News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
@Klassikfan
Das hängt halt davon ab, wie man die Statistik auswerten will. Es gibt zwar mehr Sommerzeitgegner, aber insgesamt würde sich neutral betrachtet immer noch eine Mehrheit mit der Sommerzeit zufrieden geben. Das kann man definitiv so sehen.
Aber ich sehe ein, dass das jetzt Zahlenschieberei ist und die Diskussion eh schon entgleist ist.

Nichtsdestotrotz würde ich mich über so ein "Live"-Experiment mal freuen. Ich weiß, dass ich mich im Süden, wo mehr Sonne und Licht ist, einfach wohler fühle. (Jaja, eines Tages ziehe ich schon weg ;) )

Eigentlich ist es doch Wurscht. Nur das 2malige Verstellen im Jahr macht uns kaputt, Einmal fest und wir gewöhnen uns dran, dann läuft es doch. Was für eine große Diskussion.

Komisch, oder verstehe ich wieder mal was falsch?

@ phil:
Wenn bei dir der Sonnengang, der auf der Umdrehung der Erde basiert, schon Esoterik ist, was ist dann mit den Zeitzonen?

Um mal Resume zu ziehen:
Die Meisten, die gegen die Sommerzeit sind, sind Menschen, die niemals die Normalzeit kennengelernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und bensel32
Mich nervt diese Umstellung schon immer, ist in meinen Augen auch nicht mehr Zeitgemäß, denn die Welt hat sich sehr Verändert. In den 50,60 und 70er Jahren hatten die meisten Menschen denselben Rhythmus und Arbeitszeit.

Für mich ist das auch ein Relikt des kalten Krieges und nach der Umstellung habe ich jedes Mal einen Jetlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und seebear
Das ewige Biergarten-Argument und länger draußen sitzen ist einfach nur stumpfsinnig, da könnte man fast meinen, dass Kerzen und elektronisches Licht als andere Lichtquellen noch unbekannt sind.

Also ich weiß nicht was ihr macht aber wir zünden Kerzen oder Öllampen an auf Balkon oder Garten, wenn es draußen dunkel wird und wir noch nicht das Bedürfnis verspüren nach Hause zu gehen.

Meiner Meinung nach, sitzen die Leute nicht wegen dem längeren Sonnenlicht im Sommer draußen, sondern weil es die Temperaturen zulassen und nach einem heißen Tag angenehm kühl sind und vor allem wegen der Gesellschaft.

In südlicheren Ländern, die Sonne satt haben kommt der einheimische erst abends in die Gänge bzw. erwacht Dörfer und Städte zum Leben.
In Las Vegas hab ich es bis jetzt am deutlichsten erlebt.
Die Stadt ist am Tag hässlich wie die Nacht und bis auf ein paar Touristen die es bei den Temperaturen wagen sich draußen aufzuhalten ist nur wenig los aber Nachts erwacht die Stadt zum Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: seebear
branhalor schrieb:
(Sodom und Gomorra :D)
Und der Untergang des Abendlandes...

branhalor schrieb:
Ich muß gestehen, daß ich selbst mit Home Office weniger anfangen könnte ... hat schon im Studium nicht geklappt.
Bei mir genau andersrum: 40% meiner Arbeitszeit verbringe ich damit, (Massen-)Daten einen Sinn zu geben. Das geht Zuhause (in Ruhe) einfach am besten. Optimal abends wenn die Kids im Bett sind. Wenn ich am nächsten Morgen dann statt um 06:00h bereits sommerzeitbedingt gefühlt um 05:00h aufstehen muss, ist das für mich als Eule-Typ echt hart...

branhalor schrieb:
Schwieriges, komplexes Thema.
So sieht's wohl aus. Aber wenn man sich anguckt, mit welcher Emotion manche hier auf ihrer Tastatur einschlagen, hat es doch einen gewissen Unterhaltungswert...
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und phil.
xexex schrieb:
Die Schlafzeit verschiebe ich nach vorn oder hinten wie sie für mich am besten ist. Den Sonnenstand kann ich leider nicht verschieben.

