IBISXI
Admiral
nighteeeeey schrieb:Heißt das, ich müsste auf das Wohlwollen meiner Vermietergesellschaft angewiesen sein, ggf. ein Loch ins Wohnzimmer durchbrechen zu dürfen, um ein Kabel dort anschließen zu können?
Ja, oder Du machst es einfach so... vom Fachbetrieb.
Wenn beim Umzug eine professionell installierte Dose (mit Rechnung) da ist, kann auch niemand meckern.
Glyphus schrieb:Ich finde sowas ohne Speicherlösung immer suboptimal für private Anwendung. Meist verbraucht man ja seinen Strom, wenn die Sonne gerade nicht scheint.
Gerade kleine Solaranlagen brauchen keine Speicherlösung. Die decken den Standbyverbrauch, Wohnraumlüfung und Kühlschrank während des Tages ab.
Kleine Solaranlagen haben prozentuell den größten Eigenverbrauch im Haushalt und damit den geringsten Nutzen von Speichern.
Saisonale Speicher gibt es nicht.
Man kann auch bei Trocknern, Spülern, Staubsaugern, Wischrobis usw. die Startzeit einstellen.
Mit einer so kleine Anlage wird man niemals spürbar Geld verdienen. Aber man kann einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten.
Den Grundverbrauch während des Tages zu killen, hilft schon viel.
Wenn Du weißt es wird schön werden.... Trockner, Spüler usw. programmieren.
zakuma schrieb:Kommt immer drauf an wie viel Standby man so hat. die 600W reichen auch maximal um den verbauch zu dämpfen aber nicht vollends Autark zu versorgen zB beim Kochen, oder Spülmaschine.
Natürlich kann man mit so einer kleien Solaranlage keine Wunder wirken.
Aber man könnte es zumindestens hinbekommen dass in D keine Kohle im Sommer verheizt wird, wenn jeder sowas hätte.
Autark ist möglich. Aber nur mit sehr viel Geld.
600W am Balkon sind nicht viel.
Aber rechne das mal im Jahr als Dauerlast.... theoretisch.... Dann wird es auch sehr teuer.
Es gibt kein Patentrezept.
Habe ich Kohle, eine Hütte, Balkon oder ein freies Dach?
Go for it... es kann nur helfen.
Werde ich Reich damit? .. .nope.
Bei uns in Österreich gibt es Trotteln die sich auf die Straßen kleben und Tempo 100 fordern und danach auf Bali in den Urlaub fliegen.
Wie und wann Energie verbraucht wird oder wie man die Sache optimieren könnte, wissen die nicht.
Zuletzt bearbeitet: