xexex schrieb:
Die Schlafzeit verschiebe ich nach vorn oder hinten wie sie für mich am besten ist. Den Sonnenstand kann ich leider nicht verschieben.
In unserem Breitengrad passt die Schlafzeit sowieso nicht zum Sonnenstand. Sonnenaufgang um 3 oder 4 Uhr morgens ist egal wie man es dreht oder wendet nicht "richtig". Mit der Sommerzeit ist der Sonnenaufgang aber wenigstens näher am dem Zeitpunkt an dem man tatsächlich aufsteht.
Das Problem dass du hier kreierst ist aber mithin künstlich. Der TAG an sich ist im Sommer DOPPELT so lang wie im Winter (8h vs 16h Sonnenlicht)...da ist vermutlich egal wann genau du mit den Kindern raus gehst....so oder so musst du 8h arbeiten. siehe
hier bzw.
Mit der "Winterzeit" im Sommer ist es aber wesentlich einfach "natürlich" aufzustehen. Wie ich auch schon hier darlegte:
https://www.computerbase.de/forum/t...dem-andrang-nicht-stand.1810457/post-21478283
5 Monate "normal" aufstehen vs 3 Monate "normal" ohne Wecker aufstehen.
Winterzeit noch später hell ist als jetzt schon ist dabei egal wie den meisten anderen wohl auch....und am Abend ists dennoch schon ab 16 Uhr dunkel....da bin ich und viele andere in der Regel immer noch nichtmal auf dem heimweg...
Es hilft halt nichts gegen die Winterdunkelheit - der Tag ist nunmal im Winter nur "halb" so lang. 8h statt 16h....da hilft auch 1h Offset am morgen nichts. Wenn man inkl. in Arbeit fahren und nachhause fahren ca 10h weg ist. Außer man steht gleich komplett in der Nacht auf, geht unausgeschlafen in Arbeit und kommt mit Sonnenaufgang nach Hause. Oh wait, das heisst ja Nachtschicht und soll auch nicht besonders gesund sein (dauerhaft).
Achja und btw. meine 1% aus
diesem Post:
Bezog sich auf deine Äußerung dass du an freien Tagen auch gerne erst um 12 Uhr aufstehst:
https://www.computerbase.de/forum/t...dem-andrang-nicht-stand.1810457/post-21478868
Nur zur Anmerkung da du ja später
meintest mich enttäuschen zu müssen:
1% für die 12 Uhr aufsteher war vielleicht etwas "knapp" geschätzt, aber deutlich mehr ist es ja auch nicht....
Du hast ja dann selbst gesehen dass die Mehrheit der Menschen einfach im Bereich 7-10 Uhr liegt. Mit dem Maximum bei 7:30 bis 8:30. Wobei man hier vielleicht noch fragen müsste. Sommer oder Winterzeit ? Das geht aus dem Diagramm leider nicht hervor.
Leider hilft es einem da im Winter gerade in dieser Gruppe so gar nicht Weiter wenn man dann künstlich NOCH 1h später Morgensonne hat...ist eh schon blöd im Winter mit Sonnenaufgang
siehe:
http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/muenchen/2017
Das einzige dass hier wirklich Abhilfe schaffen würde, wäre es die Arbeitszeiten deutlich zu verlegen...aber aber. Die Leute gehen so früh Arbeiten damit sie später lieber früher zu Hause sind und Zeit für die Familie haben. Also geht man lieber so früh wie möglich in Arbeit und hat lieber dann zum Abend hin die Zeit.
Das verspätete Aufstehen im Sommer ist da eben leider nicht hilfreich - denn die Zeit fehlt einem Morgens eben EH SCHON (Biorhythmus und so)
weil die Arbeitswelt EH SCHON auf maximal früh aufstehen geeicht ist !
Dagegen hilft auch kein Sommerzeitwechsel...im Gegenteil, der verschärft das Problem für die Langschläfer (wie mich nochmal -
siehe