News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
TrueAzrael schrieb:
Mit Sommerzeit ist hier heute um 5:03 Sonnenaufgang gewesen und um 20:52 Sonnenuntergang.
Mit Winterzeit ist hier heute um 4:03 Sonnenaufgang gewesen und um 19:52 Sonnenuntergang.

Die Anzahl der Personen die zwischen 4:03 und 5:03 schon Licht benötigt ist wohl erheblich kleiner als jene die zwischen 19:52 und 20:52 noch Licht benötigt. Von daher war es nicht ganz abwegig anzunehmen das man künstliches Licht und damit Strom sparen könnte.

Wenn ich um 4:03 aufstehe, um ohne Licht zu arbeiten, dann liege ich schon um 20:00 Uhr auf dem Sofa und schlafe bei der Tagesschau ein und brauche Abends ohnehin kein Licht... Nach 16 Std. aktivem Lebens braucht der menschliche Akku auch wieder ca. 8Std. Schlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Stimmt schon nur das 90+% der Menschen nach 5 Uhr aufstehen, wenn nicht noch später. Arbeitsbeginn ist nun mal zu großen Teilen um 08:00 oder 09:00.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
new Account() schrieb:
Mit Argumenten ...
Ich gehe auf solche postings nicht weiter ein. Wer meint, auf so einer niedrigen Ebene diskutieren zu müssen, der soll das tun, ich lasse mich jedenfalls nicht zu so etwas herab.

Es gibt viel mehr Menschen die nach Sonnenaufgang aufstehen als solche die vor Sonnenaufgang aufstehen. Mit Winterzeit hast du somit eine Stunde weniger Sonne am Tag, wenn du nicht vor Sonnenaufgang aufstehst. Deswegen permanente Sommerzeit!
Du widersprichst dir selbst, einmal vor und einmal nach Sonnenaufgang.

Ich bevorzuge ja nach Sonnenaufgang aufzustehen, weils gesünder ist (wurde die letzten paar Seiten schon genug aufgeschlüsselt).

seebear schrieb:
Ich habe 10 Seiten nicht mehr gelesen. Für was auch???
Fakt ist, wer die Normalzeit nicht kennt, dürfte sich kein Urteil erlauben.
Was Jahrtausende funktioniert hat, darf nicht von ahnungslosen Feierwütigen zerstört werden.
Der arbeitende Mensch und die Natur ist der Maßstab.
Der Natur ist es absolut egal, welche Zeiteinheit wir Menschen verwenden. Willst du, dass im Sommer die Dämmerung um 3:30 beginnt, anstatt 4:30? Willst du, dass die Abenddämmerung im Winter um 15:30 anstatt 16:30 beginnt? Willst du das?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Du widersprichst dir selbst, einmal vor und einmal nach Sonnenaufgang.

Ich bevorzuge ja nach Sonnenaufgang aufzustehen, weils gesünder ist (wurde die letzten paar Seiten schon genug aufgeschlüsselt).
Was meinst du? Der einzige, der hier sich selbst widerspricht, bist du. Wenn du deinen aktuellen Schlafrhythmus beibehältst und nach Sonnenaufgang aufstehst, wirst du bei der Umstellung zur Winterzeit eine Stunde weniger Licht am Tag haben. Willst du das? Ich denke nicht. Dann stimme für die permanente Sommerzeit oder fass dir im Dezember an den Kopf und ärger dich, dass du nicht auf den megaapfel gehört hast, wenn es um 15:30 dunkel wird.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du, dass im Sommer die Dämmerung um 3:30 beginnt, anstatt 4:30? Willst du, dass die Abenddämmerung im Winter um 15:30 anstatt 16:30 beginnt? Willst du das?
Willst du, dass es es im Winter erst um 9 anfängt hell zu werden?
Willst du im Sommer um 10 immer noch die geballte Hitze haben und nicht schlafen können?

Du wiederholst dich und ignorierst anscheinend alle Argumentationen der vorherigen Seiten.

HerrRossi schrieb:
Ich gehe auf solche postings nicht weiter ein. Wer meint, auf so einer niedrigen Ebene diskutieren zu müssen, der soll das tun, ich lasse mich jedenfalls nicht zu so etwas herab.
Welches Niveau? Deine ohne Argumente vorgetragene These, jede Zeiteinteilung sei menschengemacht und daher könne man die Zeitzone wählen wie man lustig ist und dabei völlig ignorierst, worauf diese Zeitzonen aufbauen? Wenn das dein Niveau ist, wenn man diese Art der "Argumente" als Schwachsinn betitelt und belegt, warum dem so ist, dann mein Beileid. Aber ich lasse mich von dir nicht als niveaulos hinstellen mit deinen fadenscheinigen Behauptungen.

new Account() schrieb:
Willst du im Sommer um 10 immer noch die geballte Hitze haben und nicht schlafen können?