In unserem Breitengrad passt die Schlafzeit sowieso nicht zum Sonnenstand. Sonnenaufgang um 3 oder 4 Uhr morgens ist egal wie man es dreht oder wendet nicht "richtig". Mit der Sommerzeit ist der Sonnenaufgang aber wenigstens näher am dem Zeitpunkt an dem man tatsächlich aufsteht.

Das Problem dass du hier kreierst ist aber mithin künstlich. Der TAG an sich ist im Sommer DOPPELT so lang wie im Winter (8h vs 16h Sonnenlicht)...da ist vermutlich egal wann genau du mit den Kindern raus gehst....so oder so musst du 8h arbeiten. siehe hier bzw.

Mit der "Winterzeit" im Sommer ist es aber wesentlich einfach "natürlich" aufzustehen. Wie ich auch schon hier darlegte:
https://www.computerbase.de/forum/t...dem-andrang-nicht-stand.1810457/post-21478283

5 Monate "normal" aufstehen vs 3 Monate "normal" ohne Wecker aufstehen.

Winterzeit noch später hell ist als jetzt schon ist dabei egal wie den meisten anderen wohl auch....und am Abend ists dennoch schon ab 16 Uhr dunkel....da bin ich und viele andere in der Regel immer noch nichtmal auf dem heimweg...

Es hilft halt nichts gegen die Winterdunkelheit - der Tag ist nunmal im Winter nur "halb" so lang. 8h statt 16h....da hilft auch 1h Offset am morgen nichts. Wenn man inkl. in Arbeit fahren und nachhause fahren ca 10h weg ist. Außer man steht gleich komplett in der Nacht auf, geht unausgeschlafen in Arbeit und kommt mit Sonnenaufgang nach Hause. Oh wait, das heisst ja Nachtschicht und soll auch nicht besonders gesund sein (dauerhaft).

Achja und btw. meine 1% aus diesem Post:
Bezog sich auf deine Äußerung dass du an freien Tagen auch gerne erst um 12 Uhr aufstehst:
https://www.computerbase.de/forum/t...dem-andrang-nicht-stand.1810457/post-21478868

Nur zur Anmerkung da du ja später meintest mich enttäuschen zu müssen:

1% für die 12 Uhr aufsteher war vielleicht etwas "knapp" geschätzt, aber deutlich mehr ist es ja auch nicht....

Du hast ja dann selbst gesehen dass die Mehrheit der Menschen einfach im Bereich 7-10 Uhr liegt. Mit dem Maximum bei 7:30 bis 8:30. Wobei man hier vielleicht noch fragen müsste. Sommer oder Winterzeit ? Das geht aus dem Diagramm leider nicht hervor.
Leider hilft es einem da im Winter gerade in dieser Gruppe so gar nicht Weiter wenn man dann künstlich NOCH 1h später Morgensonne hat...ist eh schon blöd im Winter mit Sonnenaufgang
siehe: http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/muenchen/2017

Das einzige dass hier wirklich Abhilfe schaffen würde, wäre es die Arbeitszeiten deutlich zu verlegen...aber aber. Die Leute gehen so früh Arbeiten damit sie später lieber früher zu Hause sind und Zeit für die Familie haben. Also geht man lieber so früh wie möglich in Arbeit und hat lieber dann zum Abend hin die Zeit.

Das verspätete Aufstehen im Sommer ist da eben leider nicht hilfreich - denn die Zeit fehlt einem Morgens eben EH SCHON (Biorhythmus und so) weil die Arbeitswelt EH SCHON auf maximal früh aufstehen geeicht ist !
Dagegen hilft auch kein Sommerzeitwechsel...im Gegenteil, der verschärft das Problem für die Langschläfer (wie mich nochmal - siehe

Corros1on schrieb:
In südlicheren Ländern, die Sonne satt haben kommt der einheimische erst abends in die Gänge bzw. erwacht Dörfer und Städte zum Leben.
In Las Vegas hab ich es bis jetzt am deutlichsten erlebt.
Die Stadt ist am Tag hässlich wie die Nacht und bis auf ein paar Touristen die es bei den Temperaturen wagen sich draußen aufzuhalten ist nur wenig los aber Nachts erwacht die Stadt zum Leben.
Bei denen ist es zwar wärmer (darum auch "Siesta"), aber im Sommer haben wir mehr "Sonne satt" bzw. bei denen geht die Sonne eher unter / Nächte sind länger.

