Und wieder größter Schmarren, den Du da schreibst. Bzw. funktioniert im Tropengürtel, aber nicht in (Nord)Deutschland.
Was hat der circadiane Rhythmus und seine Auswirkung auf den Menschlichen Hormonhaushalt denn bitte mit den Tropen oder Nordeutschland zu tun ?!?...Auch die Menschen in den Tropen leben nach diesem Rhythmus - nur haben sie aus geografischer Sicht den Vorteil dass dieser Rhytmus übers Jahr hinweg immer gleich ist.
Ferner ignorieren die meisten Sommerzeitverfechter schlicht und ergreifend die Tatsache dass diese Biologischen Schalter keine An-Aus-Knipser sind sondern ihrerseits stark Zeitverögert auftreten...stell dir das einfach so vor dass der Körper nur eine bestimmte Menge der Stoffe pro Zeit herstellen kann und es genau deswegen eben ein bisschen dauert bis man wach ist NACHDEM die Sonne schon scheint.
@xexex:
Der einzige für mich nachvollziehbare Grund und auch der Grund wieso ich gegen die MEZ bin, ist der Sonnenaufgang um 3:45 fast den ganzen Juni, falls wir komplett auf die Normalzeit zurückfallen sollten. Da kann man hin und her argumentieren wie man will, wenn man nachts sein Fenster nicht mit Rollläden zubarrikadiert, stört der frühe Sonnenaufgang ungemein.
Aus demselben grund ist für MICH nur MEZ sinnvoll...weil 2 Monate länger "stressfrei" aufstehen. (März - August statt Mai-August)
Eben Weil im Sommer dann ab Ende März ENDLICH die Sonne ab 6 Uhr scheint und ich dann endlich auch ohne Wecker getute dank offenem Fenster langsam wach werde so dass ich um 7 Uhr aufstehen kann ohne erstmal 5 Kaffee trinken zu müssen.
Mich stört die Sonne ab 4 Uhr im Juni keinen deut und ich habe EXTRA keine Rollläden runtergelassen. Versteh sowieso nicht warum man sich die Fenster lichtdicht abdunkeln sollte...im Winter sowieso überflüssig.
Allein an dieser Argumentation siehst du dass die Wahl für pro MESZ allein auf individueller Vorliebe basiert - und die ist nunmal für alle Menschen anders. Daher bin ich dafür die Zeit so zu wählen dass Mittag eben "am hellsten" ist. Mit eineer gewissen Spannbreite um das soziale Zusammenleben zu gestalten, da wir ja alle Wissen dass die Zeit "fließend" über die Erde "wandert".
Darum fiel die Wahl der repräsentativen UTC Zone für D eben auf die UTC-"Linie" die durch die Hauptstadt, also Berlin, durchgeht. (zumindest annähernd)
Und ist nun mal UTC+1 oder das was wir bislang als MEZ oder eben "Winterzeit" kennen.
Wie man der Karte von dir sehr gut entnehmen kann.
Gern könnte man von mir aus auch eine leicht andere Zeit wählen, aber +-1h ist in etwa auch die "Eichgenauigkeit" deines circadianen Rhythmusses....also wenn wir in D UTC+1 (+-1) haben ist das OK für mich und für die meisten anderen Menschen mit noch normalem Biotakt vermutlich auch.
Btw. und das sage ich als ausgewiesener Eulentyp....(Gelbe Balken im
Diagramm)
Was bist du denn für ein Chronotyp ?