Du wiederholst dich und ignorierst anscheinend alle Argumentationen der vorherigen Seiten.
Weil es um 11 ja so viel kühler ist, stimmt's?
Und ja, mir ist es wie den meisten Menschen lieber, dass es im Winter um 9 hell wird und dafür um 16:30 dunkel, als umgekehrt!

Das Problem ist, dass die meisten Menschen keinen Plan haben, welche Auswirkungen Sommer- und Winterzeit jeweils haben.

Ich gehe jede Wette ein, dass man bei einer permanenten Umstellung auf die Sommerzeit einen Rückgang der Suizidrate auch in Deutschland feststellen können wird, weil die Menschen mehr Licht bekommen. Denn dass mehr Sonnenlicht zu weniger Suiziden führt, ist bereits belegt.

PrinceCharming schrieb:
Und genau das tut er, wenn die Wissenschaftler richtig liegen, gerade nicht...
Hmmm, ok... hatte da jetzt einfach vermutet, daß die halbjährliche Umstellung als solche die Hauptschwierigkeit darstellt und weniger die Stunde Unterschied.

Da aber letzten Endes beide Zeiten menschen-gemacht sind und es von Natur aus Früh- und Spätaufsteher gibt bzw. Lärchen und Nachteulen, wird fast jeder Mensch eine andere Präferenz für Sommer- oder Winterzeit haben. Sieht man ja auch schon an den bisherigen Umfrageergebnissen hier: 52 zu 39% - das liegt zwar deutlich, aber auch nicht so super weit auseinander.

Zur Not könnte ich mich auch mit der Winterzeit dauerhaft anfreunden. Aber in Punkto nachmittags/abends noch die letzten Funken Tageslicht im Winter abzubekommen (bzw. eben nicht mehr abzubekommen), ist das ätzend. Dazumal ich auch gern Geocachen mache, auch mal einen nach Feierabend - das kann man zwischen Mitte November und Ende Januar fast komplett knicken; geht höchsten noch in ner Stadt mit ein wenig Straßenbeleuchtung. Aber in der Natur, Feld, Wald, Wiese komplett zu vergessen.

PrinceCharming schrieb:
Weil die meisten Chefs unter seniler Bettflucht leiden..? :D
Meiner Meinung nach ist in D eher das Missverständnis 'früh im Büro = fleißig' das Hauptproblem. Solange das Wort 'Frühaufsteher' unhinterfragt positiv besetzt ist, wird es sich nicht ändern.
Ja, absolut richtig.
Und was hier mal wieder viele übersehen: Das sind alles von Menschen gemachte Regeln, Vorgaben und Rahmenbedingungen. Die könnte man ändern, anpacken, flexibilisieren, wenn man nur wollte. Moderne IT-Unternehmen sind da ja durchaus positive Vorreiter. Aber alteingesessene Industriekonzerne, teils noch mit Gründung im 19. Jahrhundert, tun sich mit so etwas echt schwer: "Das haben wir schon immer so gemacht. Und wo kämen wir da hin, wenn jeder dann anfangen würde zu arbeiten, wann und wo er wollte..." (Sodom und Gomorra :D)

PrinceCharming schrieb:
es rettet mich regelmäßig :D
Ich muß gestehen, daß ich selbst mit Home Office weniger anfangen könnte - ich brauche durchaus einen von meinem Privat- und Freizeitleben klar abgegrenzten Arbeitsbereich, also ein Büro. Wenn ich Zuhause arbeiten müßte / dürfte, ginge meine Produktivität wahrscheinlich komplett in den Keller; hat schon im Studium nicht geklappt.
Aber einfach schon die Flexibilität zu haben, es machen zu dürfen, wenn es mal sein müßte (bspw. bei Krankheit des Kindes, Handwerker-Termin am Vormittag, etc.), wäre schon ein großer Fortschritt. Oder eben flächendeckend wirklich Gleitzeit zwischen sechs und neun einzuführen, ohne daß man schief angeguckt wird, wenn man das im (falschen) Unternehmen auch nur zur Sprache bringt.

Tja, grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen einen 6-Stunden-Tag zzgl. Mittagspause, meintwegen auch gern mit ein paar Abzügen (-20%) oder so... Aber auch klar, daß sich dann auch manche Ausgaben reduzieren müssen; mal wenigstens die Fahrtkosten ins Büro bleiben gleich hoch, unabhängig von der Arbeitszeit. Und andere Dinge werden auch nicht günstiger.
Schwieriges, komplexes Thema.

• Gefällt mir
new Account() schrieb:

1. Ja
2. Geballte Hitze um 22 Uhr, ist klar...

Du wiederholst dich und ignorierst anscheinend alle Argumentation der vorherigen Seiten.

