F
franzerich
Gast
Ich zweifle am Verstand der Leute, die permanent eine Stunde gestohlen haben wollen (Sommerzeit)...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Argument habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Es wird nicht besser, je öfter man es wiederholt. Solange sich das öffentliche Leben nicht mitändert, ist das sinnbefreit. (Öffnungszeiten, Schichtzeiten etc.).Hexenkessel schrieb:Wenn Du abends eine Stunde mehr Licht haben möchtest, dann beginne Deinen Arbeitstag eben um fünf, statt um sechs. Dann hast Du auch eine Stunde eher Feierabend!
ich habe bei meinen Zwergen eher das Problem, dass sie im Herbst/Winter/Frühjahr nachmittags gerne auch noch raus möchten, es aber schon finster ist. Daher und aus weiteren persönlichen Gründen (mir bringt morgens Sonne in der Arbeit wenig/nichts) eindeutig für Sommerzeit behalten!Shedao schrieb:Wem würde das ganze denn am. meisten schaden? Den Kindern. Schlafen im Sommer nicht ein, weils noch heiß ist und werden im Winter in der Schule nicht wach, weil es länger dunkel ist. Diejenigen mit den abendlichen Aktivitäten, die zwingend Sonnenlicht dafür benötigen haben wahrscheinlich garkeine Kinder...
Begu schrieb:Das Argument habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Es wird nicht besser, je öfter man es wiederholt. Solange sich das öffentliche Leben nicht mitändert, ist das sinnbefreit. (Öffnungszeiten, Schichtzeiten etc.).
uwae schrieb:...wissenschaftlichen Fakten...
Thema Zeitumstellung...
Wobei man dazusagen muß: Wenn die Sommerzeit durchgehend beibehalten würde, wäre es keine Stunde eher mehr, denn dann wäre das ja quasi normal. Nach zwei drei Jahren spätestens hat sich der Biorhythmus dann daran gewöhnt.PrinceCharming schrieb:Im Spiegel (konnte es bei SPON gerade nicht finden) war vor einiger Zeit ein Artikel zum Thema 'Schüler vs. Frühaufstehen' zu lesen. Zentrale Aussage: was wir hier mit den Kids/Jugendlichen machen, nämlich sie bereits um 08:00h mit dem Lernen beginnen zu lassen, ist Bullshit. Hinzu kommt, dass viele Kids aus den Gemeinden bereits ab 06:00h im Bus sitzen, sprich irgendwann 05:XXh aufstehen müssen.
Im Sommer ist das dann noch eine Stunde eher...
Und genau das tut er, wenn die Wissenschaftler richtig liegen, gerade nicht...branhalor schrieb:Wobei man dazusagen muß: Wenn die Sommerzeit durchgehend beibehalten würde, wäre es keine Stunde eher mehr, denn dann wäre das ja quasi normal. Nach zwei drei Jahren spätestens hat sich der Biorhythmus dann daran gewöhnt.
Weil die meisten Chefs unter seniler Bettflucht leiden..?branhalor schrieb:Aber da werden die Weltwirtschaft und die Konzerne kaum was dran drehen.
es rettet mich regelmäßigbranhalor schrieb:Höchstens der Ausbau von Home Office könnte da ein bißchen was verbessern...
Habe ich nie behauptet, die orientiert sich tdm an Der Natur.HerrRossi schrieb:Das unsere Definition von Zeit nicht naturgegeben ist.
uwae schrieb:Hier noch ein Link zu einer Aufzeichnung der Sendung "Menschen" mit Frank Elstner. Dort war Prof. Dr. Till Roenneberg zu Gast und fast die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in 13 Minuten zusammen:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
new Account() schrieb:Aber die Zeit richtet sich tdm nach Der Natur: 24 Uhr ist tiefste Macht, währends um 12 Mittag ist.
Dass das schon nicht aufgehen kann, sieht man schon allein daran, dass über eine West-Ost-Ausdehnung von 2500km quer über Europa dieselbe Zeitzone herrscht, und demnach "12 Mittag" in Sevilla was anderes als in Białystok bedeutet. Guckt euch doch mal eine Zeitzonenkarte an und ihr werdet erkennen, wie hauptsächlich politische, wirtschaftliche als auch gesellschaftliche Interessen da eine Rolle spielen.Hexenkessel schrieb:Die natürliche Zeit ist die Winterzeit. Wenn die Sonne um 12 Uhr Mittags ihren höchsten Stand erreicht, dann fällt der Schatten gerade nach Norden.
HardRockDude schrieb:Dass das schon nicht aufgehen kann
HardRockDude schrieb:Guckt euch doch mal eine Zeitzonenkarte an und ihr werdet erkennen, wie hauptsächlich politische,
Ja weil Spanien, Frankreich etc. nicht in ihrer natürlichen Zeitzone leben, sondern die vom restlichen Europa angenommen haben. Ihre Entscheidung. Deutschland betrifft dies nicht. Es liegt fast ausschließlich in einer Zeitzone, nur der westlichste Rand würde eigentlich zur Zeitzone 0 gehören. Dem menschlichen Biorythmus entspricht in DE aber am ehesten die Zone +1, unserer Normalzeit.HardRockDude schrieb:Dass das schon nicht aufgehen kann, sieht man schon allein daran, dass über eine West-Ost-Ausdehnung von 2500km quer über Europa dieselbe Zeitzone herrscht, und demnach "12 Mittag" in Sevilla was anderes als in Białystok bedeutet. Guckt euch doch mal eine Zeitzonenkarte an und ihr werdet erkennen, wie hauptsächlich politische, wirtschaftliche als auch gesellschaftliche Interessen da eine Rolle spielen.