News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Fipsi16 schrieb:
Das betrifft aber vermutlich nur die allerwenigsten arbeitstätigen Menschen. Ich gehe mal davon aus, dass allermeisten frühestens um 8 arbeiten und auch nicht früher anfangen dürften.

Du kannst davon ausgehen. Hat aber nicht viel mit der Realität zu tun. Frag einfach mal ne Krankenschwester, nen Bauarbeiter, nen VW-/Mercedes-/BMW-/Opel-Mitarbeiter, den Metallbauer, den Bäcker oder die Arbeiter in einer Bäckerei, den Logistiger/Lagerarbeiter usw.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Schon komisch hier, 480 Kommentare und nur 11 Teilnehmer bei der CB- Abstimmung/Umfrage! :confused_alt:

16 :D
 
Ich habe die Frage etwas präzisiert, denn es geht ja vorrangig um das Problem der Zeitumstellung.
 
phil. schrieb:
Gaststätten (Biergärten) und ein Teil der Freizeitindustrie profitiert zwar nicht von der Zeitumstellung, aber von der Sommerzeit.

Das kann man so nicht pauschal sagen. Dazu müssten wir erst wissen, wie der Profit mit oder ohne 1h längerer naütrlicher Helligkeit ist. Und den Vergleich haben wir nicht, weil wir schon seit Jahrzehnten diese unsinnige Zeitumstellung haben. Ich persönlich glaube, dass sich die Leute trotzdem in die Biergärten reinsetzen würden, mit oder ohne 1h längerer natürlicher Helligkeit. Ist ja nicht so, dass die Leute gleich nach Hause rennen, wenn's dunkel wird, oder? Und gegrillt wird meist auch noch bis in die Nacht. Das hat noch niemanden gestört. Und wenn der Biergarten zu dunkel ist, dann setzen sie sich halt in andere Lokale, Bars, Gaststätten. Profitieren die halt wieder.

Wie sieht's bei Strandbädern aus? Da wird man sich vielleicht nach der Arbeit fragen: "lohnt es sich noch zu gehen, oder ist schon zu dunkel?" Aber die meisten, die ich kenne und von 8-17 arbeiten, weichen dafür immer aufs Wochenende aus, weil es sonst (unter der Woche) zu stressig ist. Und dann ist auch nix mit großem Profit - 1h hin oder her. Das wirkliche Problem ist die lange Arbeitszeit, die den Tag versaut. Ok, das ist ein anderes Thema, aber manche (wenige) Arbeitgeber haben schon begriffen, dass eine 5-6h Arbeitszeit nicht nur effizienter ist, sondern die Leute auch mehr Zeit für sich, Freizeit und Familie haben. Die haben dann auch effektiv was vom Tag und keinen Mangel an Tageslicht. Und dann wäre diese absurde Sommerzeitumstellung sowieso überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent, Asghan und bensel32
Für mich wäre jetzt mal wichtig zu wissen welche Zeit vor der Einführung der Sommer- & Winterzeit aktiv war.

Man sollte nämlich die wählen, die vor dieser Geschichte vernünftig lief.
 
Es gibt keine Winterzeit, sondern nur Sommerzeit.
-> Normal ist die sogenannte Winterzeit, welche im Sommer auf die Sommerzeit umgestellt wird und dann wieder zurück.
 
Sehr gut, gleich mal abgestimmt, dass die elende Zeitumstellung samt Sommerzeit verschwinden soll.
 
Die Zeitumstellung gehört abgeschafft. Seit dem Computerzeitalter führt dies nur zu Problemen. Der EPG vom Digi TV braucht mehrere Tage bis er wieder im Takt ist. Die Email und SMS Zeiten überschneiden sich. Das Datenbanken teils manuell angeglichen werden müssen ist auch Mist. Dann natürlich die Normalzeit MEZ. Wenn die Sommerzeit kommt werden die Arbeitszeiten angepaßt und die Läden und Behörden öffnen anders. Das würde gar nichts bringen.
 
Das ist lustig. Nun hat die so hochgelobte Technik mehr Probleme mit einer Umstellung als das liebe Vieh?
Aber ich merke schon, die technikaffine Generation liebt das Kunstlicht. Lieber im dunklen vor der Playstation als in der hellen Natur.
Auch Klischees können eine wahren Kern haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Ltcrusher schrieb:
Für mich wäre jetzt mal wichtig zu wissen welche Zeit vor der Einführung der Sommer- & Winterzeit aktiv war.

Man sollte nämlich die wählen, die vor dieser Geschichte vernünftig lief.

Das ist die MEZ oder auch UTC+1.

UTC ist die Universal Time Coordinated, sprich die koordinierte Weltzeit. Die wiederum nimmt als ihren Referenzpunkt den Nullmeridian, welcher 1884 auf die Sternwarte Greenwich, England gelegt wurde. Deutschland liegt damit in der "politisch" gewählten UTC+ 1 Stunde Zone. Zusammen mit Westeuropa, ausgenommen England und Portugal.
 
mischlig schrieb:
ich frage mich nur, wie diese umfrage auch nur ansatzweise repraesentativ sein kann? man muss keine id angeben nichts. die ergebnisse koennten total verfaelscht sein
Dann solltest Du wirklich mal an der Umfrage teilnehmen. Na gut, man könnte auch Fakenamen und Fakemail angeben.

jenstv schrieb:
Die Zeitumstellung gehört abgeschafft. Seit dem Computerzeitalter führt dies nur zu Problemen. Der EPG vom Digi TV braucht mehrere Tage bis er wieder im Takt ist.
Mein E2-Receiver hat damit keine Probleme.
Bietet Dein TV nicht ne Möglichkeit, das EPG zu resetten und neu aufzubauen?

jenstv schrieb:
Wenn die Sommerzeit kommt werden die Arbeitszeiten angepaßt und die Läden und Behörden öffnen anders. Das würde gar nichts bringen.
Wohl kaum. Oder warum sind die Arbeitszeiten (außer auf dem Bau) jetzt die selben wie im Winter?
 