• Gefällt mir
franzerich schrieb:
Ich zweifle am Verstand der Leute, die permanent eine Stunde gestohlen haben wollen (Sommerzeit)...
Wusste ich ja gar nicht, dass die Stunde dann für immer weg ist. Verkürzt sich dadurch meine Lebenszeit? :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Das in einem techniklastigem Forum Biorhytmus und der Sonnengang so beherrschend ist... sehr interessant.
Manchmal hat man das Gefühl in einem Esoterikforum zu sein. 🙄
Aber letztendlich geht es ja um die Verteidigung persönlicher Vorlieben, zur Not mit dem Schwert. 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und megaapfel
HardRockDude schrieb:
1. Ja
2. Geballte Hitze um 22 Uhr, ist klar...

Du wiederholst dich und ignorierst anscheinend alle Argumentation der vorherigen Seiten.
Ich wiederhol mich Weil, ich auf Beitrage antworte, welche seit einigen Seiten immer den selben Inhalt haben, und es zur einseitigen Sichtweise immer auch das Gegenstück gibt.

Ich weiß überhaupt nicht warum ihr euch so streitet. Die Fans der permanenten Sommerzeit in Russland haben ihre Lektion auf die harte Tour gelernt. Da ist jetzt Ruhe im Karton und das Thema Sommerzeit ist endgültig vom Tisch. Warum sollen die Deuschen es nicht auch auf die harte Tour lernen. Erfahrung macht klug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
megaapfel schrieb:
Wusste ich ja gar nicht, dass die Stunde dann für immer weg ist. Verkürzt sich dadurch meine Lebenszeit? :heul:

Ja (inklusive biorhythmischer Störungen), wenn eine dauerhafte Sommerzeit gewählt wird. Wie mein Vorposter schrieb: in Russland haben sies auf die harte Tour gelernt, aber in D und Ö glaubt man ja soviel gscheiter zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Julio Prosecco
Julio Prosecco schrieb:
Da ist jetzt Ruhe im Karton und das Thema Sommerzeit ist endgültig vom Tisch.

Eine klitzekleine Anmerkung hast du dabei allerdings vergessen.
Da die meisten Gebiete in Russland mit eigener Zonenzeit aufgrund der Dekretzeit dem Sonnenstand ohnehin um eine Stunde vorauseilen, hat man beispielsweise in den Großstädten (von West nach Ost) Sankt Petersburg, Jekaterinburg, Omsk, Irkutsk, Wladiwostok und Petropawlowsk-Kamtschatski ganzjährig ähnliche Verhältnisse wie in mitteleuropäischen Großstädten während der Sommerzeit (z. B. Köln, Berlin, Zürich und Wien).
https://de.wikipedia.org/wiki/Zonenzeiten_in_Russland

Russland als Vergleich heranzuziehen ist sowieso Kappes. Große Teile des Landes gehen da sowieso vor.
1531150724863.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und megaapfel
megaapfel schrieb:
Willst du, dass im Sommer die Dämmerung um 3:30 beginnt, anstatt 4:30? Willst du, dass die Abenddämmerung im Winter um 15:30 anstatt 16:30 beginnt? Willst du das?

Ja, ich will die totale winterzeit !!

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und new Account()
phil. schrieb:
Die Rückkehr wird aber nicht mit dem Biorythmus begründet, eher die Einführung. https://diepresse.com/home/panorama...ermanente-Winterzeit-loest-DauerSommerzeit-ab

Ich zitiere mal:

Medwedew verwies damals auf die negativen Auswirkungen einer Zeitumstellung auf den menschlichen Biorhythmus. Zudem begründete er seinen Schritt damit, dass er vielen Kühen ein Trauma ersparen wolle, weil sie eine Stunde später gemolken würden.

Medwedew hat erkannt, dass die Zeitumstellung (ganz generell betrachtet) idiotisch war. Korrekt. Er sich dann darauf berufen, dass er den Kühen das Trauma ersparen wollte, dass sie 1h später gemolken würden. Hier ist schon der Fehler in der Logik. Er hat die künstliche Sommerzeit als "normal" angesehen, obwohl diese nicht der Normalzeit entsprach. Es ist in diesem Thread schon genug betont worden, dass die Winterzeit=Normalzeit ist. Das erste Trauma für die Kühe ist also nicht durch die Winterzeit entstanden, sondern durch die künstliche Sommerzeit, weil sie da plötzlich 1h früher gemolken wurden. Medwedew hat sich vollkommen idiotisch für die Sommerzeit entschieden (was mir damals schon schleierhaft war). Putin hat diesen Fehler zum Glück wieder rückgängig gemacht.

Zurück
Oben