Und da ist es wieder, der Vorstand und die PR stellen sich hin und verkünden, alles fein, alles super.
Die Wahrheit ist einfach eine andere. Wer sich dieses Auto noch kauft, der soll nicht jammern wenn es nur in der Werkstatt hängt.
Dazu, wer einem Aktien Konzern glaubt und dazu noch im DAX notiert, der scheint auch die Welt komplett blau zu sehen.
VW hat zu lange auf der alten Bauweise an Software fest gehangen. Der neue Schritt ist super aber man befindet sich da eigentlich in der Alpha Phase. Mutig damit schon ein komplett neues Fahrzeug an den Start bringen zu wollen. Die bauen Ihre komplette Softwarearchitektur um, so wie wir das als Kunden eigentlich schon über Jahre uns gewünscht haben. Klar, auch das wird am Ende verbockt, durch festgefahrene Prozesse.
Zu dem Thema und diesem Schritt gibt es doch ein Video auf YouTube. Dort wird jede Ebene in der Sache erklärt. Harter Stoff aber wer sich das mal geben möchte.
Also wird man ein Auto präsentieren wie andere Smartphones. Zeigt etwas hier und dort, man darf mal hier klicken aber nicht dort und in der Präsentation sieht es richtig gut aus. Fertig ist aber lediglich die Hülle.
Herrlich, ich freu mich schon auf die ersten negativen Schlagzeilen zu diesem Thema und mit Käufern brauch man bei diesem Auto auch kein Mitleid mehr haben.
Zitat von Trib00n1337:
ich verstehts halt nicht, der e-golf läuft doch echt anständig und soweit großteils ohne gravierende Probleme, der id.3 is doch einfach nur kleiner und vielleicht technisch etwas ausgereifter, aber vom prinzip sollte die thematik doch bekannt sein was e-technik und autos angeht
Der E-Golf funktioniert von der Software her noch nach der alten Struktur. Praktisch wie beim Benziner oder Diesel. Etwas hier geändert, etwas dort aber fertig.
Grob und oberflächlich wäre eine Funktion wie beim Tesla da aber nicht möglich. Die Karre steht wie sie steht und du darfst froh sein wenn es ein Kartenupdate für das Navi gibt. Wirkliche Änderungen an der Software wie Tesla es macht und OTA ausliefert sind damit nicht möglich. Wenn es also morgen ein Update gibt, welches 10 Prozent Strom auf 100 KM einspart, dann gibt es einen neuen Golf oder mit etwas Glück mal ein Update in der Werkstatt aber wohl doch mehr einen neuen Golf.
Die neue Plattform soll das alles lösen, es sollen Schritte vom ganzen eigenständig mit Updates versorgt werden können, die Komplette Fahrzeugsoftware OTA über Nacht in deiner Garage. Ja, heute lacht man noch über Wlan in der Garage...
Die ganze Architektur ist neu und hat mit der alten nicht mal mehr beim Navi was gemeinsam.
Wenn ich den Artikel auf YouTube richtig verstanden habe werden auch die ganzen Steuergeräte überflüssig, da es Architekturen in der Software gibt, also Ebenen. Nicht wie heute 32 Steuergeräte im Auto und eins davon ist für den Blinker. Mal übertrieben gesprochen. Ganz so tief bin ich in dem Thema aber auch nicht drin.