Vindoriel schrieb:
Wohl kaum. Oder warum sind die Arbeitszeiten (außer auf dem Bau) jetzt die selben wie im Winter?
weil man sonst zweimal im Jahr ne Umstellung hätte?

So wäre es eine Umstellung für approximiert unendlich lange.
 
Vindoriel schrieb:
Na gut, man könnte auch Fakenamen und Fakemail angeben.

muss nicht mal fakename sein, aber ich habe hier mindestens 3 email adressen. ausserdem steht auf meinem perso, wieviele es mit meinem namen gibt. da ist sogar noch luft nach oben *hust*

und wieso Fakemail oO?? hab schon mehrere echte mail adressen :)
 
Leute, die Sommerzeit schadet der Gesundheit.
Schaut euch mal ein paar Tutvideos an.

Ich hätte auch gern Abends länger Sonne, aber meine Gesundheit beim Schlaf ist mir wichtiger, denn davon lebe ich wahrscheinlich länger als 1 Stunde mehr Sonne haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
weil man sonst zweimal im Jahr ne Umstellung hätte?
Beantwortet man Fragen mit einer Gegenfrage? Übrigens warst nicht Du gemeint.

franzerich schrieb:
Ok, das ist ein anderes Thema, aber manche (wenige) Arbeitgeber haben schon begriffen, dass eine 5-6h Arbeitszeit nicht nur effizienter ist, sondern die Leute auch mehr Zeit für sich, Freizeit und Familie haben. Die haben dann auch effektiv was vom Tag und keinen Mangel an Tageslicht.
Natürlich hat man dann viel vom Tag und Freizeitaktivitäten halten sich auch in Grenzen (siehe nächsten Satz).
Du kannst gerne 5-6 Stunden als "Halbtagskraft" arbeiten, bei entsprechendem Lohn natürlich. Da arbeite ich lieber meine 8 Stunden.

Edit:
mic_ schrieb:
Schaut euch mal ein paar Tutvideos an.
Tutut-was?
Achso, alternative Fakten auf Youtube, ich verstehe schon...
 
Ich glaube nicht, daß sich die Arbeits- und Öffnungszeiten verschieben. Sie haben sich seit Jahrzehnten etabliert.
Lediglich der Sonnenstand ist um eine Stunde verschoben.

@mic_ Meiner Gesundheit schadet es nicht, im Gegenteil. Wahrscheinlich lebe ich dadurch sogar länger und gesünder.
→ Hier wird viel Eigeninteresse als allgemeingültige Tatsachen verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Vindoriel schrieb:
Beantwortet man Fragen mit einer Gegenfrage? Übrigens warst nicht Du gemeint.
Das war keine Frage. Das ?-Zeichen sollte nur zum Nachdenken anregen - ich werde ja wohl stellvertretend die Frage für ihn beantworten dürfen hier - falls nicht, solltest du ihn wohl per PN fragen ;)

phil. schrieb:
Wahrscheinlich lebe ich dadurch sogar länger und gesünder.
Warum?

Ich sehe das nicht so: Durch Sonnenstrahlen aufstehen ist viel gesünder als sich im Dunkeln in der Früh aus dem Bett zu quälen ( von letzterem hat man mit der Sommerzeit tendenziell mehr).
Deswegen gibt es auch die ganzen Lichtwecker, die den Frühaufstehern die Sonne simulieren, sodass man einfacher und wohliger aufwacht.
https://www.einfach-gesund-schlafen.com/gesund-schlafen/lichtwecker
Ich habe leider noch keinen, aber Bekannte berichten nur gutes.
 
In einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts sprachen sich im März 2018 rund 70 Prozent der Befragten gegen die Sommerzeit aus.
Das kann ich mir einfach nicht erklären. Nur damit, dass 70% der Befragten gegen eine Umstellung per se sind. Oder dass 70% der Befragten was gegen Licht haben. Und das kann ich mir auch nicht erklären.

Pro Sommerzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
@new Account() sorry, ironietags vergessen.
Es gibt mindestens so viel Argumente für, wie auch gegen eine (durchgehende) Sommerzeit. In erster Linie stören sich viele an der Zeitumstellung zweimal im Jahr.
Es sei denn, mir kann einer seriöse Studien vorlegen, daß die Menschen in Polen / Balkan ↔ Spanien /Frankreich gesünder oder ungesünder durch den Sonnenlauf in Abhängigkeit von der Uhrzeit leben.
Innerhalb der EU steht es jedem frei dort zu wohnen, wo er nach seinen persönlichen Vorlieben von der Sonne geküßt und vom Mond in den Schlaft gewogen werden möchte.
Wer das ganze Jahr über durch Sonnenstrahlen geweckt werde möchte oder den wechselnden Sonnenverlauf nicht mag, sollte am Äquator wohnen. Alternativ zur Sonnenwende zwischen Nord- und Südhalbkugel pendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Mir kann niemand, der auch nur 2 Minuten darüber nachgedacht hat, erzählen, dass dauerhafte Winterzeit besser als Sommerzeit sei. Bitte nutzt euer Hirn, Leute! Dauerhafte Winterzeit bedeutet, es wird eine Stunde früher dunkel. Immer! Also im Winter wird es um 15:30 anstatt 16:30 dunkel. Im Sommer geht die Sonne um 4 anstatt um 5 auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Zurück
Oben