News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
@alQamar
Das ist die Arroganz der Menschen, daß er der Natur seinen Takt vorgeben möchte.
Ob ich über Zeitzonen oder mit oder ohne Sommerzeiten rechnen muß, sollte in der IT doch das geringste Problem sein.
Worin liegt das Problem, Rechenaufwand?
Im Europäischen Umland haben Island, Weißrussland, und Russland keine Sommerzeit. Viele ist etwas anderes.
https://www.timeanddate.de/sommerzeit/statistik
Das Länder in Äquatorialnähe keine Zeitumstellung haben, ist nachvollziehbar.

Rommie schrieb:
Der eigentliche Grund, nämlich das 'Energiesparen', steht nach heutigem Stand der Technik (LED's, Öko-Schaltungen, Heizungen, Isolierung) in keinem Vergleich zu den resultierenden, gesundheitlichen Folgen (Schlafstörungen etc.).

Das Thema hat einen langen Bart, die Umstellung hatte schon zur Einführung keinen wirklichen Nutzen.
Es ist einfach nur lästig. Im Herbst ist es natürlich nett, weil man eine Stunde länger schlafen kann, aber die Stunde bekommt man ja im Frühjahr wieder "abgenommen", dann ist man wieder bei 0.
Bei der Umstellung brauche ich immer einige Tage, bis ich im neuen Rhythmus bin. Für Leute die ohnehin angeschlagen sind, ist das nur zusätzlicher Stress.

Ich merke das immer daheim. Ich wohne an einer viel befahrenen Straße und weil ich Raucher bin hab immer ein Fenster offen. Der Straßenlärm stört mich nicht bewusst, ich bekomme ihn kaum mit, aber man merkt sofort, wenn es Sonntag ist und viel weniger Autos fahren, da ist man viel relaxter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alQamar schrieb:
Probleme wird es dann doch wieder geben weil alle IT Systeme (Server, Clients, Switche etc) gepatcht werden müssten

seit wann glaubst du, dass sich systeme automatisch in sommer und winterzeit umstellen? es gibt kein internes programm, dass geraete sich automatisch an sommer und winterzeit anpassen laesst.

du hast hochstens eine digital uhr, die wird einmal gestellt. und wenn die ueber internet nicht automatisch an die jeweilige zeitzone, bzw. zeiteinstellung angepasst wird und nicht abgeglichen wird, muss man das haendisch machen.

somit gibts auch keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
@alQamar
Das ist die Arroganz der Menschen, daß er der Natur seinen Takt vorgeben möchte.
Ob ich über Zeitzonen oder mit oder ohne Sommerzeiten rechnen muß, sollte in der IT doch das geringste Problem sein.
Worin liegt das Problem, Rechenaufwand?
Im Europäischen Umland haben Island, Weißrussland, und Russland keine Sommerzeit. Viele ist etwas anderes.
https://www.timeanddate.de/sommerzeit/statistik
Das Länder in Äquatorialnähe keine Zeitumstellung haben, ist nachvollziehbar.
Ereignisse können nicht abgeschlossen werden bevor sie begonnen haben oder gar 2x im gleichen Zeitraum stattgefunden haben (Uhr zurück stellen) und ähnlich problematisch kann es sein wenn ein Vorgang von sagen wir 5 Minuten auf einmal eine Stunde und 5 Minuten gedauert haben soll bzw. der zu erwartende Endpunkt nicht eingetroffen ist (Uhrzeit vor stellen). Das ist eben das Joch der Automatisierung.
Deshalb wird im 24h Betrieb bevorzugt die UTC Zeit eingesetzt denn die ist überall gleich.

mischlig schrieb:
seit wann glaubst du, dass sich systeme automatisch in sommer und winterzeit umstellen? es gibt kein internes programm, dass geraete sich automatisch an sommer und winterzeit anpassen laesst.

Da ich nur Windows nutze, kann ich nur für dieses OS sprechen... und dieses stellt die Zeit im BIOS ohne Internetverbindung auf Sommer,- bzw. Winterzeit, sofern diese Funktion nicht unter Dienste abgestellt wird.
Linux, so sagte man mir, stellt lediglich die Zeitzone um (was in manchen Dingen auch besser ist).
Syncronisiert wird lediglich die Genauigkeit der Uhrzeit mit dem NTP-Server. Bei falschem Datum wird schon ein Fehler gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
@Rommie ok, dass ist mir noch nicht aufgefallen. Ist denn diese option standardmaessig aktiviert? Ich glaube kaum, dass es fuer Laender mit dieser Sommer/Winterzeit Umstellung extra eigene Versionen gibt. Vielleicht irre ich mich ja aber auch

Ich konte soeben abstimmen. - Scheinbar habne sich die Server etwas erholt... - Die Zeitumstellung 2x im Jahr braucht echt niemand....

mischlig schrieb:
@Rommie ok, dass ist mir noch nicht aufgefallen. Ist denn diese option standardmaessig aktiviert? Ich glaube kaum, dass es fuer Laender mit dieser Sommer/Winterzeit Umstellung extra eigene Versionen gibt. Vielleicht irre ich mich ja aber auch

Beim Setup oder erste Inbetriebnahme (meist bei Fertig-PC's) wird man nach dem Tastatur-Layout, Währung, Dezimal-Einstellungen und Landessprache gefragt. Daraus ergibt sich dann alles weitere...

