nicht sonderlich langsam.

Während aber z.B. World of Warcraft geladen wurde, hätte ich locker 3 PS3-Spiele laden können.

c80 schrieb:
Wenn mein PC statt 10s nur 3s läd ist mir das schon 2-300 Euro wert. Und auf der Konsole (egal ob Xbox oder PS) sind Ladezeiten immer länger als am PC (wenn die Konsole doch schneller läd liegt es daran, dass schlechtere Texturen verwendet werden. Kann man zum Vergleichen am PC aber auch einstellen). Und bei den neuen Konsolen ist doch eher damit zu rechnen, dass die größere Datenmenge laden müssen. Dann bremst die HDD noch mehr.
Ergänzung ()

Und du nicht von PCs, sieht man ja an deiner Signatur.

Wie soll ich denn die Aussage mit dem PC verstehen. Nur weil mein PC 3 Jahre alt ist, hab ich keine Ahnung von PC? Aha wirklich sehr erwachsen von dir.

Mortaro schrieb:
1. Was nutzt mir ein PC wenn er nicht ausgereizt wird ?!? Wieviele PC-exklusive Spiele gibt es denn, die ein Uncharted 2 zum Beispiel grafisch in den Schatten stellen ? ...
Aktiviere doch einfach mal per nHancer SSAA kombiniert mit MSAA. Damit reizt du JEDEN PC aus. So ziemlich jedes halbwegs aktuelle Spiel sieht dann besser aus als UC2
2. Macht gute Grafik allein noch lange kein gutes Spiel, ja nicht einmal Spielspaß aus. Ich sehe ein dass es Leute gibt bei denen das so ist, das kritisiere ich auch nicht (jeder muss doch selbst wissen was er für Ansprüche stellt und was ihm Freude bereitet), aber die Mehrheit der Spieler denkt eher nicht so.
Die Mehrheit der Spieler würde im direkten Vergleich sehen, dass der PC deutlich besser ist, nur sehen die meisten PC-Spiele auf alten Schrott-PCs und vergleichen die dann mit der PS3.
3. Sind es doch schlußendlich immer noch die Spiele die an einer Konsole reizen, die ich auf dem PC nicht bekomme, sei es eben (sorry, kann nur für die PS3 sprechen, bei der 360 sieht es aber nicht anders aus) ein Uncharted, God of War, Red Dead Redmeption, Heavy Rain oder Gran Turismo, - da nutzt der schnellste PC der Welt nichts, wenn es die Spiele nicht für ihn gibt.
Was nutzt das beste Spiel wenn man so ein dummes Pad nutzen muss? Außerdem, wenn man die paar Exclusivtitel nicht am PC zocken kann dann nimmt man halt was bessere.
Und noch einmal ganz deutlich zum Thema SSD :

Ich bin durchaus empfindlich was die Ladezeiten angeht, allerdings stören mich die auf dem PC sehr viel mehr, der läd nämlich sehr viel länger als meine PS3 ...
Dabei habe ich immerhin eine 1TB Platte mit 7200rpm/32MB Cache aus der neusten Generation - zwar kann die natürlich mit einer SSD nicht mithalten - aber für eine Harddisk ist die nicht sonderlich langsam.

Während aber z.B. World of Warcraft geladen wurde, hätte ich locker 3 PS3-Spiele laden können.
Was hast du denn für einen PC und welche SSD hast du denn? Wenn du alles richtig machst ist der PC besser.
Ergänzung ()

RKUnited schrieb:
Wie soll ich denn die Aussage mit dem PC verstehen. Nur weil mein PC 3 Jahre alt ist, hab ich keine Ahnung von PC? Aha wirklich sehr erwachsen von dir.

Wenn du schon sagst, ich hätte keine Ahnung kann ich das auch. Wie willst du denn mit dieser Uralthardware mitreden? Sicher eine PS3 besser als DEIN PC. Da will ich dir garnicht wiedersprechen.

PS: was sind "gecrackte Blu-Rays"?

Was hat die unsägliche PC vs. Konsole Diskussion hier verloren ?? Damit ist der Thread schneller zu als man SSD sagen kann ^^

at topic:

Ich finde es nur logisch das Sony Entwickler miteinbezieht. Das hätten sie schon stärker bei der Konzeption der PS3 machen sollen, dann wären uns sicherlich einige miese Multiplatformtitel erspart gewesen.

naja.....die sollen lieber statt PS4 einen anderen namen geben..irgendwie geht das zu schnell finde ich..

