News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
megaapfel schrieb:
Dauerhafte Winterzeit bedeutet, es wird eine Stunde früher dunkel. Immer! Also im Winter wird es um 14:30 anstatt 15:30 dunkel.

haha @megaapfel

dir ist schon klar, dass wir bei der abschaffung der sommerzeit nicht automatisch auch eine stunde im winter zurueckstellen? die zeit ausserhalb der sommerzeit, also ausser die kuenstlich nach vorne geschobene zeit waehrend des sommers, bleibt unveraendert.

wir stellen nur im sommer vor, nicht jedoch im winter eine zusaetzliche stunde zurueck, sondern wir kehren im winter wieder auf die regulaere zeit :)

abgesehen davon, wuesste ich nicht einen tag, an dem es wirklich um 15:30 dunkel wird. aber das erinnert mich an eine sonnenfinsterniss, und das waere mal wieder cool zu erleben

new Account() schrieb:
Es gibt keine Winterzeit, sondern nur Sommerzeit.
-> Normal ist die sogenannte Winterzeit, welche im Sommer auf die Sommerzeit umgestellt wird und dann wieder zurück.
Also findest du es cool, wenn es früher dunkel und früher hell wird, ja? Nur weil man sich vor Einführung der Sommerzeit auf Winterzeit als "normale" Zeit geeinigt hatte, heißt das noch lange nicht, dass es allgemein besser ist. "Früher war alles besser" sagen nur die ewig gestrigen. Wir sollten immer die Sommerzeit haben. Warum soll es im Winter schon um 15 Uhr dunkel werden, wenn man auch sagen kann, dass es erst um 16 Uhr dunkel werden soll? Es gibt keinerlei rationales Argument gegen eine permanente Sommerzeit.

@megaapfel du bringst da etwas durcheinander. wir haben nicht entschieden, dass die winterzeit die regulaere zeit ist. sondern die zeitzonen bestimmen, welche zeit die regulaere zeit ist. und wir leben in gmt+1.

vergiss das mit der winterzeit. ich moechte nur keine kuenstlich vorgeschobene sommerzeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und Asghan
mischlig schrieb:
haha @megaapfel

dir ist schon klar, dass wir bei der abschaffung der sommerzeit nicht automatisch auch eine stunde im winter zurueckstellen? die zeit ausserhalb der sommerzeit, also ausser die kuenstlich nach vorne geschobene zeit waehrend des sommers, bleibt unveraendert.

wir stellen nur im sommer vor, nicht jedoch im winter eine zusaetzliche stunde zurueck, sondern wir kehren im winter wieder auf die regulaere zeit :)

abgesehen davon, wuesste ich nicht einen tag, an dem es wirklich um 15:30 dunkel wird. aber das erinnert mich an eine sonnenfinsterniss, und das waere mal wieder cool zu erleben
Jo, ist mir klar. Aber mit permanenter Sommerzeit wäre es auch immer Winter eine Stunde länger hell und die Dämmerung beginnt in Deutschland Ende Dezember schon gegen 15:30. Sonnenuntergang ist mit Winterzeit um 15:54.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Warum sollte man sich seine Zeitzone denn nicht aussuchen können? Wer sollte Deutschland daran hindern, UTC+2 zur Standardzeitzone zu machen?

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Wer sollte Deutschland daran hindern, UTC+2 zur Standardzeitzone zu machen?
Natur, soweit ich weiß richtet sich die Zeit nach Der Natur, und die bleibt erstmal so.
megaapfel schrieb:
Warum soll es im Winter schon um 15 Uhr dunkel werden, wenn man auch sagen kann, dass es erst um 16 Uhr dunkel werden soll?
Warum soll es I'm Winter erst um 9 hell werden, wenn es auch schon um 8 hell werden Kann. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und Asghan
Justuz schrieb:
Am Ende könnt ihr dort ankreuzen was ihr wollt, es hat keine auswirkungen.

Die Umfragen die unsere tolle EU zum thema e zigaretten gemacht haben, waren am ende auch für die katz.
Der Meinung vom Volk wurde keine beachtung geschenkt, und am ende wurde sowieso das gemacht was eine gewisse Clique (Pharma/Tabaklobby) schon die ganze zeit wollte. Als ich mit dem dampfen angefangen habe hat 1 Liter base mit 40mg nikotin 30 euro gekostet. Heute kostet es ca. das dreifache. Dank unserer EU. Und das natürlich unter dem Deckmantel das man die armen kinder davor schützen muss. Zeitgleich wurde auch die passende Propaganda verbreitet, in Form von zeitungsartikeln mit explodierenden akkus, popcorn lungen usw.
Wer sich mal dafür interessiert wie die ganze Lobby zusammen arbeitet kann sich mal die doku von Aaron Biebert A Billion Lives reinziehen.
Diese Ansicht werden aber nur diejenigen vertreten, die bereits süchtig nach Nikotin sind und Gesundheitsschäden in Kauf nehmend weiterqualmen wollen. So ziemlich jeder, der nicht bereits raucht, wird eine solche Preiserhöhung befürworten oder zumindest nichts dagegen haben.

Die Schädigung der Gesundheit muss nicht billig sein. Wenn der hohe Preis zusätzlich zu den Gesundheitsschäden nur eine Person davon abhält, zu rauchen und vorzeitig zu sterben, bin ich dafür.

Hast halt gelitten, wenn du aus Spaß rauchst, aber Lungenkrebs lässt dich mehr leiden. Es gibt diverses, was mehr Spaß macht und einen nicht umbringt.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Natur, soweit ich weiß richtet sich die Zeit nach Der Natur, und die bleibt erstmal so.

Warum soll es I'm Winter erst um 9 hell werden, wenn es auch schon um 8 hell werden Kann. :freak:
1. Ernsthaft? Natur bezeichnet alles, was nicht von Menschen geschaffen wurde. Unsere Bezeichnung der Zeit ist so menschlich wie es nur geht.

2. Weil die meisten Menschen lieber Freizeit als Arbeitszeit im Hellen verbringen. Außerdem stehen die meisten Menschen im Sommer nicht um 4 Uhr oder noch früher vor Sonnenaufgang auf, sodass für sie insgesamt das Tageslicht eine Stunde kürzer verfügbar ist, wenn sie keine Sommerzeit haben. Außerdem wäre es dann im Sommer bereits noch eine Stunde früher unerträglich heiß.

Deswegen brauchen wir die permanente Sommerzeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
new Account() schrieb:
Der Natur ist es völlig gleichgültig, welcher Zeitzone sich Deutschland anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und megaapfel
megaapfel schrieb:
Außerdem wäre es dann im Sommer bereits noch eine Stunde früher unerträglich heiß.
Und abends ansonsten länger heiß, sodass man nicht einschlafen Kann.
Morgens ists kein Problem wenns schon warm wird, Weil man eh aufstehen muss.

Wie du siehst gibts immer zwei Sichtweisen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Der Natur ist es völlig gleichgültig, welcher Zeitzone sich Deutschland anschließt.
Ich weiß, Aber die Zeit richtet sich tdm nach Der Natur: 24 Uhr ist tiefste Macht, währends um 12 Mittag ist.

new Account() schrieb:
Ich weiß, Aber die Zeit richtet sich tdm nach Der Natur: 24 Uhr ist tiefste Macht, währends um 12 Mittag ist.
"Die Zeit" ist ein menschengemachtes Konzept, die Hopi beispielsweise kannten unseren Zeitbegriff gar nicht.

new Account() schrieb:
Und abends ansonsten länger heiß, sodass man nicht einschlafen Kann.
Morgens ists kein Problem wenns schon warm wird, Weil man eh aufstehen muss.

Wie du siehst gibts immer zwei Sichtweisen.
Ergänzung ()

?????
Du kannst einfach eine Stunde später ins Bett gehen, dann ist es genauso warm, wie wenn es Winterzeit ist. Eine Stunde früher ins Bett zu gehen, fällt den meisten Menschen wesentlich schwerer.
Außerdem hast du alle anderen Argumente für die permanente Sommerzeit ignoriert.

2. 24 Uhr ist eben nicht überall tiefste Nacht, wenn man von der Relation der Sonne zur unserer Position auf der Erde um 12 ausgeht. Schon gar nicht, wenn man weiter in den Norden z.b. nach Island geht, denn dort ist es im Sommer um 12 teilweise noch hell oder sogar permanent hell. Solange der Tag weiterhin knapp 24 Stunden hat, ist es überhaupt kein Problem, die Uhrzeit nach vorne oder hinten zu verschieben.

megaapfel schrieb:
Eine Stunde früher ins Bett zu gehen, fällt den meisten Menschen wesentlich schwerer.

Das ist deine Meinung... Eine Stunde früher schlafen zu gehen oder eine Stunde später schlafen zu gehen würde ich als gleichwertig ansehen. Glaub mir, im Alter gehst du viel lieber früher schlafen als später ;)

Am Ende ist es aber reine Gewöhnungssache. Damit bleibt als Argument nur mehr persönliche Vorliebe. Es gibt nunmal genug Frühaufsteher und ich kann nachvollziehen das man in der Früh lieber möglichst Hell hat als am Abend.

Deswegen gibt es auch diese Umfrage.

Übrigens, ob es im Winter um 4 oder um 5 dunkel wird ist relativ egal - Freizeitaktivitäten sind da sowieso auf eine Halle oder mit Beleuchtung beschränkt. Dazu arbeiten die meisten in beiden Fällen bis es dunkel ist. In der Früh hingegen ist es um 7 nicht mehr dunkel und da fahren viele zur Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
franzerich schrieb:
Dass vielleicht die Arbeitszeit von 8-10h auch daran Schuld sein könnte, dass man absolut nichts mehr vom Tag hat, kommt dir wohl nicht in den Sinn? Und diese 1h Licht am Abend mehr in der Sommerzeit macht das Kraut garantiert nicht mehr fett. Die meisten Leute sind schon so gehirngewaschen, dass sie die tägliche Ausbeutung mit der überzogenen Arbeitszeit als "normal" empfinden, obwohl schon die Hälfte davon genügen würde.
Die Hälfte? Na dann.

phil. schrieb:
→ Hier wird viel Eigeninteresse als allgemeingültige Tatsachen verbreitet.

Das ist wahrscheinlich bei Allen so. Niemand hier kann die Fakten alle allein zusammentragen und auswerten, das ist dann Aufgabe der EU Kommission.

megaapfel schrieb:
Diese Ansicht werden aber nur diejenigen vertreten, die bereits süchtig nach Nikotin sind und Gesundheitsschäden in Kauf nehmend weiterqualmen wollen. So ziemlich jeder, der nicht bereits raucht, wird eine solche Preiserhöhung befürworten oder zumindest nichts dagegen haben.

Die Schädigung der Gesundheit muss nicht billig sein. Wenn der hohe Preis zusätzlich zu den Gesundheitsschäden nur eine Person davon abhält, zu rauchen und vorzeitig zu sterben, bin ich dafür.

Hast halt gelitten, wenn du aus Spaß rauchst, aber Lungenkrebs lässt dich mehr leiden. Es gibt diverses, was mehr Spaß macht und einen nicht umbringt.
Ergänzung ()

.

Nur schade das durch die überhöhten preise Raucher vom umstieg abgehalten werden, und so weiterhin ihrem körper viel mehr schadstoffe zuführen als sie eigentlich müssten.

Dampfen ist mittlerweile schon teurer als Zigaretten drehen. Die ganzen "geizigen" werden so nicht wechseln und irgendwann früher sterben als sie eigentlich müssten.

Ich persönlich rauche nicht, ich habe mir vor ca 5 jahren eine e zigarette gekauft, seit diesem Tag habe ich nie wieder eine normale Zigarette geraucht. Ich dampfe nur noch.

Würde es die e-zigarette nicht geben wär es das gleiche wie wenn man nikotin pflaster so teuer macht, das der kundenkreis immer kleiner wird, und immer weniger mit dem rauchen aufhören.

Das gehört aber jetzt nicht mehr zum Thema.
Für Freunde der e-Zigarette gibt es einen eigenen Thread.

Eigentlich kann mir hier komplett dicht machen.
Ich sage vorraus wies weitergeht: "Ich will Sommerzeit", "Ich will aber Winterzeit",....

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
A) Die Zeitumstellung ist Mist
B) Arbeitszeiten sind verhandelbar (entweder durch Gewerkschaften, oder den Arbeitnehmer, oder es gibt Gleitzeitmodelle)
C) Wegen mir könne sie auch eine gemittelte Zeit nehmen, das ist alles nur Definitionssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
megaapfel schrieb:
Mir kann niemand, der auch nur 2 Minuten darüber nachgedacht hat, erzählen, dass dauerhafte Winterzeit besser als Sommerzeit sei. Bitte nutzt euer Hirn, Leute! Dauerhafte Winterzeit bedeutet, es wird eine Stunde früher dunkel. Immer! .

Und es wird eine Stunde eher hell. Immer! :freak: Manchmal ist es mit dem Hirn einschalten so eine Sache, wa? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julio Prosecco und mic_
Zurück
Oben