Am Ende könnt ihr dort ankreuzen was ihr wollt, es hat keine auswirkungen.

Die Umfragen die unsere tolle EU zum thema e zigaretten gemacht haben, waren am ende auch für die katz.
Der Meinung vom Volk wurde keine beachtung geschenkt, und am ende wurde sowieso das gemacht was eine gewisse Clique (Pharma/Tabaklobby) schon die ganze zeit wollte. Als ich mit dem dampfen angefangen habe hat 1 Liter base mit 40mg nikotin 30 euro gekostet. Heute kostet es ca. das dreifache. Dank unserer EU. Und das natürlich unter dem Deckmantel das man die armen kinder davor schützen muss. Zeitgleich wurde auch die passende Propaganda verbreitet, in Form von zeitungsartikeln mit explodierenden akkus, popcorn lungen usw.
Wer sich mal dafür interessiert wie die ganze Lobby zusammen arbeitet kann sich mal die doku von Aaron Biebert A Billion Lives reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist nicht das Gleiche. Bei Zigaretten steckt ein riesiger Industriezweig dahinter, bei der Sommerzeit hingegen nicht. Die Sommerzeit bringt keinem etwas, auch nicht der Industrie. Tatsächlich ist das mit der Zeitumstellung eins der wenigen Dinge, die die EU wirklich ändern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Die EU hat das mit der Sommerzeit sowieso nicht zu entscheiden, das müssen die Staaten selber tun.

24 Seiten hier inzwischen?

Kein Wunder, dsss die Server zusammengebrochen sind :-)

franzerich schrieb:
Die Sommerzeit bringt keinem etwas, auch nicht der Industrie.
Das ist deine Einschätzung. Gaststätten (Biergärten) und ein Teil der Freizeitindustrie profitiert zwar nicht von der Zeitumstellung, aber von der Sommerzeit.

Ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung ist nun einmal von 8 - 17 Uhr tätig. In den meisten Fällen sogar unter Kunstlicht, wie auch die Verkäuferin, die bis Abends an kaufwütige Kunden bedienen muß.
Das natürlich Licht kann man am besten nach Feierabend genießen kann.
Hinter diesem Aspekt wäre m. E. ein dauerhafte UTC +2(3) (MESZ) für viele in dieser Zeitzone von Vorteil. Gerecht wird es nie, egal wie man es anstellt.
In den östlichen Ländern ist die Sommerzeit aus diesem Grund auch attraktiver, als am Atlantikstrand von Frankreich und Spanien.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
[...]

Beispiel Juli:

Aufstehen 4:30 Uhr
Abfahrt zu Arbeit 5:30 Uhr
Ankunft Arbeit/Arbeitsbeginn 6:30 Uhr
Feierabend 16.00 Uhr
17.00Uhr Zu Hause, duschen, um die Kinder kümmern, gemeinsam Abendbrot essen, Kinder ins Bett bringen,
20:00 Uhr Tagesschau
20:15 Uhr Film, Serie oder Doku
21:45 Uhr ins Bett. Geht nämlich den nächsten Morgen 4:30 Uhr wieder raus.

[...]
Das betrifft aber vermutlich nur die allerwenigsten arbeitstätigen Menschen. Ich gehe mal davon aus, dass allermeisten frühestens um 8 arbeiten und auch nicht früher anfangen dürften. Somit verschiebt sich alles um 1,5 Stunden nach hinten und man kann dein Bespiel perfekt auf die Sommerzeit ummünzen ;-)

Fipsi16 schrieb:
Das betrifft aber vermutlich nur die allerwenigsten arbeitstätigen Menschen.
Ich behaupte da vermutest du falsch.
Wenn ich schaue wieviele bei mir im Gebäude (Büro, keine Schichter) gegen 7 anfangen stimmt deine Aussage definitv nicht.
Und da wir alleine schon in meinem Bürogebäude 2,5k Angestellte sind (der ganze Standort ca 13k), ist das denke ich auch sogar relativ repräsentativ.
(es könnte jeder anfangen wann er will dank Gleitzeit).

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass allermeisten frühestens um 8 arbeiten und auch nicht früher anfangen dürften.
Und ich gehe davon aus, dass man mit 8 eh Gleitzeit hat. Dann kann man arbeiten wann man möchte. Ausnahmen bestätigen die Regel. Schichtarbeit, wo man wirklich zeitlich abhängig ist, fängt normalerweise früher (etwa wie beschrieben) an.

Selbst viele Läden öffnen schon um 6 oder 7. Selbst bei denen, die um 8 öffnen muss man eh früher da sein, und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die Ladenzeiten dann auch angepasst werden, wenn es um 8 schon fast 5 Stunden hell ist (und Kunden vorhanden sind).

Jetzt "Neu" mit Umfrage *blink blink*

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Asghan
ich frage mich nur, wie diese umfrage auch nur ansatzweise repraesentativ sein kann? man muss keine id angeben nichts. die ergebnisse koennten total verfaelscht sein

(ich meine schon die richtige umfrage, nicht die forumumfrage)

Schon komisch hier, 480 Kommentare und nur 11 Teilnehmer bei der CB- Abstimmung/Umfrage! :confused_alt:

Zurück
Oben