DaChicken schrieb:
Mit Dauer Sommerzeit dann im Winter um 14uhr dunkel, neee danke.
Falsch! Die Sonne geht später unter.

Iscaran schrieb:
Mit der "Winterzeit" im Sommer ist es aber wesentlich einfach "natürlich" aufzustehen.
Ja, "natürlich" gestört durch Licht um 3:30 (dafür gibt es Rollo) sowie kreischenden Spatzen (ca. 70 dB(A) gemessen am gekipptem Fenster) und ähnliche Viecher (genervt das Fenster zumachen und dann wieder versuchen, einzuschlafen).

Iscaran schrieb:
Dagegen hilft auch kein Sommerzeitwechsel...im Gegenteil, der verschärft das Problem für die Langschläfer (wie mich nochmal - siehe
Wo siehst Du Dich da als "Langschläfer"? Das wäre erst um 9 oder später aufstehen (und da würde es bei Normalzeit Ende Juni schon dämmern, wenn Du um halb 3 ins Bett gehst). Und von 23 bis 6 Uhr schlafen, passt die Sommerzeit doch besser als die Normalzeit im Sommer.
Übrigens: Wenn Du um 6 bei Sonnenaufgang ohne Wecker aufstehen möchtest, dann solltest Du, anstatt hier Dein Gefasel zu verbreiten, Deine Sachen packen und zum Äquator ziehen. Passt zu Deinem Rhythmus am Besten (und das Gute daran: Der Rhythmus bleibt gleich)...

Zuletzt bearbeitet:
Also statistisch müßten wir weitere Sommerzeiten einführen. Denn seit dem ist die Lebenserwartung in Deutschland und Europa extrem angestiegen. 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
http://www.zeitumstellung.de/geschichte-der-sommerzeit.html

"... Zum einen beugten sich beide deutsche Staaten dem Druck des europäischen Auslandes, zum anderen zog die Ölkrise von 1973 ihre Spuren nach sich. Man erhoffte sich eine bessere Energieeinsparung - was sich allerdings nicht bestätigte. "

Am Äquator sind Tag und Nacht immer gleich lang, da steht höchstens die Sonne im Süden und im Norden und zweimal im Jahr direkt über einen, wenn das passiert gibt es keinen Schatten was sehr befremdlich aussieht. Außerdem geht die Sonne sehr schnell unter und die Nächte sind sehr dunkel, außer bei Vollmond.

Richtung der Pole über dem Polarwendekreis geht die Sonne im Sommer nicht unter und im Winter nicht auf.

Am Äquator und über dem Polarwendekreis lohnt es sich nicht die Uhr der Sonne anzupassen, weil immer gleich lang oder um Mitternacht immer noch die Sonne scheint bzw. selbs mittags die Sonne noch nicht aufgegangen ist.

Und wir sind so weinerlich, weil die Sonne zu früh auf bzw. untergeht und haben Angst um den Bio-Rhythmus in anderen Teilen der Welt gibt es Monate kein Sonnenaufgang und auch keinen Sonnenuntergang, die haben Grund zur Sorge!

