News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Das ganze ist ja anscheinend doch mehr eine emotionale Diskussion. Ich würde mich hier eher direkt an die Unfallzahlen halten, die am Montag nach der Umstellung auf die Sommerzeit deutlich ansteigen. Im Straßenverkehr sind es ca. 30 % mehr Unfälle (laut ACE) in der Woche direkt nach der Zeitumstellung. Als Vielfahrer sehe ich jeden Tag wie das ausgeht. Dazu kommen noch die gesteigerten Berufsunfälle... Wenn das nur ein Menschenleben kostet, dann bitte weg damit. Die vorgeschobenen Gründe aus den 70ern für die Einführung sind ja inzwischen wiederlegt. Und ja, es wird dann im Hochsommer "schon" um 22:30 Uhr dunkler. Dann macht der Biergarten eben eine LED Lichterkette oder ähnliches an. Wer bitte trinkt oder sitzt denn unter der Woche nur länger in einem Biergarten, weil es noch hell ist? Also ich mache das von der Begleitung, der Unterhaltung und davon abhängig, wann ich am anderen Morgen wieder raus muss. Nach der These müssten alle Weihanchtsmärkte ja totaler Unsinn sein. Da ist es fast immer dunkel, wenn die Leute aus der Arbeit kommen und auf die Märkte gehen und kalt ist es auch noch. Trotzdem ist jedenfalls bei uns in Köln alles voller als voll bis Ladenschluss auf den Märkten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Corros1on, Julio Prosecco und eine weitere Person
megaapfel schrieb:
Mir kann niemand, der auch nur 2 Minuten darüber nachgedacht hat, erzählen, dass dauerhafte Winterzeit besser als Sommerzeit sei. Bitte nutzt euer Hirn, Leute! Dauerhafte Winterzeit bedeutet, es wird eine Stunde früher dunkel. Immer! Also im Winter wird es um 15:30 anstatt 16:30 dunkel. Im Sommer geht die Sonne um 4 anstatt um 5 auf.

Die natürliche Zeit ist die Winterzeit. Wenn die Sonne um 12 Uhr Mittags ihren höchsten Stand erreicht, dann fällt der Schatten gerade nach Norden.

Wenn Du abends eine Stunde mehr Licht haben möchtest, dann beginne Deinen Arbeitstag eben um fünf, statt um sechs. Dann hast Du auch eine Stunde eher Feierabend!

Wir ändern doch auch nicht das Termometer, nur weil uns 20°C zu kühl erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, porenbeton, Yuuri und 4 andere
new Account() schrieb:
Dann hast du die Wahl zwischen: Um 6 aufstehen und um 7 arbeiten, um 6 aufstehen und den morgen genießen und um 8 arbeiten, oder ganz etwas anderes
Nicht jeder kann sich seine Arbeitszeit aussuchen.
 
Vindoriel schrieb:
Edit:
Tutut-was?
Achso, alternative Fakten auf Youtube, ich verstehe schon...

Ja genau, wenn man halt keine Ahnung hat...
Erstmal bitte selber informieren, wie der Schlaf funktioniert und wann er nach der normalen Zeit stattfindet.
Dann schaust du was mit dem Schlaf in der Sommerzeit passiert.
Denn da wirst du feststellen, dass unser ganzes Arbeitssystem und Schulzeiten schädlich für den Körper ist, weil die Schlafperioden und Schul-oder Arbeitsbeginn aufeinander prallen. Um das zu kompensieren, muss der Mensch früher schlafen gehen als sein Körper eigentlich will. Dann kommt im Sommer noch eine Stunde mehr drauf. Demnach muss der Mensch bereits um 20/21 Uhr (nach Tageszyklus) schlafen gehen damit der Körper auf seine Schlafstunden kommt.


phil. schrieb:
@mic_ Meiner Gesundheit schadet es nicht, im Gegenteil. Wahrscheinlich lebe ich dadurch sogar länger und gesünder.
→ Hier wird viel Eigeninteresse als allgemeingültige Tatsachen verbreitet.

Ich wüsste nicht, was einer künstlichen Uhrzeit gesünder sein sollte als der normale Tageszyklus der Sonne.
Nach 10 Jahren würden sich vielleicht einige dann gewöhnen, aber das ist halt nicht richtig.

Ich habe nichts gegen mehr Sonne am Feierabend, klar ist die Dunkelheit im Winter scheiße. Aber die Winterzeit ist nun mal die richtige Zeit die es seit vielen Jahren gibt. Ist ist näher dem natürlichen Tagesrhythmus.

Der große Hauptunterschied zwischen besseren Schlaf und mehr Sonnenstunden am Abend:
das eine ist gesund und das andere ist nur Interesse.
Nichts erholt den Körper wie der Schlaf. Je länger und gesünder der Mensch schläft, desto größer das Lebensalter und weniger Krankheiten. Was bringt euch die eine Stunde Sonne in 20 Jahren, wenn die Menschen krank sind und es nicht mehr genießen können?
 
new Account() schrieb:
OMG, überall anders haben die Länder gerade Stunden, und wir 0.5, ernsthaft?
Nope, spontan fällt mir Indien mit GMT+5:30 als Gegenbeispiel ein
Ergänzung ()

Picknatari schrieb:
Daher die "Normalzeit". Sonne am höchsten = ca. 12.00Uhr und sonst nix.
Je nach dem wo du in der EU wohnst stimmt das eh nicht. Aber MET ist - was das angeht - sicher der sinnvollste Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wäre mir das völlig egal - im Sommer scheint die Sonne lange genug und im Winter setz ich mich eh nicht raus in die Sonne. Ich hab für MEZ gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Am besten ist die unglaubliche Argumentationskette man könne die Normalzeit garnicht wollen, weil es dann im Sommer früher dunkel wird. Oder weil man im Winter mehr Licht am Abend hat. Das ist dann das Überargument, das jedem sofort einleuchten muss. Der Tellerrand ist dabei aber schon gefährlich nah.

