@HerrRossi: Das ist nicht wirklich relevant...denn biologisch "sinnvoll" ist es seit einige Jahrmillionen für die Zellen des Körpers ihren Stoffwechsel je nach "Lichteinfall" hoch bzw. runterzufahren. Das belegen mittlerweile zig-Studien...das der Mensch sich daran nicht halten will ist seine Sache, aber erklär das mal deinem Stoffwechsel.
Genau deswegen entsteht ja der "Stress" durch die Uhrenumstellungen (oder eben der Jetlag beim fliegen).
Bekannt ist auch dass diese Uhr bei jedem Menschen leicht anders "geeicht" ist....deswegen kann man nicht die 1 Ideale Zeit für alle finden. Gab hierzu genug links weiter oben. Bekannt ist auch dass sich an derartige Umstellungen Menschen unterschiedlich leicht anzupassen vermögen.
Das Problem ist nun unsere Arbeitswelt - die möchte eine möglichst einheitliche Zeit für alle.
Und hier ist nun die Einteilung nach der GMT eben am "sinnvollsten" - denn hier werden im wesentlichen nur die besonders Langschläfer und die besonders Frühaufsteher "bestraft". Für alle anderen die im Mittel um 6:30 aufstehen ist die (dauerhafte) Winterzeit wie ich oben gezeigt habe in nahezu 50% des Jahres "optimal"....
Und ja es ist grundsätzlich schon am sinnvollsten wenn die Arbeitszeit im wesentlichen auf den "Tag" fällt mit einer guten Pause in der "Mitte".... Das ist ja auch nicht erst seit gestern in unserer Gesellschaft so etabliert.
Wenn man daran was ändern möchte müsste man viel eher die Arbeitszeiten diskutieren....müssen die Arbeitstage wirklich von 8:00-17 Uhr (Normarbeitstag) gehen oder ist 08:30-17:30 vielleicht sinnvoller ?
Etc.
Aber es hilft ja wirklich KEINEM wenn sich dann auch noch 2x im Jahr die Zeit hin und her verschiebt...
Deswegen:
1.) Zeitumstellung abschaffen
2.) Arbeitszeiten diskutieren, ggf. "anpassen" verschieben.
P.S.: Natürlich ist bei jedem Lebewesen der "Aktivitätszeitraum" ein anderer - Bienen sind Tagaktiv, andere Tiere sind komplett nachtaktiv.
Aber auch hier weiss man dass der Mensch aufgrund der Zellmechanismen wohl eher zu den Tag-Aktiven zählt mit einem "gewissen" Hang zum in die Nacht rein aktiv bleiben.