Der Mensch ist sehr anpassbar und gewöhnt sich an vieles mit der Zeit ich denke man gewöhnt sich auch an die unterschiedlichen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge (obwohl eigentlich an die Zeitumstellung nicht gewöhnen müssen, es wird auf jeden Fall angenehmer), wenn wir die Sommerzeit abschaffen und ich wette vielen werden wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen spüren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und phil.
Wenn ich die Argumente einiger hier so lese, ist es ein Wunder, dass die Menschheit seit 400.000 Jahren überhaupt überleben konnte. Was hat der Neandertaler nur ohne Sommerzeit gemacht? Mussten die Frauen dann mitten in der dunklen Nacht das Feuer schüren, damit der Jäger Grumpf nicht zu spät zur Mammutjagd gekommen ist und noch bei Tageslicht vor der Höhle Elfenbeinschnitzereien anfertigen konnte?
Und als dann eine der vielen Eiszeiten kam und die Welt in Dunkelheit tauchte, wurden einfach die Sonnenuhren um 10° nach links gedreht...

Würde man die unsägliche Zeitumstellung wieder abschaffen und zur natürlichen Normalzeit zurückkehren, würden schon nach zwei Jahren niemand mehr darüber nach denken, wie "schön" doch die "langen" Sommertage waren, als es erst eine Stunde später hell wurde und Abends die Vorhänge geschlossen werden mussten, weil zur Schlafenszeit noch immer die Sonne am Horizont zu sehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Einige argumentieren hier das man die Helligkeit am frühen Morgen nicht brauche, ich zb. brauche diese.
Ich gehe vor der Arbeit oft noch laufen und da finde ich es richtig gut das es früh hell ist, es gibt nichts besseres als alleine am See den Sonnenaufgang zu sehen.

Also das Argument mit "es schlafen eh alle" ist blödsinn, steht mal so früh auf und lauft ne Runde durch die Straßen, ein paar Leute kommen mir immer entgegen aber eher in der Stadt
und die joggen sicher nicht zur arbeit

franzerich schrieb:
Allerdings wird dir permanent 1h Erholung geraubt (bei permanenter Sommerzeit), was gerade in unserer Leistungsgesellschaft nicht fair ist. Und diese 1h kann man nicht einfach "ausbügeln" am nächsten Tag. Die weggenommene Stunde fehlt einem noch sehr lange, weil ja eben der Rhythmus durcheinander kommt (alles muss plötzlich 1h eher gemacht werden).
Das ist reine Definitionssache. Ich erhole mich z.B. wenn ich nachmittags noch raus kann und es dann hell ist, weil ich dann was von der Sonne habe. Was genau hab ich im Büro von der Sonne?
Corros1on schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr macht aber wir zünden Kerzen oder Öllampen an auf Balkon oder Garten, wenn es draußen dunkel wird und wir noch nicht das Bedürfnis verspüren nach Hause zu gehen.
Es gibt Dinge, die kann man trotzdem bei Finsternis nicht machen. Ich bin am liebsten um 6 im Büro, damit ich nachmittags noch zeit für "Freizeit in der Sonne" habe.
snickii schrieb:
Ich gehe vor der Arbeit oft noch laufen und da finde ich es richtig gut das es früh hell ist, es gibt nichts besseres als alleine am See den Sonnenaufgang zu sehen.
Ich gehe dafür lieber nach dar Arbeit noch eine Runde radeln.

Begu schrieb:
Ich gehe dafür lieber nach dar Arbeit noch eine Runde radeln.

Habe gewusst das genau das kommt, so sieht man das jeder unterschiedlich ist und man eben nicht sagen kann "Morgens is die Helligkeit sinnlos" oder "Abends kanns ruhig früh dunkel sein"

Klassikfan schrieb:
Damit wir dann dauerhaft NOCH eine Stunde früher in den Tag starten müssen???

Hast du die Duskussion überhaupt verfolgt? Die Sommerzeit ist biologischer Schwachsinn!

Ist aus biologischer Sicht nicht sowohl die Winterzeit als auch die Sommerzeit Schwachsinn? Wäre das einzig biologisch korrekte Verhalten nicht mit den ersten Sonnenstrahlen aufzustehen und mit den letzten zu Bett zu gehen? Dann hätte man im Winter halt mehr Schlaf. Die meisten tagaktiven Tiere die ich kenne und längere Zeit beobachten konnte halten das zumindest so.

Zurück
Oben