Wem würde das ganze denn am. meisten schaden? Den Kindern. Schlafen im Sommer nicht ein, weils noch heiß ist und werden im Winter in der Schule nicht wach, weil es länger dunkel ist. Diejenigen mit den abendlichen Aktivitäten, die zwingend Sonnenlicht dafür benötigen haben wahrscheinlich garkeine Kinder...

Aber dieses ganze hin und her ließe sich auch einfach lösen. Zwei Zeitzonen für Deutschland! Einfach GMT+1 und GMT+2 quer durch die Mitte. Das wäre auch demografisch total spannend, ob es dann große Umzugswellen gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., Julio Prosecco und dominiczeth
franzerich schrieb:
Dass vielleicht die Arbeitszeit von 8-10h auch daran Schuld sein könnte, dass man absolut nichts mehr vom Tag hat,

Daher bin ich froh, dass ich (noch) 12h arbeiten kann. So arbeite ich 13-15 Tage im Monat und der Rest gehört mir und der Familie. Freizeit ist da natürlich keine zwischen den Diensten, aber man kann wohl nicht alles haben.
 
Dr.Death schrieb:
Lol, die Sommerzeit wurde eingeführt um Energie zu sparen und Du schlägst vor, dagegen die Klimaanlage ballern zu lassen. Daumen hoch! Zumal wohl nur die wenigsten eine solche besitzen.

Der Strom ist selbst erzeugt..
Klassikfan schrieb:
Jo!

Und wer kann sich die Miete für eine vollklimatisierte Wohnung leisten? Jene, die abends länger im Hellen im Biergarten sitzen wollen, weil sie erst um 8 aufstehen müssen....

Aber danke für die aufschlußreiche Antwort! So langsam lassen die Fans der "Sommerzeit" ihre a-sozialen Hüllen fallen. (Eigene) Party ist wichtiger als (fremder) Nachtschlaf! Aber wehe, der totmüde Monteur zieht die Schraube in der Klimaanlage nicht richtig fest...
Selbst schuld, wer noch zur Miete wohnt.. Den restlichen Quatsch lasse ich mal unkommentiert.
 
Mustis schrieb:
Dies steht aus guten Gründen gar nicht zur Wahl.


Du Hast nicht abgestimmt, oder?
Zeit.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Haha, die Jungs verwenden aktuell viel zu klein dimensionierte Oracle/SUN Sparc-T Server. Naja.
 
Ich habe zwar MESZ ausgewählt aber im Grunde ist es mir egal, Hauptsache es wird
sich überhaupt mal des Themas angenommen. Abschaffen!
 
Mein Biorhytmus wird erheblich gestört! Ich bin auch dafür die Winterzeit abzuschaffen.
Aber bei der Arbeitsgeschwindigkeit der EU wird das wohl noch bis 2030 dauern....
Und das mit dem "man kann ja früher / später aufstehen" lass ich nur für Singels gelten,
die allermeisten müssen sich auch nach Anderen richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Mextli schrieb:
Ich wäre dafür die Sommerzeit zu behalten, also Abschaffung der Winterzeit. Ich hasse es, wenn es schon um 17 dunkel ist. :grr:
erstmal gibt es keine winterzeit, es handelt sich hierbei um die "normalzeit"

Bei behalt der sommerzeit würden die sonnenuhren dann aber auch nicht mehr passen.

Schade das jeder abstimmen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Ich fordere die Supersommerzeit:
Mitte Mai bis ende August +2 Stunden zur Standardzeit :)

Ne im Ernst: Sommerzeit ist ne gute Sache. Das Einzige was man ändern sollte ist, dass die Umstellung zur Sommerzeit in der Nacht zum Sonntag passiert, die Umstellung zur Winterzeit in der Nacht zum Montag.
So haben Umstellungsmuffel im Sommer einen Tag Puffer. Und bei der WInterzeitumstellung freut man sich eine Stunde länger schlafen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Wir können auch die Zeitmessung generell einfrieren. Der Vorteil: Niemand kommt mehr zu spät! :evillol:
 
Ich habe hier etwas früher im Thread schon Links gepostet. Ich habe jetzt allerdings noch bessere Quellen gefunden.

Deshalb hier die Links zu zwei sehr schönen Artikenl, die die wissenschaftlichen Fakten zum Thema Zeitumstellung und Chronobiologie sehr gut zusammenfassen:

https://www.newslichter.de/2018/03/die-sommerzeit-aus-sicht-der-chronobiologischen-medizin/

https://www.newslichter.de/2017/10/warum-normalzeit-so-gesund-waere/


Hier noch ein Link zu einer Aufzeichnung der Sendung "Menschen" mit Frank Elstner. Dort war Prof. Dr. Till Roenneberg zu Gast und fast die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in 13 Minuten zusammen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Der Server ist immer noch nicht erreichbar. Was machen die eigentlich mit ihrem Budget? Eine Facebook-Umfrage hätte besser funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben