News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Iscaran schrieb:

Die armen skandinaven, da muss ja was los sein im Sommer.

Im übrigen gehe ich stark davon aus, dass mehr Depression durch Lichtmangel im Winter als durch Lichtüberschuss im Sommer entstehen.
 
dMopp schrieb:
Die armen skandinaven, da muss ja was los sein im Sommer.

Im übrigen gehe ich stark davon aus, dass mehr Depression durch Lichtmangel im Winter als durch Lichtüberschuss im Sommer entstehen.

Oder mehr Depressionen durch zu viel Arbeit als Lichtmangel im Winter und Lichtüberschuss im Sommer :D
 
Begu schrieb:
Stimmt. Wieso sollte man auch rausgehen, wenn man einfach innen ein Buch lesen kann. Das macht man einfach 2 Monate lang

.
Nö. Den einen Tag fahren deine Stifte schon Schlitten, wenn du arbeitest. Da wollen die dich garnicht dabei haben. Den anderen Tag liest du ihnen was vor. Den nächsten Tag fährst du mit ihnen ins Kino. Dann spielst du mit ihnen mal "Mensch ärgere dich nicht" usw. Fällt dir nichts anderes ein als der Spielplatz? Willst du 2 Monate jeden Tag auf den langweiligen Spielplatz den deine Kinder schon 10 Monate im Jahr mit dir besuchen mussten, weil es ja so schön hell war?
Lass dir doch einfach was einfallen. Ich habe dir jetzt nur 2 Beispiele gebracht, von denen du eins (Buch vorlesen) heraus gepickt hast. Ich habe meine Kinder bereits groß bekommen ohne das ihnen im Winter ne Stunde Licht fehlte. Das hat sie überhaupt nicht interessiert. Was haben denn deine Eltern so mit dir gemacht bzw. machen sie mit dir?:evillol:

Denkt doch mal an Weihnachten. Die Kinder sind schon den ganzen Tag hummelig. Der Weihnachtsmann kommt erst wenn es dunkel ist. Jetzt müssten die Kinderchen ja noch ne Stunde länger warten. Das ist nicht gut für die Kinder und die Eltern. :D Und im Biergarten ist es dann so oder so dunkel ;)
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Das ist alles schön und gut, aber was spricht GEGEN mehr Licht am Abend?
Das fehlende Licht am Morgen!
dMopp schrieb:
Ich bin im Sommer trotz Kind oft bis 9 im Garten.
Es ist aber schön wenn deine Eltern dich noch solange draußen spielen lassen. Nimmst du deine Eltern immer mit oder gehst du schon alleine raus? :evillol:

Im Endeffekt wäre es mir vielleicht sogar egal. Man gewöhnt sich an alles. Aber mein Votum bleibt bei der Mehrheit :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Normalzeitbeachwörer enttäuschen mit ihrer Argumentation. Reicht wirklich eine Zeitzone in Deutschland um dem Biorhytmus und Aufwachen gerecht zu werden. Ein Umzug von Berlin nach Köln käme ja sonst einer kompletten Umstellung der Lebensweise gleich. Mit allen schrecklichen Folgen wie lebenslange Schlafstörungen und tiefste Depressionen.
Mindestens 5 Zeitzonen sollten wir schon haben.

Wie könnten die Westdeutschen so lange überleben, bei so viel Abendsonne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und xexex
Aber nicht 100% dem natürlichen Sonnenstand entsprechend. Und zwischen Ost- und Westdeutschland beträgt der Unterschied im Sonnengang mehrere Minuten.
Wenn ich die missionarische Schreie nach "Normalzeit“, die ja auch schon nicht normal ist, lese, bringen ja selbst Minutenunterschiede den Menschen aus dem Takt. Mit schwerste gesundheitliche Folgen. Bis zum Tod - irgendwann, früher oder später. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
phil. schrieb:
Also die Normalzeitbeachwörer enttäuschen mit ihrer Argumentation. Reicht wirklich eine Zeitzone in Deutschland um dem Biorhytmus und Aufwachen gerecht zu werden
Wie schon angesprochen ist der Biorhythmus bei jedem anders ausgeprägt, da kann man es niemals allen durch nur eine Zeitumstellung gerecht werden und, dass jeder seine eigene persönliche Uhrzeit bekommt verfehlt den Zweck einer Uhrzeit woran sich die Leute in einer Zeitzone richten können und stellt euch das Chaos vor beim Termine festzulegen. Die fairste Lösung wäre, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird!
 
ISt doch genauso missionarisch wie die Verfechter der dauerhaften MESZ... einen wirklich nachvollziehbaren, allgemeingültigen Grund konnte ich da ebenfalls nicht herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Normalzeit Verfechter argumentieren m. M. mit "ultimative" biologische und medizinische Gründe, zum Teil recht esoterisch. Erinnert etwas an die Cholesterinstudie in den 50er. Da wurden auch dicke Stahlbetonträger gebogen.
Vertreter der dauerhaften Sommerzeit sind da schon pragmatiacher.
Eine allgemein gültige Begründung oder das ultimative Argument gibt es nicht.

Ach ja, meine Meinung ist privat und muß nicht die Meinung der Seitenbetreiber entsprechen.
 
Der einzige für mich nachvollziehbare Grund und auch der Grund wieso ich gegen die MEZ bin, ist der Sonnenaufgang um 3:45 fast den ganzen Juni, falls wir komplett auf die Normalzeit zurückfallen sollten. Da kann man hin und her argumentieren wie man will, wenn man nachts sein Fenster nicht mit Rollläden zubarrikadiert, stört der frühe Sonnenaufgang ungemein.

Wenn man sich Länder wie USA, Spanien, Frankreich, China, Argentinien oder sogar Russland anschaut, wird man schnell feststellen, dass sie sich bewusst für eine Abweichung zu UTC entschieden haben und damit anscheinend auch gut leben. In Deutschland hört sich die Argumentation für UTC+1 von einigen schon fast so an als wäre es unerhört von irgendwelcher "Norm" abzuweichen. Wo kämen wir den in Deutschland hin, wenn hier nicht alles "genormt" wäre, lasst uns doch auch die Länge der Sonnenstrahlen nach DIN zertifizieren!

Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Blick auf die Karte zu werfen, dann wird man schnell feststellen, dass die meisten Länder oder Teile davon um mindestens eine Zeitzone verschoben sind.
1531235634449.png

Folgt man der Argumentation mancher hier müssten die Menschen und Kühe in Argentinien doch schon längst ausgestorben sein! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und phil.
Die einen wollen früh Licht weil ihr Tag früh beginnt. Die anderen wollen Abends Licht, weil der Biergarten auf hat.
@phil. Ich vermute du bist ein Biergartentyp :D

Sonst würdest du wohl nicht die "Normalzeitverfechter" als esoterisch hinstellen und die Argumente der "Sommerzeitverfechter" als "pragmatiacher". <-heißt das eigentlich wirklich so? Ich musste googeln und konnte nichts finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
@bensel32 ja.
Bin zur Zeit am Mittelmeer und kämpfe mit der kürzeren Sonnenzeit. Gleich geht die Sonne unter und ich kann meine aufkommende Depression nur mit Bier und Sangria in einer dunklen Kneipe. ertragen.
Den Sonnenaufgang werde ich auf dem Heimweg bewundern. Und wenn ich dann in der Mittagszeit, im Schatten einer Palme Siesta halte, trauere ich Deutschland und seiner Sommerzeit nach.
Ich hoffe dort mein Vitamin D Defizit wieder ausgleichen zu können, bevor die Winterzeit kommt. 😋
---
Und mit der Tastatur vom Smartphone komme ich bei so wenig Licht auch nicht zurecht - theoretisch.,pragmatisch, esoterisch oder was auch immer. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Iscaran schrieb:
Hier zeigt sich bereits ein grundlegendes unverständnis der Ursachen warum in südlichen Ländern die Aktivitäten in den Abend verschoben sind. Das liegt nicht am Sonnenlicht sondern schlicht und ergreifend einfach an der unerträglichen Hitze die man außer am Strand liegend bzw. im Wasser planschend nicht gerne sinnvoll nutzen kann.
Das habe ich auch in meinem Post geschrieben (Stichwort "Siesta"), nur weil Du Unverständis des Begriffes zeigst, brauchst Du nicht das Selbe nochmal zu schreiben und mir Unverständnis zu unterstellen. Es ging aßerdem um die Sonnenscheindauer.
Unterlasse solche Unterstellungen zukünftig. Verstanden?

mic_ schrieb:
2. Arbeitszeiten für alle ändern! z.B. 9-15 Uhr und fertig. 6 Stunden pro Tag!
Dann auch mit entsprechend geringerer Bezahlung oder (bei einer normalen Arbeitswoche Mo-Fr) den Samstag mit dazunehmen. Willst Du das?

Iscaran schrieb:
Dein Biomaschine beginnt damit Melatonin zu erzeugen wenn deine Augen-Licht-Rezeptoren dem Körper mitteilen dass es dunkel wird. Je nach Mensch dauert es dann zw. 2-8 h dass man Müde wird und ins Bett geht.
ca. 8h später hat es die Natur so eingerichtet beginnt dann in der Regel mit Sonnenaufgang der Tag.
Und wieder größter Schmarren, den Du da schreibst. Bzw. funktioniert im Tropengürtel, aber nicht in (Nord)Deutschland.
Um 23 Uhr wird es am Sommeranfang dunkel. Du beginnst nach Deiner Rechnung 4 Stunden später (noch unterhalb der "Toleranzmitte"), müde zu werden. Ca. 8 Stunden später sollte demnach die Sonne wieder aufgehen, also um 11 Uhr. Nur beginnt der Sonnenaufgang 7 Stunden eher...
Und über nördlichere Länder (bzw. vergleichbare Breitengrade auf der Südhalbkugel um ein halbes Jahr versetzt) wollen wir erst garnicht sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Ist aus biologischer Sicht nicht sowohl die Winterzeit als auch die Sommerzeit Schwachsinn? Wäre das einzig biologisch korrekte Verhalten nicht mit den ersten Sonnenstrahlen aufzustehen und mit den letzten zu Bett zu gehen? Dann hätte man im Winter halt mehr Schlaf. Die meisten tagaktiven Tiere die ich kenne und längere Zeit beobachten konnte halten das zumindest so.
Die meisten Tiere haben aber auch keinen 8-10-Stunden Arbeitstag..... ;-)
 
Es ist schon schlimm, wie einige ihre biochemische Bestimmung einfach so ignorieren und die nördliche und südliche Hemisphäre besiedelt haben.
Gut, daß sich die Anderen immer noch an ihre afrikanische Gene erinnern. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Das erinnert schon fast an den AMD-Nvidia-Fanboykrieg hier :D Letztlich bleibt es eine Sache der persönlichen Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Und wieder größter Schmarren, den Du da schreibst. Bzw. funktioniert im Tropengürtel, aber nicht in (Nord)Deutschland.

Was hat der circadiane Rhythmus und seine Auswirkung auf den Menschlichen Hormonhaushalt denn bitte mit den Tropen oder Nordeutschland zu tun ?!?...Auch die Menschen in den Tropen leben nach diesem Rhythmus - nur haben sie aus geografischer Sicht den Vorteil dass dieser Rhytmus übers Jahr hinweg immer gleich ist.

Ferner ignorieren die meisten Sommerzeitverfechter schlicht und ergreifend die Tatsache dass diese Biologischen Schalter keine An-Aus-Knipser sind sondern ihrerseits stark Zeitverögert auftreten...stell dir das einfach so vor dass der Körper nur eine bestimmte Menge der Stoffe pro Zeit herstellen kann und es genau deswegen eben ein bisschen dauert bis man wach ist NACHDEM die Sonne schon scheint.

@xexex:
Der einzige für mich nachvollziehbare Grund und auch der Grund wieso ich gegen die MEZ bin, ist der Sonnenaufgang um 3:45 fast den ganzen Juni, falls wir komplett auf die Normalzeit zurückfallen sollten. Da kann man hin und her argumentieren wie man will, wenn man nachts sein Fenster nicht mit Rollläden zubarrikadiert, stört der frühe Sonnenaufgang ungemein.

Aus demselben grund ist für MICH nur MEZ sinnvoll...weil 2 Monate länger "stressfrei" aufstehen. (März - August statt Mai-August)
Eben Weil im Sommer dann ab Ende März ENDLICH die Sonne ab 6 Uhr scheint und ich dann endlich auch ohne Wecker getute dank offenem Fenster langsam wach werde so dass ich um 7 Uhr aufstehen kann ohne erstmal 5 Kaffee trinken zu müssen.

Mich stört die Sonne ab 4 Uhr im Juni keinen deut und ich habe EXTRA keine Rollläden runtergelassen. Versteh sowieso nicht warum man sich die Fenster lichtdicht abdunkeln sollte...im Winter sowieso überflüssig.

Allein an dieser Argumentation siehst du dass die Wahl für pro MESZ allein auf individueller Vorliebe basiert - und die ist nunmal für alle Menschen anders. Daher bin ich dafür die Zeit so zu wählen dass Mittag eben "am hellsten" ist. Mit eineer gewissen Spannbreite um das soziale Zusammenleben zu gestalten, da wir ja alle Wissen dass die Zeit "fließend" über die Erde "wandert".

Darum fiel die Wahl der repräsentativen UTC Zone für D eben auf die UTC-"Linie" die durch die Hauptstadt, also Berlin, durchgeht. (zumindest annähernd)
Und ist nun mal UTC+1 oder das was wir bislang als MEZ oder eben "Winterzeit" kennen.
Wie man der Karte von dir sehr gut entnehmen kann.
Gern könnte man von mir aus auch eine leicht andere Zeit wählen, aber +-1h ist in etwa auch die "Eichgenauigkeit" deines circadianen Rhythmusses....also wenn wir in D UTC+1 (+-1) haben ist das OK für mich und für die meisten anderen Menschen mit noch normalem Biotakt vermutlich auch.
Btw. und das sage ich als ausgewiesener Eulentyp....(Gelbe Balken im Diagramm)

Was bist du denn für ein Chronotyp ?
 
Da wieder das SINNLOSE „Morgens ist es dann eher Hell“ „Argument“ kommt.

Wer, außer eine 5% Randgruppe, hat denn was von Sonne um 4 Uhr ? WER?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und phil.
Iscaran schrieb:
Was bist du denn für ein Chronotyp ?

Ich persönlich halte mich aus der Überlegung heraus, weil ich zwar ein Eulentyp bin jedoch alle deine mühsam aufgestellten Thesen mehrfach sprengen würde.

Ich schlafe nicht mal annähernd 8 Stunden am Tag, selten die gesamte Zeit am Stück, arbeite liebend gerne Nachts, weshalb ich bei uns im Büro diverse Wartungsschichten übernehme und dafür den Montag ausschlafen kann, zudem kann ich fast immer und zu jeder Zeit auch ein Powernapping einlegen und fühle mich danach auch entsprechend ausgeruht.

Man kann aus dem Schlaf eine Wissenschaft machen, man kann aber ebenfalls seinen Schlafrhythmus an sein Leben anpassen. Man muss es nur wollen.

Es ändert nichts an der Tatsache, dass das eigentliche "Leben" für die meisten nach der Arbeit/Schule beginnt und nicht davor und Sonnenstunden vor der Arbeit "verlorene" Stunden sind. Die meisten haben auch nicht mal annähernd den gleichen Luxus was die Arbeitszeiten angeht wie ich es habe, wodurch zwar ich mich aus der Überlegungen rausnehmen kann, jedoch es auch gleichzeitig allen anderen nur wünschen kann, möglichst viel aus der Sonnenzeit rausholen zu können.

Letztendlich sind die gemeinsamen Stunden die man mit Freunden oder Familie draussen, im Garten oder auch nur auf dem Balkon verbringen kann, die Stunden die das Leben lebenswert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Begu, megaapfel und 3 andere
Zurück
Oben