PS3- xxxx irgendetwas..

was die besser machen ist sicher irgendetwas im 3D bereich..design könnte auch besser werden. (ps3 slim)

c80 schrieb:
Die Mehrheit der Spieler würde im direkten Vergleich sehen, dass der PC deutlich besser ist, nur sehen die meisten PC-Spiele auf alten Schrott-PCs und vergleichen die dann mit der PS3.

Was nutzt das beste Spiel wenn man so ein dummes Pad nutzen muss? Außerdem, wenn man die paar Exclusivtitel nicht am PC zocken kann dann nimmt man halt was bessere.
Ergänzung ()

Wenn du schon sagst, ich hätte keine Ahnung kann ich das auch. Wie willst du denn mit dieser Uralthardware mitreden? Sicher eine PS3 besser als DEIN PC. Da will ich dir garnicht wiedersprechen.

PS: was sind "gecrackte Blu-Rays"?

Zum ersten Abschnitt:

Was ist den dMn besser? Die Grafik? Der Spielspass? Ich habe das Gefühl, dass es bei dir mehr um die Grafik geht und nicht um den Spass an der Sache! Ich will kein nhancer einschalten oder MSAA aktivieren. Das interessiert mich nämlich gar nicht. Ich will das Spiel einlegen und loszocken. Und das ist der Grund, weshalb wir immer aneinander vorbeireden werden! Weil du eine ganz andere Sicht der Dinge hast.

Zum zweiten Abschnitt:

Die Spiele werden für das Gamepad optimiert. Spielst du nicht gerne an der XBOX? Wie findest du das Gamepad der XBOX?

Zum dritten Abschnitt:

rkunited besitzt einen Rechner, du hingegen besitzt KEINE PS3. Als die PS3 herauskam, war diese Hardware, die rkunited besitzt, ziemlich aktuell! Also lassen sich diese beiden Sachen durchaus vergleichen.

.mojo schrieb:
OpenGL ist nicht von Sony. OpenGL ist Open Source.

Weiss ich, Open Source isses aber trotzdem nicht - ich hab nirgendwo geschrieben dass SONY das "besitzt" oder OpenGL von denen ist - aber ok, man kanns so verstehen und ich hab mich nicht konkret genug ausgedrückt.

Schwamm drüber.

Irgendwo oben hab ich gelesen dass die PS3 kein .mkv wegen gecrackter Blurays unterstützt.
Naja, dumm nur dass .mkv ein super und vor allem immer weiter verbreiteter CONTAINER ist und ich doch einige DVDs und TV Serien in diesem Format besitze.
Es ist neben .mp4 nunmal das Beste um HD Inhalte und Mehrkanalton mit sehr hohen Bitraten in einen Container zu packen und zeitgleich Platz zu sparen.

MKV nicht zu unterstützen ist ein absolutes nogo in der Home Cinema Szene, deshalb lach ich mir jedesmal einen wenn das Thema mit der PS3 und Home Entertainment auftaucht...
Das Einzige was ich mag, ist deren Bluetooth Fernbedienung, die geht wirklich super, beleuchtet wär's der Burner.

Die PS3 wurde wegen 2 Spielen gekauft die's am PC noch nicht gab, da sie aber nicht mit meinem HTPC mithalten kann, ja nicht mal mit meinem streamenden und mit einem USB Anschluss ausgestatteten BluRay Player (!!), verstaubt sie jetzt bei mir.

Um ein gleichwertiger Gegner für einen HTPC zu sein, brauchts schon etwas mehr an Optionen, Codecs und vor allem einer netten Oberfläche die auch Frauen zu bedienen wissen.

Bin mir sicher dass bei BMW's iDrive die Frauen sich am meisten aufgeregt haben, denn ich selbst kann nichts besseres und logischeres am Markt finden als das BMW System.
Einzig Lexus hat sowas wie einen AutoPC mit Mausbedienung verbaut, auch ganz nett.

Sony ist einfach zu unflexibel, schaut halt gut aus, hohe Rohleistung die kaum wer nutzen kann - ewig schade drum.
Is mit ihren Handys ja dasselbe Problem - keiner greift dir das an wenn du mal ein Problem damit hast weil sie dieselbe "meins meins und ich allein kann das" Politik wie Apple betreiben.

Über kurz oder lang hast du eben ne gewisse treue Fanbase die sich ständig selbst auf die Schulter klopfen muss um sich zu rechtfertigen, aber sicher sicher nicht die Marktführung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben