News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Ich: Z.b. als ich ab 6 Schicht gearbeitet habe, hätte ich so fast eine Stunde Sonnenlicht gehabt bis zum Aufstehen -> biologisch fast perfektes Aufwachen

@dMopp
Die Heimkehrer vom Schützenfest haben ein sicheren, hellen Weg. Denn wer schaltet dann schon einen schwergängigen Dynamo an seiner Fietse an.

Ach ja, falls es noch keiner wußte; ich bin ein Lärchentyp, wie am Avatar zu erkenne. Ich verliere im Dunkeln weder Nadel noch Feder.

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Ich sehe hier immer noch kein einziges stichhaltiges Argument gegen permanente Sommerzeit. Die meisten sind weiterhin bloß gegen irgendeine halbjährliche Umstellung - egal welche Zeit - was auch verständlich ist. Gegen ein bisschen mehr Licht im Winter, und zwar als Standard, kann man doch aber ernsthaft nichts haben...
Ich habe sehr wohl etwas gegen eine Stunde mehr Finsternis in der Früh, und zum Einschlafen hab ich's auch gern eher dunkel. Aus meiner Sicht gibt es kein einziges stichhaltiges Argument gegen die Normalzeit.

phil. schrieb:
Also die Normalzeitbeachwörer enttäuschen mit ihrer Argumentation. Reicht wirklich eine Zeitzone in Deutschland um dem Biorhytmus und Aufwachen gerecht zu werden. Ein Umzug von Berlin nach Köln käme ja sonst einer kompletten Umstellung der Lebensweise gleich. Mit allen schrecklichen Folgen wie lebenslange Schlafstörungen und tiefste Depressionen.
Mindestens 5 Zeitzonen sollten wir schon haben.

Wie könnten die Westdeutschen so lange überleben, bei so viel Abendsonne...
Einseitige Betrachtungsweise. Natürlich ist für dich die zusätzliche Abendsonnenstunde das Ultimative Superargument, das alles andere überschattet, und Gegenargumente, bei denen es um Gesundheit bzw. deren Gefährung geht, sind nur "esoterisch".

Im Grunde streitet hier auch niemand wirklich über die Zeitzone, nur darüber, wann man am besten seinen Tag beginnt, entweder eine Stunde später als jetzt im Sommer (ganzjährige Normalzeit), oder eine Stunde früher als jetzt im Winter (ganzjährige Normalzeit der Ukraine, hier im Mitteleuropa).
Wenn es eine Mehrheit dafür geben würde, dass Schule/Arbeit etc um 7 statt um 8 beginnen soll, (und natürlich dann auch Geschäftsöffnungszeiten etc eine Stunde früher) dann kann man das ja machen. Nur kann ich das nicht glauben, und auch hierzu gibt es Studien, die eher zu dem Ergebnis kommen, dass zB für Schulkinder selbst 8 noch zu früh ist, und 9 empfehlen. Aber auch das kann man ignorieren, als Esoterik bezeichen und sich auf seine Frühaufsteherschulter klopfen, weil wer braucht schon Rücksicht nehmen auf Menschen, die gerne länger schlafen, aus Bequemlichkeit oder weil ihr Gesundheitszustand nicht der beste ist, oder Leute, die nicht zwandhaft ihren Tag mit Arbeit beginnen müssen sondern davor schon etwas anderes machen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_, Iscaran und new Account()
Iscaran schrieb:
Was hat der circadiane Rhythmus und seine Auswirkung auf den Menschlichen Hormonhaushalt denn bitte mit den Tropen oder Nordeutschland zu tun ?!?
Wurde bereits erklärt.
Übrigens: Wer hat Dir erlaubt, irgendwelche Teile aus meinen Postings aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zweckentfremden?

Iscaran schrieb:
Darum fiel die Wahl der repräsentativen UTC Zone für D eben auf die UTC-"Linie" die durch die Hauptstadt, also Berlin, durchgeht. (zumindest annähernd)
Und ist nun mal UTC+1 oder das was wir bislang als MEZ oder eben "Winterzeit" kennen.
Wie man der Karte von dir sehr gut entnehmen kann.
Welche Wahl?
Außerdem ist Greenwich, wo die "UTC-Line" (es gibt auch nur die eine) durchgeht, nicht in Berlin, sondern in London. Dürfte jeder wissen, der in der Schule auch nur halbwegs aufgepasst hatte.
Ach konntest Du ja nicht, weil Du aufgrund des Biotaktes erst um 10 aufgestanden bist und zu spät zur Schule gekommen bist.:D
Auch geht keine andere Linie durch Berlin, die "Mittellinie" von UTC+1 (15°E) liegt deutlich weiter im Osten, nämlich in der "deutsch-polnischen" Stadt Görlitz.

Edit:
Fim8ulv3tr schrieb:
Ich habe sehr wohl etwas gegen eine Stunde mehr Finsternis in der Früh, und zum Einschlafen hab ich's auch gern eher dunkel.
Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, aber in einem Großteil der Welt sind technische Einrichtungen zur Verdunkelung bekannt. Also ist Dein "Argument" schonmal außer Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und phil.
Fim8ulv3tr schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es kein einziges stichhaltiges Argument gegen die Normalzeit.
Wow, das nenne ich einmal eine sachliche, nicht esoterische Argumentation.
Achtung, persönliche Meinung, kann Spuren von Ironie enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und megaapfel
xexex schrieb:
ein Blick auf die Karte zu werfen

abgelehnt :)

ich kenn die karte sehr wohl. und nur weil du rumheulst, dass im juli die sonne zu frueh aufgehen wuerde, werd ich auch meine meinung nicht aendern, dass 22:00 uhr + zu spaet fuer einen sonnenuntergang ist.

mischlig schrieb:
ich kenn die karte sehr wohl. und nur weil du rumheulst, dass im juli die sonne zu frueh aufgehen wuerde, werd ich auch meine meinung nicht aendern, dass 22:00 uhr + zu spaet fuer einen sonnenuntergang ist.

Um 22 Uhr geht in Deutschland die Sonne weder mit UTC+1 noch UTC+2 unter, dafür müssten wir hier schon UTC+3 annehmen.

Vindoriel schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, aber in einem Großteil der Welt sind technische Einrichtungen zur Verdunkelung bekannt. Also ist Dein "Argument" schonmal außer Kraft.
Ich weiß auch nicht, wo du lebst, aber in einem Großteil der Welt sind technische Einrichtung zur Beleuchtung bekannt
phil. schrieb:
Wow, das nenne ich einmal eine sachliche, nicht esoterische Argumentation.
Das ist genau dieselbe Argumentationslinie wie die der Sommerzeitbefürworter: persönliche Vorliebe - nicht mehr, nicht weniger. Ich hab's lieber eine Stunde früher hell, Sommerzeitbefürworter lieber eine Stunde später. Aber ist eh klar, meine Vorliebe ist esoterisch, die der Sommerzeitbefürworter ein super sachliches Argument.

dMopp schrieb:
Wer, außer eine 5% Randgruppe, hat denn was von Sonne um 4 Uhr ? WER?

Ich und 2 Millionen meiner Arbeitskollegen in meiner Branche. :D

Also alle die zwischen 6 und 7 Uhr auf Arbeit sein müssen. Also ein ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung.

Ich wollt mich eigentlich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber dann kommst du mit deiner 5% Randgruppe.:freak:

Ich brauch aber nicht unbedingt schon um 4 Uhr Sonne. Ich brauche aber auch 22 Uhr keine Sonne mehr. 4:30 Uhr wär aber schön. Passt aber in keines der Modelle. Obwohl? Kommt bei Normalzeit 2mal vor. :evillol:

Fim8ulv3tr schrieb:
Ich weiß auch nicht, wo du lebst, aber in einem Großteil der Welt sind technische Einrichtung zur Beleuchtung bekannt
Darum kann man morgens auch im "Winterhalbjahr" das Licht anmachen, die vorschriftsmäßig vorhandene Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug auf dem Weg zur Arbeit nutzen und sich nach Feierabend über eine Stunde "mehr" Tag freuen. Auf der Arbeit hat man (bis auf paar Ausnahmen -> Dachdecker & Co.) ohnehin künstliches Licht, weil die Sonne alleine keine gleichmäßige, ausreichende sowie blendfreie Arbeitsplatzbeleuchtung (insbesonders für Montagearbeiten kleiner Bauteile oder Prüfungen) ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und nickydw
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
...und sich nach Feierabend über eine Stunde "mehr" Tag freuen.
Und ich freu mich halt, wenn ich nicht im Dunkeln aufstehn und außer Haus muss.

Wenn das Frühaufstehn so populär ist, findet doch einfach eine Parlamentsmehrheit und macht die Regelarbeitszeit, Schulzeit, Öffnungszeiten eine Stunde früher. Darüber kann man abstimmen, und da werden die Frühaufsteher verlieren (nehm ich mal an). Uns allen das Frühaufstehen über eine Zeitzonenverschiebung reindrücken zu wollen, das halte ich eben immer noch für verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Fim8ulv3tr schrieb:
Wenn das Frühaufstehn so populär ist, findet doch einfach eine Parlamentsmehrheit und macht die Regelarbeitszeit, Schulzeit, Öffnungszeiten eine Stunde früher. Darüber kann man abstimmen, und da werden die Frühaufsteher verlieren (nehm ich mal an).

Was ich oben schon schrieb...wenn dann müssen die Zeiten der "Gesellschaft" angepasst werden - daran ändert aber eine verschobene Sommerzeit auch nichts....EDIT: daher sehe ich das genauso wie du.

Uns allen das Frühaufstehen über eine Zeitzonenverschiebung reindrücken zu wollen, das halte ich eben immer noch für verkehrt.

Und die Leute die immer noch meinen dass mit 4 Uhr Sonnenaufgang schlagartig alle aus dem komatösen Tiefschlaf erwachen haben vermutlich immer noch nicht die Artikel über den Circadianen Rhythmus gelesen, geschweige denn verstanden dass sich dieser erst mit einer gewissen Verzögerung zum Sonnenaufgang durchsetzt. Die Biologie kennt keine AN/AUS schalter. Die kennt nur Konzentrationen von Stoffen die sich fließend und stetig verändern und erst durch diese relativ langsamen Veränderungen triggered sich dann aus der Summe vieler kleiner Signale in den Zellen die "Eichung" der inneren Uhr.

Aber es ist eh hoffnungslos zu diskutieren wenn das einzige "logische" Argument das kommt ist - aber MEINE Vorliebe ist XY.

Was mein Rhythmus ist hab ich oben klargestellt...
nur eines noch @xexex :
Du glaubst du bist der einzige Mensch der nur 6h schläft und glaubst deswegen dass die Schlaftheorien welche den Mittelwert über einige Milliarden Menschen (bzw. sicherlich mehrere 10.000 Versuchsobjekte) abbilden falsch sind. Respekt. Deine Meinung muss die einzig richtige sein offenbar - wozu finanzieren wir überhaupt Forschung in allen Bereichen des Lebens. Wir müssen nur dich fragen.

Ich schlafe auch nur 5-6h täglich wie sonst sollte ich denn sonst zwischen 0-2 Uhr ins Bett gehen und um 7 aufstehen für die Arbeit und ? Deswegen unterliegt mein Körper dennoch dem Tag/Nacht Zyklus der mit jedem "Sonnenaufgang" bzw. Tag geeicht wird...passiert ganz von alleine. Wenn das nicht so wäre könnte man sich auch nicht an Jetlag anpassen und könnte auch seine "Schlafzeiten" nicht verschieben wie du es so einfach hingestellt hast.

Aber ist eh egal - das wichtigste ist mir sowieso erstmal nur das Abschaffen der ständigen Uhren hin- und herdreherei...immer MESZ ist zwar in meinen Augen bei meinem sonstigen nicht-abänderbaren "Lebensalltag" die schlechtere Wahl, aber seis drum. Wenigstens spart man sich 2x1 Woche Jetlag im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Also alle die zwischen 6 und 7 Uhr auf Arbeit sein müssen. Also ein ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung.

Jetzt werd ich auch noch mal esoterisch. :evillol:

Bei diesen Argumenten stelle ich mir vor allem diese Frage, wofür leben manche hier im Forum eigentlich? Um zu arbeiten? Gefühlte 80% der Aussagen gegen die dauerhafte Sommerzeit fangen mit den Worten an: "Dann muss ich ja im dunkeln zu Arbeit" oder "Dann brauche ich morgens erst einmal ewig bis ich in der Firma auf Touren komme".

Hääääää?

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand morgens vor der Arbeit noch joggt, gerne mit dem Hund spazieren geht, seine Einkäufe für den Tag erledigt oder im Kaffee um die Ecke gerne bruncht. Allerdings kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn Leute freiwillig auf Sonnenstunden in ihrer Freizeit verzichten wollen, nur damit sie im Betrieb bereits morgens 110% Leistung geben können. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich?

Iscaran schrieb:
Du glaubst du bist der einzige Mensch der nur 6h schläft und glaubst deswegen dass die Schlaftheoretien welche den Mittelwert über einige Milliarden Menschen (bzw. sicherlich mehrere 10.000 Versuchsobjekte) abbilden falsch sind. Respekt.

Nö! Ich glaube nur das ewige wiederholen, der Mensch bräuchte unbedingt 8h schlaf (am Stück) nicht besser wird je öfter man es wiederholt und es gibt genug Studien, die diese veralteten Behauptungen widerlegen. Eine Diskussion darüber möchte ich an dieser Stelle trotzdem nicht lostreten, ich wollte nur klarstellen, dass du mich nicht in deine Studienschlafschublade untergebracht bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und HardRockDude
Iscaran schrieb:
Ich schlafe auch nur 5-6h täglich wie sonst sollte ich denn sonst zwischen 0-2 Uhr ins Bett gehen und um 7 aufstehen für die Arbeit und ?
Gemäß Deiner Theorie würdest Du zum Sommeranfang / Spätfrühling erst um 11 (bzw. um 10 nach Normalzeit, was eigentlich ralle ist, da es etwa 12 Stunden nach Anbruch der Dunkelheit ist) aufstehen.

HerrRossi schrieb:
Wann und wo scheint denn in Deutschland um 22 Uhr noch die Sonne?
Emden zur Sommersonnenwende, der Sonnenuntergang ist 22:03. Borkum und Helgoland 22:06, Westerland (Sylt) sogar 22:09.

Wie einfach alle Befürworter der dauerhaften Normalzeit neben allen anderen sinnvollen Argumenten für die dauerhafte Sommerzeit ignorieren, dass durch die dauerhafte Winterzeit die Suizidrate steigen wird, weil die Menschen im Schnitt weniger Sonne abbekommen werden.
Eure Entscheidung tötet Menschen.

Ist das allein nicht schon Grund genug, die Sommerzeit auf Dauer zu behalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
megaapfel schrieb:
Wie einfach alle Befürworter der dauerhaften Normalzeit neben allen anderen sinnvollen Argumenten für die dauerhafte Sommerzeit ignorieren, dass durch die dauerhafte Winterzeit die Suizidrate steigen wird, weil die Menschen im Schnitt weniger Sonne abbekommen werden.
Eure Entscheidung tötet Menschen.

Ist das allein nicht schon Grund genug, die Sommerzeit auf Dauer zu behalten?
Das wäre ein Argument, nur kann ich das eben überhaupt nicht nachvollziehen. Was es am Abend heller ist, ist es in der Früh umso dünkler, umso mehr mühen sich die Längschläfer beim Aufstehen, was Stress erzeugt, der zu Depressionen und Burnout führen kann. Wie da genau die Suizidrate sinkt, musst du eben noch etwas genauer erklären, das ewige "aber es bleibt länger hell" zieht halt nur bei Frühaufstehern.

Und nochmal: Das wäre ein Argument, Arbeit/Schule/öffentliches Leben/Öffnungszeiten nach vor zu verschieben. Wenn das populär ist, kann man das ja machen. Nur bitte nicht hinterrücks durch eine Zeitzonenverschiebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben