Vindoriel
Admiral
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 7.772
Waren das nicht billige Platinen aus harzgetränkter Pappe (FR1 / FR2)?Abrexxes schrieb:Schau dier mal C64er Platinen heute an. Bei nahezu allen sind die Leiterbahnen aufgebläht durch Einfluss von Temperatur/Feuchtigheit. Sowas wäre bei heutigen Boards der direkte Tod.
Heutige Platinen sind weitaus haltbarer.
Und am Lot hat sich nichts geändert während die Lötverbindungen wesentlich haltbarer geworden sind.lowrider20 schrieb:Elektronikschrott 2.0 incoming!
Wie damals beim Umstieg auf bleifreies Lot.
Auch in Thailand & Co. läuft kein Wasser die Platinen runter und die Feuchtigkeit ist an warmen Bauteilen natürlich niedriger.ghecko schrieb:Man braucht nur eine Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Für die Hitze sorgt das Board selbst.
Außerdem werden fertig bestückte Platinen noch nachbehandelt, damit die Feuchtigkeit denen nichts ausmacht, nennt sich Tropikalisierung.
2006 war Handbestückung noht die Norm? Ich wiederhole, 2006 (und nicht 1986).Trelor schrieb:Bei bleifreiem Lot ging es primär darum gegen die giftigen ausdünstungen von Blei vorzugehen. Blei ist für das Gehirn eine der Giftigsten Substanzen überhaupt und als Bleifreies Lot pflicht wurde war Handbestückung noch die Norm.
Und davon sind wohl genug in einem PC drin und man dampft auch andauernd vor Wechselrichterschränken, wo diese Module verbaut sind.gottpersönlich schrieb:In diesen und anderen Klötzen ist so ein Zeug drinne was an Gelee erinnert, als Isolation und Oxidationsschutz.
Wenn die Dinger thermisch über längere Zeit an der Kotzgrenze laufen wird das Zeug flüssig bzw. es schwitzt wohl aus.
Das Zeug selber greift die Platine nicht an, aber es bleibt Staub dran hängen.
Und dieser zieht Feuchtigkeit.
Und diese Melange frisst sich durch den Lötstopplack, durchs Kupfer, sogar die Anschlussbeinchen von ICs, und und und. Das geht wirklich überall durch.
Weshalb ich als Dampfer meinen PC järhlich von dem Zeug befreie. (Hinweis für andere Dampfer)
Hier sieht man solche Module, in dem Fall haben sich welche durch falsche Ansteuerung (Tauwasser über die Lüftung reingekommen) ganz fix zerlegt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.